Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 07:59:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Logitech G15 Modden
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Logitech G15 Modden  (Gelesen 7750 mal)
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Logitech G15 Modden
« am: Januar 28, 2007, 04:47:05 »

Hallo, ich habe seit ca. 2 Tagen meine G15, ist schon sehr sehr fein das Gerät, gibt viele lustige Scripte dafür....

So habe mir gedacht, da ich alles, und wirklich alles modde, mus an diesem wunderbaren teilchen auch was gemacht werden.

Habe die Tastatur heute mal auseinander gebaut, um mir mal die Bauweise genauer anzusehen.

Ich kann 1. alle erleichtern, die meinen, dass die tastatur mit ner Folie beleuchtet ist, um genauer zu sein, sind es 12 Blaue LED´s die von unten her leuchten.

Soweit so gut, is ja auch noch massig platz für mehr LED´s, naja man würde bestimmt 50 rein bekommen, was aber übertrieben wäre, ich wäre einfach für die doppelte Zahl.

Doch nun habe ich doch mal eine Frage.

Hat jemand erfahrungen gesammelt mit dem umgang von LCD-Beleuchtungen?
Was meint Ihr, ist das LCD via Folie, oder Via LED (durch Plexi) beleuchtet?

Denn 1. möchte ich dieses Lila (ja das kewle lila von andren Displays) beleuchten, und 2. evtl. noch Invertieren.

Ach ja ACHTUNG!

Wer noch keine Ahnung hat von elektronik, bzw Modding, oder keine Fingerfertigkeiten besitzt, sollte diese Tastatur nicht zerlegen!!!!!!
Ich bin sehr geschickt in solchen sachen, jedoch habe ich mich sogar schwer getan sie wieder zusammen zu bekommen....

Ich hoffe es kann mir jemand bissl weiterhelfen.

Gruß P0$$3

P.s. anbei noch ein paar bilder von der zerlegten Tasta...



Gespeichert
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Logitech G15 Modden
« Antwort #1 am: Januar 28, 2007, 16:17:51 »

Sorry, ich verstehe die Frage (soweit es eine gibt) nicht  Huh

Was willst du mit deinen LEDs machen? Die Tasten beleuchten oder was? Und zum LCD invertrieren gibt es ja hier n Tut
Gespeichert
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Logitech G15 Modden
« Antwort #2 am: Januar 29, 2007, 13:28:12 »

Hi, meine Fragen wären:

1. Ob das bei dem Display ne Folienbeleuchtung, oder eine LED Beleuchtung ist???
2. Woher ich die Pol Folie bekomme???
3. Ob das schonmal jemand erfolgreich durchgeführt hat (bei der G15)Huh

So, und noch was würde mich intressieren.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die G15 schon ziemlich viel Strom aufnahme hat, und so ein USB Anschluss hat ja soweit ich weiss nur 500 mAh, wüsste zu gerne mal, was die Tastatur verbraucht, sodass ich ausrechnen kann, was ich da noch reinstopfen kann.

Und noch was, was mir aufgefallen ist.
Da is ja ein USB Hub drin, was passiert wohl, wenn man da noch 2 Geräte mit jeweils 500 mAh anschliesst Cheesy
Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Logitech G15 Modden
« Antwort #3 am: Januar 30, 2007, 15:43:41 »

[...]
wüsste zu gerne mal, was die Tastatur verbraucht, sodass ich ausrechnen kann, was ich da noch reinstopfen kann.
[...]
dreh das ding einfach mal um und schau auf den aufkleber Wink. muss eigendlich draufstehn Wink.
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Logitech G15 Modden
« Antwort #4 am: Januar 30, 2007, 19:29:37 »

was passiert wohl, wenn man da noch 2 Geräte mit jeweils 500 mAh anschliesst Cheesy

schon mit einem wird das passieren was bei meiner microsoft tastatur mit hub im keyboard auch passiert....

garnix...

die geräte funktionieren einfach nicht da sie keine 500mA anmelden können
wäre ein tolles feature aber nichtmal ein usb-stick funft an dem teil und dabei hat es zusätzlich auchnoch nen ps2 anschluß und könnte aus dem auchnoch bissel strom saugen

ich werden mal bei der nächsten reinigungsaktion zusätzlich 5v vom NT mit reinziehen mal sehen obs was bringt
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Logitech G15 Modden
« Antwort #5 am: Februar 1, 2007, 14:18:49 »

Ja also die Idee mit dem rumdrehen hatte ich auch schon, nur erstaunlicher weise, steht da nix vom Verbrauch, aber da steht, dass die Verwendung von Tastaturen schäden an Händen etc. verursachen kann *lach*

Mich wundert es nur, dass hier in dem riesen Forum kein Mensch was zur LCD Beleuchtung sagen kann, also ob diese via EL-Folie, oder via LED´s beleuchtet ist.

