Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 06:57:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  Vista vs. XP?!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Vista vs. XP?!  (Gelesen 5930 mal)
Fabeulous
Gast


E-Mail
Vista vs. XP?!
« am: August 26, 2007, 11:27:10 »

Aloa!
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 64 Bit Windows Betriebssystem zu zulegen.
In diesem Zusammnehang spiele ich natürlich auch mit dem Gedanken mir Vista zu kaufen. Gerade weil dazwischen kein großer Preisunterscheid herrscht! Allerdings weis ich nicht so genau was Vista besser kann als XP und was Vista noch so für Features hat.

Deswegen:
Habt ihr Vista und würdet ihr es Empfehlen?
Was für zusätzliche Features hat Vista im Vergleich zu XP?
Ist es schneller als XP?
Wie ist das mit der kompatiblität von Spielen, Programme, etc...?

Gebt mir bitte einfach mal ein feedback zu Vista! Tongue

Danke
MFG
Fabeulous
Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Vista vs. XP?!
« Antwort #1 am: August 26, 2007, 15:40:06 »

na ok...

vista hat den vorteil, dass du da beta tester sein darfst. bis vor kurzem gab es sogar einen kopierbug... da hat das kopieren dann sehr lange gedauert. der wurde erst vor kurzem gefixt. bis auf dx10 gaebe es keinen grund (jetzt schon) auf vista zu wechseln. aber noch nichtmal das wird heute schon genutzt. und aero sieht zwar nett aus, aber ist schon ziemlich unnuetz. zumindest fuer mich. mir reicht es, wenn es ein bisschen nach was aussieht. fuer einen HTPC ist aero schon was feines, aber nicht fuer einen PC, an dem man arbeiten moechte..,
auch kann vista interessant sein, wenn man mehr als 4(?)GB arbeitsspeicher verbaut. damit inbegriffen ist afaik auch der von der grafikkarte...

btw:
natuerlich wird dir der saturnverkaeufer Vista schoenreden und dir die version mit der komischen plasteverpackung andrehn wollen. solltest du dir vista doch zulegen wollen, dann nimm eine systembuilder (SB) version.
« Letzte Änderung: August 26, 2007, 15:41:39 von Blocki » Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Vista vs. XP?!
« Antwort #2 am: August 26, 2007, 17:09:15 »

Wie ist das eigentlich wenn man keine Ahnung hat?
wenn man mehr als 4(?)GB arbeitsspeicher verbaut. damit inbegriffen ist afaik auch der von der grafikkarte...
Das hat nix mit Vista zu tun, geht mit Windows XP in der 64bit-Version genauso (die ist allerdings kaum beschaffbar) oder auch einem anderen 64bit-OS. Außerdem ist das Schwachsinn, dass das RAM der Grafikkarte da mitgezählt wird.

Zu den Fragen des OP:
Ich hab kein Vista, aber hab es auf einigen PCs erlebt (und einen davon komplett eingerichtet)

Features:
-bisschen Optik-Schnickschnack (da bin ich aber der falsche dafür, mein XP hier ist so grau wie Windows NT Wink )
-Nette Suchfunktion für Einträge im Startmenü/der Systemsteuerung etc, funktioniert inkrementell, wenn man also Exc eingibt, zeigt er einem nur noch den Eintrag für Excel an (oder anderes, was mit exc anfängt).
-DX10 (gibt aber noch kein Spiel was das so wirklich braucht, außer ne modifizierte Version von Call of Juarez), wenn du ne DX10-fähige Super-Highend-Karte hast, wird das im Herbst (Crysis) interessant
-User Account Control=Vista fragt bei jedem Kleinkram, der das System betrifft und der geändert werden soll nach, ob es das auch wirklich machen soll, soll das System sicherer machen (fängt man aber an routiniert immer gleich wegzuklicken).
-bisschen Kleinkram wie integrierte Brennfunktion etc

Vista ist definitv langsamer als XP und frisst RAM ohne Ende (auf einen sonst nicht so lahmen Rechner mit aber nur 512 MB RAM bei den simpelsten Sachen extrem nervig, würde auf jeden Fall zu 2 GB raten). Auch aufgrund der noch nicht so gut optimierten Treiber zockt es sich unter Vista langsamer.

Das meiste ist kompatibel, aber manche Programme haben Probleme, da Vista keinem Programm mehr die direkte Ablage von Dateien in einen anderen Ordner als $username$/Anwendungsdaten erlaubt.
Treiber sind eher ein Problem, z. B. geht keine Soundblaster-Karte vor den X-Fi mit EAX unter Vista, und auch die X-Fi braucht nen Wrapper bei nicht-OpenAL-Spielen.

Warum willst du dir überhaupt ein 64bit-OS zulegen?
Imho ist XP das beste Windows bisher, und sofern es keinen triftigen Grund gibt, werde ich da auch nicht wegwechseln (höchstens zu Linux Wink).
Wobei es sein könnte, dass ich mit mal ein Dual-Boot-System mit Viasta zulegen, um mal ein DX10-Spielchen zu spielen, wenn ich mir mal ne passende Grafikkarte kaufe. Ich bekäme Vista von der Uni kostenlos, da kann man das machen Wink
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Vista vs. XP?!
« Antwort #3 am: August 26, 2007, 17:39:56 »

den grafik-schnickschnack gibts auch für XP, wenn man drauf steht.. die "sicherheits"-features bringen vielleicht bei "unerfahrenen" leuten (DAUs) was, aber behindern bei der arbeit, deswegen mach ich sowas von vornherein aus.. ich glaub auch nicht, dass viren niemals in der lage sein werden, das zu überlisten.. ein aktueller virenscanner bringt mehr als jede benutzereinschränkung..

von der performance und fehlender treiberunterstützung brauch ich garnicht anzufangen - die festplatte steht unter vista auch niemals still, selbst wenn man die indexierung abschaltet Grin

alles in allem: warte lieber auf ein für XP gehacktes DX10 Wink
Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Vista vs. XP?!
« Antwort #4 am: August 26, 2007, 18:03:15 »

Okay das bestätigt natürlich schonmal meinen Eindruck!

