Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 19:43:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  sebbis 2. chieftec
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 nach unten Drucken
Autor Thema: sebbis 2. chieftec  (Gelesen 42010 mal)
keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88



Profil anzeigen
sebbis 2. chieftec
« am: November 24, 2006, 14:16:52 »

SO ich wolllte euch mal meinen neuen Mod vorstellen. ok er ist vieleicht nicht mehr ganz so jung ich arbeite jetz seit über 1 1/2 jahren an diesem Mod. die grundlage ist ein Chieftec CS 601.
Aber als erstes möchte ich mit anderen einem teil anfangen welcher mich über 3/4 jahr entwicklungsarbeit gekostet hatt. Meine automatisch ausfahrbare schublade. Mein konzept ist die front und der rest vom Gehäuse soll so clean wie möglich sein. Das wegen war klar das ich auch nicht auf die zwei NoDrop II und die zwei PWM steuerungen verzichten will. Also alle steureungselemente( Potis , schalter und taster) in eine schublade gepackt.
Allein der mechanische teil der schublade welcher über zwei relais gesteut wird hatt fast ein ein 1/2 jahr gekostet mit der ganzen feinjustierung usw. die elektronik ging relativ flott auch auf grund der Turials auf der Hauptseite.
Auserdem habe ich noch aus einem Alu Rundmaterialmit der Standbohrmaschiene ein bisele abgedreht. damit diese als taster verwendbar sind. dabei ist natürlich auch ein bisele müll entstanden.


fertige schublade


Antrieb


Steuerung


Drehen mit der Standbohrmaschine


Nochmal drehen mit der Standbohrmaschiene


Das endproduckt beim Drehen


Der abfall und die versuchs stücke welche beim Drehen enstanden sind


die "taster" für die selbstgemachten taster


so sehen die taster von untern aus


und so von oben


so sahen sie vor dem schleifen aus

Edit: hatt jemand ne ahnung warum die bilder nicht funzen?

[Saint@Edit]: Bilder gefixt. Hast nur das / im img tag vergessen.

thx@ Saint
« Letzte Änderung: November 24, 2006, 22:21:25 von keine ahnung!!!!!! » Gespeichert
keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88



Profil anzeigen
Uptadte1 sebbis 2. chieftec
« Antwort #1 am: November 24, 2006, 21:12:43 »

So ab jetz gehts mit dem gehäuse richtig los:
das Chieftec cs 601 wurde erst mal zerlegt. wenn ich wollte das Mainbord um 180 grad drehen. was ich dann auch gemacht habe :


Chieftec vorher



Innenraum danach. Der schwarzte lack ist nur übergangsweise.

Desweitern habe ich einen neuen festplatten käfig aus alu gebogen die ganze konstruktion auf schwinnungsdämpfer gestellt.



Damit die festplatten ordendlich luft bekommen bekommen sie ihre iegnen lüftungsschlitze:



Davor kommt dann noch ein 120er lüfter.

Für die rückseite habe ich eine MDF platte agefertigt. In der rückseite über das netzteil kommt dann noch das disketten laufwerk




Auserdem habe ich noch ne Abztrennung fürs mainbord gebaut.


ich weiß das ist das gleich bild wie oben. oben kommt balt ein neues hin.


So gut wie jeder Mod hatt natürlich ein seiten fenster.
Meiner natürlich auch. hier sind die entstehungsschritte des fensters:






so sieht das ganze dann später beleuchtet aus:


Das plexi was später in das fesnter soll soll bündig abschließen. Also heist es fräsen und feilen, auch hier ein paar entstehungsschritte:




Da mir die alte Front des orginals nicht gefallen hatt habe ich mir eine neue aus alu gemacht.
Dafür war auch eine unterkonstruktion nötig welche ich aus alu profielen gemacht habe:


die neue Front wird also aus alu welche später noch gebürstet wird.
Aud er ganzen front giebt es nur drei Vandalismustaster. einen großen und zwei kleine.



ich weis da muss man noch ein bischen feilen. allerdings habe ich dazu imoment keine lust Smiley


