Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 10:56:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Touchsensoren
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Touchsensoren  (Gelesen 8568 mal)
Black Nova
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Touchsensoren
« am: September 1, 2005, 07:22:52 »

Hallo Leute.
Als erstes möchte ich die Arbeit Loben die hier vollbracht wird. Die Las Vegas 1 & 2 sind High-Tech Baupläne, und ich weiss, dass ihr einiges drauf habt. Deswegen frage ich gerade euch.
Ich habe mir folgendes überlegt:
Meine Casefront soll aus einer ca 6-8mm dicken Plexiglasplatte entstehen, die von hinten weiß lackiert ist. Dort hinein wird ein Loch gearbeitet, was für den PowerSchalter zuständig ist. Dann wird passend ein Plättchen zuerechtgefeilt, was haargenau dort hineinpasst. Dies soll dann mein Powerschalter werden. Nun habe ich mir folgendes ausgedacht: Es sol kein einfacher taster sein, wie bei jedem PC. Nein ich möchte etwas haben wie bei Apple. An den TFT's sind an der Seite die Touchfelder, womit gesteuert wird. Dies möchte ich auch haben. Sodass ich praktisch nur drüberfühle und der PC angeht. Sobald dies geschafft ist möchte ich dassselbe für eine Lüftersteuerung haben. Dies soll dann ein länglicher Balken werden, über den man mit dem Finger drüberzieht und der dann, je nachdem bis wohin man "fühlt" beleuchtet wird und dan so anzeigt wie weit die Lüfter laufen. Es soll so sein wie das alte Touch-Wheel von den Apple iPod's. Dies hat es mir angetan.
Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine und könnt mir helfen das ganze zu realisieren.
Wer einen Schaltplan entwickeln kann und die Teile dafür nennen kann die ich benötige, steht tief in meiner Schuld.

PS: Wäre doch eine Nete idee für ne LV3 o.ä., oder?

Black Nova
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Touchsensoren
« Antwort #1 am: September 1, 2005, 07:49:33 »

Sensortaster sind schwer zu bekommen - eigene Erfahrung  Grin

Ich hab irgendwo mal Kapazitive Sensortaster entdeckt, die aber horrendes Geld kosteten (20€ und drüber). Geld spielte bei dem Projekt keine Rolle, hatte aber schon auf die Vandalismustaster umgestellt.

Die Taster benötigten eine Stromversorgung und etwas nachgelagerte Elektronik - also etwas mehr Aufwand als ein simpler Taster.

Einen kapazitiven "Schieberegler" habe ich, von den Touchpads in Notebooks mal abgesehen, noch keine gefunden.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
robert_marquardt
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 104


Nur zu Besuch hier


Profil anzeigen
Re: Touchsensoren
« Antwort #2 am: September 1, 2005, 11:06:24 »

Es gibt Dimmer fuers Licht in Sensorausfuehrung.
Aber ob die sich verwenden lassen?
Gespeichert
sunday
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Touchsensoren
« Antwort #3 am: September 1, 2005, 16:48:48 »

Hallo
Wenn du Sensortasten haben willst, dann geht es am einfachsten, wenn
du zwei Metalplätchen nimmst. (Alufolie oder ein ander leitendes Metall)
Die so nah bringen das du mit einem Finger beide Platten berührst.
Dann mit einer Schaltung und Relais den Powerknopf simulieren.

Bis dann Sunday.
Gespeichert
Black Nova
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Touchsensoren
« Antwort #4 am: September 1, 2005, 18:19:12 »

Sorry sowas möchte ich nicht gerne haben das ist mir zu wackelig.
Ich möchte etwas präzises, wo ich nur drüberfühle. Das Teil darf sich keinen millimeter bewegen... Darum geht es mir. Es geht um den Touch. Nicht um das Design. Versteht ihr? Also die Planung mit der LüSteu könnte ich überarbeiten, sodass ich den Balken habe, der beleuchtet wird, je nachdem wie stark die Lüfter drehen, jedoch oben und unten könnte ich dieselben Touchfelder anbringen, wie sie beim Powerschalter verwendet wird und so dann die Stärke steuer. Je länger ich den finger draufhalte, desto stärker drehen die Lüfter. Simples Prinzip, jedoch benöige ich Schaltpläne, Bauteillisten. Also bitte helt =)

Black Nova
Gespeichert
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Touchsensoren
« Antwort #5 am: September 1, 2005, 19:37:44 »

es gibt doch diese lampen wo man nur hinfasst und sie gehen an oder aus.  das könnte man realisieren indem du einfach das signal das von dir kommt verstärkst ( effekt wenn man bei nem audiostecker nur vorne hinfasst dann brummt es...
also vom prinzip her so lange verstärken bis du ein relais oder so ansteuern kannst.
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
Black Nova
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Touchsensoren
« Antwort #6 am: September 1, 2005, 20:19:01 »

Das Problem ist nur folgendes: Die Front wird nit aus metall, sondern aus Plexi sein und ich kenne kein plexiglas, das leitet Tongue
Denn dies ist mein problem.