Ich hatte mal kurz Windows XP 64 Bit auf meinem rechner installiert... allerdings war das auf englisch was mich sehr genervt hat...
Aufjedenfall fand ich das dies wesentlich schneller lief als 32 Bit auch nach längerer Zeit... Ist ja auch eigentlich logisch oder?
Ich denke mir nur immer das Vista in einer Zeit entwickelt wurde als es schon länger 64 Bit Prozessoren gab und dadurch bilde ich mir ein das Vista die Vorteile von 64 Bit Prozessoren besser ausnutzen kann oder ist das ein trugschluss? Ich meine als Win Xp auf den markt kam war 64 Bit im desktop bereich noch nicht wirklich verbreitet oder?
Danke...
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Vista vs. XP?!
« Antwort #5 am: August 26, 2007, 18:24:56 »

Natürlich kann Vista die Vorteile von 64bit-Prozessoren ausnutzen.
Die Frage ist bloß, ob du die Vorteile von 64bit-Prozessoren ausnutzt?
64 bit bringt dann etwas, wenn du über 3 GB RAM verbauen willst (weil du dank des 2^32 mal so großen Adressraums keinen Speicherplatz mehr an den bei ca. 3,3 GB beginnenden PCI-Adressraum verlierst).
Außerdem bringt 64bit einen kleinen Geschwindigkeitsvorsprung, wenn du Software verwendest, die mit Variablen >32bit arbeitet und auch passend dafür kompiliert und optimiert wurde (was z. B. auf wissenschaftliche Simulationen zutrifft, die oft in double precision also 64 bit floats laufen).

Einen großen Nachteil sehe ich noch bei 64bit Vista: Hier können soweit ich weiß keine unsignierten Kerneltreiber mehr geladen werden, die ganzen Treiberleins, die man zum Ansteuern des LCDs am LPT oder zum Flashen vom µCs am LPT etc hat, gehen also alle nicht mehr, sofern die nicht wer für mehrere 100$ signieren lässt.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Vista vs. XP?!
« Antwort #6 am: August 26, 2007, 20:33:42 »

Kann Vista die 64 Bit Prozessoren denn besser ausnutzen als XP?
Natürlich benutze ich cniht irgendwelche Wissenschaftliche extra für 64 Bit optimierte Software aber alleine die Programme die ich genutzt habe z.b. Internet Explorer (auch für 64 Bit) liefen meines erachtens schneller.

Richtig was ich vergessen habe zu sagen ist das ich mir 4 GB Ram zugelegt habe und leider daraufhin erst gemerkt habe das ich diese mit einem 32 Bit Betriebssystem garnicht (komplett) nutzen kann.

heist das mit unsignierten Kerneltreiber etwa das sich garkeine unsignierten Treiber mehr laden lassen? Wenn ja dann finde ich das schon ziemlich lahm weil ja nicht jeder hardware oder Software hersteller seine Treiber Sginieren lässt...
Danke!
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Vista vs. XP?!
« Antwort #7 am: August 26, 2007, 21:09:33 »

Also das 64Bit schneller sind als 32Bit, ist rein subjektiv. Es ist möglich, das Vista einige Optimierungen enthält, aber das sich diese merkbar auswirken, bezweifle ich sehr. 200MHz mehr Takt merkt man schließlich auch nicht mehr.

Das mit den 4GB  ist tatsächlich eine Grenze der 32-Bit-Systeme. Allerdings muß ich sagen, bin ich mit 2GB mehr als üppig ausgestattet und ich fahre nun ganz sicher Speicherintensive Compiler und Spiele.

Unsignierte Treiber sind unter Vista64 nicht mehr ladbar. Und sollte sich ein Treiber als "problematisch" herausstellen, wie vor kurzem mit ATI geschehen, dann entzieht M$ ihm kurzerhand die Lizenz - soll heißen, seine Signatur wird als verboten gekennzeichnet. Sobald dies in Vista ankommt (Windows Update) ist der Treiber nicht mehr ladbar.

Was sich praktisch anhört, ist eine sehr gewagte Bevormundung: M$ entscheidet, welche Treiber gut sind und welche Böse. DU als wissender User, der genau weiß, da sein Treiber nicht böse ist, wird nicht gefragt. Er funktioniert nicht mehr und du kannst nichts dagegen tun. Alles andere ist dann dein Problem.

Der ganze Leistungsfressende DRM-Kram tut sein übriges dazu. Denn, nicht vergessen: Alle Treiber müssen im 100ms-Takt Prüfroutinen über sich ergehen lassen, in denen getestet wird, ob ihre DRM-Fähigkeiten noch funktionieren. Sorry, aber meine CPU soll sich um mein Spiel/meine Anwendung kümmern, nicht um die Gängelei der Film- und Musikindustrie.

Das ganze läßt sich spielend Fortsetzen mit Filmen (ja, es ist möglich, das das eigene Home.Video, auf DVD gebrannt, nicht abgespielt werden kann) und Musik fortsetzen.

Ich war nie gegen Microsoft und hab jedem Betriebssystem seit MSDOS 3.11 seine Chance gegeben. Dieses ist das erste, von dem ich ganz dringend abrate. DirectX 10 ist die ganze Überwachungsarie, die man über sich ergehen lassen muß (!) nicht wert. Und ob DX10 eine wirkliche Zukunft hat, steht noch in Frage.

Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!