Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 04:58:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Frage zum Energieverbrauch !
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Frage zum Energieverbrauch !  (Gelesen 5123 mal)
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Frage zum Energieverbrauch !
« am: August 12, 2006, 02:15:49 »

Hi Leute. Nun mal keine Leise und Kalt, sondern ein paar Sparsam-Fragen  Grin

Ich hab ein 530 Watt Netzteil in meinem Grossen !! Jetzt will ich ihn aber gerne nachts durchlaufen lassen, mir liegt aber der Stromverbrauch im Gewissen, bin da gerne so sparsam wie nur möglich.

Nun zur Frage 1: Stellt z.B mein 530Watt Netzteil die Leistung von 530Watt dauerhaft zur Verfügung/produziert sie? ,oder sinkt der Energieverbrauch des Netzteiles auch ab wenn der Rechner die ganzen 530Watt theoretisch gar nicht braucht ?

Frage 2:

Ich habe eine Pixelview Gforce 6800GT PCIX mit Doppelstromanschluss. Wenn ich aber jetzt definitiv weiss das ich heute nichts mehr zocke, kann ich dann die Karte auch ohne Extrastromzufuhr laufen lassen ? (Ja Geht - mit Meldung das der Beschleuniger deaktiviert wurde) - oder is das keine allzu Glorreiche Idee ? Ich habe gehört die soll auch rechten Energiedurst haben ("Angeblich" unter "Vollast" bis zu 170Watt - hab ich gehört). Natürlich an und abstecken während der Rechner aus ist  Grin

Meine Überlegung ist der Stromverbrauch - 530Watt sind ja nicht irgendwie läppisch, zum Saloppen - Ich lass ihn mal eben ne Woche an !!

Habe jetzt schon den ganze Blinke&Leuchte-firlefanz raus, weil ich selber muss mir ja nicht zwingend die Hütte nachts ausleuchten. Festplatten sind auch alle soweit nicht benötigt, nicht angeschlossen (Strom wie SATA)

Ich dank euch schonmal.. Euer #Hotpack#

PS: "Ja" ich habe die Suche benutzt  Tongue
« Letzte Änderung: August 12, 2006, 02:21:49 von #HOTPACK# » Gespeichert
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
Re: Frage zum Energieverbrauch !
« Antwort #1 am: August 12, 2006, 05:27:44 »

Hi,

also zum netzteil:

so viel ich weiß sind die pc netzteile schaltnetzteile die nur so viel leistung umsetzten wie gebraucht wird +ein bisschen verlustleistung. also würde ich sagen das des normal nie auf 530watt läuft.

aber wenn du so ein netzteil brauchst würde ich mal behaupten das dein rechner trozdem ein kleiner strom fresser ist und wirklich zum sparen total ungeeignet ist.


MfreundlichenG HuNt3R
Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: Frage zum Energieverbrauch !
« Antwort #2 am: August 12, 2006, 07:00:26 »

Nen Netzteil hat sicher maximal 80% Wirkungsgrad, bei Teilauslastung noch schlechter. D.h. wirklicher Leistungsbedarf ist
PC_Leistung / Wirkungsgrad

http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=15067.0

b0nze
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Frage zum Energieverbrauch !
« Antwort #3 am: August 12, 2006, 09:11:23 »

Ich weiß nicht ob das Ausstecken des Stromsteckers an der Graka noch was bringt, meine Karte (7800GT) hat im Treiber einstellbar zwei Taktmodi für 2D und 3D Betrieb. Ich vermute, wenn man ihr keinen Extra-Strom gibt, läuft sie einfach immer im 2D-Takt, und der Treiber verweigert das Starten von 3D-Programmen. Du kannst ja mal schauen, meist kann man den 2D-Takt auch noch weiter runterstellen, oder falls das der Treiber für die Karte noch nicht anbietet, ein Overcklocking-Programm verwenden, was verschiedene Profile hat und diese mittels 3D-Erkennung umschalten kann (ATITool kann das zumindest für ATI-Karten).

Hinsichtlich dem Netzteil: Was Bonze sagt ist vollkommen korretk, wenn du den Rechner jedoch aufs letzte Watt trimmen willst, besorgst du dir am besten mal so ein Energiekostenmessgerät (entweder für 15€ bei Conrad, oder bei wem ausleihen, gibts auch evtl vom Energieversorger geliehen) und misst mal nach, wieviel der PC mit verschiedenen Netzteilen (wenn du mehrere da hast) zieht, denn der Wirkungsgrad eines NTs ist meist bei ca. 80% maximal, wenn es also nur 20-30% ausgelastet ist (550W-Kraftwerk bei nem PC im idle), ist er miserabel.

