Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 05:45:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !  (Gelesen 19298 mal)
Edlly
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !
« am: Dezember 24, 2007, 14:11:25 »

Hallo,

Ich habe diese Low-Coast USB Teil nachgebaut. Welches auch funktioniert zusammen mit der Testsoftware. Nun wollte ich aber etwas mehr darstellen auf dem Display als nur text-test zeilen. Was aber alles soweit gut klappt....

Leider bekomme ich beim Start der StLCD Software immer diese Fehlermeldung:

NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !

Und dann gehts nicht mehr weiter.

Das ist meine konfig ( erster teil der wenn ich das richtig verstanden habe ja entscheident ist)
Code:
Port=USB
PSpeed=19200
LCDType=5
LCDSubType=0
LCDSpeed=0
Lines=4
Chars=16

System ist Win XP Pro SP2

Vieleicht habe ich ja irgendwas falsch gemacht und das ist mal wieder auf meine ungeschicktheit hinzufürren Cheesy Aber nach 3 stunden rum suchen und basteln weiß ich nicht mehr weiter...

Danke für jede hilfe

Edlly
Gespeichert
b3lz0r
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



Profil anzeigen
Re: NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !
« Antwort #1 am: Dezember 24, 2007, 16:37:16 »

Guckst Du hier!
Gespeichert
Edlly
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !
« Antwort #2 am: Dezember 24, 2007, 20:47:49 »

Ja gut jetzt weiß ich was er mit der datei will..

Nur wie bekämpfe ich das problem? vieleicht liegts auch am weinachst punsch aber eine lösung finde ich da nicht!
Gespeichert
b3lz0r
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



Profil anzeigen
Re: NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !
« Antwort #3 am: Dezember 24, 2007, 21:31:02 »

Zitat
Unabdingbar ist die NVCPL.DLL, die man per Google problemlos auffinden kann, sollte sie auf dem System unauffindbar sein.

Suchste halt 'ne Runde bei Google und kopierst sie dann in C:\Windows\system32 (zumindest gehe ich mal stark davon aus, dass die dll dort hingehört) und fertig ist Smiley

MfG
Gespeichert
Edlly
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !
« Antwort #4 am: Dezember 24, 2007, 21:40:22 »

naja... vieleicht hätte ich schreiben sollen das ich ne nvidia karte habe und deshalb schon eine solche habe. vieleicht liegts ja daran das sich seid der 81.98 wa geänder hat nur leider kann ich mit den treiber nicht downgraden sonst leuft meine karte leider nicht ordentlich...

den es ist ja eher die dll die das problem ausgibt und nicht das die dll nicht zu finden ist...
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !
« Antwort #5 am: Dezember 25, 2007, 00:25:18 »

Ich lasse hier gerade die 163.71 laufen und habe keine Probleme.

Da das Betriebssystem nicht genannt wird: Vista ist ein No-Go.
Weiterhin könnte ein Dual-Display probleme machen - eigentlich nicht solche Meldungen, aber wer weiß...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Edlly
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !
« Antwort #6 am: Dezember 25, 2007, 17:40:19 »

ok ich bin dem problem auf die schliche gekommen...

es ensteht nur diese fehlermeldung wenn ich meinen 2. monitor in Betrieb habe. Wenn ich den im treiber deaktiviere leuft das programm. Ist der zweite monitor im betrieb taucht diese fehlermeldung auf.

Ka ich denke das ist ein bug im programm anders kann ich mir das nicht erklären.

Achja und mein betriebssystem steht doch oben...
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !
« Antwort #7 am: Dezember 27, 2007, 12:10:30 »

Das ist kein Bug im Programm. Der NVidia-Treiber verhält sich völlig anders, sobald mehr als ein Monitor angesprochen wird. Da 99,999% aller STLCD-Benutzer nur einen Monitor haben, lohnt sich der Aufwand für eine Recherche schlicht nicht. Ergo gilt, seit ich NVidia-Support eingebaut habe: Multi-Monitor-Betrieb wird nicht unterstützt.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Edlly
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !
« Antwort #8 am: Dezember 27, 2007, 13:19:15 »

hmm das ist schade... ausstellen läst sich das auch nicht irgendwie?

ansonst würde ich mal darüber nachdenke eine fehlermeldung einzubauen die das problem auch beschreibt hilft viel ärger zu ersparen..
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !
« Antwort #9 am: Dezember 27, 2007, 16:35:11 »

"ansonst würde ich mal darüber nachdenke eine Fehlermeldung einzubauen die das Problem auch beschreibt hilft viel ärger zu ersparen.. "

Olaf hat sicherlich nichts dagegen das DU diese Fehlermeldung einbaust oder die Intensive Recherche der Multidisplay Problematik auf dich nimmst.

