Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 07:02:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  6V Gerät an 12V Netzteil
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 6V Gerät an 12V Netzteil  (Gelesen 13233 mal)
ND Stone
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Stone, ND Stone.


Profil anzeigen
6V Gerät an 12V Netzteil
« am: Januar 4, 2007, 22:45:16 »

Hallo Leute!

Ich möchte mal dem Interesse wegen ein Gerät, dass normalerweise mit 4x1,5V=6V - Batterien betrieben wird, an das Computernetzteil hängen.

6V und 0,4 Watt kommen in das Gerät.

Welchen Wiederstand (?) muss ich dann zwischen Netzteil und Gerät löten?

Hatte zwar mal in der Schule Elektronikunterricht, ist aber leider schon lange her, außerdem ist es in der Schule nicht halb so interessant wie zu Hause. Augen rollen

ND Stone
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: 6V Gerät an 12V Netzteil
« Antwort #1 am: Januar 4, 2007, 22:48:12 »

Versuchs einfach mal mit 5V Smiley Eine Lösung mit Widerstand ist nicht zu empfehlen.

Wenn das mit 5V nicht hinhaut, dann müsstest du nen LM317 nehmen, den kann man einstellen.

b0nze
Gespeichert
Mr.Coffee
Gast


E-Mail
Re: 6V Gerät an 12V Netzteil
« Antwort #2 am: Januar 4, 2007, 22:54:40 »

hm..

also ich würde da einfach einen Widerstand einlöten, der die Leistung abkann. Wenn in der nähe von dem Widerstand kein Plastik oder so ist sollte das doch kein Problem sein... odeR?

Mit dem Spannungsregler bist du aber denke ich mal besser dran.
Gespeichert
ND Stone
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Stone, ND Stone.


Profil anzeigen
Re: 6V Gerät an 12V Netzteil
« Antwort #3 am: Januar 4, 2007, 23:04:52 »

@b0nze: Meinst du wegen der Wärme, die der Widerstand dann abgeben würde, wegen den "verlorenen" 6V?

@all: Ich habe wegen einem Spannungsregler (LM317) nachgesehen, aber ich weiß nicht, welcher der richtige wäre.

Kann mir noch jemand erklären wie man dem Regler "beibringt", nur 6V durchzulassen, oder nimmt sich der einfach soviel Saft, wie die Quelle braucht?
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: 6V Gerät an 12V Netzteil
« Antwort #4 am: Januar 4, 2007, 23:20:50 »

Der zieht immer so viel Strom, wie die Quelle braucht, die Spannung kann man mittels zweier Widerstände einstellen, wie genau das geht, steht im Datenblatt, was man z. B. bei Reichelt oder mit Google finden sollte.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Mr.Coffee
Gast


E-Mail
Re: 6V Gerät an 12V Netzteil
« Antwort #5 am: Januar 4, 2007, 23:23:46 »

Hier ist das erkläret:

http://www.ferromel.de/tronic_5.htm
Gespeichert
ND Stone
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Stone, ND Stone.


Profil anzeigen
Re: 6V Gerät an 12V Netzteil
« Antwort #6 am: Januar 4, 2007, 23:31:25 »

*arg* Nur Fachchinesisch für mich.  headcrash

Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 6V Gerät an 12V Netzteil
« Antwort #7 am: Januar 5, 2007, 00:24:03 »

Also schau mal, mit den 5-V- und den 12-V-Leitungen in deinem Computer kommst du schon ein bisschen weiter. Wie ja jeder weiss ist 12 - 5 = 7. Wenn du also den Pluspol deines Gerätes an die 12-V- und den Minuspol an die 5-V-Leitung hängst, hast du nur noch ein Volt zuviel. Wenn du das dann noch unbedingt mit einem Widerstand kompensieren willst, dann schlage ich folgende Rechnung vor:

0.4 W / 6 V = 0.0667 A   => Durch die ganze Apparatur fliessen also normalerweise 0.0667 Ampère, und so solls auch nachher sein
(7 V - 6 V) / 0.0667 A = 1 V / 0.0667 A = 15 Ω (Ohm)   => Wir brauchen einen 15-Ω-Widerstand, um bei diesem Stromdurchfluss genau 1 Volt zu kompensieren.

So weit, so gut. Aber wenn du einen zu dünne Widerstand nimmst, wird der heiss und heisser, schmilzt vielericht sogar... Daher musst du auch aufpassen, dass dieser genügend Watt Verlustleistung verkraften kann:

0.0667 A * 1 V = 0.0667 W   => Nicht so viel Verlustleistung, ein normaler Widerstand tuts auch. Ich empfehle die Verwendung eines 1/10-Watt-Widerstandes, das sind dünne Dinger.

Achtung: Wenn du jetzt noch ein 6-V-Gerät paralell zum ersten schaltet, hast du keine 6 Volt mehr. Grund ist der höhere Stromfluss, am Widerstand fallen mehr Volt weg und auch mehr Watt, sprich Verlustleistung, sprich Wärme. Also lieber nochmals fragen.

