Autor
|
Thema: richtigen trimmer ermitteln ??? (Gelesen 47907 mal)
|
|
borsti
Kathodenjünger

...
|
...
und nu reich mal mehr bilder rueber, zB von der gluehenden CPU. bringt derart viel spannung denn irgendwas?
nö, die hohe spannung bringt nix
also ich hatte vorher nen Vcore-Mod der bis max. 2,06V ging, aber ne erhöhung de Vcores hat leider nix gebracht da werd ich wohl mal nen bischen mit den temperaturen spielen müssen 
http://www.nethands.de/pys/sho...n=1&lang=de
was die sache mit den diaoden angeht was meint ihr, eine (also falls ich an so eine rankomme) oder lieber mehrer in reihe schalten?
ach ja, nen elko werd ich auch verbauen, entweder vor oder nach den dioden, weiß ich noch nich so genau, dürfte ja eigentlich recht egal sein
bilder kann ich keine machen, da ich keine digi-cam habe 
aber so soeht der rechner von innen aus (is nen altes bid, wo nur der vcore-mod dran is) http://www.nethands.de/pys/sho...n=1&lang=de
was mir grad noch so einfällt, was wäre wenn ich den in der "schaltung" verbauten transistor durch ein mosfet ersetze? ob sich da wohl der krasse drop verhindern ließe? ich mein nen mosfet is ja nen (spezieller) transistor und man unterscheidet doch bestimmt nich ohne grund (mal abgeshen von der bauart) zw. mosfet und transistor, oder?
|
|
« Letzte Änderung: Mai 4, 2007, 00:06:53 von borsti »
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
Mein Tipp: lern erstmal einiges über Halbleiter, Transistoren und integrierte Schaltung (was eine CPU ist) und denk mal drüber nach, was du damit überhaupt bezwecken willst (außer massiver Verlustleistung...) bzw. wieso sich die Herstellung die Mühe gemacht haben, Spannungen festzulegen... Achja: über Kondensatoren solltest du auch noch einiges lernen.... und zwar möglichst bei Wikipedia, o.ä...
|
|
|
|
|
|
|
mak
Modder der Apokalypse

M/A/K
|
Als Kreator dieser Schaltung sage ich auch mal wieder was, bin jetzt auch endlich vom Urlaub zurück. (Ja, ich hab euch vermisst! )
Ich vermute dass da was am Transistor nicht stimmt, vieleicht ist der auch schon flöten gegangen. Jedenfalls ist die Wärme nichts Besonderes: Wenn die Ausgangsspannung beispielsweise 3 Volt beträgt, muss der Transistor 2 Volt killen. Einige Ampère, und fertig ist der Transistor-Glow-Mod bei falscher Kühlung... 
Da du dieser Idee aber abgeschworen hast, zu den Dioden: Die Dioden sollten ebenfalls einige Watt vertragen, der Kondensator sollte unbedingt nach den Dioden nahe beim RAM liegen. Wir wollen ja das RAM schützen, nicht die Dioden. Falls die aber auch wertvoll sind, kanns du ja noch einen sehr niederohmigen Widerstand einfügen (~0.1 Ohm).
Ein PC wird übrigens nicht schneller, wenn die CPU heisser wird. Übervolten ist meist eine Voraussetzung zum Übertakten, dies selbst wird aber erst durch einen höheren CPU-Multiplikator oder FSB erreicht. Ich zum Beispiel habe meinen Vcore von Standard 1.35 auf 1.3 Volt verringert. Den FSB habe ich von 200 um 15 % auf 230 MHz erhöht. CPU Idle: 40°, CPU-Lüfter: sehr leise.
|
|
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
borsti
Kathodenjünger

...
|
hmm, ich habe jetzt mal die sache mit den 2 dioden getestet aber irgendwie erzeugen die dioden keinen drop  die 5V kommen hinter den dioden so raus wie sie reingekommen sind es liegt zwar keine last an den dioden, sprich di sind noch nich am ram angeschlossen aber trotdem sollten die ja schon nen kleinen drop erzeugen oder nich angeschlossen sollte sie auch richtig sein, pin 1 & 3 bekommen den saft und ud raus gehts dann über die Kathode (also diese dingens mit dem loch drin)
wer ne idee?
genommen habe ich jetzt MBR2545CT dioden welche ich in reihe geschaltet habe um auf einen drop von ~1,4V zu kommen und dahinter noch nen elko um die spannung zu "glätten"
|
|
« Letzte Änderung: Mai 10, 2007, 23:24:08 von borsti »
|
|
|
|
|
mak
Modder der Apokalypse