Ansonsten sei froh das du trotz "kleinerem Ärger" ein kostenloses Programm für einen sehr Speziellen Anwendungsfall in Händen hältst und es frei Nutzen kannst sowie den Entwickler unkompliziert und direkt hier erreichen kannst.
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2007, 16:37:17 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Edlly
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !
« Antwort #10 am: Dezember 27, 2007, 17:40:31 »

sicherlich es wäre einfach nur hilfreich und ich meinte es als kritik! Ich wollte auf keinenfall undankbar erscheinen. Ich hab leider keiner ahrnung wieviel arbeit es ist einen solche hinweiß in diese fehlermeldung zu übernehmen. nur man kann ja darüber nachdenken es in einer zukünftige version zu machen. Ein hinweiß in der Readme würde ebenfalls helfen.


Aber mich hier einfach so anzupflaumt find ich auch nicht ok...
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !
« Antwort #11 am: Dezember 28, 2007, 19:15:18 »

Zitat
Aber mich hier einfach so anzupflaumt find ich auch nicht ok...

Da hast du natürlich vollkommen recht. Unser @Stargoose ist da leider schon fast berüchtigt für Wink Das liegt aber daran, das Stargoose permanent vergißt, Smileys zu benutzen. Bisher haben wir es nicht geschafft, ihm das anzugewöhnen  Cheesy

Was die Fehlermeldung angeht: Die erscheint nicht nur bei Multi-Monitor-Betrieb, sondern zu praktisch allen anderen Fehlermöglichkeiten auch. Das einzige, was ich wirklich sicher sagen kann, ist: Ich habe vom Treiber keine Daten zum Display bekommen (No Display Info found). Warum ich aber keine bekomme, kann ich nicht sagen. Es wäre noch viel verwirrender, würde ich einfach pauschal sagen "Ey, nix is mit Multi-Monitor" Grin

Zur Frage per PN: Bei ATI ist das noch viel schlimmer. ATI gibt absolut keine Informationen zu seinen Treiber heraus. Auch nicht mit betteln und zetern. Dieses benutzerunfreundliche Verhalten ist z.B. auch der Grund dafür, das Linux-User NVidia-Karten nehmen, denn Linux hat eine Aversion gegen Closed-Source-Treiber, da hier keine Kontrolle und auch kein Bugfixing der Linux-Gemeinde stattfinden kann.

ATI hat sich da vieles verbaut - nicht nur bei den Linuxern.

Was also STLCD angeht: Keinerlei Support für ATI, nicht mal für Temps oder Auflösungen. Und das nicht, weil ich nicht will, sondern weil ich nicht kann.

Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !
« Antwort #12 am: Januar 1, 2008, 10:03:34 »

Wie ist das denn, wenn man 2 Monitore verwenden will, aber die Daten vom Treiber gar nicht angezeigt werden sollen? Ich meine, ich weiss ja, was mein Monitor fuer eine Aufloesung hat, und ob das Spiel jetzt mit 42 oder 43 (oder wie auch immer) Frames laeuft, ist mir ziemlich egal.

Wird der Treiber abgefragt (und die Fehlermeldung hervorgerufen) sobald STLCD gestartet wird oder erst, wenn STLCD zu dem Punkt kommt, wo der User etwas wissen will?

Kannst du diese Fehlermeldung abfangen und dann auf dem LCD was anzeigen lassen? So a la "No driver data"?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Edlly
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !
« Antwort #13 am: Januar 1, 2008, 14:24:49 »

sobald es gestartet wird... und dann geht nichts mehr im programm...
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: NVCPL.Dll : No Dysplay-Info found !
« Antwort #14 am: Januar 1, 2008, 16:42:30 »

@mak: Die Auflösung etcpp sind auch nur schmückendes Beiwerk. Viel interessanter sind doch die Informationen zur GPU-Temperatur und die weißt du nun mal nicht und man sieht sie auch nicht beim zocken Wink Die FPS-Angabe hat übrigens nichts mit NVidia zu tun, sie stammt aus dem Programm "Fraps" und funktioniert auf allen GraKa, solange Fraps mit ihnen klarkommt.

Ich habe mir mal die Gegend der Fehlermeldung mal angesehen und mir standen da ein bissel die Haare zu Berge... Habe mal aufgeräumt und nun funktioniert das auch so, wie ich es ursprünglich geplant hatte: Die Meldung wird genau einmal angezeigt, ansonsten läuft STLCD normal weiter.

Ist halt nicht so ganz trivial, Multithreaded-Programmierung  Grin

Einfach nochmal downloaden, die Versionsnummer ist geblieben (1.3.1.38), nur das Datum ist vom 1.1.2008  Smiley
« Letzte Änderung: Januar 1, 2008, 16:50:42 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!