Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 07:02:32
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Boxen an/aus durch musik
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Boxen an/aus durch musik  (Gelesen 5507 mal)
Nighthawk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34


MooKoo


Profil anzeigen
Boxen an/aus durch musik
« am: März 30, 2007, 15:59:37 »

Hi Leute,
Ich hab bei mir n paar alte PC-Boxen und möchte es irgendwie schaffen, dass wenn ich am PC musik an mache, auch die Boxen angehen also ich nicht nen Schalter betätigen muss...
Das Problem kommt zustande, weil die Bxen aufm Klo sind und das ein wenig weit von der Musik-Quelle weg ist^^.
Also ich will dann auch nach Möglicheit auch nicht, dass die Boxen nachher ausgehen wenn ein neues Lied anfängt.
Auf der Rechts/links Leitung ist ja dann nciht immer Strom drauf, aber vll auf Masse??
Ansonsten würd ich die Boxen an die Lampe Anschließen, dass die darübver dann Strom bekommen.
Ich weiß es nicht bitte um Hilfe.

danke schon mal,euer Nighthawk
Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Boxen an/aus durch musik
« Antwort #1 am: März 30, 2007, 16:35:05 »

machs doch mit nem bewegungsmelder, oder mit dem türschloss. dürfte einfacher sein, wie eine extra schaltung zu basteln, damit der pc die teile anmacht.
Gespeichert

modding is just the beginning!
Nighthawk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34


MooKoo


Profil anzeigen
Re: Boxen an/aus durch musik
« Antwort #2 am: März 30, 2007, 19:31:53 »

machs doch mit nem bewegungsmelder, oder mit dem türschloss. dürfte einfacher sein...
ja bewegungsmelder is aber problematisch weil nur zeitweise is wenn ich z.B. duschen gehe brauch ich länger musik beim pinkeln nciht ganz solange und türschloss is auch net so gut dann lieber ans licht gekoppelt, weil das klo auhc nur 1 fenster hat
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Boxen an/aus durch musik
« Antwort #3 am: März 31, 2007, 07:25:36 »

Ich hab den Sinn ja noch nicht kapiert, aber du willst die Musik an diesen Boxen nur so lange haben, wie du dich im Zimmer aufhälst? Also dein PC steht NICHT auf dem Klo, da geht aber ne Line-Leitung zu den Boxen und die führt eigentlich immer Musik. Willst du mal schnell für kleine Cheater, dann soll da auch Musik an sein, aber nicht immer?

Am einfachsten und sichersten wäre natürlich ein 2xUM Relais, das mit ner kleinen Stromversorgung von nem Lichtempfindlichen Widerstand nahe der Lampe geschaltet wird.

Sonst einfach einen Schalter mit 2xUM und die Manneskraft diesen umlegen lassen?

b0nze
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Boxen an/aus durch musik
« Antwort #4 am: März 31, 2007, 15:48:43 »

ja hab da auch so meine probs.

also durch was soll jetzt erkannt werden dass sich jemand im bad befindet?
du schreibst ja du machst die musik an (ma computer??) und dadurch solln die boxen zu tüdeln anfangen?

so klingts nämich erstmal komisch:
- hörst du sonst keine musik am pc?

am einfachsten wäre doch wohl wenn du einfach nur die gleiche musik hören tätest wie in deinem pc-zimmer, also über klinke-y aufteilen.
und einfach im bad dann die boxen einschalten (musiksignal liegt ja immer an) udn beim gehn ausschalten.

müsste net dass es geht an nem pc ohne großartiger sounkarte es geht mehrere lineouts mit verschiedenem material zu füttern.

also irgendnen schalter wirst immer drücken müssen:
- entweder boxen immer an und du hast am opc nen kanalschalter um zu wählen na welche boxen der soun jetzt geht
-oder sound geht dauernd an beide boxen (also die im bad und die in deinem zimmer) und du musst halt die im bad anmachen bevor se lostüdeln können)
Gespeichert

Nighthawk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34


MooKoo


Profil anzeigen
Re: Boxen an/aus durch musik
« Antwort #5 am: März 31, 2007, 18:38:14 »

ja nur ich wollte dass dann die boxen nciht immer auf standby sind und das anseinüssen(weiol die dann so brummen und das nervig ist, zund strom "frisst") ich glaub ich mach das über den stomkreis von der lampe im bad...
Gespeichert
Nighthawk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34


MooKoo


Profil anzeigen
Re: Boxen an/aus durch musik
« Antwort #6 am: April 16, 2007, 11:05:47 »

Nochma ich^^
Also hab die Boxen jetzt hängen und alles verkabelt(sind normale standart PC-Boxen) nur meine Frage ist jetzt ob das Probleme machen kann wenn ich die mit der Stomversorgung der Deckenlampe verbinde.... Von Spannung und Stromstärke müsste das ja passen und die Boxen nehemn ja auch nciht soviel Strom weg, dass die Lampe nicht mehr richtig geht ....

Gespeichert
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Boxen an/aus durch musik
« Antwort #7 am: April 16, 2007, 11:16:42 »

sollte kein probleme machen, ich denk mal auf der leitung liegen gute 230V bei 16A an, das reicht für ne glühlampe und etwas musik^^

das einzigste worüber ich mir sorgen mache ist die feuchtigkeit, also normale PC boxen und vorallem die netzteile sind nicht gegen wasserdampf geschützt, da kann es dann schonmal zu einen kurzschluss kommen
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
Nighthawk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34


MooKoo


Profil anzeigen
Re: Boxen an/aus durch musik
« Antwort #8 am: April 16, 2007, 11:47:14 »

hab ich schon alles ausprobiert das macht keine Probleme auch wenn die Dusche läuft^^ und soo warm dusche ich auch net ^^ Tongue
hängen außerdem son paar Meter weiter weg ... das passt schon ^^ keine Sorge
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Boxen an/aus durch musik
« Antwort #9 am: April 16, 2007, 12:59:23 »

Ob du nun warm duschst oder nicht, spielt keine größere Rolle. Fakt ist, das im Badezimmer spielend Luftfeuchtigkeiten von 100% aufkommen - und dann kann so eine überhaupt nicht isolierte Box schnell mal innen rosten...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Boxen an/aus durch musik
« Antwort #10 am: April 16, 2007, 13:47:45 »

VDE lässt grüßen Wink Gibt doch spezielle Boxen für Feuchträume. Ansonsten kann man die vorhandenen vielleicht modifizieren sofern nicht gerade nen billiges Papiermembran verwendet wurde. dick Silikon rum, alle Ritzen verschließen, sollte hinhauen.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!