Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 10:06:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Gute CPU mit A-Sockel
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Gute CPU mit A-Sockel  (Gelesen 6583 mal)
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
Gute CPU mit A-Sockel
« am: September 5, 2006, 16:48:03 »

Hallo, hab mal ne frage gibt es eig. gute prozessoren mit Sockel A?
Weil ich eig. keine lust habe (und geld Grin) für nen vernünftiges board mit 939er

PS: im moment läuft meine ksite mit nen amd athlon xp 1600
Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
dominicwue
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20



Profil anzeigen
Re: Gute CPU mit A-Sockel
« Antwort #1 am: September 5, 2006, 16:56:05 »

Ich finde Sockel A die AMD Athlon XP 2600+ Barton, ist noch ein guter, das reicht noch völlig zum Far cryen
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Gute CPU mit A-Sockel
« Antwort #2 am: September 5, 2006, 17:00:03 »

öhm, tjo. ich habe Fra Cry schon mit nem 700MHz Duron 256MB RAM und ner GeForce... kP, irgendwas mitt 100/200... Smiley
Jo, aber der Barton ist voll ok für den Sockel A.
Kommt ja druff an, was du machen willst. Spielen? DVDs kucken?
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
Re: Gute CPU mit A-Sockel
« Antwort #3 am: September 5, 2006, 17:56:34 »

Zocken und zwar gute/neue Spiele also eig. sollte der Prozie nem anderem in nixhts nachstehen, aber das geht natürlich nicht ^^
wenn ich mal geld habe hatte ich an einen Athlon64 X2 3800+ ich glaube es gibt nix vergleichbares für A oder?
Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Gute CPU mit A-Sockel
« Antwort #4 am: September 5, 2006, 18:02:14 »

das kommt aba auf den FSB vom mainboard an... soweit ich weis macht der 1600+ nur 266MHz mit. wenn jetzt dein Mainboard auch nicht mehr macht bringt ein 2600+ barton nicht unbedingt viel mehr da er nicht auf 2600+ laufen kann.
ich zum beispiel hab nen 1800+ palomino (133Mhz (266)  Multi: 11,5x =1533MHz) auf nem asus K7v333 (das macht bis zu 333Mhz).
also aufpassen und schauen was das mainboard unterstützt und ob es evtl. ein bios update gibt.
ich hätte hier nochmal nen 1800+ rumliegen aber ich glaub in so kleinen schritten willst dann nicht gehen Grin
ja wenn du richtig zocken willst dann sollte es schon mal ein größerer sprung sein... ich bin auch am überlegen
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Gute CPU mit A-Sockel
« Antwort #5 am: September 5, 2006, 18:16:00 »

wenn ich mal geld habe hatte ich an einen Athlon64 X2 3800+ ich glaube es gibt nix vergleichbares für A oder?

wenn das jetzt heissen soll, ob es dualcores mit 64 bit für sockel A gibt: klares NEIN
haben alle 32 bit, einen core und gehen bis 3200+ soweit ich im bilde bin..

und wenn man wirklich heutzutage was neues haben will, würde ich wohl immer den sockel AM2 empfehlen, da der am neuesten ist, was AMD angeht...
Gespeichert

digitall  Oo
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
Re: Gute CPU mit A-Sockel
« Antwort #6 am: September 6, 2006, 14:22:54 »

OK verstehe

1800 musses dann doch nich sein dann kann ich direkt dabei bleiben.


Also ihr bleibt mir wohl nix andres über als neues mobo und cpu?


AM2 oder 939?
für welchen sind die cpus denn billiger?
Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
McGyver
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 8



Profil anzeigen
Re: Gute CPU mit A-Sockel
« Antwort #7 am: September 6, 2006, 15:47:02 »

Hallo, hab mal ne frage gibt es eig. gute prozessoren mit Sockel A?
Weil ich eig. keine lust habe (und geld Grin) für nen vernünftiges board mit 939er

PS: im moment läuft meine ksite mit nen amd athlon xp 1600
Also, da du bei dem Prozessor (z.B. nen 3200+) sowieso umsteigen musst, da das board, je nach Kern der CPU wahrscheinlich nur 133mhz bustakt mitmacht, kannst dir genausogut auch einen 3500+ (oder nen x² 3800+) kaufen und dazu das Dual-Sata2 von Asrock.

Das haben sich schon sehr viele gekauft, und ich würde behaupten, dass es ein seeehr stabiles board ist.

@Stukaa: nein. im grunde falsch, der Sockel 939 ist nicht schlechter als ein AM2, welcher nächstes oder übernächstes jahr schon mal wieder gewechselt wird.
« Letzte Änderung: September 6, 2006, 19:51:43 von McGyver » Gespeichert

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Gute CPU mit A-Sockel
« Antwort #8 am: September 6, 2006, 17:16:56 »



@Stukaa: nein. im grunde falsch, der Sockel 939 ist nicht schlechter als ein AM2, welcher nächstes oder übernächstes jahr schon mal wieder gewechselt wird.

