Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 09:51:15
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüfter mit Festplatte einschalten ?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfter mit Festplatte einschalten ?  (Gelesen 14701 mal)
KWoo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Lüfter mit Festplatte einschalten ?
« am: September 30, 2005, 10:27:37 »

Hi.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meine externe HDD mit einem Lüfter kühlen.
Vom Netzteil her liegen immer 12V/5V an, auch wenn die Festplatte im "Sleep-Modus" ist. Ich habe meinen Lüfter zur Zeit parallel mit der HDD angeschlossen und das Problem ist, dass der Lüfter unentwegt läuft.

Ich möchte also eine art Relais zusammenlöten/kaufen, dass erkennt wenn die HDD (an)läuft und dann auch den lüfter einschaltet und entsprechend, wenn die HDD in standby geht, denn lüfter wieder ausschaltet.

Ich weiß jetzt nur nicht welche teile ich dazu benötige, da ich mich mit so komplizierten schaltungen nicht auskenne.
Wär super wenn einer ne Lösung dafür hätte und mal den Schaltplan hier posten könnte.

PS:Anbei noch ne Skizze wie ich mir das vorstelle anzuschliessen.

Schonmal danke
KWoo

* Skizze.JPG (5.27 KB - runtergeladen 118 Mal.)
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Lüfter mit Festplatte einschalten ?
« Antwort #1 am: September 30, 2005, 11:03:51 »

schwierig schwierig

auf die schnelle fällt mir da nur ein das du entweder von einer zugriffs led an dem externen gehäuse oder direkt aus dem ide kabel das signal abgreifen kannst das zugriffe stattfinden und damit eine 2 minuten nachlaufsteuerung ansteuern und an diese den lüfter
oder ne temperaturregelung einbauen die ab nem gewissen punkt den lüfter einschaltet (wäre warsch sinnvoller und einfacher)
zu letzterem punkt gibt es hier im forum und im netz genügend hinweise

zur zugriffsgesteuerten regelung:
-wenn zugriffs led vorhanden wäre es schonmal dahingehend einfacher da das ein sicheres signal ist
-wenn nicht mal ne runde googeln oder hier im forum suchen es gibt eine bestimmte ader auf dem ide kabel auf dem die zugriffe erfolgen und welche dann ausgewertet werden kann..

-timerschaltungen gibt es zur genüge hier oder im netz einfach nach NE555 suchen oder halt zeitsteuerung/timer/nachlaufsteuerung suchen

-ob dann noch ne treiberstufe zum lüfter ansteuern benötigt wird hängt vom lüfter und von der schaltung ab..

also stückchenweise das puzzle zusammensetzen und das wird schon
oder die temp.geregelte bauen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Lüfter mit Festplatte einschalten ?
« Antwort #2 am: September 30, 2005, 12:00:03 »

Die Festplatte wird per Software ausgeschalten, d.h. übers IDE Kabel.

Die einzige Möglichkeit bleibt über Temperatur, wie genannt, denn meine Platte läuft auch immer, obwohl nicht zugegriffen wird (LED-Blinken)

b0nze
Gespeichert
sunday
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfter mit Festplatte einschalten ?
« Antwort #3 am: September 30, 2005, 13:00:14 »

Hallo
Eine möglichkeit wäre vieleicht eine Art
Master-Slave Schaltung. Also eine Schaltung die
erkennt ob Strom gebraucht wird und dann den
Lüfter einschaltet. Damit der Lüfter nicht immer an und ausgeht
halt dann eine Lüfternachlauf schaltung dazu bauen.

Oder halt mit einem Schalter den Lüfter manuell ausschalten. Ist die
billigste Lösung.

mfg Peter.
Gespeichert
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Lüfter mit Festplatte einschalten ?
« Antwort #4 am: September 30, 2005, 13:26:36 »

Zitat
Die einzige Möglichkeit bleibt über Temperatur, wie genannt, denn meine Platte läuft auch immer, obwohl nicht zugegriffen wird (LED-Blinken)

Das sehe ich auch so. Eine Lüftersteuerung die den Lüfter bei einer bestimmten Temperatur einschaltet, und evtl. auch mit steigender Temperatur schneller laufen lässt.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: Lüfter mit Festplatte einschalten ?
« Antwort #5 am: September 30, 2005, 15:12:30 »

kann man den mit nicht irgendwie einen kondi an das base eines pnp-transi(?) hängen, der dann erst beim ausreichenden aufladen(durch den stromkreis der IDE-led) den strom sperrt und der transi somit den lüfter drehen lässt?
Gespeichert

KWoo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfter mit Festplatte einschalten ?
« Antwort #6 am: September 30, 2005, 15:38:04 »

ich hatte da auch an so eine master-slave schaltung gedacht, die eben erkennt, wenn die hdd strom zieht (vermutlich ca 500ma) und dann eben den lüfter aktiviert, dh. den strom durchschaltet (so wie bei meiner stromsteckerleiste die, wenn ich den pc anmache automatisch alle andere geräte einschaltet).
Hab nur keine ahnung welche bauteile ich dazu brauche.
hab dazu was bei conrad gefunden für 15€ gefunden, aber die ist nur für 230VAC.


