Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Conrad und LED kaufen omg (Gelesen 16962 mal)
|
Therion
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo, ich bin ein blutiger Modding Anfänger und habe von Led's bis jetzt keine große Ahnung gehabt. Naja wollte die Power und HD grün/orange gegen blau/weiss tauschen dazu bin ich direkt zum Conrad und habe mich beraten lassen. Naja, der Kerl hat mir zwei LED's verkauft. Nun gucke ich online nach den genau Daten und sehe omg.
Die weisse hat 9000mcd !! da wird man ja blind fast und die blau sieht man kaum mit 500mcd. Und wie die so zusammenpassen sollen ist mir auch nciht klar. Dann habe ich dem Kerl gesagt, dass ich keine zu helle LED will wo gefahr für die Augen besteht. Er nur so lapidar: Unsere Led's sind alle harmlos sonst dürften wir sie nicht verkaufen. OMG frage mich was mit den Laserpointern im Conrad ist, sind die auch genauso harmlos... omg was ne Logik. Hier lese ich dann ab 4000mcd besteht Gefahr der Netzhaut verbrennung, zum Glück hab eich nur mal ganz kurz reingeschaut Die 2 haben nicht viel gekostet, das ist also egal und nun werde ich mal gezielter welche kaufen und wollte mich dazu hier informieren?
Was empfehlt ihr an mcd, und Abstrahlwinkel für Hd und Power weiss/blau?
Vielen Dank schonmal, Therion
|
|
|
|
|
|
|
Corradodriver
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
zum Glück hab eich nur mal ganz kurz reingeschaut
Öhm.......Frage: Neigst du oft zum Übertreiben? Ich meine ja, die LEDs sind schon hell, abba das mit den Netzhautverbrennungen is eher als Sicherheit gegenüber dem Hersteller gedacht. "Es könnte ja sein, das......" Deshalb der Warnhinweiß. Sicher besteht das Problem, aber dann musst du schon Minutenlang völlig aphatisch ins Licht starren!!! Weißt ja, nix wird so heiß gegessen, wie´s gekocht wird. Und weißte, was gegen sone Verbrennungen hilft? Einfach nich rein schaun. Gut, wenn man so wie ich 40 Blaue a 6000 mcd direkt in der Front des Rechners platziert hat, und der Rechner aufn Schreibtisch steht, fällt das warlich schwer. *gggg*
Was empfehlt ihr an mcd, und Abstrahlwinkel für Hd und Power weiss/blau? Kommt auf den Zweck an, was du mit vor hast. Willste nur, das es vor sich hinlämpelt, odda solls das Zimmer beleuchten?
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Also mir tun die Augen weh, wenn ich in solche LEDs schaue. Wenn man längere Zeit reinschaut, gibts sicher ne Verletzung.. ich wills auf jeden Fall nicht ausprobieren.
Aber einem sollte nur bei _bewusster_ Absicht etwas passieren, sonst schließt das Auge durch Reflex.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Therion
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Puh, dann binich auf jedenfall froh, dass ich mir vermutlich kein Augenschaden zugezogen habe, da ich auch schnell wieder weggeschaut habe. Aber der Hinweis wäre ja schonmal angebracht gewesen von Seiten des Conrad Verkäufers, echt verantwortungslos.
Also ich möchte die zwei alten Leds in der Rechner Front ersetzen. Im moment ist da eine grüne und eine orangene drin, was mir nicht gefällt. Ich möchte eine blau und eine weisse nehmen. Naja weiss halt nciht wie hell so Power und HD Led's sind die normal vorne eingebaut werden. Ich habe auch schon bissel gesucht und wie es scheint, sind die alten dann oft diffus und klare wirken aber heller. Hm, sollte blau dann so 1000mcd haben und 2000mcd für weiss? Bei dem Gehäuse befindet sich noch ein trüber Plastikglas vor den Led's, wodurch sicher die Helligkeit etwas gedämpft wird aber denke nicht viel.
Mfg, Therion
|
|
|
|
|
|
|
Corradodriver
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
Wie du schon richtig bemerkt hast, sind die diffusen LEDs dunkler. In der Regel würd ich sagen, das für deine Zwecke MCD-Werte zwischen 100 und 300 ausreichen. obs nu diffuse oder klare LEDs sind, is bei dir eh Jacke, da du ja noch die Plastelinsen davor hast..
Mach doch mal eins. Geh nochmal hin zu Conrad, und lass dir die LEDs vorführen. Da kannste dann vor Ort entscheiden, ob sie dir zu hell/dunkel sind. Und nimm dir nen anderen Verkäufer!! 
Weiß ja nich, wo du her kommst. Hier in Berlin z.B. gibbet noch mehr Elektronikläden, wo der Service 12 Mio. mal besser ist.
|
|
|
|
|
|
|
Therion
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hm, ich habe hier eine blaue Led mit 500mcd und die ist sehr dunkel, glaube das sieht man doch garnicht oder? zumal die Spannung meistens etwas höher liegt als die 3.3V die ein Mainboard glaube liefert, also so dass dann die Led vermutlich ncihtmal 500mcd hat.
