Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 10:38:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  berufliche Weiterbildung - nur in welche Richtung?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: berufliche Weiterbildung - nur in welche Richtung?  (Gelesen 4685 mal)
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
berufliche Weiterbildung - nur in welche Richtung?
« am: September 6, 2007, 16:14:20 »

Servus auch Smiley

Da ich seit geraumer Zeit am überlegen bin, meine berufliche Zukunft etwas zu "verrosigen" aber nicht so wirklich genau weiß in welche Richtung und auch die Familie/Freunde nicht wirklich hilfreich waren beim abwägen der für und wieder der inzelnen dinge, frag ich nun einfach mal bei euch nach, da ja vermutlich einige "etwas älteren" semesters sind, bzw. doch schon tiefer im Berufsleben stecken.

Ausgansbasis :

ich bin gewöhnlicher Elektroinstallateur (3 1/2 Jahre Ausbildung) und habe nun ca. 5 Jahre Berufspraxis (spätanfänger Wink )

Das ich, auch mit weiteren Qualifikationen, bei meinem derzeitigen Arbeitgeber nicht "aufsteigen" werde ist Fakt. Das heißt, egal welche Richtung ich einschlage, ich muss als das weiterarbeiten was ich bin, oder mir nen neuen Job suchen.

Die Richtungen die sich bisher aufzeigen wären Meister, Techniker oder wenn wir ganz "anders" denken evtl. technischer Fachwirt.

Nun hätte ich gern ein paar Meinungen gehört. Bzw. ein paar für und wieder.

Generell schwebt mir etwa so die richtung vor die mein Väterchen innehat (Projektleiter elektrohandwerk/-industrie) Er is halt für die Planung, Angeboterstellung und und und von größeren Projekten verantwortlich.

Der ganze Thread mag dem einen oder anderen zwar komisch vorkommen, aber ich hab echt keine ahnung in welche Richtung ich gehen soll. das motto kommt Zeit kommt Rat, hilft nicht wirklich Wink

Danke im voraus den alten Hasen und auch alle die noch nciht soweit sind sich solche Gedanken zu machen, können gern Ihren Senf dazugeben, wenn er denn konstruktiv ist.

Und sorry für das absolut totale Offtopic Wink

Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: berufliche Weiterbildung - nur in welche Richtung?
« Antwort #1 am: September 6, 2007, 16:23:50 »

Meister ist doch schon mal gar nicht so schlecht. Das eröffnet ein ganzes Kaleidoskop an Optionen: Anderer Betrieb (sicher schon gehört, das wir Fachkräftemangel haben, oder...), evtl. Selbständigkeit usw.

Ich selbst liebäugele mit einem Fernstudium in Richtung Kaufmann (also weg von der IT - ich mach das schon mein Leben lang, irgendwann is mal gut). Ich hab nur zu wenig Zeit und viel zu wenig Geld dafür Wink

Zitat
Und sorry für das absolut totale Offtopic

Du hast nicht zufällig geschaut, wo du das hier postest, oder  Grin Grin Für das Offtipcste vom Offtopicsten wie dies hier ist der Offtopic doch gedacht prost
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Diesel
Administrator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 147


Schnell... hol das Backup!


Profil anzeigen WWW
Re: berufliche Weiterbildung - nur in welche Richtung?
« Antwort #2 am: September 6, 2007, 17:25:52 »

Ich kann dir den Techniker ans Herz legen. Habe genau wie du Elektroinst. gelernt (aber nur 3 Jahre ich Streber ich) und dann mit 27 den Techniker angefangen 2 Jahre Vollzeit.
Bin in Richtung Automatisierungstechnik gegangen und arbeite jetzt auch in der Richtung. Als Techniker bist du dem Projektleiter wesentlich näher als mit nem Meistertiltel, da der Techniker auch direkt in Ingenieursberufe einsteigen kann, da in der Ausbildung die Mathematik und die Elektrotechnik viel mehr behandelt wird als bei der Meisterausbildung. Ist aber nicht ganz einfach die Technikerschule kommen meistens weniger als 50% durch.
Gespeichert


So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
Albert Einstein
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: berufliche Weiterbildung - nur in welche Richtung?
« Antwort #3 am: September 6, 2007, 17:53:25 »

alternativ gibts heute ja natürlich noch die neuen bachelor studiengänge die mit 6 semestern auch recht kurz sind und dir gute möglichkeiten geben später eine neue stelle zu finden.
wenn du es ganz geschickt anstellst findest du auch ne firma die dich teilzeit einstellt und dir gleichzeitig das sutdium auf ner BA finaziert.
das wäre natürlich der knüller
Gespeichert


VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: berufliche Weiterbildung - nur in welche Richtung?
« Antwort #4 am: September 6, 2007, 18:59:04 »

@Olaf : Naja offtopic schon aber immernoch Modding Forum Wink

Danke soweit für die Einschätzungen.

Die Frage ist : studieren in der jetzigen Ausgangssituation dürfte schwierig werden oder? Ich weiß nicht wie da die "Zulassungsvorraussetzungen" sind.

Mit Technikerausbildung liebäugele ich auch schon die ganze Zeit. Nun kam mir aber wie erwähnt noch technischer Fachwirt dazwischen, wobei ich mir nicht vorstellen kann was ich damit am Ende machen kann. :]

Aber auch eine Meisterausbildung könnte ich mir vorstellen, da diese den Weg in die Selbstständigkeit in meinem ursprünglichen Ausbildungsbereich ermöglichen würde. Wobei hier wieder die Frage ist, was es bringt. Der Markt ist relativ umkämpft Smiley

Und dann bin ich ja nich mehr der jüngste Wink

Dazu kommen dann noch die möglichkeiten das ganze berufsbelgeitend oder vollzeit zu machen.

Wobei ich denke berufsbegleitend tu ich mir das nicht an, meine Freundin hat ihren Bilanzbuchhalter "nebenbei" gemacht und war schon extrem gestreßt.

Die Qual der Wahl =)



Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.142 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!