Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 16:15:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Elektrotechnik? Was ist das?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Elektrotechnik? Was ist das?  (Gelesen 9056 mal)
Fabeulous
Gast


E-Mail
Elektrotechnik? Was ist das?
« am: Oktober 18, 2007, 15:04:44 »

Hallo Leute!

Auch ich mache mich im Moment auf Ausblidungssuche. Ich würde gerne Elektrotechnik studieren und versuche im moment eine Duale Ausbildung zu bekommen. Also Ausblidung und Studium parrallel.
Nun habe ich mich natürlich schon viel im Internet informiert was man da so alles lernt/macht/kann(danach).
Leider ist das irgendwie alles so tot beschrieben. Also ich weis nicht immer was man sich detaliert darunter vorstellen kann...
Hat vlt. jemand von euch schon elektrotechnik studiert oder ist dabei oder hat es auch vor und kann mir mehr darüber sagen was man in der ausbildung so macht und was man später damit alles machen kann?
Mein erster Eindruck war das man quasi fast alles damit machen kann was irgendwie mit elektronik zu tun hat! Cheesy
Schonmal vielen Dank!
MFG
Fabeulous
Gespeichert
eXact
Gast


E-Mail
Re: Elektrotechnik? Was ist das?
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2007, 15:34:32 »

Schau mal hier oder hier

Wenn du dich mal testen willst dann kannst du auch mal auf dieser Seite nachsauen Smiley

MfG
eXact
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2007, 15:36:11 von eXact » Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Elektrotechnik? Was ist das?
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2007, 16:01:11 »

Okay Danke aber ehrlich gesagt kannte ich das alels schon! ICh war ehrlich gesagt mehr auf so persönliche Eindrücke und erzählungen aus Tongue
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Elektrotechnik? Was ist das?
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2007, 16:29:25 »

hehe. gute idee hier mal danach zu fragen.. ich versteh das. man liest seitenweise, was man in dem job so macht, und hat aber trotzdem keine ahnung davon.. mir geht das mit informatik so ähnlich =)
Gespeichert

digitall  Oo
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Elektrotechnik? Was ist das?
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2007, 16:37:14 »

Ich kann zwar weder zu Elektrotechnik noch zu Informatik was konkretes sagen, aber aus eigener Erfahrung mal der Tipp: Sucht euch eine (oder mehrere) Hochschule raus und fragt dort mal bei der zuständigen Fachschaft an, die plaudern gerne aus dem Nähkästchen und geben euch gerne mal Tips und versuchen, euch den Überblick zu verschaffen.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Elektrotechnik? Was ist das?
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2007, 17:20:31 »

soll das ein BA studium werden?
wenn ja, dann solltest du fast mal bei ner firma anfragen, was man speziell in ihrem betrieb macht - das variiert nämlich zum teil ganz schön
Gespeichert

modding is just the beginning!
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Elektrotechnik? Was ist das?
« Antwort #6 am: Oktober 19, 2007, 22:02:39 »

Ja das soll ein Ba Studium werden. Ich versuche so eine duale Ausbildung zu bekommen....
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Elektrotechnik? Was ist das?
« Antwort #7 am: Oktober 20, 2007, 00:08:59 »

duale ausbildung is afaik der begriff für ne ausbildung berufsschule&betrieb Wink

aber genug geklugS****ßt.
habe 2semester elektrotechnik hinter mir (TU München)
mir machte mathe und physik in der schule echt spass, aber das im studium war mir dann ne spur zu hart. hab selbst einfach net das durchhalte vermögen, oder sitzfleisch um soviel lernarbeit da rein zustecken.
am anfang isses halt nur mathe auf abgefahrenstem niveau imho. wobei ich mich halt ienfach verschätzt habe was den lernaufwand anging. bin aber auch n faultier was das lernen angeht.

was du jedenfalls anch dem studium machen kannst, hast du schon richitg erkant: du schränkst dich quasi kaum ein, auch durch die spezialisierung auf nen bestimmten fachbereich (kommunikationstechnik, mechatronik, ..) vrbaut man sich fast nichts.
als ingenieur kannst du so viel fältig anstellungen finden.
in konstruktion/entwicklung, überwachung. das find ich egtl nur von vorteil, da man sich ja jetzt kaum auf sien restliches leben festlegen will.
vgl zum beipiel leute die 3jahre ne schule besuchen zum pta und dann grad mal in apotheken arbeiten können.

