Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 17:55:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Facharbeit: Case Modding
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Facharbeit: Case Modding  (Gelesen 12219 mal)
El Presidente
Gast


E-Mail
Facharbeit: Case Modding
« am: Dezember 12, 2005, 14:51:15 »

Also erstmal zur Vorgeschichte: Ich bin 10.Klasse und wie die meisten wissen, muss man da auch ne Facharbeit schreiben. Da man sich das Fach wählen kann,
habe ich Informatik genommen. Mein Lehrer hatte da aber schon echt allemöglichen
Themen und da hab ich mir etwas überlegt, was bestimmt noch niemand hatte:
Case-Modding.

Dieser Thread soll mir dabei helfen, meiner Arbeit ne persönliche Note zu geben, da
ich selber nicht die Zeit und vor allem das Geld habe um selber zu modden, hätte ich mal ne Frage an die Leute, die mehr Ahnung haben als ich:

1. Warum wird man Case-Modder?

2. Gibt es ein paar große Clans/Vereine/Clubs in Deutschland oder macht
jeder seine Mods für sich?

3. Woher kommt Case-Modding überhaupt?( Kommt ja schließlich
nich jede rauf die Idee seinen Computer innen Bierkasten einzubauen)

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar ordentliche Statements abliefern könntet.
Danke im Vorraus.
Gespeichert
BlAcKJeSuS
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


Ja ne is kla!


Profil anzeigen WWW
Re: Facharbeit: Case Modding
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2005, 15:14:05 »

1. Warum wird man Case-Modder?

Weil man spaß daran hat, seinem case eine "sepzielle" Note zu geben...
Oder weil man einfach nur cool sein will, wenn man auf LAN-party ist...


2. Gibt es ein paar große Clans/Vereine/Clubs in Deutschland oder macht
jeder seine Mods für sich?

Soweit ich weis, gibt es keine Clans oder ähnlixhes...


3. Woher kommt Case-Modding überhaupt?( Kommt ja schließlich
nich jede rauf die Idee seinen Computer innen Bierkasten einzubauen)

Case-modding kommt schätzungsweise ursprünglich aus den USA,
wo ja auch die ersten LAN- parttys waren, sonnst waren die cases ja nur so da, damit der pc ein zuhause hat, nun aber, da auch andere das case sehen wollen, bzw. sollen, fingen die leute an, licht, plexiglas und den ganzen kram in das case zu bauen...

soweit
MFG
BlAcKJeSuS
Gespeichert

lindworm
Gast


E-Mail
Re: Facharbeit: Case Modding
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2005, 15:47:53 »

1. Warum wird man Case-Modder?

Tja also ich persönlich war einfach beeindruckt von nem ct-bericht, den ich über die dcmm gelesen habe. da ich zu der zeit gerade nen neuen pc hatte, kam das natürlcih recht praktisch und so hab ich den dann auch erstmal auf besseren look und silent getrimmt. und ein paar praktische mods gebastelt.

Ich denke, dass es so ca 3 "spezies" von moddern gibt, wobei ein modder aber natürlich auch mehreren "gattungen" angehören kann:
1.die praktiker: modden (oder fingen an zu modden) um daraus einen praktischen nutzen zu haben
2.die ästhetiker: legen viel wert auf perfektion und aussehen, viel handarbeit etc.
3.die gesellschaftsopfer (^^ ned alles zu ernst nehmen): modden nur um anderen zu gefallen, auch häufig opfer des kaufmoddings. weenn selbstgemacht schäuen sie meißt vor viel arbeit und wollen schnell und leicht von anderen anerkennung bekommen.

2. Gibt es ein paar große Clans/Vereine/Clubs in Deutschland oder macht
jeder seine Mods für sich?
also ich kenne kein vereine/clans oder sowas

3. Woher kommt Case-Modding überhaupt?( Kommt ja schließlich
nich jede rauf die Idee seinen Computer innen Bierkasten einzubauen)
also aus welchem land oder so weiß ich ned, aber afaik waren die ersten mods wohl praktischer natur, wie so oft. erst später kamen dann optische verbesserungen hinzu.

soviel von mir dazu, lind
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Facharbeit: Case Modding
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2005, 15:49:39 »

frage mich nur was das mit info zu tun hat. Denke jedenfalls dass der Lehrer da Einwände haben könnte.

aber egal...

1.gibts wohl massenhaft gründe die du die erarbeiten kannst. geh von mainstream über einfachen drang nach verbesserung bis hin zum blossen spass am werkeln und der kenntnis der werkzeuge.

