Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 07:33:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Autoendstufe für HomeAnlage?!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Autoendstufe für HomeAnlage?!  (Gelesen 9828 mal)
eXact
Gast


E-Mail
Autoendstufe für HomeAnlage?!
« am: August 29, 2007, 07:57:45 »

Ich habe hier zu Hause seid kurzem kein Verstärkermehr da der auf Grund seines Alters den Geist auf gegeben hat.
Jetzt bin ich auf die leicht blöde Idee gekommen das es ja auch möglich sein müsste eine Endstufe aus dem Auto (Crunch MXB480) mit einem PC-Netzteil zu betreiben.

Technische Daten des Netzteils:
Ausgangsleistung: 145W
Max. Leistungen der Ausgänge:
+12V 4,2A | +5V 18A | +3.3V 13A | -5V 0.3A | -12V 0.8A | +5V SB 0.72A
(95W ist das Maximum auf der +3.3V und +5V Leitung)

Technische Daten der Endstufe:
Siehe *.pdf-Datei Seite 15.

Mich würde jetzt nur mal interressieren was die Fachleute hier dazu sagen =)
Und ob es überhaupt möglich ist ohne das das Gerät beschädigt wird.
(Es gibt ja nur nen paar Möglichkeiten wie auch einen recht teuren Adapter oder dann doch nen neuen Verstärker)

MfG eXact
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Autoendstufe für HomeAnlage?!
« Antwort #1 am: August 29, 2007, 08:27:55 »

Das ist in der Theorie sicherlich möglich. Wenn du deiner Endstufe bis 4x80W abverlangen willst, brauchst du schon ein potentes Netzteil, das auf der 12V-Schiene auch anständig belastbar ist. Die 4,2 A deines Netzteils reichen nicht aus: 12V*4,2A=50,4W.
AFAIR hatte neulich OlafSt schon mal thematisiert, dass PC-NTs nicht beonders gut für Audio-Verstärker geeignet wären, sicherlich gilt das allgemein für Schaltnetzteile, daher sind in besseren Verstärkern ja auch dicke und vor allem schwere Ringkerntrafos verbaut.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Autoendstufe für HomeAnlage?!
« Antwort #2 am: August 29, 2007, 11:09:46 »

Man muss auch beachten, heimAnlagen haben nen 8ohm ausgang, Auto anlagen 4ohm.

wenn du also dein radio an einer Auto-Endstufe anschließt, jagst du da 8ohm rein, dadruch kann die endstufe kaputt gehen.
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Autoendstufe für HomeAnlage?!
« Antwort #3 am: August 29, 2007, 11:19:17 »

Gefährliches Halb-(bis garkein)-Wissen mit den 4/8Ohm.

Ein Eingang hat Größenordnungen mehr Ohm, als ein Ausgang. Von dem her ist es egal, ob ein Ausgang jetzt 4 oder 8Ohm hat. Bevorzugt wäre natürlich ein Amplifier-Ausgang (also nicht einfach Lautsprecheranschluss), wegen den Pegeln.

8Ohm Lautsprecher an eine 4 oder 2Ohm Anlage anzuschließen schadet nur den Leuten, die unbedingt 10.000Watt Musikleistung haben wollen. Wenn die Lautsprecher eine höhere Impedanz haben, dann sind sie nicht so laut, macht aber nicht so viel.

Zu deinem Originalproblem:
Habe mal so einen (Auto-)Verstärker-IC benutzt, um ne Schaltung zu bauen. Hatte nen P2+ATX-Netzteil benutzt, war also am laufenden PC. Es hat andauernd gefiept und sonstiges. Ob das am P2 oder am Netzteil lag, weiß ich grad nicht. Schaltnetzteile sind meistens ungeeignet für Sound.

b0nze
Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Autoendstufe für HomeAnlage?!
« Antwort #4 am: August 29, 2007, 11:54:38 »