du kannst dich während deinem studium noch orientieren usw. vorallem durch das geplate BA studium, hast du ja bereits einblick in die praxis und siehst was man so tut.
beim ba studium wirst halt in der firma bleiben (vorerst zumindest)
da sollte es aber gerade bei den größeren firmen infoveranstaltungen geben die zeigen was einen so erwartet dann während der praxis jahre und nach abgeschlossenem studium.

schönen gruß
Gespeichert

BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Elektrotechnik? Was ist das?
« Antwort #8 am: Oktober 20, 2007, 08:45:02 »

also ich selbst mach n BA-Studium (Maschinenbau) - ich hab ne ganze weile gebraucht bis ich mich entschieden hab was ich machen soll (Uni, FH, BA). Ich war auf 4Studientagen und hab  mit den Vertretern von den Firmen geredet, die z.T. sogar brauchbare infos weitergeben konnten. Manche haben nur gesagt "da kannst du ALLES werden, wir haben ehemalige maschinenbauer im vorstand, im personal und sonst überall". Das war ja nicht gerade das was ich hören wollte...
Ich hab dann mal auf der BA-Homepage die Liste der Unternehmen angeschaut und dort mal von fast allen die homepages durchstöbert um zu sehen, was die genau machen. Hab mich dann auf 4 Firmen festgelegt und mich dort beworben. Die Firmen sind sehr entgegenkommend, wenn man sie anschreibt um zu fragen, was man z.B. als ET-ler bei ihnen macht - man kann natürlich auch anrufen oder enen gesprächstermin ausmachen.
Dir sollte aber wirklich klar sein, dass das ganze wie @chImÄrE schon sagte mit viel Lernaufwand verknüpft ist.

mfg Steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Elektrotechnik? Was ist das?
« Antwort #9 am: Oktober 20, 2007, 11:24:32 »

ja das mit dem Lernaufwand habe ich mir schon gedacht. Da habe ich aber keine angst vor weil ich denke das dies ein ganz anderes lernen ist. Ich wusste bis vor zwei wochen auch noch nicht was ich machen will aber jetzt bin ich schon ganz kribbelig auf die ausblidung Cheesy Das ist einfach genau das richtige und deswegen denke ich habe ich eine ganz andere motivation fürs lernen. Also Mathe war schon vorher mein lieblingsfach und ich denke ich bekomme das hin weil ich nun weis wofür ich das alles mache! Und nicht einfach "ziellos" dem abschluss entgegenlerne!
Ich gehe am Montag mal nach RWE. Habe da über ein paar kontakte noch die Möglichkeit eine bewerbung einzureichen(eigentlich sind nächste woche schon einstellungstests) und dann wollte mir der "Kontakt" auch ein wenig den betrieb zeigen und auch aufklären was mich da so erwarten würde...
Das man damit "fast alles" machen kann finde ich quasi perfekt. Ich denke dadurch ist man sehr flexibel. Was bei der momentane Arbeitsmarktsituation nur gut sein kann. Außerdem hoffe ich das man dadurch auch abwechslunsgreiche Arbeit bekommt. Ich könnte keine Fliesband arbeit machen oder 40 jahre lang immer das selbe machen.
Das mit dem anschreiben ist eien gute Idee! Ich denke ich werde mal die Betriebe die ich bisher gefunden habe anschreiben und ausfragen! Das zeigt ja auch ein gewisses interesse Cheesy
Schonmal danke für die vielen guten Tipps!
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Elektrotechnik? Was ist das?
« Antwort #10 am: Oktober 22, 2007, 15:59:50 »

So ich hab mich heute beworben und prompt Donnerstag einen Einstellungstest! Ich hoffe das klappt alles! Hat jemand ne Ahnung was da so dran kommen könnte? Also ich weis das ein Computergestützer Test ist! Aber mehr weis ich noch nicht! Embarrassed
Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Elektrotechnik? Was ist das?
« Antwort #11 am: Oktober 22, 2007, 17:49:34 »

hey! gratuliere!
wo hast du dich beworben wenn ich fragen darf?

such mal bei google nach "assessment center"

mfg steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!