Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 11:56:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  J.C.Dentons Schreibtisch Eigenbau
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: J.C.Dentons Schreibtisch Eigenbau  (Gelesen 7227 mal)
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
J.C.Dentons Schreibtisch Eigenbau
« am: Februar 18, 2007, 22:08:35 »

Moin

Ich weiß nicht wo es hinpasst, ob es überhaupt hier her gehört, aber ich dachte ich zeigs einfach mal.

Da mein alter Schreibtisch mit genervt hat (Ikea Presspappe, biegt sich durch wenn man einen Monitor draufstellt) hatte ich mir ja schonmal n neuen gebaut.

Allerdings war der Lack die falsche Wahl, der ließ sich nach ein paar Monaten in Schichten abziehen  Angry

Stauraum war auch keiner da, da der Tisch nur aus platte+4 beine bestand.

Also musste was komplett neues her.

Im Bauhaus habe ich eine Platte erstanden (Buche stabverleimt, 2000x800x27 mm)




Und mir für insgesamt 220 € Multiplex zusägen lassen. (15 mm stark, birke, 10 fach verleimt)



Das gab dann erstmal 2 große Kästen für die Schubladen (Höhe 775 mm, Breite 455 mm, Länge 650 mm)



Und insgesamt 6 Schubladen, 4 kleine mit  180 mm höhe und 2 mit je 360 mm






Alles erstmal verleimt und verspaxt, und gestrichen mit "Swing Color Aqua Parkettversiegelung"

Auf deutsch ein sehr strapazierfähiger, seidenmatter Klarlack

So sieht das ganze dann montiert aus



Für die Schubladen habe ich noch Griffe, und Auszugsschienen, beides muss ich noch montieren, dafür bin ich jetzt aber zu faul, das kommt dann morgen.





Erstmal nen PC wieder operabel gemacht um das Posting hier absetzen zu können und das lebensnotwendige aufm Tisch geparkt.



Sitzt sich doch sehr angenehm dran Cheesy was die Sache gekostet hat verrate ich nur wenn einer fragt, is aber gut das dreifache von dem was ursprünglich mal geplant war :-(

Feedback erwünscht !

mfg JC
« Letzte Änderung: Februar 18, 2007, 22:34:37 von J.C.Denton » Gespeichert

###start###ID=0815###end###
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: J.C.Dentons Schreibtisch Eigenbau
« Antwort #1 am: Februar 18, 2007, 22:22:44 »

Coole sache...
was mich ein bisschen stört sind die verschiedenen holzfarben, die du verwendet hast (was geschmachssache ist) das mit den Schubladen find ich nicht schlecht realisert, denn stauraum kann man ja eig nie genug haben. Die Schnittkantem sehen soweit zueinander gerade aus (soweit ich das auf den bildern sehe). Die giffe find ich super styler.
der preis würde mcih schon interessieren.. ich glaube ja, dass ein kompromis-schreibtisch aus dem möbelfachgeschäft deutlich billiger gewesen wäre...

mfg steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: J.C.Dentons Schreibtisch Eigenbau
« Antwort #2 am: Februar 18, 2007, 22:32:36 »

hi,

das mit dem holz is ehrlich gesagt absicht, ich wollte etwas kontrast.

die teile sind alle auf 0,5 mm gesägt, und passen alle super, da ist nichts schief dran.

also ich denke qualitätsmäßig kann ich die meisten möbelhäuser übertrumpfen.

und so eine maßanfertigung vom schreiner würde sicherlich mehr kosten.

zudem mag ich das selbstbauen doch schon  Grin

preis, hm.

platte                       60€
multiplex                 220 €
farbe                       60 €
führungsschienen   140 €
griffe                      30  €

gesamt                 510 €   Cry


dann halt noch leim, schrauben, aber sowas habe ich meist eh daheim.

Gespeichert

###start###ID=0815###end###
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: J.C.Dentons Schreibtisch Eigenbau
« Antwort #3 am: Februar 18, 2007, 22:36:36 »

Finde den Tisch wirklich gelungen, hatte da am Anfang ja auch erst bedenken als ich gelesen habe, dass du für die Tischplatte Buche nimmst aber dann Birke für die Schubladenkästen. Aber ich muss sagen so im Endeffekt passt das gar nicht mal schlecht, da du ja auch hellen Parkett und dunkle Wandbeplankung hast, so passt die Tischplatte besser zur Wand und die Kästen zum Boden. Also alles in allem gar nicht schlecht.