Black Nova
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Touchsensoren
« Antwort #7 am: September 1, 2005, 20:33:05 »

Also hab hier nen Eisenbahn-Laden um die Ecke und da ist so eine Fläche an der Scheibe außen, wo man dranfasst, dann fährt die Modell-Lok los ^^ und dazwischen ist Glas, also funktionieren kann es o.O nur wie o.O
Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Touchsensoren
« Antwort #8 am: September 1, 2005, 21:16:30 »

Also da würde ich vermuten, dass man das ganz einfach optisch macht, denn mit der Hand schattet man ja einen recht großen Teil der Scheibe ab.
So könnte man das bei einem Plexicase natürlich auch machen, wenn es nur um ein einzelnes Tasten geht, würde ich z. B. den Spannungsabfall über einem Spannungsteiler aus normalem und Fotowiderstand mit einem Operationsverstärker differenzieren (Opamp als differenzierer findet google gewiss), und dass Ausgangssignal dann mit einem Referenzsignal (Potentiometer) vergleichen, so erhält man einen Impuls bei jeder plötzlichen Helligkeitsänderung.
Entweder schaltet man dem ersten Opamp eine Diode nach, oder man muss ihn so versorgen, dass nur der erste Puls durchgelassen wird (z. B. wenn der zweite beim Hand wegnehmen negativ ist, halt nur ne positive Versorgungsspannung geben), sonst schaltet das doppelt. Durch den Differenzierer ist die Schaltung unempfindlich gegenüber langsamen Helligkeitsänderungen, jedoch kann es sein, dass wenn man nachts das Licht an/ausmacht, der PC an/ausgeht (ist also auch nicht so ideal).
Ich wollte auch mal mit einem 4060er einen kapazitiven Näherungssensor bauen (schau mal hier rein), jedoch hab ich an dem Projekt wo ich das verwenden wollte weiter nix mehr gemacht, und dementsprechend gibt es da auch noch kein Tutorial dazu.

Außer kapazitiv und optisch seh ich eigentlich kaum eine Chance, einen Schalter ohne Berührung eines Metalls aufzubauen (bei Berührung ginge was in der Art wie BrainHunter vorgeschlagen hat)
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Touchsensoren
« Antwort #9 am: September 1, 2005, 21:27:54 »

Der Taster hinter der Scheibe ist ein Kapazitiver Sensor. Die funktionieren prima hinter Glas, Plexi, Holz etc... Aber nicht hinter Metall.

Eben solche Sensortaster, die fertig entprellt sogar durch 10cm dickes Holz hindurch funktionieren, hatte ich schon entdeckt. Ich finde es aber nicht mehr wieder  headcrash
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Re: Touchsensoren
« Antwort #10 am: September 2, 2005, 07:18:59 »

@TZA: Wenn er bei deiner Idee das Licht im Zimmer ein/azsschaltet, geht der PC an und im Dunkeln könnt er nie den PC starten. lol...
Gespeichert
Black Nova
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Touchsensoren
« Antwort #11 am: September 2, 2005, 07:32:03 »

Olaf: Weisst du noch ungefähr wie groß die Kapazitiven Sensoren waren? Und wie funktionieren die Dinger? Das klingt fr mich momentan nach der besten Lösung da das Plexi von hinten weiß lackiert werden soll, sodass es diesen Apple-Touch bekommt.
Und ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand zeigen könnte wo es die gibt, denn das geld is mir momentan egal, da die Preise für einen Vandalismusaster mit RIngbeleuchtung auch nicht gerade billig sind.

Black Nova
Gespeichert
Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Re: Touchsensoren
« Antwort #12 am: September 2, 2005, 07:40:57 »

google, 1. treffer.

http://www.mercateo.com/c/139-...e_Schalter.html

der billigste (30€  vogelschrauber ) kann laut DB auch hinter Glas landen

Ist ein Onlineshop, aber laut denen beziehen sie es von farnell. (elektronikkatalog)
www.farnell.de
Da ist die Auswahl auch größer, aber wer braucht schon taster für 183€ Angst
Gespeichert
-=SanDmann=-
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 101


it's not a bug, it's a feature


Profil anzeigen
Re: Touchsensoren
« Antwort #13 am: September 2, 2005, 09:52:13 »

Einfach mal hier reinschauen
Gespeichert

Orthographie ist für Anfänger...
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!