Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 21:34:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Wie am besten Lack entfernen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Wie am besten Lack entfernen  (Gelesen 5615 mal)
ShortyLE
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Wie am besten Lack entfernen
« am: März 17, 2006, 09:33:00 »

Hi,

mal ne Frage an die Experten.

Wie entferne ich am besten von einem Alu Tower Lack.

das ganze wurde von mi grundiert und dann mit Lack (nicht sonderlich hochwertig) beschichtet.

Will, nachdem ich den ower entlackt hab Ihn wieder neu lackieren, also müsste der entvernungsprozess schonend sein und keine Rillen im metall hinterlassen

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß ShortyLE
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Wie am besten Lack entfernen
« Antwort #1 am: März 17, 2006, 09:41:00 »

abschleifen mit nicht zu groben schleifpapier würde mal sagen so 180er oder 240er in etwa wenn de den lack ab hast schleifst du die ganze fläche nochmal mit immer feinerem papier 400 oder 600er als letzte stufe sollte reichen um eine glatte oberfläche zu bekommen.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Wie am besten Lack entfernen
« Antwort #2 am: März 17, 2006, 09:56:57 »

zum neu lackieren musst du ja nicht den gesammten lack bis aufs blech runterschleifen es reicht ja die oberfläche glatt zuschleifen bzw. etwas anzuschleifen um neu drüber lackieren zu können

grundierungen sind dann ja nichtmehr nötig also nurnoch die letzten dünnen endbeschichtungen und eventuell klarlack

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
ShortyLE
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Wie am besten Lack entfernen
« Antwort #3 am: März 17, 2006, 12:00:17 »

Naja Problem an der sache ist einfach.

wollte den Innenteil meines Gehäuse zecks effekt weiß lackieren an den meißten großflächigen stellen /mainboardschlitten) hat es fast zu 100% geklappt aber an vielen kleinen stellen, z.B. die "schienen /weiß nicht ob man das so nennt)" wo die Seitentür eingesetzt wird ist der Lack nachdem ich das erstemal lackiert hatte wie aufgeplazt schon während des trocknungsprozessen, also eigentlich gleich unmittebar nachdem ich die Dose abgesetzt hatte, sah natürlich fürn ar*** aus, dann hab ich es nochmal mit 380iger schleifpaier angerauht und für mein gefühl glatt gemacht und wollte es nochmal drüber lackieren, aber der gleiche effekt draht auf Sad
hab es sogar mit 2 verschiedenen lacken probiert 1. aus dem Baumarkt, sicherlich nicht qualitativ beste, 2. von BMW hat auf großen Flaächen 1a gehalten aber auf den gleicher kleinen überlackiertenstellen ist auch dieser aufgeplazt  headcrash

woran mag das liegen.

Ich muss gestehen ich hab nicht bei den besten bedingungen lackiert, sprich bei diesen Temps drausen. aber auf den großen flächen hat es gut gehalten nur bei den kleinen nicht
Gespeichert
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Wie am besten Lack entfernen
« Antwort #4 am: März 17, 2006, 12:40:22 »

das kann schon mit den bedinungen zusamenhängen hatte ich neulich auch mal alsi ich ne festplatte gesprait hab da wars auch arsch kallt in der garage udn dann ist der lack wie aufgerissen. ist mir schon öffters passiert wiel ich immer mein in der kälte lackiern zu müssen Grin. ich habs dann nochma geschliffen und etwas beheitzt (sowohl lach als auch das teil) und dann nochma lackert und das ganze in die wohnung genommen. das hat dann spize funktioniert.
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Wie am besten Lack entfernen
« Antwort #5 am: März 17, 2006, 17:04:54 »

zuerst kann auf den innenteilen immer noch ein kleiner öl film von der herstellung liegen oder wenns beschichtet ist diese einfach nicht überlackierbar sein

also daher alles gut reinigen und anschleifen vorm lackieren

UND blankes metall grundieren!

bei den herschenden temperaturen ists draußen auf jeden fall zu kalt zum hochwertig lackieren also wie schon angesprochen rein ins warme und alle komponenten gut durchtemperieren
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Wie am besten Lack entfernen
« Antwort #6 am: März 17, 2006, 17:21:58 »

zum lackieren brauchst du schonmal ne temperatur von 15-25°C damits gut wird.
Weiterhin kanns am Lack liegen, dass die Farbe sich nich mit der Grundierung verträgt oder mit dem Klarlack oder so.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
t4ucher
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Re: Wie am besten Lack entfernen
« Antwort #7 am: März 18, 2006, 06:26:49 »

Wenn Du den ganzen Lack unten haben willst ohne viel Mühe dann abbeizen mit Abbeizfluid, danach mit Nassschleifpapier und ner feinen Körnung die Grundierung "glätten"
hf
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Wie am besten Lack entfernen
« Antwort #8 am: März 18, 2006, 09:04:16 »

hm aber sehr vorsichtig mit dem abbeizer sein!

ich arbeite beruflich auch mit sonem zeug

der kann auch schonmal grundierungen mit runterholen und immer nur kleine flächen damit behandeln die man auchnoch händeln kann
sobald der abbeizer wieder verflogen ist werden die angelösten lackschichten steinhart und gegen neuerliches anlösen meistens resistent!

und vor allem SEHR gründlich danach saubermachen, abwaschen/neutralisieren

die inhaltsstoffe der abbeizer siehen auch in den untergrund ein
wenn dann darüber lackiert wird kann es dazu kommen das die neue lackschickt ganz langsam wieder angelöst wird und erst ne woche oder nen monat später wieder löst oder plötzlich verfärbt...

gut bei metallen als untergrund ist die gefahr nicht so groß auch nicht das sich z.b. wasser nachträglich nochmals in den untergrund eindringt und durchdifundiert
aber zumindestens in die grundierung kann es einziehen und danach ärger
verursachen

also wenn abbeizen dann bis aufs blanke metall, danach gut ablüften abwaschen/neutralisieren oberfläche neu leicht anschleifen und grundieren

ich würde bei so´lchen einfachen geraden flächen wie ein pc-case aber einfach schleifpapier, schwingschleifer, deltaschleifer hernehmen und fertig

wie schonmal gesagt muss ja nicht der gesammte lack wieder runter anschleifen dürfte reichen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Wie am besten Lack entfernen
« Antwort #9 am: März 18, 2006, 09:21:15 »

ich habs bei meinem case auch so gemacht wie stargoose gerade gesagt hat, schwingschleifer und damit die oberfläche angerauht, endergebnis war top zufriedenstellend, würd ich jedem der sowas noch nicht gemacht hat empfehlen! man sollte dabei aber besser eine atemschutzmaske aufsetzen(muss nichmal eine mit filter sein) aber als ich meinen danach angeschaut habt war ich ganz froh dass ich den ganzen dreck nicht in der lunge hatte!
Gespeichert

modding is just the beginning!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!