M/A/K
|
nein, also das mit dem dropout ist schon so, das der in einem relativ engen bereich liegt, also ist jetzt nicht so, das der linear ansteigt oder so. nur bei fast keiner last kann er eben schonmal auf 0,3V oder aehnlich sinken. ab ner gewissen grundlast steigt er dann aber relativ schnell auf nen wert um 0,7 Volt das wird sich also im laufenden Betrieb immer um 0,65 bis 0,75 Volt drehen, egal ob eine oder mehrere Dioden parallel. kritisch sind eben hoechstens einschaltmomente oder so, wo wenig strom fliesst...
Mach doch mal einen Belastungstest mit 10-Ohm-Widerständen, die einige Watt vertragen.
|
|
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
|
|
borsti
Kathodenjünger

...
|
also wennman erst auf GND geht und dann an die diode funzt es wunderbar 
ach ja, die dioden haben jetzt nen drop, anscheinend war vorher die lötstelle nich so ganz sauber
das blöde is nur das die beiden dioden in reihe nur ~ 0,7V machen, sprich eine macht ~0,35 
habs einmal mit nem defekten speicher im slot gemessen und dann nochmal mit CH-5 speicher
also ich allerdings gesehen habe das auch bei noch funktionerenden speicher der drop so klein is ahb ich erstmal ganz schnell den rechner ausgemacht, denn 4,3V sind nich wirklich gesund 
aber hey, der speicher hat es überlebt 
mich wurmt jetzt aber das die dioden nur nen drop von 3,5V machen obwohl sie laut datenblatt 0,7 - 0,8V machen sollten - ja ich weiß, das is auch abhängig von der last die grad an der diode hängt aber funktionierender speicher hat eigentlich schon beim start seine "normale" stromaufnahme sprich last anliegen
|
|
|
|
|
|
|
|
borsti
Kathodenjünger

...
|
hmm, gute theorie, aber die teste ich lieber nich aus 
also von deiner schaltung habe ich ja noch ne 62K widerstand (sollte nen kohleschichtwiederstand mit 2W sein, zumindest is es so ein hell-brauner)
meinst wenn ich den inter die dioden schalte erzeuge ich ne "künstliche" last und der drop sollte steigen, oder?
edit:
ich habe mir nochmal nen datenblatt von der diode angeguckt http://pdf1.alldatasheet.com/d.../MBR2545CT.html
der drop von 0,7-0,8V wurde bei 30A ermittelt/angegeben und für 15A wurde erst gar kein drop angegeben und da speicher max. 6-10A saugt dürfte klar sein das der drop niemals auf die 0,7V steigen wird
die idee mit den dioden hab ich ja bei nem anderen Vdimm-Mod abgeguckt, und da wurden MBRB2545CT dioden verwendet, nur er hat 2 parallel geschaltet und damit 0,7V erreicht is das jetzt egal ob man die dioden parallel oder in reihe schaltet ? der drop is ja am ende der selbe ich bin immer davon ausgegangen das er sie parallel geschaltet hat um eine größere max. stromstärke zu erhalten
edit2:
also anscheinend hat das mobo ne art überspannungs-schutz beim ram oder so, zumindest startet es ohne ram überhaupt nicht
ich glaube ich muß mir noch 2 mbr2545ct dioden besorgen damit ich auf nen drop von 1,4V komme 
wohnt zufällig jemand von euch in der nähe von Pollin oder Reichelt *ganz lieb guck*
|
|
« Letzte Änderung: Mai 11, 2007, 01:57:49 von borsti »
|
|
|
|
|
|
borsti
Kathodenjünger

...
|
mist, da dachte ich mir lieber auf nummer sicher zu gehen nd richtig fette diode kaufen, damit die auch ja nich hcohgehen im betrieb und dann das 
ob du es gleubst oder nicht, aber ich habe mir dutzende datanblätter angeguckt, nur hat auf die tatsache das sie erst bei so und soviel amper ihren max. drop haben habe ich gar nicht geachtet
dabei is es so schön als diagramm in dem datenblatt dargestellt, was man nich alles übersehen/nicht beachten kann ... 
und aus denen kannman sogar ablesen wieviel saft der defakte ram (1 riegel) gezogen hat ^^ -> ~4A da ein drop von ~0,35V pro diode zu sehen war
|
|
« Letzte Änderung: Mai 11, 2007, 12:41:57 von borsti »
|
|
|
|
|
|
borsti
Kathodenjünger

...
|
na der masterplan sieht jetzt eh erstmal so aus das ich mir nochmal 2 mbr2545ct dioden besorge, so das ich am ende 4 stück davon in reihe habe ^^
ich könnt wohl auch andere holen, aber von denen kenn ich ja jetzt schon den ungefären drop 
problem is halt nur an die dioden ran zu kommen
|
|
|
|
|
|
|
|