Alles ok? bestens

Oder hast du ein nur-12-V-Netzteil?
« Letzte Änderung: Januar 5, 2007, 00:27:48 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: 6V Gerät an 12V Netzteil
« Antwort #8 am: Januar 5, 2007, 07:16:55 »

Ein 1/10-Watt-Widerstand wäre mir bei der Belastung viel zu nah an der Belastungsgrenze - der wird so schon ordentlich heiß. Ein normaler 1/4-Watt-Kohleschicht sollte es auch tun, ist überall zu bekommen und wird höchstens lauwarm.

Ansonsten ist diese Lösung, ohne einen Regler zu verwenden, die schlechteste von allen. Es braucht nur ne Kleinigkeit schiefgehen (kleine Spannungsschwankung reicht) und BAZ, ist das 6V-Gerät gehimmelt.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: 6V Gerät an 12V Netzteil
« Antwort #9 am: Januar 5, 2007, 10:07:41 »

Abgesehen davon sollte man bedenken, dass viele Geräte keinen konstanten Strombedarf haben, d.h. wenn 6V 0,4W aufgedruckt sind heisst das in der Regel dass 6V bei maximal 66,7 mA benötigt werden, es aber durchaus weniger seien kann. Genau aus diesem Grund ist ein Widerstand die denkbar schlechteste Lösung.
Da das Gerät jedoch mit 4 Batterien betrieben wird sollte es auch mit 4 Akkus (4*1,2V=4,8V) laufen, eignet sich demnach also für einen Anschluß direkt an die 5V-Leitung.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: 6V Gerät an 12V Netzteil
« Antwort #10 am: Januar 5, 2007, 10:26:40 »

Die Schaltung mit 5V zu versorgen wäre zumindest einen Versuch wert. Sollte es wider Erwarten nicht klappen, gibt es noch eine Möglichkeit:
Bei Reichelt gibts auch einen Festspannungsregler mit 6V, den µA 7806. Der ist mit 17Ct auch recht günstig. Das spart nicht nuru 6Ct gegenüber einem LM317 in gleicher Bauform (TO-220), sondern auch ein paar Widerstände als Außenbeschaltung zur Einstellung der 6V.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
ND Stone
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Stone, ND Stone.


Profil anzeigen
Re: 6V Gerät an 12V Netzteil
« Antwort #11 am: Januar 5, 2007, 11:38:39 »

Hier sind sehr viele fähige Leute unterwegs  bestens !

Ich denke mal, dass Batterien auch nicht immer die gleich hohe Spannung abgeben, da sie ja mit der Zeit entladen werden, bis der Energiepegel zu niedrig ist, um das Gerät gar nicht mehr versorgen zu können, oder?

Wie ist das jetzt, wenn ich das ganze an 5V schalte, dann brauche ich gar keinen Widerstand, Spannungsregler mehr, oder?

Und falls es zu schwach ist einfach den Festpanngregler (6V) nehmen, ohne noch etwas beachten zu müssen?

@mak: Hab ein Netzteil mit 12V und 5V.

@all: Danke für die Antworten bis jetzt.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 6V Gerät an 12V Netzteil
« Antwort #12 am: Januar 5, 2007, 12:12:39 »

Ja, an das mit den Akkus habe ich nicht gedacht.
1. Einfach nur 5 Volt sollte problemlos gehen, versuch das mal. Wenns nicht hinhaut, dann
2. nimm den empfohlenen Spannungsregler, Kondensatoren drum herum nicht vergessen! Wenn dir das aber zu kompliziert ist, und du sicher bist, dass das Gerät absolut konstanten Strom benötigt (btw: Was ist das eigentlich für ein Gerät?) empfehle ich dir
3. meine Lösung. Du könntest auch eine normale Diode und einen 4.7-Ω-Widerstand nehmen, dann ist das ganze nicht so stromabhängig.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
ND Stone
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Stone, ND Stone.


Profil anzeigen
Re: 6V Gerät an 12V Netzteil
« Antwort #13 am: Januar 5, 2007, 12:34:11 »

Alles klar. Ich werde jetzt mal das ganze mit der 5V Leitung versuchen.

Wenns nicht hinhaut, muss ich erst bestellen und warten bis die Lieferung kommt (Spannungsregler bzw. Widerstand) und wenn das damit nicht hinhaut melde ich mich nochmal.

Vielen Dank an alle schlauen Köpfe hier.  knuddel
Gespeichert
ND Stone
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Stone, ND Stone.


Profil anzeigen
Re: 6V Gerät an 12V Netzteil
« Antwort #14 am: Januar 6, 2007, 16:35:02 »

So Leute, Thema ist erledigt!

Hab das ganze an die 5V Leitung ohne Widerstand gehängt und läuft einwandfrei!

laugh
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!