Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 14:58:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  2 Lüfter an Graka
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: 2 Lüfter an Graka  (Gelesen 22411 mal)
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #30 am: November 6, 2007, 17:27:03 »

@mak:Leider nicht.  Undecided
Aber vielleicht hat jemand eine Ati x1900xt und kann das mal nachmessen.
Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #31 am: November 7, 2007, 08:16:42 »

Mich würde mal interessieren, woher du das mit den 10kHz eigentlich hast. Ich vermute mal, das ist eine grobe Schätzung. Daher würde mich der echte Wert viel eher interessieren.

@Muli1: Kannst du mal die Frequenz messen?
Ich geh sogar eher von 25 kHz aus, da dies auch die Frequenz ist, mit der die Lüftersteuerungen der Mainboards arbeiten. Das hat im Vergleich zu niedrigeren Frequenzen zwei Vorteile. Zum einem ist sie ausserhalb des Hörbereichs und zum anderen (was viel wichtiger ist) ist dadurch der Stromripple durch den Lüfter deutlich geringer, was die EMV natürlich deutlich verbessert.

Sollte die PWM Frequenz doch niedriger sein, dann müsste das gefiltert werden, sonst würde man das am Lüfter höhren. Für einen Filter ist auf Grafikkarten aber einfach zu wenig Platz und würde im Vergleich zu einer höheren PWM Frequenz auch mehr kosten.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #32 am: November 7, 2007, 19:15:56 »

OK, dann halt Ultraschallfrequenzen. Aber es ändert am Gesamtbild wenig: Ich bin immer noch für einen simplen Widerstand.

Wenn dir eine einfache Lösung einfällt, die in vertretbarem Masse Strom saugt, dann nur her damit!
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #33 am: November 8, 2007, 07:36:29 »

OK, dann halt Ultraschallfrequenzen. Aber es ändert am Gesamtbild wenig: Ich bin immer noch für einen simplen Widerstand.

Wenn dir eine einfache Lösung einfällt, die in vertretbarem Masse Strom saugt, dann nur her damit!

Ums sparen gehts auch nicht, wenns darum gehen sollte wäre ein BC327 und ein Basiswiderstand in dem Fall vollkommen ausreichend und würde diese Aufgabe auch noch besser erledigen als die jetztige Konstruktion.
Wenn unbedingt ein FET eingesetzt werden muss, dann eben einen diskreten Gatetreiber aus einem NPN und einem PNP jeweils als Emitterfolger und noch ein, zwei Widerstände und fertig.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #34 am: November 8, 2007, 13:09:39 »

Ah, der Transistor soll die Lüfter direkt schalten! idee Hab gedacht, du willst den einen Transistor als Treiber für den FET einsetzen... Grin

Ok, das ist natürlich auch eine gute Alternative, die mir besser erscheint als extra einen Gatetreiber zu basteln. Die 0.7 Volt Verlust sind ja noch verschmerzbar.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #35 am: November 8, 2007, 15:31:27 »

Ah, der Transistor soll die Lüfter direkt schalten! idee Hab gedacht, du willst den einen Transistor als Treiber für den FET einsetzen... Grin

Ok, das ist natürlich auch eine gute Alternative, die mir besser erscheint als extra einen Gatetreiber zu basteln. Die 0.7 Volt Verlust sind ja noch verschmerzbar.
0,7V sind etwas hoch angesetzt, das wird in der Realität eher bei 0,2 bis max. 0,3V liegen.

