Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 30, 2022, 05:22:42
Übersicht Ungelesene Beitrge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Molex-Stecker werden heiß, HDD nicht erkannt
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Molex-Stecker werden heiß, HDD nicht erkannt  (Gelesen 3132 mal)
Woody
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


. . .


Profil anzeigen
Molex-Stecker werden heiß, HDD nicht erkannt
« am: Juli 21, 2007, 11:38:53 »

Hallo!

Ich habe ein Problem; Ich habe mein Netzteil rausgenommen und gemoddet (nur ein Window eingebaut, nix dolles). Nachdem ich es wieder eingebaut habe und den PC gestartet hatte, kam auf einmal eine Boot-Fehlermeldung; Die Festplatte wurde nicht erkannt. Als ich den PC dann ausschaltete und nach dem Fehler suchte, fiel mir auf, das einige 5,25'' Molex-Stecker warm bis heiß waren, obwohl der PC nur ca. 5 Min. lief. Kann das ein Kurzschluss sein? Und ist meine Festplatte jetzt hin? Bitte helft mir...
Gespeichert

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter: Beschissen von oben bis unten. ;-)
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Molex-Stecker werden heiß, HDD nicht erkannt
« Antwort #1 am: Juli 21, 2007, 11:59:28 »

Hi Woody
erstmal ein paar fragen zurück:
hast du beim modden deines netzteils die kabel abgemacht (ausgelötet) und dann wieder dran? und bei der geschichte evtl. irgendwelche kabel wieder falsch eingelötet? ich glaubs ja nicht aber ich denk ich frag lieber mal...
hast du beim zusammenbau irgendwelche kabel eingeklemmt und damit abisoliert die ans gehäuse oder so kommen?

wenn du sagts es werden einige molexstecker heiß deutet dies auf einen zu hohen strom hin.  dieser muss ja irgendwo herkommen. also einen satte kurzschluss würde ich jetzt nicht vermuten weil dann streikt meistens das netzteil ganz (war zumindest bei mir immer so wenn ich versehentlich nen kurzen gemacht hab dann dann rebootett der pc kann das jemand bestätigen?) aber ein kleiner wiederstand am stecker über den ein zu hoher strom fließt würde die wärme erklären.
kommt die wärme eher vom stecker oder von dem gerät an dem es eingesteckt is?
wenns vom gerät kommt dann hast du sicher irgendwas mit den spannungen gemacht.

ich hab jetzt so auf die schnelle eigendlich keine fehlerlösung. aber wenn du deiner festplatte versehentlich auf einer leitzung zuviel saft gegeben hast dann seh ich nur noch geringe chancen.

cu BrainHunter
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Molex-Stecker werden heiß, HDD nicht erkannt
« Antwort #2 am: Juli 21, 2007, 13:41:00 »

wenn der pc 5 minuten lang sauber lief sind sicherlich alle spannungen korrekt und es liegt auch kein kurzschluß vor

die spannungen kann man überschlägig mal im bios überprüfen und bei nem sekundärseitigen kurzschluß sollte das NT solange ausschalten bis es paar minuten vom netz getrennt wurde

ich tippe darauf das einfach ein hoher übergangswiderstand an den steckern geherscht hat

-das kann dadurch zustande gekommen sein das schlicht der stecker nicht richtig fest und tief genug aufgesteckt war

-oder durch schräges abziehen, rumwacheln oder schlicht zu häufiges an und abstecken haben sich die kontakte im stecker etwas aufgebogen

mann kann diese mit nem spitzen gegenstand vorsichtig und nur ganz leicht wieder zubiegen, wenn man es übertreibt passen die stecker garnichtmehr oder man braucht eine so hohe kraft beim aufstecken das die gefahr des abbrechens der pins an der festplatte herscht)

-oder bei einem der 4 pins im stecker hat sich die haltenase gelöst und er steckte dadurch nur halb drauf

mal von der kabelseite leicht an den kabeln ziehen während man den stecker selber festhält, wenn sich eines herausziehen lässt diesen stecker möglichst nichtmehr für wichtige geräte benutzen, am besten man steckt dort dann "fest" eine verlängerung auf und drückt den einen pin von hinten händisch nachträglich rein
die haltenasen wieder sauber zum funktionieren zu bringen ist nämlich ilusorisch
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Woody
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


. . .


Profil anzeigen
Re: Molex-Stecker werden heiß, HDD nicht erkannt
« Antwort #3 am: Juli 21, 2007, 13:59:26 »

Also ich hab nix gelötet oder so. Ich hab nur das Gehäuse von NT abgenommen und ,,bearbeitet''. Kann das gefährlich werden, wenn die Stecker heiß werden oder besteht gar Brandgefahr? Ich konnte bis jetzt noch keinen Fehler feststellen.
Gespeichert

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter: Beschissen von oben bis unten. ;-)
Atomic-Virus
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93


Mod the planet!


Profil anzeigen
Re: Molex-Stecker werden heiß, HDD nicht erkannt
« Antwort #4 am: Juli 21, 2007, 14:25:15 »

mal ne andere frage: ist da in der nähe ein kühler eines stark heizenden bauteiles? hast du auch die lüfter alle wieder angeschlossen?
Gespeichert
Woody
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


. . .


Profil anzeigen
Re: Molex-Stecker werden heiß, HDD nicht erkannt
« Antwort #5 am: Juli 21, 2007, 17:02:39 »

Juhuuu! Er geht wieder. Ich habe mal alles rausgeschmissen (Kaltlichtkathoden etc.). Es war tatsächlich ein Kurzschluss. Es hatte sich ein Kabel vom Stecker gelöst. >>Problem gelöst!
Gespeichert

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter: Beschissen von oben bis unten. ;-)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!