Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 12:20:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Ultraschallsensoren
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Ultraschallsensoren  (Gelesen 9226 mal)
edgar
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Ultraschallsensoren
« am: November 20, 2007, 07:31:45 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe diese Seite rein zufällig gefunden.
Mein Problem hat nichts mit Computern zutun, aber trotzdem meine Frage.
Hier im Forum werden Ultraschallsensoren angeboten, die einen bereich von 10 - 70 cm reichen sollen.
ich habe an unserer Kohleheizung zum Abschalten des Getriebemotors einen optischen Sensor, der über eine Zeitschaltuhr einmal am Tag das 12 V Netzteil mit Strom versorgt, dieses schaltet ein Schütz welches den Kraftmotor anstellt.
Die Endabschaltung geht zur Zeit über einen optischen Sensor , der sehr unzuverlässig ist. Sehr oft schaltet der Motorschutzschalter den Motor ab, was natürlich nicht gut ist.
Nun meine Frage an Euch.
Kann ich diese Ultraschallsensoren dafür gebrauchen, denn die Kohle staubt.
Wenn ja, wie muß die Schaltung aussehen, diese Sensoren haben 20 oder24 Volt,
die 70 cm würden für die Tiefe des Kohlebunkers reichen.
Mein Netzteil hat 12 V, kann es auch damit funktionierern.
Ich danke schon jetzt für eure Antworten

Euch allen einen schönen Tag

Edgar Huh Huh
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Ultraschallsensoren
« Antwort #1 am: November 20, 2007, 10:26:21 »

Öhm. Entweder liegt es daran das ich noch cniht ganz wach bin oder ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen was du alles wissen möchtest.
Erzähl uns doch mal die ganze Geschichte. Also wozu das ganze und so...
Hast du einen Kohlebunker zuhause? Cheesy
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Ultraschallsensoren
« Antwort #2 am: November 20, 2007, 19:32:17 »

Um halb 12 noch nich ganz wach sein.. tz da bin i scho wieder müde.

So wie ich das nun verstanden habe, hat der gute einen kohlebunker der teilautomatisiert ist. Der benutzte optische Sensor ist jedoch unzuverlässig. kann ich mir vorstellen - Kohle -> Staub. Die Frage ist nun ob Ultraschallsensoren hier besser zurechtkommen. Ich hab zwar die Sensoren aber keinen Kohlebunker Smiley Daher kann ich das Problem nicht ganz austesten Wink

Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Ultraschallsensoren
« Antwort #3 am: November 20, 2007, 19:35:18 »

Hier im Forum werden Ultraschallsensoren angeboten, die einen bereich von 10 - 70 cm reichen sollen.

das haette ich auch gern näher gewusst?!

prinzipiell empfiehlt sich ein Blick ins datenblatt, evtl. steht da was über die schwelle ab der der sensor reagiert. kohlestaub wird ja anders (weniger) reflektieren als das massive? gestänge oder was immer den optischen sensor dazu bewegen soll, abzuschalten.

evtl. kann man die gegebenheiten mit dem optischen sensor verbessern in dem man eine simple led zur beleuchtung der gegebenheiten nutzt und dem sensor eine bessere auswertung ermoeglicht. um was genaueres zu sagen, muesste aber die eigentlich funktionsweise mal umfassender geklärt werden.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Ultraschallsensoren
« Antwort #4 am: November 20, 2007, 21:45:11 »

Was darf man sich denn unter einem teilautamtisiertem Kohlebunker vorstellen?
Ich als "Ergasgenerationslebewesen" würde mal vermuten das die Kohle automatisch nachgeschaufelt wird?!
Na ja ich bin gespannt auf die komplett erklärung Tongue
Gespeichert
edgar
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ultraschallsensoren
« Antwort #5 am: November 21, 2007, 08:16:27 »

Hallo

Ja, es ist richtig die Befüllung des Kohlebunkers, das heißt, der Vorrat in der Heizung für ca. zwei Tage Wärme im Haus funktioniert " Halbautomatisch ".
Ein Getriebemotor treibt eine ca 4 m lange Spirale an, die durch ein gebogenes Stahlrohr führt. Das Ende des Rohres endet im großen Kohlebunker im keller der vom  LKW gefüllt wird. Um nicht jeden Tag die Kohle von Hand in die Heizung zu füllen, haben wir uns diesen Luxus gebaut.
Das eigentliche Problem besteht darin, den Getriebemotor abzuschalten über einen Sensor.
Mein optischer Sensor schaltet nicht zuverlässig, deswegen die Frage, ob es auch mit diesen hier im Forum angegebenen Ultraschallsensoren funktioniert?
Ein Elektriker sagte mir das man soetwas mit einem kapzitiven Näherungschalter machen kann. Dieser würde weit über 100 euro kosten.
Ich versuche zwei Bilder anzuhängen.
Hoffentlich ist es euch ein bisschen klarer geworden.
nochmals danke und Grüße an alle
Edgar
Gespeichert
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Ultraschallsensoren
« Antwort #6 am: November 21, 2007, 08:51:26 »

ihr solltet mal über ne Gas leitung nachdenken *g* nur nen scherz^^

Eine frage, wo soll oder besser ist der sensor jetzt?

ich nehm mal an der sitzt an der heizung und überwacht denn kohlevorrat in der heizung oder? (also die 2 tage reserve)

PS: kapazitive schalter dürften da nicht funktionieren, glaub kaum das kohle das elektrische feld vom schalter beeinflusst...
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
edgar
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ultraschallsensoren
« Antwort #7 am: November 21, 2007, 09:09:34 »

Hallo

leider ging es mit dem bildern nicht, aber ich könnte sie bei Bedarf per mail senden.