« Letzte Änderung: November 24, 2006, 22:24:54 von keine ahnung!!!!!! » Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: sebbis 2. chieftec
« Antwort #2 am: November 24, 2006, 22:55:46 »

Sauberer Anfang, das mit dem WTX Umbau, sprich Mainboard um 180° drehen ist für mein neues Projekt auch geplant und noch bissl was anderes aber das kommt wenn ich angefangen hab. Cheesy

Das mit den Lüftungsschlitzen für die Platten hat bestimmt Spass gemacht beim Feilen was ? Wink 

Bis jetzt jedenfalls schon schöne Ideen, weiter so.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88



Profil anzeigen
Re: sebbis 2. chieftec
« Antwort #3 am: November 25, 2006, 16:49:04 »

So neues update für euch, Das habe ich Heute Gemacht:

Heute habe ich die Seitenwände Abgeschliffen mit meinen schleifvliesen
(Negerkeksen) auf der Flex ui das war ein spaß  Grin
danach die metall flächen mit Isopropanol alkehol gereinigt. und mit grundierung grundiert. gell schon lustig für was man Grundierung verwendet  zunge
Das ganze muss wenn es richtig trocken ist geschlifffen werden. Dann werden Wohl ein paar stellen spachtel müssen. Dann wieder grundieren usw.




so der ganze alte lack muss runter. Also schleifen  bulk



ich musste leider im freien lackieren. was mir halt ein bisele mehr abrbeit machen wird. mehr schleifen usw.




so das ist die frischgrundierte linke seitenwand




und das ist die Rechte seitenwand

so da war dan auch alles von heute. hatte nähmlich noch 4Lektionen Motorrad theorie
Gespeichert
keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88



Profil anzeigen
Re: sebbis 2. chieftec
« Antwort #4 am: November 26, 2006, 11:32:24 »

Habe mir gerade mal das ergebnis angeschaut leider meinte eine Fliege sie müsste sich währede des trockenpozzeses umbedingt auf die seitenwad setzen. Aber geplant war  sowiso das ganze nochmal anschleifen und an ein zwei stellen sind ein paar dellen unglücklicher weise. Also spachtel und nochmal grundieren dann kann hoffentlich das weiß drauf.
« Letzte Änderung: November 26, 2006, 16:58:41 von keine ahnung!!!!!! » Gespeichert
keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88



Profil anzeigen
Re: sebbis 2. chieftec
« Antwort #5 am: Dezember 4, 2006, 17:18:31 »

Na ja für die wo sich nicht trauen was zu schreiben gibt es ein Update.
Die seitenteile wurden gespachtelt, geschliffen und nochmal lackiert. davon habe ich jetz keine Bilder man erkenn so gut wie keinen unterschied.
Ich habe euch ein paar bilder von den seitenteilen gemacht vor dem spachteln und dem schleifen. Mit bleistift sind auf diesen die Unebenheiten makiert aber seht selbst.
Auserdem habe ich noch die blende fürs Diskettenlaufwerk in die MDF rückseite eingearbeitet und geschliffen. Auf den bildern ist noch ein sisele staub zu sehen

* seitenteil rechts 1. gelackt.jpg (80.96 KB - runtergeladen 356 Mal.)
* seitenteil links 1. gelackt.jpg (53.7 KB - runtergeladen 357 Mal.)
Gespeichert
keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88



Profil anzeigen
Re: sebbis 2. chieftec
« Antwort #6 am: Dezember 4, 2006, 17:57:22 »

sorry for doppelpost
aber da ich durch nen systemabsturtz (musste anschliesen formatieren) habe ich das passwort für men fdp verloren habe muss ich das ganze jetz erst mal hier him forum hochladen sorry nommal

* mdf blende ungschliffen.jpg (96.29 KB - runtergeladen 347 Mal.)
* diskenttelaufwerksblende im mdf.jpg (78.01 KB - runtergeladen 341 Mal.)
Gespeichert
edhonko
Dremelfreund

*

Karma: +2/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 118



Profil anzeigen
Re: sebbis 2. chieftec
« Antwort #7 am: Dezember 10, 2006, 01:26:41 »

Bis hier hin, schonmal GUT.
Aber da kommt doch noch mehr? Viel mehr?
Gespeichert

keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88



Profil anzeigen
Re: sebbis 2. chieftec
« Antwort #8 am: Dezember 10, 2006, 10:18:13 »

sicher sicher muss nur erst in den keller bildermachen  Grin
edit: bilder sind gemacht!

als erstes mal die front geschliffen(gestern)




Auserdem habe ich heute miorgen mal ein bisele mit dern abdeckungen rumgespielt( für die front: Laufwerke schublade)
Das wir dein Plexi Alu verbund!


