Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Juni 1, 2024, 02:23:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  DDR2-Takt-Frage
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: DDR2-Takt-Frage  (Gelesen 12221 mal)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: DDR2-Takt-Frage
« Antwort #15 am: August 10, 2006, 11:48:53 »

Bäh, sorry... Verwechselt mit den 800er.

Also: Die 9x0er-Reihe sind Presler-Kerne mit 65nm, Dual-Core, Vanderpool, EIST, EM64T, 800MHz FSB.

Die 9x5er Reihe sind Presler-Kerne mit 65nm, Dual-Core, EIST, EM64T, 800MHz FSB.
Der Unterschied: Nix Vanderpool. Brauch auch keiner IMHO, denn wer läßt schon mehr als ein Betriebssystem auf dem Rechner laufen (Gleichzeitig, wohlgemerkt) ?

Damit jeder sieht, das man einen "abgespeckten" Prozzi hat, ist die mittlere Nummer um eins vermindert - die letzte Ziffer aber wieder erhöht. So hat man einen rein von der Nummer her kleineren Prozessor. Typisch Marketing, würde mich aber nicht schocken. Ein 915er wäre genauso gut/schnell wie ein 920er.
« Letzte Änderung: August 10, 2006, 11:50:29 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: DDR2-Takt-Frage
« Antwort #16 am: August 10, 2006, 15:27:54 »

und vorallem 20 EUR billiger..

jaja 20 euro sind nich viel, machen bei mir aber im moment den unterschied zwischen neuem PC oder kein PC :]

Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: DDR2-Takt-Frage
« Antwort #17 am: September 5, 2006, 20:14:52 »

So, heute war der Tag der Tage - es gab frische Hardware:

- Asus P5B (Standard-Version)
- Da die RAM-Preise zwischendurch um >30% gestiegen sind, anstelle des GEIL DDR2-800 nur schnödes Buffalo DDR2-533 (PC4200, 1GB-Kit)
- Da der 326er nicht lieferbar war, für'n Zehner mehr einen Celeron-D 336.

Eines vorab: Der Pentium-4 530 mit 800MHz FSB läuft tadellos mit dem DDR2-533-Speicher zusammen. Bisher habe ich auch keine Performance-Einbußen bemerkt, sollte das RAM asynchron laufen.

Ach ja: Die Core2Duo haben 266MHz FSB (Quad-pumped 1066MHz). Daher wohl die 1066 MHz, aber nach wie vor ist 1066er DDR2 so gut wie unbekommbar und dann unbezahlbar,

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, DDR2-533 ist genau das richtige für nen Core2Duo (266*2 = 533)...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: DDR2-Takt-Frage
« Antwort #18 am: September 5, 2006, 21:04:29 »

hm Nun würd ich gern mit der Praxiserfahrung

P5B (Standard)
1024MB DDR2-800 Corsair
Core2Duo E6600

mithalten

aber leider is der Ram noch nich da :/

Irgendwie is mein Geld zwar da aber konnte nich zugeordnet werden  headcrash

naja Smiley Ich reiche die Erfahrung nach Smiley

edit :

Core2Duo E6600
1024 MB Corsair TwinX DDR2-800
Asus P5B

In Betrieb Smiley

Windows läuft gerade so und schon is D2OL installiert Smiley

Wir werden sehen wieviele Cand´s er bis morgen früh schafft Smiley

Btw. vom Boxed Lüfter bin ich nicht überzeugt.. ist zwar leise aber cpu @ 57°C is nich gut...

ansonsten.. PFeilschnell bisher Smiley
« Letzte Änderung: September 7, 2006, 21:19:39 von VogeL » Gespeichert

Battlefrosch
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 39



Profil anzeigen
Re: DDR2-Takt-Frage
« Antwort #19 am: Januar 21, 2007, 12:53:30 »

Hi
Ich hab mir neulich nen Core 2 Extreme X6800 mit 2,93 Ghz geholt auf nem Asus Striker Extreme board..
das unterstützt ddr2 mit 533, 667 und 800Mhz
Aber gibt es da einen (spürbaren) leistungsunterschied von 533 auf 800Mhz?
ich wollte mir erstmal 2 2GB riegel kaufen, damit ich noch aufrüsten kann wenn Vista rauskommt.
Ich hab aber bisher keine 2GB mit über 533Mhz gefunden, kann mir da einer weiterhelfen?

MfG
Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: DDR2-Takt-Frage
« Antwort #20 am: Januar 21, 2007, 13:10:57 »

Hi
Ich hab mir neulich nen Core 2 Extreme X6800 mit 2,93 Ghz geholt auf nem Asus Striker Extreme board..
das unterstützt ddr2 mit 533, 667 und 800Mhz
Aber gibt es da einen (spürbaren) leistungsunterschied von 533 auf 800Mhz?
ich wollte mir erstmal 2 2GB riegel kaufen, damit ich noch aufrüsten kann wenn Vista rauskommt.
Ich hab aber bisher keine 2GB mit über 533Mhz gefunden, kann mir da einer weiterhelfen?

MfG

natuerlich wird man einen unterschied spueren koennen zwischen 533Mhz udn 800Mhz. erst recht, wenn man speicherintensive sachen macht (videobarbeitung z. b., aber auch beim zocken bzw. laden der spiele). das einzige problem sind leider die latenzen von DDR2 riegeln. je hoeher die taktrate, umso hoeher die latenzen. mir persoenlich sind die latezen aber egal.

deine zweite eigendliche frage kann ich jetzt nicht direkt beantworten, aber 2x 2GB ist doch schon etwas overkill. vista wird zwar viel resourcen brauchen, aber soviel dann auch nicht Wink. meiner meinung nach sollten 2GB (2x 1GB im dual channel) voellig ausreichen.

btw: schau dich mal hier um: http://geizhals.at/deutschland...ebote+anzeigen+, da solltest du finden, was du suchst
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: DDR2-Takt-Frage
« Antwort #21 am: Januar 21, 2007, 13:20:20 »

Zum Thema DDR2 und Latenzen kann ich nur mal wieder folgendes sagen :

http://de.wikipedia.org/wiki/D..._von_DDR2-SDRAM

:]
Gespeichert

Battlefrosch
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 39



Profil anzeigen
Re: DDR2-Takt-Frage
« Antwort #22 am: Januar 21, 2007, 13:38:04 »

Danke für die sehr schnellen antworten!
Weiss einer vielleicht ob Spiele die auf XP laufen (zB Far Cry oder CS) auch auf Vista gehn?
Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: DDR2-Takt-Frage
« Antwort #23 am: Januar 21, 2007, 13:44:15 »

Danke für die sehr schnellen antworten!
Weiss einer vielleicht ob Spiele die auf XP laufen (zB Far Cry oder CS) auch auf Vista gehn?

sollten sie eigendlich, aber um hier nicht all zusehr ins offtopic zu gelangen, les mal ab post 4 wegen vista weiter: http://www.modding-faq.de/Foru...35111#msg135111
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!