2.ich würde mal sagen da es modding-seiten ohne ende gibt kann man das wohl als ne art club ansehen wobei natürlich letztendlich jeder für sich hand anlegen muss.

3. also ich würde das nich auf einen bestimmten punkt zurückführen denke, dass das eher eine parallelentwicklung is viele haben sicherlich auch einfach angefangen und erst hinterher gemerkt dass es modding ist was sie da treiben.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
NiGhTmArE]69[
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26


...ich kauf mir wieder nen Gameboy...


Profil anzeigen
Re: Facharbeit: Case Modding
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2005, 15:58:53 »

zu zwei kann ich nur sagen dass es ein Team gibt, das regelmäßig moddet.
Babetech nennt sich das ganze, ziemlich nette Leute waren das letzte mAl auf unserer Lan habe ein paar ihrer Cases vorgestellt und auch für user arbeiten gemacht. Die waren übrigends auf der letzten GC und haben beim Modding contest den zweiten platz geholt, für mehr infos einfach mal hier klicken www.babetech.de
Gespeichert

Ich bin ein echter Taugenichts, ein Tagedieb, ein Tunichtgut, bei mir ist Schmalhans Küchenmeister...
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Facharbeit: Case Modding
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2005, 16:25:22 »

Frage 1 von mir:

Warum suchst du dir ein Thema aus von dem du keine Ahnung hast?
Gespeichert
crx|psYcho
Local Moderator

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 390


be yourself... psYcho


Profil anzeigen WWW
Re: Facharbeit: Case Modding
« Antwort #6 am: Dezember 12, 2005, 16:29:00 »

1. Warum wird man Case-Modder?

Es kommt darauf an, wie man „Case-Modder“ definiert. Ich kenne unzählige Personen, die nicht nur Modder sind, sondern auch Tuner oder einfach nur Elektro-, Handwerk- oder Bastelfreaks sind.
Case-Modding beinhaltet nur das künstlerische umgestalten eines 0815-Gehäuses in ein individuelles Objekt. Somit stellt sich die eine andere Frage: Ist Modding Kunst?
Ich würde diese Frage ganz klar mit „Ja“ beantworten, da ich finde, dass jeder Eingriff, ob es nun ein kleiner Eingriff wie das Umlackieren eines PC Gehäuses ist oder ein komplett eigener Case-Con ist, eine Änderung zugunsten des eigenen Geschmackes und Ausdruck seiner Individualität ist. Hierbei muss man natürlich zwischen Modding, den optischen Änderungen, und Tuning, der Leistungänderung, unterscheiden. Sicherlich verschmelzen beide Bereiche ineinander. Nur wer sich Modder schimpft, aber nur auf Overcklocking von Hardware aus ist, gehört bestraft (vielleicht nicht im so oft im PC Bereich vertreten, wie z.B. beim Auto-Tuning).

Natürlich gibt es nun diverse Arten von Moddern. Einige wurden auch schon genannt. Für mich gibt es eine ganz klare Unterteilung:

- Die „Väter des Modding“:
Von der ersten Minute dabei. Sicherlich auch Erfinder einiger grundlegeneden Modding-Techniken o.a.

- Die Neugierigen:
Davon gibt es enorm viele. Der Mensch ist von Natur aus neugierig und forscht. Wenn nun ein Jugendlicher, genauso wie ein älterer Mensch ein Tutorial lesen und Lust kriegen dies nachzubauen, tun sie das. Ob sie danach bei diesem Gebiet bleiben ist jedoch oftmals fraglich.

- Die Jamba-Generation:
Durch Massen- und Medienhypes angelockte User, die für so wenig Mühe wie möglich die Tollsten und Besten sein wollen. Diese User wollen einfach nur Aufmerksamkeit. Durch diese User wurde der Begriff „Kauf-Modder“ geboren. Wie aber jeder Hype, vergeht dieser auch nach einiger Zeit und somit auch diese User. Wer bleibt zurück? Die „Väter des Modding“ und sicherlich auch einige die den Sprung dahin geschafft haben. Außerdem einfach Interessierte.


Grundlegend würde ich behaupten, Modding ist einfach eine moderne Art von Kunst, die jedem Menschen die Gelegenheit gibt sich auszudrücken.



2. Gibt es ein paar große Clans/Vereine/Clubs in Deutschland oder macht
jeder seine Mods für sich?


Offizielle Vereine sind mir keine bekannt. Sicherlich gibt es diverse Freundeskreise, die zusammen modden.
Außerdem diverse Webseiten zum Thema Modding, die natürlich auch ihre Stammuser haben. Diese Webseiten könnte man theoretisch mit dem Begriff „Verein“ in Zusammenhang bringen.
Genauso gut, gibt es Menschen, die alleine zu Hause sitzen und aus Interesse, Langeweile oder einfach Lust modden.