Die HDD ist, wenn sie nicht gebraucht wird wirklich komplett aus, also da dreht sich nichts mehr (power anzeige von wechselrahmen leuchtet grün, da noch die 12V anliegen / aktivitäten anzeige ist aus).
Man könnte das also als sichers signal nehmen, bloß wie verwerte ich das?

bei der temperatur steuerung hätte ich das problem, dass ich den wechselrahmen der festplatte auch rausziehen muss und dann hätte ich doch immer das gefummel mit dem temp fühler.


PS:manuelles ausschalten kommt nicht infrage, da ich die platte an meinem receiver hängen habe (kann ja schlecht wenn ich um 3uhr nachts was aufnehem kurz aufstehen und lüfter anmachen  Huh).

danke für die zahlreichen antworten
KWoo
Gespeichert
KWoo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfter mit Festplatte einschalten ?
« Antwort #7 am: September 30, 2005, 15:47:36 »

kann man den mit nicht irgendwie einen kondi an das base eines pnp-transi(?) hängen, der dann erst beim ausreichenden aufladen(durch den stromkreis der IDE-led) den strom sperrt und der transi somit den lüfter drehen lässt?

mhm, das klingt eingendlich super, ich weiß bloß auch nicht mehr wie das genau mit einem transistor funktioniert?
ist es nicht so das ein kondensator im gleichstromkreis, egal ob geladen oder nicht, keinen strom durchlässt?
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Lüfter mit Festplatte einschalten ?
« Antwort #8 am: September 30, 2005, 20:23:37 »

(power anzeige von wechselrahmen leuchtet grün, da noch die 12V anliegen / aktivitäten anzeige ist aus).

das ist doch exakt das was ich meinte...

1.wenn festplatten aktivität vorliegt dann leuchtet auch die led dafür auf
-schwups dort hast du also ne leitung die bei festplattenaktivität strom führt und wenn nicht dann nicht also wunderbar zum schalten für deinen lüfter geeignet

2.statt der led nen optokoppler einsetzen um den anschluß nicht zu überlasten,
hinter dem optokopler die led wieder anklemmen damit deren funktion noch gewährleistet ist

3.ne resetbare timerschaltung ebenfalls an den optokoppler mit ca.2-5minuten laufzeit welche bei jeder aktivität wieder neu gestartet wird
damit wird bei festplattenaktivitäten innerhalb des zeitfensters ein ständiges laufen des lüfters erreicht

mit ner kurzen überlegung ob eine treiberstufe mittels transistor oder sogar relais nötig ist dürfte das problem gelöst sein

ich habe fertig

den rest sollten sich unsere elektronikleute mal ausdenken da habe ich keinen plan von  Cool

das ganze so klein designen das es mit in das gehäuse passt
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Lüfter mit Festplatte einschalten ?
« Antwort #9 am: September 30, 2005, 20:41:25 »

Zitat
auch wenn die Festplatte im "Sleep-Modus"

Wenn das bedeutet die Festplatte steht still (nix dreht sich), dann kannst Du evtl. diese Schaltung als Anregung gebrauchen.

Wenn die Platte aber weiterläuft, dann solltest Du zusehen, dass der Lüfter nicht stehen bleibt.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
sunday
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfter mit Festplatte einschalten ?
« Antwort #10 am: Oktober 1, 2005, 11:49:15 »

Hallo
Hab mal eine Master-Slave Schaltung für 12v aifgebaut.
Dies funktioniert auch so. Habe dabei mal mit 2 Glülampen die
Festplatte simuliert. Brennen 2 Lampen, was die eingeschaltete
Festplatte ist, so läuft der Lüfter an. Brennt nur eine Lampe, was die Festplatte
bei aus ist, so geht der Lüfter aus. Was du ja auch haben willst.
Damit das ganze bei einer Festplatte funktioniert muß bei der
Schaltung die Widerstände geändert werden. Das muß man halt ausprobieren.
Ohne Elektronik kenntnise ist das etwas schwierig.
Fallst du dir das zutraust kann ich dir gerne helfen die Schaltung
aufzubauen.

