Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 03:23:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Reset-Schaltung für HTPC
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Reset-Schaltung für HTPC  (Gelesen 5499 mal)
Dietmar
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 46


Ich will 'nen Silent-PC!


Profil anzeigen
Reset-Schaltung für HTPC
« am: Januar 28, 2007, 10:43:02 »

Hi,

ich hab daheim einen HTPC stehen der sich gelegentlich mal aufhängt, bevorzugt natürlich wenn man im Urlaub ist. Daher such ich einen Weg den automatisch zu resetten wenn er sich erhangen hat. Meine bisherige Idee basiert auf einer Auswertung der HDD LED. Wenn der Rechner läuft blinkt die ca. aller 6 Sekunden, wenn er hängt passiert gar nix mehr.
Meine Idee: HDD-LED-Anschluss über einen OPV auf 5V verstärken, auf retriggerbaren Monoflop schalten und wenn dieser 30 Sekunden kein Signal mehr bekommen hat, soll er am Ausgang ein Relais kurz anziehen lassen, dessen Schließkontakt parallel zum Reset-Taster geschaltet ist.
Idee gut? Oder hat jemand noch einen besseren Gedanken?

Grüße
Dietmar
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Reset-Schaltung für HTPC
« Antwort #1 am: Januar 28, 2007, 11:01:42 »

Nö, das is ne gute Idee. Die Sache nennt sich "Watchdog-Reset", man muss also andauernd den Wachhund zurückpeiffen.

Ich würde jedoch mehr Sicherheit in einer Software sehen, die alle 10sek mit LPT dein Monoflop triggert. Du sparst dir den OPV und es geht ja um einen Programmfehler, also wird ne Software da besser sein.

Kannst aber auch beide parallel benutzen, einer der die Festplatte überwacht und einer, der die Software überwacht.

b0nze
Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Reset-Schaltung für HTPC
« Antwort #2 am: Januar 28, 2007, 11:03:17 »

kannst das nicht einfacher über ne softwarelösung laufen lassen? wenn ein prog sich innerhalb von 1 min nicht meldet wird neu gestartet. ich glaub sowas ist machbar.

gruss steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
Dietmar
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 46


Ich will 'nen Silent-PC!


Profil anzeigen
Re: Reset-Schaltung für HTPC
« Antwort #3 am: Januar 28, 2007, 11:16:51 »

Hm, naja, unter Windows würde ich mich da Softwaremässig u.U. ranstrauen, aber der HTPC läuft mit Linux und da bin ich schon froh dass die Kiste überhaupt läuft (absoluter Linux-DAU). Daher hatte ich eher den Wunsch nach einer Hardwaremässigen Überwachung.
Gespeichert
Dietmar
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 46


Ich will 'nen Silent-PC!


Profil anzeigen
Re: Reset-Schaltung für HTPC
« Antwort #4 am: Januar 29, 2007, 21:15:25 »

Ok, ich will mal versuchen die Schaltung wie von mir angedacht in Angriff zu nehmen. Könnte mir jemand bei der Entwicklung helfen?
Der OPV zur Signalverstärkung ist erstmal klar, dann die Anschaltung des 74HC123. Ich hab hier das Datenblatt (Wahrheitstabelle auf Seite2) gefunden. Verstehe ich es richtig, dass ich  A auf 0V legen sollte, B meinen LED-Takt bekommen sollte und R auf 5V liegen sollte sollte? Das verstehe ich dann so, dass eine positive Flanke an B Ausgang Q auf H schaltet. Richtig?
Und was sich mir noch vollkommen verborgen hält: Wie muss ich den Beschalten um die Dauer des Ausgangsimpules festzulegen? Kann man diese Dauer beliebig groß bestimmen?
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Reset-Schaltung für HTPC
« Antwort #5 am: Januar 29, 2007, 21:24:13 »

Du könntest auch das ganze mit nem NE555 machen.

Das mit dem OPV brauchste nicht, es reicht je nach IC einfach

(+)---Widerstand--
  • ---Festplatte

    zu machen, denn die LED wird bei einem Aufblinken "low"-gezogen, d.h. der Anschluss wird auf Masse gelegt. Das musst ggf. nur noch invertieren.

    b0nze
  • Gespeichert
    Dietmar
    LED-Tauscher

    *

    Karma: +0/-0
    Offline Offline
    Geschlecht: Männlich
    Beiträge: 46


    Ich will 'nen Silent-PC!