3. Woher kommt Case-Modding überhaupt?( Kommt ja schließlich
nich jede rauf die Idee seinen Computer innen Bierkasten einzubauen)


Gegenfrage: Woher kommt Auto-Tuning? Ich finde das Beispiel Auto-Tuning im direkten Vergleich zum Modding als perfektes Gegenstück. Dort gibt es auch die „Kauf-Modder“, die dann als „MC-Donalds-Parkplatz- / Ebay-Tuner“ o.a. betitelt werden. Oder auch die Tuner, die ihr Auto optisch, wie auch sicherlich manche leistungstechnisch so modden bzw., im falle von Leistung, tunen, dass sie einfach Respekt verdienen.

Dies ist auch ein wichtiger Grund für viele. Leute, die einfach zeigen können, dass sie mit Werkzeugen und einfachsten Materialien optisch ansprechende Objekte zaubern können, die andere Leute staunen lassen. Seien wir einmal ehrlich zu uns: Egal wie manche Leute z.B. Auto-Tuning lächerlich und für Geldverschwendung halten, davon (wette ich) haben locker 80-90% schon einmal einem getunten Auto hinterhergeschaut und dachten: „Wow, lecker!“ oder „Der gefällt mir“.

Für mich sind die Hauptgründe: Interesse an der Technik, der Drang sich, bzw. sein Können zu zeigen und hauptsächlich der Spaß an der Sache.

Denn wir sollten nicht vergessen. Modding ist ein Hobby, genau wie Auto-Tuning o.a.. Jedes Hobby kostet Zeit und Geld. Also sollte man sein richtiges Leben nicht deswegen aufgeben, sondern sein Hobby als Ergänzung dazu sehen.



btw: wer Tippfehler o.a. findet, darf sie behalten Wink



edit:: grad eingefallen als ichs abegschickt habe: gibt einige Links zu Kolumnen oder Artikeln wie z.B.: http://www.case-modder.de/inde...rtikel&id=2 dem hier... musste halt ma alle Seiten/Foren durchsuchen... wir wollen dir ja nicht deine Arbeit erledigen, sondern nur anreiz geben Wink


edit²: kanns mir nicht verkneifen sorry Wink

Frage 1 von mir:

Warum suchst du dir ein Thema aus von dem du keine Ahnung hast?
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2005, 16:45:04 von crx|psYcho » Gespeichert

da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Facharbeit: Case Modding
« Antwort #7 am: Dezember 12, 2005, 20:25:10 »

Sry für meine Kurzfassung, aber ich muss gleich wieder weiter Wink

1. Warum wird man Case-Modder?
- Warum sammelt man Briefmarken? ^^
also ich bin beim surfen über einige, für mein empfinden gut gemoddete cases gestoßen. tjo dann hab ich die klapperkiste neben mir betrachtet und nen schock bekommen ^^ nachdem ich mir einige gedanken gemacht habe, entschied ich mich dafür, mein doch so langweiliges und oft unkomfortables gehäuse zu verändern (modden halt ^^). tjo angefangen habe ich mit dem aufräumen der kabel und einem beleuchteten lüfter in der front. das gefiel mir anfangs auch recht gut, aber es sollte auch einen ein-/ausschaltbar geben. also kam ne kleine steuerung dafür rein. damit es nicht so leer aussieht, habe ich noch einen schriftzug beleuchtet, nen window reingemacht, gehäuse in tarnfarbe gelackt,... usw. hmm - wenn ich heute mal so um mich schaue, könnte man meinen, man steht in einem elektronikladen Cheesy


2. Gibt es ein paar große Clans/Vereine/Clubs in Deutschland oder macht
jeder seine Mods für sich?
- eher gemeinschaften, die sich aus alteingesessenen foren-membern zusammentun. die crew von m-faq trifft sich doch auch manchmal, oder irre ich mich? solche gruppen gibt es denke ich mal öfters. vereine bzw. clubs sind mir nicht bekannt.