Mfg, Therion
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Therion
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hm, nochwas von dem ich bisher nicht so Ahnung habe ist Elektronik War schon ganz stolz als ich gestern 2 Batterien in Reihe geschaltet habe um so 3V hinzubekommen... Liefert das Mainboard für alle LEDs je 20mA oder müssen sich die LEDs den Strom teilen? Und welche Spannung liegt an der LED dann? Kann nichts passieren wenn man z.b. 5V beim Mainboard hätte und LED nur 3.8 V laut Datenblatt hat? Zumindestens bei der Stromstärke steht bei allen LEDs 20mA was nach meiner suche hier wohl dem standart current entspricht, lowcurrent sollte man ja nicht kaufen.
Also im prinzip kann man die Frage darauf reduzieren, wenn ich standart current LEDs kaufe, kann ich im prinzip nichts falsch machen und es läuft?
@OlafST OMG Da hast du ja echt Glück gehabt und gut das du dann nicht die Leiter runtergefallen bist... Wieso macht man sich so helle Led's in die Decke? Kann man die Decke dann überhaupt noch anschauen ohne Gefahr? oder macht die Distanz das dann harmlos?
Mfg, Therion
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 6, 2005, 08:23:40 von Therion »
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
Ich schlage vor, das du dich ein wenig mit Reihen- und Parallelschaltung von Bauteilen auseinandersetzt. Das ist einfacher, als es aussieht und beantwortet praktisch alle Fragen, die du gestellt hast.
Wieso macht man sich so helle Led's in die Decke? Kann man die Decke dann überhaupt noch anschauen ohne Gefahr? oder macht die Distanz das dann harmlos?
Wieso ? Weil ich Lust dazu hatte und außerdem die Hoffnung hegte, einem Leuchtenhersteller das Konzept verkaufen zu können (und er so seinem Unternehmen etwas mehr Zukunft verschafft).
Insgesamt sind 16 solche Scheinwerfer in der Deckenleuchte verbaut, zusammen also knapp 500 LED. Die Deckenleuchte schafft es im normalen Betrieb, eine äußerst angenehme Atmosphäre zu schaffen und am Rechner kann man immer noch arbeiten. Wirklich ausgeleuchtet ist der Raum allerdings nicht.
Man sollte sich von den mcd-Werten nicht blenden lassen: 12000mcd hört sich viel an, ist aber in Beleuchtungsfragen nur noch ne Funzel. Wenns um Raumbeleuchtung geht, sind mcd uninteressant - die Lux-Werte spielen die erste Geige, denn hier wird auch der Abstrahlwinkel berücksichtigt, und dann gehen die Ultrahellen LED richtig baden
|
|
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
|
Therion
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Also ich blick nicht durch langsam mehr, habe nun weiter 2 LEd's gekauft bei Conrad: weiss: Artikel 185811 blau: Artikel 187518
Was mich nur ärgert ist, das ich dachte, dass unter 4000mcd keine Gefahr für die Augen besteht. Und nun steht bei der blauen:
*Achtung! Nicht direkt in den Strahl blicken! Gefahr von Netzhautverbrennung! Dabei hat die doch "nur" 1500mcd.
Davor habe ich die gekauft: Artikel 156241
Die hat 9000mcd und da steht nix von Netzhaut Verbrennung. Mich nerft es, diesbezüglich keine genauen Infos bei Conrad zu bekommen. Zumal es die besagte gefährliche blaue led von 1000-3460 mcd gibt, da muss doch noch ein Unterschied in der Gefahr bestehn oder nicht? Hm, sehe auch gerade etwas seltsam aber vielleicht hatte ich auch Kontaktlinsen zu lange drin. 
und diese blauen habe ich auch noch, die aber viel zu dunkel ist: Artikel 156246
Vielleicht könnt ihr mir ja mal Gewissheit verschaffen, was denn nun gilt.
Mfg, Therion
P.S.: Habe die neuen Leds mal direkt über Batterie eingemacht und sind schon noch sehr hell aber es geht noch gerade so. Könnte man die Spannung über ein Widerstand noch etwas senken ohne das der Strom von 20mA geändert wird? und welchen Widerstand bräuchte ich dann? macht es dem Mainboard auch nichts aus dann?
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2005, 18:17:46 von Therion »
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Candela ist ja auch auf eine Wellenlänge bezogen (glühendes Platin oder so) und da ist der Wert dann auch am höchsten.
Häng halt noch nen Widerstand rein oder irgendwas andres oder nimm halt ne Standard LED. Wo ist denn überhaupt das Problem. Um den richtigen Wert zu finden (leider Dank Stromregelung) einfach mal nen Poti reinhängen (vielleicht 300-1000Ohm).
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Therion
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hasz du mal nen Link zu nem passenden Poti z.b. bei Conrad.de? das wäre natürlich super, dann könnte mir das ein Freund heute gerade mitbestellen und damit kann ich dann Spannung Regeln und damit auch Helligkeit. Weil die könnten schon noch ein Tick dunkler beide sein und denke dann besteht auch weniger Augengefahr.
Mfg, Therion
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Ich weis nicht, wie stark man das Ding runterregeln muss. Aber wenn ich mal mit 5V / 0,01A rechne, dann komm ich so auf 500Ohm, d.h.
430684 - LN << 250 430692 - LN << 500 430706 - LN << 1k
Also vielleicht die goldene Mitte oder natürlich am besten, alle drei (zusammen..). Kannst dann mal durchprobieren, mit welchem das am besten geht: Für jeden Kanal (LED) brauchste dann natürlich nen eigenen Poti, aber da der eher nur zum Testen ist..
Also so würd ich die LEDs "dimmen".
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|