MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Elektronik, Elektrik => Thema gestartet von: Woody am Juli 21, 2007, 09:38:53



Titel: Molex-Stecker werden heiß, HDD nicht erkannt
Beitrag von: Woody am Juli 21, 2007, 09:38:53
Hallo!

Ich habe ein Problem; Ich habe mein Netzteil rausgenommen und gemoddet (nur ein Window eingebaut, nix dolles). Nachdem ich es wieder eingebaut habe und den PC gestartet hatte, kam auf einmal eine Boot-Fehlermeldung; Die Festplatte wurde nicht erkannt. Als ich den PC dann ausschaltete und nach dem Fehler suchte, fiel mir auf, das einige 5,25'' Molex-Stecker warm bis heiß waren, obwohl der PC nur ca. 5 Min. lief. Kann das ein Kurzschluss sein? Und ist meine Festplatte jetzt hin? Bitte helft mir...


Titel: Re: Molex-Stecker werden heiß, HDD nicht erkannt
Beitrag von: BrainHunter am Juli 21, 2007, 09:59:28
Hi Woody
erstmal ein paar fragen zurück:
hast du beim modden deines netzteils die kabel abgemacht (ausgelötet) und dann wieder dran? und bei der geschichte evtl. irgendwelche kabel wieder falsch eingelötet? ich glaubs ja nicht aber ich denk ich frag lieber mal...
hast du beim zusammenbau irgendwelche kabel eingeklemmt und damit abisoliert die ans gehäuse oder so kommen?

wenn du sagts es werden einige molexstecker heiß deutet dies auf einen zu hohen strom hin.  dieser muss ja irgendwo herkommen. also einen satte kurzschluss würde ich jetzt nicht vermuten weil dann streikt meistens das netzteil ganz (war zumindest bei mir immer so wenn ich versehentlich nen kurzen gemacht hab dann dann rebootett der pc kann das jemand bestätigen?) aber ein kleiner wiederstand am stecker über den ein zu hoher strom fließt würde die wärme erklären.
kommt die wärme eher vom stecker oder von dem gerät an dem es eingesteckt is?
wenns vom gerät kommt dann hast du sicher irgendwas mit den spannungen gemacht.

ich hab jetzt so auf die schnelle eigendlich keine fehlerlösung. aber wenn du deiner festplatte versehentlich auf einer leitzung zuviel saft gegeben hast dann seh ich nur noch geringe chancen.

cu BrainHunter


Titel: Re: Molex-Stecker werden heiß, HDD nicht erkannt
Beitrag von: StarGoose am Juli 21, 2007, 11:41:00
wenn der pc 5 minuten lang sauber lief sind sicherlich alle spannungen korrekt und es liegt auch kein kurzschluß vor

die spannungen kann man überschlägig mal im bios überprüfen und bei nem sekundärseitigen kurzschluß sollte das NT solange ausschalten bis es paar minuten vom netz getrennt wurde

ich tippe darauf das einfach ein hoher übergangswiderstand an den steckern geherscht hat

-das kann dadurch zustande gekommen sein das schlicht der stecker nicht richtig fest und tief genug aufgesteckt war

-oder durch schräges abziehen, rumwacheln oder schlicht zu häufiges an und abstecken haben sich die kontakte im stecker etwas aufgebogen

mann kann diese mit nem spitzen gegenstand vorsichtig und nur ganz leicht wieder zubiegen, wenn man es übertreibt passen die stecker garnichtmehr oder man braucht eine so hohe kraft beim aufstecken das die gefahr des abbrechens der pins an der festplatte herscht)

-oder bei einem der 4 pins im stecker hat sich die haltenase gelöst und er steckte dadurch nur halb drauf

mal von der kabelseite leicht an den kabeln ziehen während man den stecker selber festhält, wenn sich eines herausziehen lässt diesen stecker möglichst nichtmehr für wichtige geräte benutzen, am besten man steckt dort dann "fest" eine verlängerung auf und drückt den einen pin von hinten händisch nachträglich rein
die haltenasen wieder sauber zum funktionieren zu bringen ist nämlich ilusorisch


Titel: Re: Molex-Stecker werden heiß, HDD nicht erkannt
Beitrag von: Woody am Juli 21, 2007, 11:59:26
Also ich hab nix gelötet oder so. Ich hab nur das Gehäuse von NT abgenommen und ,,bearbeitet''. Kann das gefährlich werden, wenn die Stecker heiß werden oder besteht gar Brandgefahr? Ich konnte bis jetzt noch keinen Fehler feststellen.


Titel: Re: Molex-Stecker werden heiß, HDD nicht erkannt
Beitrag von: Atomic-Virus am Juli 21, 2007, 12:25:15
mal ne andere frage: ist da in der nähe ein kühler eines stark heizenden bauteiles? hast du auch die lüfter alle wieder angeschlossen?


Titel: Re: Molex-Stecker werden heiß, HDD nicht erkannt
Beitrag von: Woody am Juli 21, 2007, 15:02:39
Juhuuu! Er geht wieder. Ich habe mal alles rausgeschmissen (Kaltlichtkathoden etc.). Es war tatsächlich ein Kurzschluss. Es hatte sich ein Kabel vom Stecker gelöst. >>Problem gelöst!


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.