3. Woher kommt Case-Modding überhaupt?( Kommt ja schließlich
nich jeder auf die Idee seinen Computer innen Bierkasten einzubauen)
- hmm... damit haben sich schon mehrere threads beschäftigt. die anfänge sind auch schlecht zu definieren. wenn du auf dein 0815-case einen aufkleber machst, den die anderen nicht haben, versteht man dann darunter modding? dein gehäuse gehört nun nicht mehr zum 0815-typ und ist individuell "angepasst". andere lackieren ihr gehäuse, da ihnen die farbe nicht gefällt. die entscheidung, was dazu gehört und was nicht, ist schwer. ist ein sticker auf dem pc modding? oder eher ein umlackiertes gehäuse? oder muss es gleich eine festtagsbeleuchtung im rechner sein, mit der man den nachbarn blenden kann? sehr früh veränderte man teile eines gehäuses, um sie den individuellen wünschen anzupassen. wem die farbe seiner status-led nicht gefiel, tauschte sie gegen eine andere um. als ich noch im kindergarten war und mein bruder den 1. pc ins haus brachte, bastelten wir schon fleißig daran herum. ob das nun modding, oder eine spielerei ist, kann ich dir jetzt leider nicht sagen. für die einen ist es einfache led-tauscherei, für den anderen eben nicht ^^

hf und viel glück bei deiner arbeit. hoffentlich hat mein textchen dir ein wenig weitergeholfen, auch wenn dieses thema, wie ich es finde, recht schwer ist. fakten zu finden ist hier schwer, da modden kein fest definierter begriff ist.
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Facharbeit: Case Modding
« Antwort #8 am: Dezember 12, 2005, 22:28:28 »

frage mich nur was das mit info zu tun hat. Denke jedenfalls dass der Lehrer da Einwände haben könnte.

Habe in Informatik auch eine Facharbeit geschrieben, die meine Freundin und Ich über Case-Modding gemacht haben.
Wir haben eine kleine Website entworfen, die unsere eigenen Tutorials enthielt. Der Lehrer fand es klasse, aber er hat schon von vornherein gesagt, dass es nur im entferntesten Sinne mit Computern zutun haben musst. Ich weiß ja nicht wie es bei ihm ist ^^

Gruß,
Flo.
Gespeichert

Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: Facharbeit: Case Modding
« Antwort #9 am: Dezember 13, 2005, 14:18:09 »

wo der lehrer schon mal recht hat: nicht modding hat nur im entferntesten mit rechnern zu tun, sondern eher  informatik.

@EL Presidente: es gibt sicherlich jeden tag neuigkeiten aus der IT-Branche, am besten ein paar einschlägige Zeitschriften durchblättern und sich ein gescheites Thema aussuchen, düfte mehr nutzen bringen.
Gespeichert

El Presidente
Gast


E-Mail
Re: Facharbeit: Case Modding
« Antwort #10 am: Dezember 15, 2005, 14:09:18 »

ALSO... folgendes: Ich habe meinem Informatiklehrer min. 5 themen genannt, die er alle schon hatte. Er wollte was Neues. Die Eingebung hatte ich eines Nachtmittags als ein Firmenwagen von nem Elektroshop in meiner Stadt vorbifuhr und darauf stand auch case-modding und da dacht ich mir: das hat er bestimmt noch nie gehabt und er selber fand die idee auch gut. Klar, es gibt viele sachen, aber die sind zu oft genutzt, also muss man sich was seltenes suchen.
Ausserdem ist ne Facharbeit auch dafür gedacht, dass man sich mit nem Thema auseinandersetzt, von dem man nicht viel weiss und von dem man gerne mehr wüsste.

P.s.: Danke für die vielen Einträge, ich hoffe es kommen noch mehr.
Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Facharbeit: Case Modding
« Antwort #11 am: Dezember 25, 2005, 23:32:48 »

1. Ich habe meinen PC kühlen wollen, mir nen 08/15 Blau belechteten Lüfter geschnappt und in die Seite neben die Graka gebastelt, und schon war ich modder  zunge
Seitdem sind unzählige kleine und Nutzlose Mods gefolgt, aber auch mittlerweile 2 komplette PC´s, und vom dritten Projekt aus tippe ich jetzt... andere hohlen sich die modding-krankheit durch Freunde, Zeitschriften oder ähnliches.