Greez Ya P0$$3
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Logitech G15 Modden
« Antwort #6 am: Februar 1, 2007, 14:40:16 »

Das mag daran liegen, das keiner eine solche, enorm teure Tastatur besitzt. Und es könnte zudem daran liegen, das WENN jemand das Ding hat, er sie garantiert nicht aufreißt und das LCD gefährden will, nur um nach der Beleuchtung zu schauen.

Dennoch: EL-Folienbeleuchtung ist mit einem Inverter untrennbar verbunden. Wenns also in der Nähe des LCD's pfeift, isses EL, sonst LED.

Hätte man mit ein bissel nachdenken und Suchen nach "Beleuchtung" auch selbst herausfinden können, meinst nicht auch ?  Wink prost
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Logitech G15 Modden
« Antwort #7 am: Februar 2, 2007, 13:36:00 »

OlafST, also das mit nem Inverter und Pfeifen stimmt nicht immer!
Ich hatte bis jetzt einen Inverter in meinem Leben, der gepfiffen hat!
Im Moment hab ich 3 stück im Rechner und keiner davon macht i-welche geräusche lol.
Naja ich bau das Teil heute Abend selbst wieder auseinander und diesmal mit LCD, dann weiss ich mehr, und Ihr auch.

Achja es gibt anscheinend ein Tool womit man die Beleuchtung heller Trimmen kann, hat das jemand oder weiss jemand wo es das gibt?

Greez...
Gespeichert
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Logitech G15 Modden
« Antwort #8 am: Juni 15, 2007, 19:26:38 »

sry hatte vergessen zu posten Cheesy
also es ist wohl eine LED beleuchtung, kann aber leider kein SMD mit meinem kolben löten -.-

aber habe mir jetzt 2 verscheidene beleuchtungsmodis eingebaut, zum einen blau, und wenn ich umschalte grün.

habe quasi neben dem linken USB anschluss nen miniaturschalter eingebaut, funktioniert prima.
Gespeichert
M3NO
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Logitech G15 Modden
« Antwort #9 am: Juli 19, 2007, 18:23:54 »

Wenn du auf die G15 zuviele Geräte Anschliest Dann passiert folgendes:
Bspl.(ist mir selbst passiert)
Habe an den rechten Port die Maus angeschlossen und an den linken ein USB stick da wurde mir bei windows angezeigt das der usb hub zuviel strom verbraucht und konnte den stick nich lesen
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Logitech G15 Modden
« Antwort #10 am: Juli 19, 2007, 19:24:21 »

Das liegt aber daran, das der Hub in dem Keyboard nur ein 100mA-Hub ist. Die USB-geräte melden ihren Strombedarf an und wenns zuviel wird (wie hier) dann wird dichtgemacht. Hab denselben Effekt auch gehabt.

Meine Frage an @P0$$3: Sind das nun blaue LED in der Tastatur - und wenn ja, sind das SMD ? Möchte mir das auseinanderruppen wirklich solange wie möglich sparen Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
so_zu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 128


Do what I mean, not what I say!!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Logitech G15 Modden
« Antwort #11 am: Juli 20, 2007, 11:46:44 »

ne schöne Idee wäre auch den Hub in der G15 durch einen Powered Hub zu ersetzen, dann kann man auch Sticks dran hängen, also, das überleg ich schon dauernd bei meinem Z-Board zu machen, da ist sowas auch drinn
Gespeichert

*Signatur*
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Logitech G15 Modden
« Antwort #12 am: Juli 22, 2007, 09:10:44 »

Also ich habe bei mir auch die LED's getauscht.
Die Led's welche die Tasten beleuchten sind kleine eckige 3mm LED's. Diese sind nur etwas kürzer als normale 3mm LED's. Ich habe dann einfach normale genommen und etwas zurechtgefeilt. Das ging ganz gut. Man kann das Feilen aber auch sein lassen das klappt auch, sieht nur nicht so schön aus!
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!