Wo hat er denn geschrieben das nen 939 schlechter als nen AM2 is? er hat lediglich darauf hingewiesen das der AM2 Desktop CPU mässig bei AMD momentan das aktuellste ist.

Und da es auch günstige und auch Stromsparende CPUs für AM2 gibt, ist das eine klare emfehlung. Auf lange Sicht gesehen dürfte der 939 auf dem absteigenen Ast sein.

Somit wäre es fast schon schwachsinn sich nen Board zu kaufen Wink

der AM2 hat dann aber auch wieder den Nachteil das er nach DDR2 verlangt..

Sollte man also alles abwägen.

Ich würd noch nen bisserl sparen Smiley aber ich hab ja scho nen neuen Wink
Gespeichert

McGyver
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 8



Profil anzeigen
Re: Gute CPU mit A-Sockel
« Antwort #9 am: September 6, 2006, 17:50:10 »



@Stukaa: nein. im grunde falsch, der Sockel 939 ist nicht schlechter als ein AM2, welcher nächstes oder übernächstes jahr schon mal wieder gewechselt wird.

Wo hat er denn geschrieben das nen 939 schlechter als nen AM2 is? er hat lediglich darauf hingewiesen das der AM2 Desktop CPU mässig bei AMD momentan das aktuellste ist.

Und da es auch günstige und auch Stromsparende CPUs für AM2 gibt, ist das eine klare emfehlung. Auf lange Sicht gesehen dürfte der 939 auf dem absteigenen Ast sein.

Somit wäre es fast schon schwachsinn sich nen Board zu kaufen Wink

der AM2 hat dann aber auch wieder den Nachteil das er nach DDR2 verlangt..

Sollte man also alles abwägen.

Ich würd noch nen bisserl sparen Smiley aber ich hab ja scho nen neuen Wink
Der Sockel AM2 wird nächstes jahr höchstwahrscheinlich auch ersetzt, DANN würde ich updaten. Der Sockel 939 hat sich etabliert. Ausserdem ists egal, ob man nun einen 939 3800+ hat, oder einen AM2. Da das Budged doch sehr gering ist, halt ich persönlich es für die beste maßnahme.
Gut, es gibt stromsparende CPUs, doch, das bekommt man easy auch mit den 939ern hin. Fast alle Venice-kerne gehen auf 1,1v bei standardtakt zu undervolten.
Wieviel haben die EEs?
Gespeichert

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Gute CPU mit A-Sockel
« Antwort #10 am: September 6, 2006, 18:25:10 »

das wusste ich nicht, bitte daher, meine falschinformation zu entschuldigen Lips Sealed

aber irgendwie frag ich mich, was das für einen sinn macht: nen neuen Sockel zu entwickeln, und den nach (wieviel? 3 Jahren??) wieder abzusetzen? -sockel A gabs doch wesentlich länger... -obwohl, der 939 war ja auch nicht lange up-to- date.. naaja
gibts da irgendwelche begründungen? hängts mit quadcore zusammen?
Gespeichert

digitall  Oo
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Gute CPU mit A-Sockel
« Antwort #11 am: September 6, 2006, 19:03:59 »

in meinen augen is das reine geldschneiderei, fortschritt proklamieren wo keiner ist. die leute kaufens ja, weil neu drauf steht und was neu is muß besser sein. de facto is AMD doch schon mit den XPs am ende der fahnenstange angekommen, was den realen takt angeht. ueber den anderen sockel (939) konnte man dann mit kleineren architekturverbesserungen hoehere p-ratings verramschen, um etwas zeit zu gewinnen in richtung dual-core und co weiterzuentwickeln. da bleibt nach wie vor das problem die mangelnde software-seitige unterstuetzung. erst wenn die da richtig gegeben ist, kann man endlich mit echte und deutliche mehrleistung gegenueber den alten sockeln vorweiseen in dem man einfach die anzahl der cores erhöht.

nicht falsch verstehen! das ist nur meine persoenliche meinung und sie besagt nicht, das ich es fuer falsch halte in diese richtung zu entwickeln. ganz klar kann man den realtakt nicht ewig in die hoehe drehen um leistung zu gewinnen und es fuehrt sicher kein weg an der zusammenschaltung von mehreren cores vorbei.
ich wage sogar zu behaupten das, wenn die softwareseitige unterstützung besser geloest wird, der weg sogar hingehen wird zu geringeren taktraten und cores mit weniger aufwendigen sonderfunktionen, eben um mehr davon auf einem die integrieren zu koennen.
nur sollte man sich auf dem weg dahin nicht von simplen bezeichnung un leistungsprüngen im prozent-bereich blenden lassen.  Grin

wie schon gesagt meine Meinung! (und nein, ich bin nicht pro intel, dieses posting betrachtet die entwicklung am markt allgemein am beispiel von AMD und trifft keine aussage bzgl. der wertigkeit gegenueber AMD oder intel)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
Re: Gute CPU mit A-Sockel
« Antwort #12 am: September 7, 2006, 11:16:19 »

Also ihr sacht 2 möglichktein:

1.Sparen und Am2
2.939er kaufn und vermodern
Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!