Meinte übrigens den BC337, nicht den BC327, war ein Vertipper.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #36 am: November 8, 2007, 16:19:38 »

Die sind überhaupt nicht hoch angesetzt. 0.7 ist Stansard für Silizium-Transistoren. Oder ist der BC327 ein Germanium-Transistor? *nachguck* Ne, ist er nicht. Cool
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #37 am: November 8, 2007, 17:38:35 »

Die sind überhaupt nicht hoch angesetzt. 0.7 ist Stansard für Silizium-Transistoren. Oder ist der BC327 ein Germanium-Transistor? *nachguck* Ne, ist er nicht. Cool
Redest du von der Basis-Emitter Spannung? Wenn ja, wie willst du den Transistor denn anschließen. Normalerweise würde man hier eine Emitterschaltung nehmen, und da spielt diese Spannung nur für die Berechnung des Basisvorwiderstandes eine Rolle. Für die Last spielt nur der Spannungsabfall an der Kollektor-Emitter Strecke eine Rolle, dieser hat aber mit dem Spannungsabfall an einen PN Übergang gar nichts zu tun.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #38 am: November 8, 2007, 19:22:01 »

Ich will ja auch eine Emitterschaltung verwenden. Aber: Kollektor und Emitter berühren sich ja im Transistor drin nicht, der ganze Strom fliesst also durch den Basis-Kristall und nachher durch den Emitter-Kristall. Und dieser Übergang frisst nun mal 0.7 Volt.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #39 am: November 9, 2007, 07:59:44 »

Ich will ja auch eine Emitterschaltung verwenden. Aber: Kollektor und Emitter berühren sich ja im Transistor drin nicht, der ganze Strom fliesst also durch den Basis-Kristall und nachher durch den Emitter-Kristall. Und dieser Übergang frisst nun mal 0.7 Volt.
D'oh, da solltest du dich noch mal ausgiebig mit den Bipolartransitoren befassen, denn nach deiner Theorie dürfte der gar nicht funktionieren, da aus Sicht des Kollektors vor dem besagten PN-Übergang auch noch ein NP-Übergang ist, der würde aber dauerhaft sperren.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #40 am: November 9, 2007, 10:25:49 »

Mit unbeschalteter Basis, ja. Darum sperrt ein Transistor ja auch, wenn er keinen Basisstrom erhält. Wink Würden sich Kollektor und Emitter berühren, würde die C-E-Strecke ja dauerhaft leitend.

Aber können wir uns nun auf die eigentlichen 0.7 Volt, um die es in diesem Thread zwar auch nicht primär geht, einigen?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #41 am: November 9, 2007, 14:36:45 »

Mit unbeschalteter Basis, ja. Darum sperrt ein Transistor ja auch, wenn er keinen Basisstrom erhält. Wink Würden sich Kollektor und Emitter berühren, würde die C-E-Strecke ja dauerhaft leitend.

Aber können wir uns nun auf die eigentlichen 0.7 Volt, um die es in diesem Thread zwar auch nicht primär geht, einigen?
Nein darauf können wir uns nicht einigen, einfach weils falsch ist. Die Kollektor-Emitter-Spannung sehr wohl kleiner sein kan als die Basis-Eimiter-Spannung. In dem Fall wird der Transitor in Sättigung betrieben (was übrigens genau so definiert ist) und diese Betriebsart wird bei der Verwendung eines Transistors i.d.R genutzt.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #42 am: November 9, 2007, 15:01:36 »

Kollektor-Emitter-Spannung sehr wohl kleiner sein kan als die Basis-Eimiter-Spannung.

Kann ich jetzt zwar nicht nachvollziehen, ist mir aber im Moment auch egal. Wenn du sowas schon behauptest, wirst du wohl Grund dafür haben. Ich glaub dir jetzt mal... Wink
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #43 am: November 10, 2007, 12:10:42 »

Keine schlechte Diskussion hier , bestens aber ich versteh überhaupt nix mehr. Huh

Hab mal im I-Net etwas nachgeschaut aber leider nix passendes dazu gefunden. Ausser das hier. Evtl. kann man vielleicht die Schaltung hier von Sprut den DA-Wandler anwenden.
Es sollte jedoch eine "Sichere Schaltung" sein da ich meine Graka nicht zerstören will.
Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #44 am: November 10, 2007, 12:40:27 »

Der erste Link sieht gut aus, das würde ich mal nachbauen. +12V müsstest du dann vom grossen 4pol-Molex-Stecker beziehen, PWM wäre der Pluspol des GFK-Lüfter-Ausgangs. Tacho kannst ganz vergessen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!