Diese Diskussion hatten wir schon einmal, aber in einer anderen Form. PC-Netzteile eignen sich nicht um eine Endstufe zu betreiben. Die beste genannte Lösung war ein Homeverstärker oder ein PA-Verstärker. Diese sind bereits für 230€ etc. zu haben und bieten genug Ausgangsleistung, auch bei 2 und 4 Ohm.
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Autoendstufe für HomeAnlage?!
« Antwort #5 am: August 29, 2007, 13:45:54 »

ok. ich hab zwar kein fachwissen, aber ein kumpel von mir hat mal ne auto endstufe und einen auto subwoofer an einem PC NT betrieben und keine probleme gehabt.
allerdings hat er nie hoch/ mitteltöner angeschlossen.

damit will ich nichts aussagen und ich will auch nix interpretieren, weil ich das wahrscheinlich nicht richtig tun würde, ich dachte nur, es würde ins topic passen..
Gespeichert

digitall  Oo
Rommel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Autoendstufe für HomeAnlage?!
« Antwort #6 am: August 29, 2007, 14:23:23 »

Also dazu kann ich nur sagen, das ganze funktioniert einwandfrei, weil ich selber schonmal gemacht habe (Uraltes Netzteil und ne 30W andstufe)...Aber dabei bleibts auch das es nur funktioniert... um wirklcihc mit deiser kombination klaren sound zu bekommen bräcuhtest du absolut reinen gleichstorm, was ein netzteil eigl NIE erzeugen kann und son "billig" teil von PC Netzteil schon gar ned! Dazu bräcuhtest du schon ein antändiges Industrie Netzteil oä. folglich --> du hast sound, aber auch ne menge brummen! bzw "soundungleichheiten" das auch ein netzteil nie immer 100% exact arbeitet.

Letztenendes ist es höchstens eine vorläufe lösung aber sicher nichts von dauer..

Aber wie gesagt..es funktioniert 100%!

MFG Rommel
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Autoendstufe für HomeAnlage?!
« Antwort #7 am: August 29, 2007, 15:40:43 »

Man beachte bitte auch das Lautsprecher keinen Widerstand haben Smiley sondern eine Impedanz.

Vergisst man gerne mal wenn man Ohm ließt.
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Autoendstufe für HomeAnlage?!
« Antwort #8 am: August 29, 2007, 15:48:05 »

Au weiha...

Uraltes Netzteil = Trafobasiertes Netzteil. Ein PC-Netzteil ist ein Schaltnetzteil, dein "Vergleich" ist also keiner.

Davon abgesehen liefern PC-Netzteile den wohl saubersten Gleichstrom. Und das auch noch unter hohen und/oder wechselnden Belastungen. Aber ihr Funktionsprinzip macht sie für Audio unbrauchbar, sofern die Eingangsspannung des Amps nicht auf so eine Speisung ausgelegt ist. Und das dürfte bei einem PKW-Amp, der ganz andere Probleme mit der Spannungsversorgung hat, kaum der Fall sein.

Kurz formuliert übertragen sich auf die Eingangsspannung des Amps einige Frequenzen, die vom laufenden Takt des Schaltreglers abhängen. Je stärker die Belastung des NT, desto niedriger die Schaltfrequenz. Logisch, das dieses "Zwitschern" auf das zu verstärkende Singal aufmoduliert und mitverstärkt wird.

Ergebnis: Audiophiler Müll.

Im PC spielt das keine wesentliche Rolle bzw. es sind ordentliche und dafür designte Filter davor (Soundkarten-"Hühnerfutter").
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Autoendstufe für HomeAnlage?!
« Antwort #9 am: August 29, 2007, 16:52:11 »

Davon abgesehen liefern PC-Netzteile den wohl saubersten Gleichstrom.
Also erstmal liefert ein PC-Netzteil Gleichspannung, und zum anderen ist das alles andere als sauber. Unter hoher Belastung sind da teilweise mehrere 100mV Ripple drauf.


Kurz formuliert übertragen sich auf die Eingangsspannung des Amps einige Frequenzen, die vom laufenden Takt des Schaltreglers abhängen. Je stärker die Belastung des NT, desto niedriger die Schaltfrequenz. Logisch, das dieses "Zwitschern" auf das zu verstärkende Singal aufmoduliert und mitverstärkt wird.
Stimmt auch nicht, die Schaltfrequenz ist konstant, ansonsten könnt man die Filter gar nicht richtig dimensionieren.