Bis dann Peter.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Lüfter mit Festplatte einschalten ?
« Antwort #11 am: Oktober 1, 2005, 15:00:45 »

wenn es so einfach wäre das im standbx der platte die stromversorgung ausgeschalten wird bräuchte mann garkeine schaltung sondern müsste nur den lüfter an den entsprechenden anschluß mit drann knüppern

dem allerdings ist nicht so!
der standby wird vom ide controller mit einem befehl herbeigeführt und ebenso wieder beendet
schließlich handelt es sich hier um einen wechselrahmen der am internen netzteil hängt und das kann nicht mal eben einen stecker stromlos schalten

ich pers. verstehe nur noch immer nicht wo das problem bei dem ganzen nun liegt. entweder du musst dir von irgendwoher ein steuersignal für die schaltung besorgen
(wie schonmal geschrieben die statusled in dem rahmen wäre ne möglichkeit oder die ader im ide kabel anzapfen)
oder du musst über die temperatur den lüfter regeln

erstere option wäre sicherlich mal was anderes und sehr interessant und müsste noch etwas durchdacht werden
zweite wiederum ist sehr einfach aufzubauen schon hundert mal hier im forum und in gesammten netz durchgekaut worden und dürfte den gleichen zweck erfüllen (wenn nicht sogar besser als die erste da sie genau das überwacht was das problem ist)


@hansi im standby dürfte die platte auf jeden fall stehenbleiben
und selbst wenn nicht ist die wärmeentwicklung in diesem fall auf jeden fall geringer weil keinerlei aktivität der köpfe oder der ansteuer elektronik stattfindet
(übrigens ne sehr interessante seite die du dort verlinkt hast)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Lüfter mit Festplatte einschalten ?
« Antwort #12 am: Oktober 1, 2005, 15:48:16 »

wenn es so einfach wäre das im standbx der platte die stromversorgung ausgeschalten wird bräuchte mann garkeine schaltung sondern müsste nur den lüfter an den entsprechenden anschluß mit drann knüppern

Ich glaub, du hast die Funktionsweise der Master-Slave-Schaltung nicht so ganz verstanden. Diese schaut nicht, ob die Spannungsversorgung der Platte ausgeschaltet wird, sondern wie viel Strom die Platte saugt. Die Elektronik der HDD braucht hauptsächlich 5V, während der Motor i.d.R. mit 12V betrieben wird. Im StandBy ist der Motor aus, sprich die Platte dreht nicht. Somit dürfte der Strom auf der 12V-Schiene auch detlich kleiner als im Betrieb sein und somit ist das ganze für eine Master-Slave-Schaltung doch wunderbar geeignet.

Einzige vernünftige Alternative wäre meiner Meinung nach ein Temperaturgeregelter Lüfter.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
KWoo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfter mit Festplatte einschalten ?
« Antwort #13 am: Oktober 1, 2005, 21:54:06 »

@sunday: kannst du mal deinen schaltplan posten, wie die master-slave schaltung funktioniert?

@Hansi: Die Platte steht still im "sleep-modus". Die Idee mit dem retriggerbaren monoflop ist sehr interessant. ich kapier jetzt nur nicht wo der 12V ein- bzw ausgang ist und wie/wo ich den stromkreis von der aktivitätsled (als trigger/resetter) anzuschliessen hätte.
könnte vielleicht jemand, der sich mit elektronik auskennt mir einen entsprechend modifizierten schaltplan erstellen?

PS: ne temperatursteuerung kommt definitiv (aus verschieden gründen) nicht in frage.

thx
KWoo
Gespeichert
neo -_-
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-10
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 317


no risk no fun ;)


Profil anzeigen WWW
Re: Lüfter mit Festplatte einschalten ?
« Antwort #14 am: Oktober 2, 2005, 00:49:25 »

soweit ich weiß ist eine Gleichstrom Master-Slave-Schaltung
nicht ohne spannungsverlust möglich

das Signal für die LED müsstest du aus dem IDE Kabel holen ich weiß aber nicht wie und wo

meine frage ist es den aufwand wirklich wert ?
und traust du dir das zu wen du nicht mal weist wo man 12v herbekommt
das ist jetzt nicht böse gemeint  Wink
Gespeichert

wir werden alle sterben^^
 Unfruchtbarkeit ist erblich!!
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!