Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 07:33:44
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Golf 3 Schiebedachautomatik
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Golf 3 Schiebedachautomatik  (Gelesen 13134 mal)
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #15 am: September 7, 2007, 12:12:47 »

Golf 3 GT (1HX0) BJ 92

Hab grad mal durchgemessen, puh. Für mich war es ziemlich unmöglich da durchzublicken. Wenn der Stecker im Antrieb steckt hat ne Leitung Spannung, wenn sie draußen ist wieder nicht, wenn man das dach nach hinten fährt ists umgekehrt, die Polarität wechselt bei auf/zufahren etc. etc.

Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #16 am: September 7, 2007, 15:42:22 »

Polaritätswechsel is im Auto nix ungewöhnliches, insbesondere im Bereich el. Fensterheber/Schiebedächer, el. Zentralverriegelung usw. Smiley

Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #17 am: September 8, 2007, 06:47:54 »

Womit wir wieder bei meinem Vorschlag sind, das ganze da oben mit Dauerplus zu versorgen... Die Befürchtung, das da irgendwas dauernd läuft oder Strom zieht ist IMHO  unbegründet - um das zu verhindern, sind schließlich die Endschalter bzw. die Bedientasten da.

Zugegeben: Ist nix zum Posen, aber es erfüllt den Zweck und schont das Zündschloß  Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #18 am: September 8, 2007, 08:38:19 »

Womit wir wieder bei meinem Vorschlag sind, das ganze da oben mit Dauerplus zu versorgen... Die Befürchtung, das da irgendwas dauernd läuft oder Strom zieht ist IMHO  unbegründet - um das zu verhindern, sind schließlich die Endschalter bzw. die Bedientasten da.
Scon allein die Tatsache dass das per Zündung ausschaltbar ist, ist ein anzeichen dafür das hier eben doch ein Strom fließt. Das kann im einfachsten Fall ein Relais sein, welches gerade im KFZ Bereich leicht mal 80-100mA braucht. Und der Stromverbrauch ist indiskutabel.
Ohne zu wissen wie die Schaltung aufgebaut ist ist sowas einfach nur grob fahrlässig.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #19 am: September 8, 2007, 09:12:23 »

Dann soll BigMob doch mal mit einem Messgerät den Stromverbrauch messen. Ich glaube nicht, dass es für ein Schiebedach ein Relais hat. Sonst würde es ja jedes mal klicken, wenn man das Dach bedient. Wink
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #20 am: September 8, 2007, 09:20:03 »

80-100mA in einem PKW sind geradezu lächerlich. Ich rechne jetzt nicht aus, wie lange es braucht, bei 100mA einen 56Ah-Akku (geschätzte Kapazität der Batterie in einem 3er Golf) leerzusaugen  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #21 am: September 8, 2007, 09:23:46 »

3-4 Wochen. Was, wenn du mal mit dem Zug für 4 Wochen wegfährst? Undecided
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #22 am: September 8, 2007, 10:01:17 »

Dann soll BigMob doch mal mit einem Messgerät den Stromverbrauch messen. Ich glaube nicht, dass es für ein Schiebedach ein Relais hat. Sonst würde es ja jedes mal klicken, wenn man das Dach bedient. Wink
Ich meine ein Einschaltrelais, sprich ein Relais dass die Schaltung einschaltet wenn die Zündung an ist.
Aber auch die Steuerung an sich kann durchaus mit Relais erforlgen. Die Motoren die da üblicherweise verbaut sind brauchen schon ein paar Ampere, mit einem einfachen Taster schaltet man das nicht mehr.

80-100mA in einem PKW sind geradezu lächerlich. Ich rechne jetzt nicht aus, wie lange es braucht, bei 100mA einen 56Ah-Akku (geschätzte Kapazität der Batterie in einem 3er Golf) leerzusaugen  Grin
mak hats schon gesagt, 3-4 Wochen unter Idealbedingungen! Im Alter und/oder bei niedrigen Temperaturen hat die Batterie aber bei weitem nicht mehr die angegebe Kapazität, dann nocht ein paar Kurzstrecken die nicht zum Laden der Batterie ausreichen und schon ist die in einer Woche leer.
Gerade im Komfortbereich werden die Steuergeräte im µA Bereich optimiert.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #23 am: September 8, 2007, 10:20:40 »

In meinem Wagen werden laufend ~150mA gezogen (Wegfahrsperre, Funkfernbedienung, Autoradio, Steuergeräte). Und ja, fahre ich mal länger als 3-4 Wochen nicht mit dem Wagen, bau ich die Batterie aus bzw. klemme sie ab - wie jeder normale Autofahrer das auch tun würde.

Aber warten wir einfach mal die Messung ab, ob da überhaupt Strom fließt - ich habe da so meine Zweifel.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #24 am: September 8, 2007, 11:28:12 »

In meinem Wagen werden laufend ~150mA gezogen (Wegfahrsperre, Funkfernbedienung, Autoradio, Steuergeräte).
Wenn das wirklich der Realität entspicht (ich tippe eher auf einen Messfehler), dann ist was kaputt. Das ist bei weitem zuviel.
Und ja, fahre ich mal länger als 3-4 Wochen nicht mit dem Wagen, bau ich die Batterie aus bzw. klemme sie ab - wie jeder normale Autofahrer das auch tun würde.
Ein normaler Autofahrer erwartet, dass sein Auto nach 3-4 Wochen Standzeit problemlos wieder anspringt. Ein normaler Autofahrer weis warscheinlich nicht mal wie man eine Batterie abklemmt.
« Letzte Änderung: September 8, 2007, 12:46:27 von Reisi » Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #25 am: September 8, 2007, 11:34:04 »

wie wärs wenn man einfach nen schalter einbaut, der die schaltung vom strom abklemmt? sonen "urlaubs-modus-schalter". dann sind die probleme mit euren paar mA gelöst, und der TE darf wieder in seinen Urlaub fahren ohne angst um seine batterie zu haben  Grin
Gespeichert

modding is just the beginning!
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!