Die Arbeit an sich sieht auch sehr sauber aus, ich würde vielleicht noch die Kanten an den Seiten abrunden wie es vorne gemacht ist, zumindest leicht anschleifen damit die Kanten nicht so hart aussehen. Ansonsten wirklich schön geworden und das Geld war auf jeden Fall gut angelegt.  bestens
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: J.C.Dentons Schreibtisch Eigenbau
« Antwort #4 am: Februar 18, 2007, 22:57:01 »

danke danke  Grin

ja, eigentlich ist fast alles in dem zimmer aus holz, in bunt gemischten farben, passt trotzdem alles zusammen.

bei der verarbeitung hab ich wirklich versucht so gut wie möglich zu arbeiten, und nur hochwertiges material benutzt, und diesmal an wirklich nichts gespart, und denke auch das war gut angelegt.

wegen den kanten bin ich noch am überlegen, aber eigentlich sind sie ok so wie sie sind.

ist ja nun auch schon 3 mal gestrichen, das würde ich ja wieder runterhohlen.

der tisch ist halt optimal aufs zimmer zugeschnitten, ich habe viel zu wenig platz, man sieht ja schon die stapelboxen bis unter die decke im hintergrund, da kommt demnächst auch noch ein schrank hin, natürlich selbstbau, denn er soll genau bis in die wandschräge dahinter hineinreichen....

die materialwahl war jetzt auch nicht so wahnsinnig langwierig, das birke multiplex ist sehr stabil, verzugsarm, und schön zu verarbeiten, also hab ich das genommen.

die buche platte kam erst danach dazu, als ich die im bauhaus zufällig gesehen habe.

buche ist so meine lieblingsholzsorte, sowohl vom ton als auch von der festigkeit, ich arbeite gerne damit.

mfg jc
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: J.C.Dentons Schreibtisch Eigenbau
« Antwort #5 am: Februar 19, 2007, 00:06:40 »

TOP !

die tischplatte in der dicke macht echt was her im vgl zu dem 18mm spanplatten aus den billigtischen.
Ich hab bei meinem tisch 24mm MPX Buche. zwar teuer aber wie du schon gesagt hast da biegt sich dann wenigstens auch nix mehr.
mittleriwele hab ich meine röhren vom tisch verbannt und tfts drauf, dass lässt die 24mm dann schon sehr überdimensioniert wirken.
bei meiner schwester ihrem tisch hab ich dann nur 18mm MPX buche verwendet, was aber dann doch zu dünn war, aber ne kleine verstrebung und des problem hat sich auch erledigt.

die schränkchen hab ich aus 19mm mdf gefertigt (mattschwarz gerollt) und so zugeschneidert dass pc perfekt reingestellt werden kann. im anderen fuß ist platz für rechnungsordner und so zeug.
schubladen nutz ich eh seltens bin ein freund der boden lagerung *g

werd mal nach bilder gruschteln und dann noch anhängen.
ABER nochmal dickes lob an deinen tisch, sauber gearbeitet und sowieso, selbstbau ruled !

Gruß, Matthias

EDIT
« Letzte Änderung: Februar 19, 2007, 00:23:58 von chImÄrE » Gespeichert

J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: J.C.Dentons Schreibtisch Eigenbau
« Antwort #6 am: Februar 19, 2007, 00:10:38 »

hi,

danke fürs lob !

dachte schon tza und ich werkeln hier ganz alleine möbeltechnisch

ich hab auch alles gerollt, bei dem dünnflüssigen zeug gibt das ne top fläche, da das noch zeit hat zu "fließen" wird nach 2x streichen, kurz anschleifen, nochmal streichen super glatt, ohne ewige streichorgien.

bin gespannt auf deine bilder !

mfg jc
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: J.C.Dentons Schreibtisch Eigenbau
« Antwort #7 am: Februar 20, 2007, 03:08:29 »

moin !  Grin

ich hab zwar die letzten 2 schubladen gestrichen, die sind aber noch nicht trocken. das anbauen der schienen hab ich daher noch nich fertig, erstmal griffe dran und eine lade testweise :




da der subwoofer meines creative 7.1 system bissel popelig und verhauen aussah, hab ich mir fix nen neuen geklöppelt, schubladen müssen ja eh noch trocknen.  Grin

spaxen und leimen



spax verspachteln und schleifen... 



zum schluss noch ne stilechte farbe...



da kommt dann noch ne schicht rauf, anschleifen, und dann klarlack.

irgendwie is der billige aldi lack wesentlich ergiebiger als das sündhaft teure zeug...  Roll Eyes


vielleicht finde ich irgendwann mal zeit den stapel 9mm multiplex zu den geplanten 3 cons zu verbauen, dann hat das annähernd wieder was mit pcs zu tun Wink

im moment ist zimmer modding angesagt, alles was nich schön ist oder nicht funktioniert wird neu gebaut oder umgebaut Cheesy
« Letzte Änderung: Februar 20, 2007, 03:13:22 von J.C.Denton » Gespeichert

###start###ID=0815###end###
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.139 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!