Aber im Algemeinen ist Audioverstärker und Schaltnetzteil keineswegs ein Widerspruch, nur sollten die aufeinander abgestimmt sein. Das ist hier einfach nicht der Fall, ein PC hat eben ein ganz anderes Belastungsprofil als ein Audioverstärker
Gespeichert
eXact
Gast


E-Mail
Re: Autoendstufe für HomeAnlage?!
« Antwort #10 am: August 29, 2007, 17:51:09 »

Man beachte bitte auch das Lautsprecher keinen Widerstand haben Smiley sondern eine Impedanz.

Vergisst man gerne mal wenn man Ohm ließt.

So auch nicht ganz richtig da die Impedanz ein Wellen-Wiederstand ist.
Für Wechselstrom ist sie analog zum ohmschen Gesetz für Gleichstrom definiert.
Vorteil hier ist das eine Unabhängigkeit von der Kabellänge vorliegt, aber dafür eine Frequenzabhängig besteht. Und Ohm ist nun mal die Einheit - nur das eben nicht der "ohmsche" Wiederstand gemeint ist.

So zurück zum Problem:

Nach allem was ich hier mal so zusammenfassen kann, ist es rein technisch gesehen also möglich aber nicht unbedingt sehr sinnvoll. Also denke ich ist es wohl besser nen neuen Verstärker zu kaufen und die Endstufe aus dem Auto besser nicht bei so einem Experiment mit Netzteilen und Trafos zu riskieren.
(Notlösung: Im Internet habe ich auch jetzt spezielle Adapter gefunden die das mit einer Auto Amp ermöglichen, die aber auch so teuer sind wie die Amplifier selbst.)

Auf jedenfall danke ich euch für eure Hilfe.

MfG eXact
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Autoendstufe für HomeAnlage?!
« Antwort #11 am: August 30, 2007, 15:56:47 »

du machst das viel zu kompliziert. der endstufe passiert nix, nur weil man sie mal annem unterdimensionierten pc-NT betreibt.
das die qualität vermutlich nich der Brüller ist, wurde ja schon gesagt, ich will mich da mal nich in die Diskussion um linearität und deren Ursachen einmischen ;-)

ich würde das Problem eher woanders entdecken, naemlich in der Frage, wie du die lautstärke regeln willst. eine ENDstufe kommt wie der name schon sagt am Ende der Kette, hinter dem Vorverstärker. selbst wenn die Endstufe sowas wie LINE Eingänge zur Verfügung stellt, fehlt Dir ganz simpel der 'Knopf' zum lauter/leiser stellen.
im Auto regelst du das am Radio, aber zu hause? ein normaler Tuner aus ner Stereo-Anlage hat eher selten nen extra-regler, der befindet sich ja eher am Verstärker.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Autoendstufe für HomeAnlage?!
« Antwort #12 am: August 31, 2007, 01:08:28 »

Mach die Sache nicht komplizierter, als sie ist, Falzo...

Ich rate zu einem logarithmischen Stereopoti mit einigen Ohm...
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
eXact
Gast


E-Mail
Re: Autoendstufe für HomeAnlage?!
« Antwort #13 am: August 31, 2007, 13:05:14 »

OK danke Falzo - darübre habe ich mir um ehrlich zu sein auch noch keinen Plan gemacht. Einges kann ich an der Endstufe von Haus aus regeln wobei sich das auf Frequenzen, Filter und Eingangsspannungen bezieht.
Aber danke für den Hinweiß jetzt muss ich mir da wohl um zwei Probleme nen Kopf machen... und ein logarithmischer Stereopoti wäre da wohl schon mal ne Lösung (Dank an mak).

Bei dem Problem mit dem nicht 100%tigen Gleichstrom vom Netzteil habe ich mir doch nochmal mal noch nen paar Gedanken gemacht wie es trotzdem funktionieren könnte. Da das NT ja keinen sauberen Gleichstrom liefert könnte man doch Kondensatoren verwenden um das auszugleichen oder???

MfG eXact
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Autoendstufe für HomeAnlage?!
« Antwort #14 am: August 31, 2007, 13:23:14 »

Kondensatoren wäre eine Möglichkeit, allerdings bräuchtest du hochkapazitive im mF-Bereich (normal ist uF).
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!