2. nein, es gibt lediglich eingie kleine vereinigungen von verrückten, die versuchen, mit riesigen (und nebenbei genialen) Internetseiten die macht an sich zu reißen <- IRONIE!
(M-FAQ darf als Club bezeichnet werden Cheesy)

3. Ursprünglich aus den USA, was damit zusammenhängt, dass es dort viel eher Home-PC´s gab wie in Deutschland.
Gespeichert
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: Facharbeit: Case Modding
« Antwort #12 am: Dezember 26, 2005, 13:35:00 »

ich kann informatik für pc-kenner als facharbeitsthema nur empfehlen, ich hatte damals "aufbau eines pcs" also mit hardware schwerpunkt. gab ne glatte 1, hab aber auch 30 minuten ohne auf n zettel zu guggen runtergerasselt, weil ich eh alles wusste und alles wirklich selbst geschrieben und ned kopiert hatte. war lustig. ham mir noch fragen gestellt, sei darauf vorbereitet, aber das war nix ernstes.

warum ich case-modder oder bauer bin, ganz einfach es gab keins was meinen ansprüchen entspricht (layout des cases, größe, belüftungsmöglichkeiten, preis..)
und mir macht das bauen spaß. weswegen der preis des gebauten recht egal war.

wünscht dir viel glück  Wink
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
empty
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 17


Dremel - Modders Liebling


Profil anzeigen
Re: Facharbeit: Case Modding
« Antwort #13 am: Januar 8, 2006, 13:21:30 »

Ich bin selbst Opfer...


...ich bin Casemodder oder sollte ich sagen: Casebuilder.

Aus diesem Grund, dachte ich beim Eintritt in dei 12te Jahrgangsstufe darüber nach, was ich mit meinen Leistungskursen Mathematik und Kunst für ein Thema wählen könnte.
Schnell wurde mir klar, dass ich ein Computergehäuse bauen will.
Ich unterbreitete diese Idee meinem Kunst-Lehrer und dieser sagte schlichtweg "Ja" zum Thema "Casemodding"...

Ich wusste, dass er keine Ahnung hatte, was genau ich vor hatte und als ich dann ein kleines Modell meines Gehäuses gebaut hatte, wurde ihm bewusst, wie aufwändig so ein Gehäuse doch sein kann.

Ich beriet mich mit ihm, was ich denn als theoretischen Teil machen sollte.
Anfangs war es allgemein etwas über Casemodding, die Geschichte, etc - doch schnell wurde mir klar, dass das nicht möglich ist, da es keine vernünftige Literatur über dieses Thema gab. Nur vage Vermutungen, ob aus den USA, oder doch woanders..
Damit konnte ich nichts anfangen und somit wurde mein Theoretischer-Teil schnell zu eine Bauanleitung für das Grundgerüst meines Cases, welches ich bauen wollte umgestellt.

So, da steh ich nun...

Mein Case ist fast fertig... (Abgabetermin ist Ende Januar)

Meine Theorie fang ich jetzt die Tage an...

Ich werde euch dann mal n paar Bilder zeigen, wenn ichs fertig lackiert habe..

Mein Resumée bis jetzt: nur zu empfehlen - man hat Spaß, lernt viel und hat noch was davon  -> n geiles Case...  pc knuddel
Gespeichert
IrReSpOnSiBlE
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Facharbeit: Case Modding
« Antwort #14 am: Januar 19, 2006, 21:11:19 »

1. Warum wird man Case-Modder?

-spass am basteln
-im keller hab ich meine ruhe (villeicht sowas wie stressbewältigungstherapie  Grin)
-bin einfach zu geil für ein 0815 tower
- falls das relevant ist, ich mach's nicht, um irgendwen zu beeindrucken oder so.

2. Gibt es ein paar große Clans/Vereine/Clubs in Deutschland oder macht
jeder seine Mods für sich?

ich modde nur für mich, aber ich denke schon, dass es sowas wie clubs gibt, denn die gibt's ja bekanntlich für jeden S****ss. und warum sollte es nicht auch irgendwo leute geben, die sich zum modden treffen? hat ja eigentlich nur vorteile, da jeder in manchen bereichen mehr ahnung hat, in anderen dafür weniger, oder allein schon der vorteil, dass man sich nicht jedes werkzeug gleich kaufen muss.

3. Woher kommt Case-Modding überhaupt?( Kommt ja schließlich
nich jede rauf die Idee seinen Computer innen Bierkasten einzubauen)

keine ahnung, bei mir hat alles mit ner schwarzlichtröhre aus nem autozubehörkatalog, ner plexischeibe und etwas lack angefangen.
dass das ganze casemodding heißt und dass es noch andere gibt die das machen hab ich erst viel später erfahren.
ich schätze, so hat sich das im allgemeinen entwickelt. irgendwann fingen die leute an, sich auszutauschen, und noch etwas später ist dann auch die industrie aufmerksam geworden und hat das kommerzielle kaufmodding entwickelt.
evolution eben. Wink
wenn ich das auf ein land beschränken müsste, würde ich auch mal auf amiland tippen.

Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.137 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!