Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: LM 3914 "invertieren" (Gelesen 6115 mal)
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
so direkt stimmt das nicht, der LM3914 schaltet nicht, er regelt eine Stromstärke ein, und arbeitet quasi als konstantstromquelle (zumindest versucht er das in abhaengigkeit von der bauteildimensionierung)
so aus dem stehgreif würde ich sagen, das ein invertierung mit nem transistor oder FET pro Ausgang sicher machbar ist, jedoch auf jedenfall nen pull-up widerstand von Vorteil wäre, um eben die einregelung der stromstärke zu ermöglichen... auf die schnelle kann ich mich entsinnen, sowas schonmal in irgendeiner schaltung gesehen zu haben, wofuer soll das gut sein?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Clydesdale
Stichsägenquäler
Ich liebe dieses Forum!
|
Hmmm...der Ausgangsstrom läßt sich beim LM3914/15 doch über einen Widerstand einstellen. Wenn man den Strom also auf 1-2mA begrenzt braucht's keine Vorwiderstände für die Transistor-Treiberstufe.
-C
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ast
Case-Konstrukteur
Astpirin, die Medizin deines Lebens
|
Zur Funktionsweise:
Der LM3914 schaltet die Masseseite der LEDs. Aber er schaltet nich einfach gegen Masse durch, wie z.B. ein Transistor, sondern er hat quasi einen Widerstand eingebaut, der automatisch die eingestellte Stromstärke einstellt. Dies vereinfacht zwar das Anschnließen von LEDs (wofür der LM ja eigentlich gedacht ist) aber je nach Beschaltung bekommst du desshalb kein vernünftiges digitales Signal.
Um jetzt an eine vernünftiges Signal zu kommen hast du eigentlich zwei Möglichkeiten:
Du könntest je einen Pullup-Widerstand vor die Ausgänge des LM schalten und den LM so einstellen, dass die Stromstärke ausreicht, damit an dem Pullup die gesamte Betriebspannung abfällt.
Da du aber anscheinend auch gleichzeitig eine Invertierung benötigst, würde ich an deiner Stelle einen PNP-Transistor verwenden. Wie Clydesdale schon geschrieben hat, stellst du den LM auf einen geringen Strom (max 5mA) und schließt den PNP dann wie folgt an: Emitter an V+, Basis an den LM und den Collector über einen Pulldownwiderstand gegen Masse. Am Collector müsstest du jetzt ein Signal haben, das deinen Vorstellungen entspricht.
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2005, 22:06:31 von Crawler »
|
|
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't. -------- How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|