Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 17:12:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Webcam ohne PC betreiben?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Webcam ohne PC betreiben?  (Gelesen 8082 mal)
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Webcam ohne PC betreiben?
« am: November 19, 2005, 15:01:00 »

Hi! ich habe eine webcam, die über USB an den Rechner angeschlossen wird und würde gerne wissen, ob es auch möglich ist diese ohne PC zu berteiben. z.B. an ein Aufnamhegerät (wie das auszusehen hat weiss ich auch noch nicht, aber mini-DV wäre nicht schlecht..). man könnte ja auch den USB-Stecker wegmachen und die verschiedenen Leitungen der Kamera an ein Chinch- oder Antennen Kabel zu machen. Ich bin leider völliger noob was sowas angeht, also bitte nich gleich über mich lustig machen, wenn das allzu absurd ist...
Danke für die Rückmeldung(en)
Gespeichert

modding is just the beginning!
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Webcam ohne PC betreiben?
« Antwort #1 am: November 19, 2005, 15:49:55 »

Ist unmöglich, schlags dir aussem Kopf.

b0nze
Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Webcam ohne PC betreiben?
« Antwort #2 am: November 19, 2005, 16:31:55 »

gar keine möglichkeit? auch nich unter größeren anstrengungen?
muss ja nich so sien wie ich des gesagt hab, kann ja auch anders funktinieren...
Gespeichert

modding is just the beginning!
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Webcam ohne PC betreiben?
« Antwort #3 am: November 19, 2005, 16:43:12 »

wenn du schon sagst du bist in solchen sachen völliger noob .... ich würd von mir behaupten das ich mich ein bischen zumindest auskenne... aber ich würd es sicher nicht mit mal mit übermäßigen aufwand schaffen....
wenn dus trotzdem versuchen willst musst du dir vermutlich nen microcontroler programieren der die signale von der cam nimmt und ein normales videosignal draus macht aber frag besser nicht...
die einfachaste lösung ist warscheinlich beim conrad oder so ne kleine cam zu kaufen...
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Webcam ohne PC betreiben?
« Antwort #4 am: November 19, 2005, 17:02:31 »

hm, schade
weiss einer von euch ob diese cams  auch autofocus haben?
die webcam von meiner schwester die mein vater aus china mitgebracht hat macht das, d.h. man muss nie mehr scharfstellen. weil ich will die beim boarden/skifahren als "helmcam" benutzen und dann isses ja blöd, wenn die immer nur unscharf filmt...
Gespeichert

modding is just the beginning!
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Webcam ohne PC betreiben?
« Antwort #5 am: November 19, 2005, 18:17:49 »

Also es ist für einen Normalsterblichen schon recht schwer irgendwas mit USB zu machen.
Auf Client Seite geht das noch, gibts auch viele Sachen, aber wenn man als Host fungieren will, dann ist man aufgeschmissen.
1. brauchste Treiber
2. nen sehr guten Mikrocontroller
3. viel Wissen darüber

Du könntest natürlich versuchen, das wohl unbekannte Ansteuerungsprotokoll in der Kamera, vor dem USB-Part herauszufinden, was wohl sehr teuer und noch viel zeitaufwändiger wird. Dann könnteste nen richtig teuren und leistungsfähigen MC nehmen, denn 0.3MPixel (640x480) sind ne ganze Menge Material bei 20fps.

Des weiteren musst du das Zeuchs speichern, da kenn ich mich nicht aus, aber ich galube nicht, dass es so einfach wird bei so viel Zeuchs. Man muss das ja wohl auch noch etwas komprimieren.


Aber ich habe mal gehört, da gibts so geräte, die heißen Camcorder oder einfach Videokameras, die sollen dafür benutzbar sein. (...)

b0nze
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Webcam ohne PC betreiben?
« Antwort #6 am: November 19, 2005, 20:48:40 »

vielleicht hat die cam ja auch ganze einfach nen tv-out? wenn ich meine z.b. auf video stelle und dann am tv-out was dranhabe wird dort das bild direkt ausgegeben...
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Webcam ohne PC betreiben?
« Antwort #7 am: November 20, 2005, 12:17:02 »

das problem bei allen digicams (und webcams gehören dazu) ist, dass sie volldigital aufnehmen.. d.h. der bildsensor ist ein CCD-chip (o.ä.), der das bild nicht als analoges PAL-signal oder sowas ausgibt, sondern gleich digital.. viele digicams haben einen TV-out, aber davor sitzt irgendein DAC, der das PAL-signal aus den digitalen daten vom capture-chip erzeugt.. ohne ziemlich aufwendige und teure elektronik wirst du so einen DAC nicht einfach nachbauen können.. mit dem USB zu arbeiten ist noch schwieriger, also forget it.. (wie gesagt wurde müsstest du dann quasi nen kleinen PC bauen, der das USB-signal ausliest und auch noch digital speichert)

nun die praktikablen lösungen Grin, du willst ja ne helmkamera oder sowas machen..