Auserdem habe ich letzte woche noch teile der seitlichen abdeckung gemacht Alu Plexi verbund und auch geschliffen.
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2006, 13:52:20 von keine ahnung!!!!!! » Gespeichert
keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88



Profil anzeigen
Re: sebbis 2. chieftec
« Antwort #9 am: Dezember 24, 2006, 15:56:23 »

ich binn mal so frei mal wieder ein kleines update zu zeigen  Cheesy

so heute habe ich die letzte abdeckplatte für die linke seitenwand gemacht.
plexi geschnitten, alu geschnitten und zusammen geklebt mit tepich klebeband anschliesen gefeilt und gebürstet
aber seht selbst.




Auserdem habe ich noch ein prototype für ne lüfterhalterung gebastelt. für den lüfter welcher die Festplatten kühlt.
Sobalt die läden wieder auf haben werde ich nen aluprofil kaufen gehen und das ganze aus alu bauen  Smiley



auserdem noch ein bild wie das gehäuse imoment aussieht
Gespeichert
keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88



Profil anzeigen
Re: sebbis 2. chieftec
« Antwort #10 am: Dezember 28, 2006, 22:26:50 »

hm irgendwie entwickelt sich das hier zu einem monolog  Angry

ich freue mich über jeden komentar auch über negative  Wink

ich habe mich an die letzten alu teile gemacht.
Zumindestens hoffe ich das denn meine finger sind jetz im arsch von dem vielen sachleifpapier  Cry

ich habe die Abdeckung für die Laufwerke und die schublade gemacht.
dh. plexi geschnitten, alu geschnitten zusammen geklebt, ecken rundgefeilt und kanten geschliffen und die oberfloäche begürstet.



Auserdem habe ich die alu platten von der innen verkleidung gebürstet






[img]

Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: sebbis 2. chieftec
« Antwort #11 am: Dezember 28, 2006, 22:44:57 »

Ich würde mich mal interessieren, wie genau machst du das Bürsten?
Halbwegs glatt schmirgeln, Drahtbürste nehmen und mehrfach in die gleiche Richtung rüberstreichen, reicht das schon?
Weil eine Methode, die Alu gut aussehen lässt und nicht so viel Arbeit wie polieren ist, wäre doch recht interessant.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88



Profil anzeigen
Re: sebbis 2. chieftec
« Antwort #12 am: Dezember 29, 2006, 12:20:34 »

einfach mit 400er schleifpapier über das alu schleifen ( von Hand) halt in eine richtung bis der"glanz " des alus weg ist.
Gespeichert
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: sebbis 2. chieftec
« Antwort #13 am: Dezember 29, 2006, 12:52:57 »

schaut ja bisher gut aus...

kommt mir das nur so vor oder ist der schwarze lack auf der mb-rückwand wirklich so unsauber verarbeitet? wäre schade um den gesamteindruck. interessieren würde mich auch noch die verarbeitung des diskettenlaufwerkes, welches du in die mdf eingelassen hast.
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88



Profil anzeigen
Re: sebbis 2. chieftec
« Antwort #14 am: Dezember 29, 2006, 13:46:37 »

hmm das mit dem lack stimmt schon. aber den sieht man später nicht mehr. ich habe das nur lackiert weil das gehäuse am rosten war Sad

was genau wilst du wegen dem d**ettenkaufwerk wissen?
ich habe das einfach (die blende) eingespachtelt. in die rückwand ein loch geschnitten und eine art stützgestell welches über Netzteil geht gebaut.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!