Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 12:26:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Handy als PC-Starter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Handy als PC-Starter  (Gelesen 7467 mal)
admYn
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


schalalala


Profil anzeigen WWW
Handy als PC-Starter
« am: Februar 19, 2006, 20:45:28 »

hi
ich kenn mich mit relais net wirklich aus und suche eins, das bei 2,0V schaltet (schließer)

die kleinsten die ich find brauchen so wie ich das sehe 5V

kann mir jemand helfen? danke schonmal  bestens

EDIT: hab mal den titel abgeändert

admYn
« Letzte Änderung: März 5, 2006, 13:32:52 von admYn » Gespeichert

Tut des Not, dass des hier so rumoxidiert? ô_O
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: 2V-relais?
« Antwort #1 am: Februar 19, 2006, 22:02:43 »

ich weis ja nicht für was du das brauchst aber vieleucht benutzt du einen tarnsitor als verstärker und nimmst doch ein 5V releis oder wenn dir das zu teuer ist einen 4016 oder 4066

mfg hackspider
Gespeichert

admYn
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


schalalala


Profil anzeigen WWW
Re: 2V-relais?
« Antwort #2 am: Februar 28, 2006, 19:30:29 »

also ich wollte das ganze für ne pc-per-handy-starten-vorrichtung =)
die LEDs des handys haben 2V, nen vibra hats nit

immo versuch ich noch an die "klingel" hearnzukommen, mal schaun was da durchfließt, oder weis es jemand?  zunge
Gespeichert

Tut des Not, dass des hier so rumoxidiert? ô_O
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: 2V-relais?
« Antwort #3 am: März 1, 2006, 17:58:48 »

Was? PC über die Handybeleuchtung anschalten? Und was ist, wenn sich das Handy mal so meldet (z.B. SMS um Mitternacht)? Dann schaltet sich dein PC einfach so ein (oder sogar aus, ja nach Konstruktion).
Und wenn du einen einigermaßen modernen PC (ATX) anschalten willst, brauchst du nur einen relativ kurzen Impuls (~1, max. 2s reichen). Da bringt dir ein Relais recht wenig. Da kommst du mit Transistoren und evtl. nem Kondi gut hin. Relais sind eher für größere Lasten gedacht, als für so nen Digitalinput (vermutlich TTL (5V,wenige mA, wenn nicht sogar µA) oder sowas). Und außerdem brauchst du noch ne Vorrichtung, damit das Handy den PC nicht einfach so wieder ausschaltet. Soviel zum PC,
jetzt zur Handy-Seite:
Dein Handy wird sich über den recht großen Strom für das Relais "freuen" -> Handy im schlimmsten Fall beschädigt. Wenn du Pech hast, werden die LEDs mit Konstantstrom versorgt, und dann könnte das zuwenig für das Relais sein. Außerdem gibt es beim Abschlten des Relais eine nette Spannungsspitze, die dazu auch noch der Ansteuerspannung entgegengesetzt ist, welche das Handy (schon wieder, wenn es nicht schon da ist) ins Nirvana schicken könnte. Also brauchst du noch eine Löschdiode.
Infos zu Relais: auf unserer Hauptseite
bei Wikipedia
Und vor allem: Wozu soll das gut sein? PC einschalten, wenn du nicht da bist? Aber wer soll den dann benutzen??
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: 2V-relais?
« Antwort #4 am: März 1, 2006, 18:53:26 »

Man möchte seinen PC fernstarten, wenn man entweder aus der Ferne mal eben auf den darauf laufenden HTTP/FTP/whatever-Server zugreifen möchte oder wenn man einen SSH/VNC/...-Server am laufen hat und den Rechner somit komplett fernbedienen kann.
Die allereinfachste lösung für dein Problem ist ein Optokoppler, den LED-Teil lötest du anstatt einer LED an das Handy, den Phototransistor schließt du an den Ein-Taster des PCs an.
Damit der PC nicht aus der Ferne ebenso wieder ausgemacht wird, sollte man mit dem Optotransistor nur einen aus der 5V-Standby-Leitung gespeisten Transi durchschalten, dessen Basis über einem von der normalen 5V (oder 12V) Leitung versorgten Transistor auf low gezogen wird, sodass der Schalter im Betrieb nicht mehr betätigt werden kann.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
admYn
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


schalalala


Profil anzeigen WWW
Re: 2V-relais?
« Antwort #5 am: März 2, 2006, 09:12:50 »

hört sich schonmal nicht schlecht an @TzA =)
wär es möglich dass du mir da einen optokoppler von reichelt empfiehlst?   Wink hab damit nämlich noch wie was gemacht :>