1. falls du einen laptop hast oder für die zeit ausleihen kannst (je kleiner/leichter, desto besser), kannst du ihn gut gepolstert in einen rucksack reintun und hättest so ohne weitere kosten einen mobilen recorder für die laufzeit des akkus..

2. wenn du keine chance hast, nen laptop aufzutreiben, kannst du versuchen, dir selber sowas ähnliches zu bauen.. also ein industiemainboard oder ein epia.. statt einer festplatte kannst du eine CF-karte nehmen, damit wäre es erschütterungsfest.. die stromversorgung ist aber ein problem, nen dicken akku müsstest du schon mitschleppen.. alles in allem wäre wohl irgendein alter laptop von ebay wesentlich billiger (im bereich von 300MHz mit USB-port), vielleicht mit display-fehlern oder so, dann sollte er unter 100€ zu haben sein..

3. du hast nen camcorder mit video-in, dann brauchst du dazu eine helmkamera.. es gibt solche "spionagekameras", die nur wenige cm groß sind und ein PAL-signal liefern.. das bild ist nicht allzu berauschend und sie kosten 50-100€

4. du baust nen älteren camcorder um Grin ..d.h. du zerlegst ihn so, dass du das objektiv mit dem videosensor an den helm machst und mit ein paar langen kabeln mit dem rest der kamera (mit kassette und akku) verbindest Grin
wäre ne ziemliche fummelei und das ding wäre dann nur noch zu diesem einen zweck einsetzbar.. so hast du aber die bestmögliche bildqualität..
« Letzte Änderung: November 20, 2005, 12:19:45 von Novgorod » Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Webcam ohne PC betreiben?
« Antwort #8 am: November 20, 2005, 17:13:21 »

also die letzte antwort gefällt mir am besten! muss jetzt nur noch nen alten camcorder finden nd dann gehts ab... dass ich nen laptop oder mitnehm oder den camcorder selber halten muss scheidet aus, da zu umständlich/schwer/unpraktisch mitzunehmen. Trotzdem danke für die antworten!
wenn ich das mit dem camcorder mal machen sollte kommen natürlich bilder, aber das kann noch dauern, hab grad nich so viel kohle über da führerschein...
also nochmal danke!
Gespeichert

modding is just the beginning!
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Webcam ohne PC betreiben?
« Antwort #9 am: November 20, 2005, 17:25:24 »

naja, für die camcorder-variante muss der rest vom camcorder ja auch irgendwo untergebracht werden.. wenn das nicht wesentlich weniger aufwand macht als mit dem laptop im rucksack, ist die laptop-variante die einfachste und billigste - vorausgesetzt du hast einen laptop...
Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: Webcam ohne PC betreiben?
« Antwort #10 am: November 20, 2005, 17:31:34 »

Nen Notebook würde ich übrigens nich so unbedingt "gut gepolstert" innem Rucksack versenken, wegen der Wärme. Ich hab mal ausversehen das Notebook von nem Freund im Standby-Modus innem Rucksack drin gehabt und der hat nach ner Zeit heftig zum Piepen angefangen! Lüftungsschlitze verstopfen (bzw. Polstern) iss also eher suboptimal!
Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: Webcam ohne PC betreiben?
« Antwort #11 am: November 20, 2005, 17:47:45 »

Warste schonmal Skifahrn/Boarden?

Bei mir ist zumindest immer alles fast gefroren, wenn man auf der Piste ist.
Außerdem kann man ja Lüftungsschlitze freilassen und ggf. sogar nach draußen führen.
Meistens isses kalt, wenn man Skifährt (gibt Ausnahmen..), notfalls halt Schnee in ne Wärmflasche und rein inn Rucksack.

Das wär also IMO das kleinste Problem.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!