Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 12:25:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  LM 3914 "invertieren"
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: LM 3914 "invertieren"  (Gelesen 5749 mal)
Tantalus
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


Carpe noctem


Profil anzeigen
LM 3914 "invertieren"
« am: Dezember 26, 2005, 11:59:02 »

Hi Leute. Der LM3914 schaltet ja bekanntlich Masse. Wie schaff ichs, dass er den +Pol (5V) schaltet. Reicht da ein einfacher NPN-Transistor oder wie ist das realisierbar?

Bin dankbar für jede Hilfe.

MfG Michael
Gespeichert

Intel Core 2 Duo E6300 / MSI NX8800GTS 640MB / MSI P6N 680i SLI / 2GB DDR2 Corsair
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM 3914 "invertieren"
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2005, 21:12:32 »

so direkt stimmt das nicht, der LM3914 schaltet nicht, er regelt eine Stromstärke ein, und arbeitet quasi als konstantstromquelle (zumindest versucht er das in abhaengigkeit von der bauteildimensionierung)

so aus dem stehgreif würde ich sagen, das ein invertierung mit nem transistor oder FET pro Ausgang sicher machbar ist, jedoch auf jedenfall nen pull-up widerstand von Vorteil wäre, um eben die einregelung der stromstärke zu ermöglichen...
auf die schnelle kann ich mich entsinnen, sowas schonmal in irgendeiner schaltung gesehen zu haben, wofuer soll das gut sein?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Tantalus
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


Carpe noctem


Profil anzeigen
Re: LM 3914 "invertieren"
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2005, 21:46:13 »

Ich will was fürs auto bauen. nach den ausgängen müssen NAND-Gatter kommen. Und für die bräuchts halt die positiven Spannungen. zumindets so wie ich das realisieren will. Muss es mir morgen nochmal durch den Kopf gehen lassen. Hab eben was getrunken  Grin. Würde allerdings eigentlich auch ein Pull-Up reichen....Naja. Morgen is auch noch n Tag.
Gespeichert

Intel Core 2 Duo E6300 / MSI NX8800GTS 640MB / MSI P6N 680i SLI / 2GB DDR2 Corsair
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: LM 3914 "invertieren"
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2005, 21:52:48 »

Warum müssen denn da noch Gatter dahinter?
Nimm doch einfach ein Gatter, bei dem die Negation nicht notwendig ist.
Wenn es aber tatsächlich nur für als Eingangssignal für (CMOS) Logik dienen soll, reicht ein Transistor pro Kanal vollkommen aus (er wird wohl noch einen Basiswiderstand brauchen, damit er nicht gegrillt wird).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Tantalus
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


Carpe noctem


Profil anzeigen
Re: LM 3914 "invertieren"
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2005, 14:14:09 »

So. Nun zu meinem Problem:

Ich will den LM3914 im Dot_Modus betreiben. Da dies sich nicht zufriedenstellend bewerkstelligen ließ (es brannten immer 2-3 Leds gleichzeitig, wobei der Bar-Modus PERFEKT funktionierte und ich ALLE möglichen Einstellungen versuchte) will ich die Ausgänge über Logikgatter schalten. Und zwar so, dass die vorhergehenden Leds ausgehen, sobald eine höhere angeht. Ich hoffe ihr seid soweit mitgekommen. Danach gehen alle Ausgänge der Gatter über jeweils eine Sperrdiode an eine gemeinsame LED. (Ja, das hat seinen Sinn Grin).

Jetzt is nur die Frage, wie ich dies bewerkstellige. Zum einen welche Gatter ich konkret verwenden soll und zum anderen ob ich die schon oben angesprochene "Inverterstufe" zwischen LM3914 und Gatter schalten muss.