    Profil anzeigen
    Re: Reset-Schaltung für HTPC
    « Antwort #6 am: Januar 30, 2007, 16:34:38 »

    Gut zu wissen. Ich hab mal etwas nachgelesen und ein wenig gezeichnet. Könnte das so hinhauen?



    Meine Fragen wären aber dazu zum einen welchen Transitor ich für T1 wähle und zum anderen, ob der Ausgangspegel vom ersten 555 für den 2. 555 reicht. Ich hab gelesen dass der 555 als Ausgangsspannung in etwa die Versorgungsspannung-1,7V hat.

    Vielen Dank für die Mühe!
    Gespeichert
    wastl007
    Kathodenjünger

    *

    Karma: +0/-0
    Offline Offline
    Geschlecht: Männlich
    Beiträge: 81


    Also das Forum ist echt cool...


    Profil anzeigen
    Re: Reset-Schaltung für HTPC
    « Antwort #7 am: Januar 31, 2007, 14:57:12 »

    coole idee... ich glaub ich bau mir so en teil um wenn ich nachts downloads mache den rechner auszuschalten sobald der fertig runtergeladen hat^^
    (mein alter beschwert sich morgens immer dass der Rechner nachts läuft das würde ja so viel strom verbrauchen...
    so kann man den morgen bestimmt wesentlich entspannter beginnen Grin
    Gespeichert
    StarGoose
    Modding Urgestein

    *

    Karma: +5/-0
    Offline Offline
    Geschlecht: Männlich
    Beiträge: 2014


    selber suchen tut nicht weh!


    Profil anzeigen
    Re: Reset-Schaltung für HTPC
    « Antwort #8 am: Januar 31, 2007, 21:27:07 »

    für genau diese Funktion haben gängige Downloadmanager und auch Tauschbörenprogramme die Möglichkeit nach Beendinung des Downloads den Rechner herunterzufahren  Wink

    nur nicht vergessen bei der Benutzung am nächsten Tag fürn kleinen mini Download die Option vorher wieder auszuschalten...
    (man guckt ziemlich überrascht aus der Wäsche wenn plötzlich der Rechner unmotiviert runterfährt Cheesy )

    so und nun noch zum Topic (indirekt)
    wäre es eventuell auchnoch ne Möglichkeit mal herauszufinden warum sich der HtPc immer aufhängt und dieses Problem an der Wurzel abzustellen?
    gerade unter Linux erreichen Rechner doch Uptimes die einen monatelangen Urlaub erlauben sollten ohne nen Hänger...
    Gespeichert

    Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
    http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
    Dietmar
    LED-Tauscher

    *

    Karma: +0/-0
    Offline Offline
    Geschlecht: Männlich
    Beiträge: 46


    Ich will 'nen Silent-PC!


    Profil anzeigen
    Re: Reset-Schaltung für HTPC
    « Antwort #9 am: Januar 31, 2007, 21:41:24 »

    so und nun noch zum Topic (indirekt)
    wäre es eventuell auchnoch ne Möglichkeit mal herauszufinden warum sich der HtPc immer aufhängt und dieses Problem an der Wurzel abzustellen?
    gerade unter Linux erreichen Rechner doch Uptimes die einen monatelangen Urlaub erlauben sollten ohne nen Hänger...

    Jo, wäre auch ne Möglichkeit, aber wie erwähnt, ich bin Linux DAU. Die Hänger treten auch nur sehr selten auf, aber eben gern total unpassend. Ich wüsste nichtmal wo ich anfangen sollte. Beim letzten großen Hänger (ich war 5 Tage verreist und beim Starten an Tag 1 war es soweit) zeigte auch ein Blick nach /var/log/messages nur dass die Kiste gestartet war. Keinerlei Hinweis warum sie sich dann aufgehangen hat.
    Gespeichert
    Seiten: [1] nach oben Drucken 
    « vorheriges nächstes »
    Gehe zu:  

    Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

    Powered by MySQL Powered by PHP
    eXTReMe Tracker
    Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 20 Zugriffen.
    © 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
    Alle Rechte vorbehalten.
    Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!