@nachts ne sms
ich kauf mir dann so ne billige 1€-prepaid-karte und verrate die nummer niemanden
außerdem mach ich nen schalter hin dass ich die funktion deaktivieren kann

@wieder ausschalten
entweder ich häng das ganze wie @TzA gesagt hat an standby oder mach n relais rein (öffner) dass den kreis öffnet sobald 12V fließt ( => pc an is )

EIDT: oder ich nehm nen OpAmp (grad den artikel gelesen) ^^
« Letzte Änderung: März 2, 2006, 09:15:32 von admYn » Gespeichert

Tut des Not, dass des hier so rumoxidiert? ô_O
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: 2V-relais?
« Antwort #6 am: März 2, 2006, 12:38:30 »

irgendwer hat sowas auch schonmal gemacht...

der rechner ging per energiesparoptionen nach ner weile aus oder er wurde per remotezugriff aus dem netz heruntergefahren oder mit einem extra programm was aus dem netz erreichbar war explizit runtergefahren

das einschalten hatte dieser übrigens clever gelöst :

das handy war mit einer zeitschaltung verbunden die nur bei (sicher auch länger einstellbaren und vom handytyp bzw. dessen einstellbarkeit abhängigen)
30sek dauerklingeln den rechner einschaltete. sms blinken kürzer und fremdanrufer warten meistens nicht solange wenn keiner rann geht...

damit würde auch das ausschalten sicher gehen
zusätzlich war am handy ein ladekabel drann damit es immer voll ist das war ein externes oder wurde über die standby leitung versorgt
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: 2V-relais?
« Antwort #7 am: März 2, 2006, 16:12:06 »

Statt wirklich das Handy zu schlachten und statt einer der SMD-LEDs einen Optokoppler einzusetzen, könnte man auch eine Photodiode/einen Phototransistor über dem beleuchteten Display montieren, so kann man im Notfall das Handy noch nutzen, da es nicht fest in die Schaltung integriert ist.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
admYn
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


schalalala


Profil anzeigen WWW
Re: 2V-relais?
« Antwort #8 am: März 2, 2006, 17:23:36 »

@Crawler
das handy ist eh reif für die tonne ^^ is n nokia 5110
ne fotodiode is auch ne gute idee, könntest du (oder wer anders) mir sagen welche ich da benötige? am besten von reichelt oder conrad

@StarGoose
das fremde den PC anschalten könnten is nich so das problem für mich.
und damit der PC nicht wieder ausgeschaltet wird ich mach einfach n relais in den PC, der den handy-starter-stromkreis öffnet, sobald 12V anliegt.
zum herunterfahren hab ich realvnc drauf

wär es möglich dass mir jemand das benötigte bauteil (egal ob FD oder OK) explizit mit bestellnummer (reichelt oder conread wär toll) nennt.
ich würd mich dann mal dransetzen und bei erfolg auch ein how² verfassen  Smiley

danke schonmal an alle helfenden Smiley
Gespeichert

Tut des Not, dass des hier so rumoxidiert? ô_O
admYn
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


schalalala


Profil anzeigen WWW
Re: 2V-relais?
« Antwort #9 am: März 5, 2006, 13:24:55 »

http://www.produktinfo.conrad....BPW34_de-en.pdf

hab die mal rausgesucht, kann ich die verwenden? - das handy leuchtet in standard-gelb Cheesy

kann man dies dann so schalten

+ vom mobo -> photodiode -> - vom mobo (vielleicht auch andersrum, ka) oder muss ich das speiziell schalten, ich finde auch keine spannungsangabe bei der diode  headshot
Gespeichert

Tut des Not, dass des hier so rumoxidiert? ô_O
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!