Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 11:41:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  LED-"Fade"
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: LED-"Fade"  (Gelesen 4622 mal)
FireD
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
LED-"Fade"
« am: November 24, 2007, 00:39:02 »

Hi,

ich bin im Moment dabei einen kleinen LED Mod für die Front eines PC Gehäuses zu bauen. Der Grundstein dafür ist ein 10 Kanal Lauflicht Bausatz von Conrad.

Dieser funktioniert wunderbar, allerdings schaltet er ja die LEDs ganz Aprupt an und wieder aus. Ich hätte aber gerne, dass die LEDs "langsam" Ausfaden (0.5 - 1sek) nachdem der Strom weggenommen wird und der Nächste Kanal zu leuchten beginnt.
Dies sollte ja relativ einfach mit einem Kondensator zu machen sein, allerdings habe ich keine Ahnung welchen Kondensator ich da benutzen muss und wie ich das Widerstände parallel liegen müssen zum Auf/Entladen des Kondensators.

Jeder Kanal des Lauflichts liefert 12 Volt und soll 20 LEDs betreiben.
Als LEDs werde ich "slk 3mm rt (Reichelt)" verwenden, jede LED benötigt also 2.25V und 20mA.

Kann mir jemand sagen welchen Kondensator ich hierfür benötige (am besten mit Reichelt-BestNr.), welche Widerstände und mir evtl. einen kleinen Schaltplan aufzeichnen?

Danke schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße
Alexander
« Letzte Änderung: November 24, 2007, 00:54:39 von FireD » Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: LED-"Fade"
« Antwort #1 am: November 24, 2007, 10:43:35 »

ganz so wie du dir das vorstellst wird es nicht funktionieren. der kondensator braucht auch eine gewisse zeit 5tau um sich aufzuladen. die zeit setz sich zum einen aus der kapazität C und dem vorwiderstand R.
da dein lauflicht die leds aber recht schnell schaltet, zumindest sind sie nicht dauerhaft an, ist die frage ob die zeit ausreicht den kondensator zu laden und dein kanal genügend strom liefern kann ohne auf dauer zu heiß zu werden.
Gespeichert


FireD
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LED-"Fade"
« Antwort #2 am: November 24, 2007, 11:02:16 »

Um den benötigten Strom mach ich mir keine Sorgen, es wird angegeben dass man jeden Kanal mit 5W belasten kann.
Nehmen wir mal an die Zeit reicht aus um den Kondensator zu laden (nehme evlt. eine andere Schaltung, dass die LEDs alle nacheinandern angehen und, wenn alle an sind, nacheinader wieder ausgehen), wie wäre dann die Schaltung? Muss ich den Widerstand einfach vor zum Kondensator hängen? und die LEDs parallel dazu?
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: LED-"Fade"
« Antwort #3 am: November 24, 2007, 16:40:04 »

nen schaltplan wäre nicht schlecht dann könnte ich dir besser helfen bestens
Gespeichert


FireD
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LED-"Fade"
« Antwort #4 am: November 25, 2007, 00:21:39 »

Also für die Lauflicht Steuerung wollte ich jetzt ne Steuerung von Moddingtech.de verwenden, allerdings auf 16 od. 24 Kanäle erweitert: http://www.moddingtech.de/tut_...1_01_de,59.html

Da ich an mehrere Kanäle mehr als eine LED anschließen will, wird dass dann wie auf moddingtech beschrieben über BC 548B Transistor geschaltet.

An dem Transistor sollte dann in etwa so etwas hängen:

                      ----R2---LED---
                     |                       |
----C----------- ----R2---LED--- ----------
  |       |         |                       |
  --R1--           ----R2---LED---


Ich hoffe man kann da erkennen wie das gemeint is. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das so klappen würde bzw. wie genau man den Kondensator in die Schaltung integrieren muss.


Hast du evtl. die Formel für 5*tau zur Hand damit ich mal grob Ausrechnen kann wie ich Kondensator und Widerstand wählen muss?
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: LED-"Fade"
« Antwort #5 am: November 25, 2007, 00:30:17 »

tau [s] = R [Ohm] * C [Farad]
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: LED-"Fade"
« Antwort #6 am: November 25, 2007, 10:02:45 »

guckst du

Gespeichert


raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: LED-"Fade"
« Antwort #7 am: Dezember 7, 2007, 21:43:04 »

man könnte den c auch über unterscheidliche widerstände auf bzw entladen. Wie bei ner Einschalt-/Ausschaltverzögerung
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!