Es ist richtig, gas ist einfacher, aber als bergmann sollte es selbstverständlich sein, daß man mit Kohle heizt.

Der Sensor sitzt oben auf dem Deckel, wo man von hand die Kohle auffüllt.

gruß edgar
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Ultraschallsensoren
« Antwort #8 am: November 21, 2007, 10:27:59 »

Wie wäre es mit einem Drucksensor, der das Gewicht der Kohle im Ofen mißt ? Oder einer einfachen Lichtschranke, die bei genügendem Füllgrad unterbrochen wird ?
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
edgar
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ultraschallsensoren
« Antwort #9 am: November 21, 2007, 10:47:14 »

Hallo

der drucksensor ist nicht möglich, da unten die feuerstelle ist, und die kohle an diesem sensor (bzw. meßplatte)vorbei gehen muß.
Die Lichtschranke ist wieder optisch, sicherlich wird der staub die wirkung beinträchtigen.
mir geht es darum, ob ich diesen ultraschallsensor einsetzen kann?

gruß edgar
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Ultraschallsensoren
« Antwort #10 am: November 21, 2007, 13:12:51 »

Nein, eher nicht.

Der Schall wird von der Kohle reflektiert und in alle Richtungen abgelenkt werden, von den Wänden wieder abprallen und irgendwann am Sensor ankommen. Dein Sensor kann nicht erkennen, ob der Schall nun durch Reflektion oder auf direktem Wege an ihm ankommt.
Anders bei der Lichtschranke: Das Licht wird von der Kohle absorbiert, ist also "weg" - der Sensor kann erkennen, ob Licht ankommt oder nicht.

Ich wüßte nicht, wie man dieses Problem ohne Lichtschranken lösen könnte.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Ultraschallsensoren
« Antwort #11 am: November 21, 2007, 14:52:06 »

stimme olaf zu, wenn das ganze von oben den abstand zu den kohlen misst, um die füllhöhe zu ermitteln, ist das eher schlecht, eine saubere schaltschwelle zu definieren, selbst mit hysterese und co.

der optische sensor wird dabei eben auch an zwei problemen kranken: erstens kein oder wenig restlicht mit hilfe dessen ueberhaupt gemessen wird (daher wie oben vorgeschlagen, vielleicht eine einfach zusaetzliche beleuchtung im kohlebunker mal versuchen. zweitens der staub, der sich auf das ding setzt.

ich würde hier dann auch auf grobe mechanik setzen, also beispielsweise ein abgeschrägtes blech, das bei entsprchender fuellung durch die kohlen an die wand gedrueckt wird und einen taster betätigt und bei geleertem vorrat mittels einer leichten feder wieder von der wand weggedrueckt wird. das duerfte weniger störanfällig sein, als elektronische lösungen mit licht oder schall...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Ultraschallsensoren
« Antwort #12 am: November 21, 2007, 15:13:05 »

Verdammt Falzo... Ich freu mich schon seitdem ich den Thread nach mir gelesen habe das vorzuschlagen was du gerade vorgeschlagen hast!... Cheesy

Ne also ich hätte auch gesagt das ich das mit einem ganz normalen Hebel oder Taster machen würde der halt entweder gedrückt wird wenn noch genug oder keine kohle mehr drin ist...
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Ultraschallsensoren
« Antwort #13 am: November 21, 2007, 19:44:54 »

Ich kann dazu nur sagen, das wir mit derlei Sensoren (Die neu übrigens auch weit über 100 EUR kosten) schon eine "Werkstück" erkennung in einer "Vollölbad" Fräse realisiert haben. Das Öl und die Späne haben dem ganzen erstmal keinen Strich durch die Rechnung gemacht.  Ich werd morgen mal das Datenblatt scannen oder zumindestens fotografieren wenns euch hilft Smiley

Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Ultraschallsensoren
« Antwort #14 am: November 22, 2007, 07:15:08 »

Man kann Öl und Späne aber auch kaum mit dem extremen Staub in einem Kohlebunker vergleichen...

Was das "verstauben" angeht, kann man durch einfache Maßnahmen selbiges verhindern. Niemand hat gesagt, das der Sensor und/oder die Lichtquelle auf einer Oberfläche "kleben" müssen. Eine 2cm tiefe Bohrung in der man LQ (die auch ein simpler Laserpointer sein kann) und Sensor ein wenig versenkt - schon verstaubt da nichts mehr.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!