Bei der CPU dürfte sich ein Untertakten und absenken der Kernspannung ebenfalls im Energieverbrauch niederschlagen, das müsste man auch mit dem Messgerät nachmessen können.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: Frage zum Energieverbrauch !
« Antwort #4 am: August 12, 2006, 09:31:04 »

Also, erstmal: Das thema scheint ja ziemlich in mode zu sein. Wink In der letzten tagen bestimmt mehrere diskussionen drueber gefuehrt. Smiley

Also, ein netzteil holt im allgmeinen nur soviel raus, wie es braucht fuer den rechner. -> Wenn der Rechner idle ist, zieht das NT auch viel weniger raus. Allerdings duerfte das bei 500w deutlich mehr ziehen, als wenn du nen 350er dranhaettest, da der wirkungsgrad mit weniger leistung schlechter ist.

Zum Doppelstromanschluss: Sollte wenig bis garnix bringen. Die ganze renderingarbeit laeuft dann ueber die CPU (und nen Browser z.B. "Rendert" auch die Webseite etc. scrollen wie mit ner 4mb karte schaetz ich mal)

Du kannst deine Gesamten Komponenten unter Idle runtertakten. Z.B mit CrystalCPUid (wenn du den multi aendern kannst) So lasse ich meinen Venice unter last auf 240x9 laufen (2160) bei 1,175v (momentan, ich komm noch niedriger^^) und idle 240*4 (960) bei 0,825v. Macht dann schonmal wesentlich weniger Verbrauch. Weil umso niedriger der VCore umso weniger verlust. Wink

Zur Graka: Kannst du da am bios schon die voltages umstellen? z.B. idle 200/200 niedrigerer Vcore und unter last dann hoch+hoeherer vcore.

zur guter letzt nen kleineres NT versuchen. z.b. 350er fsp, enermax etc. die sind ganz gut. Oder, wenn die kiste nachts mulen etc. soll, einfach nen kleinen geode oder via c4 besorgen, reicht dafuer auch. Mit KVM dann moni,tasta maus dran und gut.
Gespeichert

Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Frage zum Energieverbrauch !
« Antwort #5 am: August 12, 2006, 10:26:26 »

lesen, verstehen und drueber nachdenken: http://www.modding-faq.de/Foru...29602#msg129602 Wink
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Frage zum Energieverbrauch !
« Antwort #6 am: August 12, 2006, 10:35:24 »

Smiley Also nen Durchlauferhitzer braucht er sicher nicht.

Das im anderen Thread hatte aber mehr mit einem "Ich kauf mir eine schlechteren PC, der braucht weniger Strom"-Gedanken zu tun. Wenn man das Netzteil kleiner dimensioniert, dann hat man allein dadurch schon Ersparnis.

Sinnvoller finde ich es z.B. den Drucker oder Fax, sowie Lautsprecher - wenn nicht gebraucht - auszuschalten. Es bringt reichlich wenig, wenn du tagsüber sagst: Jetzt hocke ich ja dran, jetzt ist egal, wieviel das Gerät hier braucht. Drucker an, Fax an, Lampen an... wenn man da auch mal 10-30 Watt einsparen kann, bringt das auch schon viel.

Für solche Saugereien lohnt es sicher auch nen alten Laptop mit paar MHz sich zu besorgen; kostet keinen Strom und reicht lässig.

b0nze
Gespeichert
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Frage zum Energieverbrauch !
« Antwort #7 am: August 13, 2006, 02:24:52 »

Ich bedanke mich.

Nun weiss ich also das Netzteile nur die Power produzieren, wenn sie auch gebraucht wird.

Das mit der Graphikkarte werd ich vermutlich sein lassen, die hat mich damals als sie eben rauskam (vor ca 1,5 - 1, 3/4 Jahre) 4 Steine gekostet. Wie schnell doch die Zeit vergeht  headshot

achjaaaa  idee -> Ich hab da doch irgendwo noch nen ollen 800er Celeron rumpurzeln, und den Rest dazu "sollte" man an meiner Stelle auch noch irgendwo rumfliegen haben.  Cool... hmmm ein 200w 20Pin NT hab ich auch noch im Keller in nem Karton  Grin... Wenn nicht kommt das alte 240W 24Pin Netzteil rein und zacko weg mit die andren 4 Pins LOL

Da wird wohl mal wieder ein Projekt gestartet - Nr.176 oder so  Grin  laugh

Ich danke euch euer #Hotpack#
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!