Danke für eure Hilfe! Smiley
Gespeichert

Intel Core 2 Duo E6300 / MSI NX8800GTS 640MB / MSI P6N 680i SLI / 2GB DDR2 Corsair
Clydesdale
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 59


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM 3914 "invertieren"
« Antwort #5 am: Dezember 27, 2005, 17:52:38 »

Hmmm...der Ausgangsstrom läßt sich beim LM3914/15 doch über einen Widerstand
einstellen. Wenn man den Strom also auf 1-2mA begrenzt braucht's keine Vorwiderstände
für die Transistor-Treiberstufe.

-C
Gespeichert
Tantalus
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


Carpe noctem


Profil anzeigen
Re: LM 3914 "invertieren"
« Antwort #6 am: Dezember 28, 2005, 14:57:00 »

Also. ich brauche XOR-gatter!! Wie sieht das denn aus, wenn ich die EIngänge der Gatter mit den Ausgängen des LM3914 verbinde. Wenn der Ausgang des LM quasi auf "1/High" ist, sieht das gatter das dann auch am EIngang als "1/High" an oder nicht? Da der LM ja praktisch die Masse durchschaltet.

Und nochwas: Schaltet der LM jetzt die Masse an den Ausgängen durch wenn diese von Low auf High gehn oder die Stromstärke von 0 auf den eingestellten Wert bei STÄNDIG anliegender Spannung?? Kapiers grad nimmer..... Huh
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2005, 15:28:03 von Tantalus » Gespeichert

Intel Core 2 Duo E6300 / MSI NX8800GTS 640MB / MSI P6N 680i SLI / 2GB DDR2 Corsair
Tantalus
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


Carpe noctem


Profil anzeigen
Re: LM 3914 "invertieren"
« Antwort #7 am: Dezember 28, 2005, 15:54:33 »

OK. Brauch ich zwischen LM und Gatter ein PNP oder ein NPN-Transistor zur "Invertierung"?

Kommt schon. ich bracuh die Info dringend!!!!!!!
Gespeichert

Intel Core 2 Duo E6300 / MSI NX8800GTS 640MB / MSI P6N 680i SLI / 2GB DDR2 Corsair
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: LM 3914 "invertieren"
« Antwort #8 am: Dezember 28, 2005, 18:22:47 »

Zur Funktionsweise:

Der LM3914 schaltet die Masseseite der LEDs.
Aber er schaltet nich einfach gegen Masse durch, wie z.B. ein Transistor,
sondern er hat quasi einen Widerstand eingebaut, der automatisch die eingestellte Stromstärke einstellt.
Dies vereinfacht zwar das Anschnließen von LEDs (wofür der LM ja eigentlich gedacht ist) aber je nach Beschaltung bekommst du desshalb kein vernünftiges digitales Signal.

Um jetzt an eine vernünftiges Signal zu kommen hast du eigentlich zwei Möglichkeiten:

Du könntest je einen Pullup-Widerstand vor die Ausgänge des LM schalten und den LM so einstellen, dass die Stromstärke ausreicht, damit an dem Pullup die gesamte Betriebspannung abfällt.

Da du aber anscheinend auch gleichzeitig eine Invertierung benötigst, würde ich an deiner Stelle einen PNP-Transistor verwenden.
Wie Clydesdale schon geschrieben hat, stellst du den LM auf einen geringen Strom (max 5mA) und schließt den PNP dann wie folgt an:
Emitter an V+, Basis an den LM und den Collector über einen Pulldownwiderstand gegen Masse.
Am Collector müsstest du jetzt ein Signal haben, das deinen Vorstellungen entspricht.
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2005, 21:06:31 von Crawler » Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Tantalus
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


Carpe noctem


Profil anzeigen
Re: LM 3914 "invertieren"
« Antwort #9 am: Dezember 29, 2005, 11:11:51 »

Danke an alle für eure Hilfe!
Gespeichert

Intel Core 2 Duo E6300 / MSI NX8800GTS 640MB / MSI P6N 680i SLI / 2GB DDR2 Corsair
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!