Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 12:01:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  UNterwasserlüfter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: UNterwasserlüfter  (Gelesen 20052 mal)
xiAn
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 211


aik!


Profil anzeigen
UNterwasserlüfter
« am: Juli 15, 2005, 12:37:14 »

Hey,

ich will nen Radi in Wasser versenken, und im Wasser muss  das Wasser genauso wie die Luft zirkulieren. Was kann man da evtl. zum "Wasserverwirbeln/ Wasser-durch-die-Lamellen-pump" verwenden. Komischer weise konnte ich einen an einer Batterie angeschlossenen Lüfter im normalen Wasser zum laufen bringen!
Gespeichert

t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #1 am: Juli 15, 2005, 13:16:05 »

der wird wahrscheinlich erst einmal auch laufen aber voraussichtlich nicht lange. meist sind die kompletto mit lötstoplack überzogen oder ähnlichem. kannst auch einen zerlegen, mit haarspray behandeln und wieder zusammensetzen da es ja an brushless keine stromführenden beweglichen teile gibt!

die wicklungen der spule sind eh aus alckdraht und somit isoliert.
wenn das ganze an kleinspannung laufen soll und keine kleintiere damit zu tun haben (also fische oder so) könnte das per batterie so laufen lassen...

schöner wär natürlich ne pumpe oder so die des wasser einfach da so durchpumpt.... aber des is natürlich nur sinnig wenn der radi liegt. könntest auch sonen belüfter drunter setzen ausm aquarium der denn die luft darunter pustet und somit das wasser auch ein wenig in bewegung setzt, aber dolle is des wohl eher net...
« Letzte Änderung: Juli 15, 2005, 13:17:44 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #2 am: Juli 15, 2005, 13:18:49 »

davonabgesehen was es bringt nen radiator in wasser zu stellen...  Huh

die frage ist wie lange es dauert bis das wasser an den wichtigen stellen deines lüfters ankommt und nen kurzen verursacht

davonabgesehen was es bringt nen radiator in wasser zu stellen...  Angry

um das wasser zu bewegen dürften sich einfache pumpen welche an weit entfernten punkten jeweils wasser ansaugen und einleiten
oder modellbauschiffsschrauben mit außerhalb des wasser liegenden motoren was bringen

natürlich ist der wärmeübergang vom radiator ins umgebende wasser so hoch das ein verwirbeln des wassers nicht notwendig ist um noch eine kühlung zu erreichen,
natürlich heizt sich aber das umliegende wasser dabei immer weiter auf...

davonabgesehen was es bringt nen radiator in wasser zu stellen...  Huh
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
NudelMC
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130



Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #3 am: Juli 15, 2005, 14:36:53 »

THEORIE MODE


Das wassert hat frisch aus der leitung eine relativ niedrige temperatur.
In einem geigneten behälter würde diese temperatur auch lange anhalten, so wäre ein betrieb unter raumtemp möglich, allerdings nicht für lange.


Aber mein tip wäre
nimm nen eimer, voll mit wasser stell ne pumpe rein und bau den radi übers wasser, dann lässete immer in bissel wasser über den Radi laufen und pustet mit den lüftern auch noch luft auf den Radi => verdunstungskälte => unter raum temp
Gespeichert

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #4 am: Juli 15, 2005, 14:51:34 »

Der Radiator dient doch nur dazu, das warme Wasser per Luftstrom wieder abzukühlen.
Den Radiator nun ins Wasser zu stellen ist  headcrash, weil dann kann man auch gleich die Schläuche direkt im Eimer enden lassen - ohne Radiator dazwischen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #5 am: Juli 15, 2005, 15:05:43 »

vielleicht will er auch einfach mittels der wärme aus seinem pc ein aquarium heizen?!  idee
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
xiAn
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 211


aik!


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #6 am: Juli 15, 2005, 17:33:57 »

lol...frEAKS

ich will an meinen normalen Wakü-Kreislauf im PC mittels schnellverschlüssen einen 2ten Kreislauf anbringen. Dieser fürhrt DURCH einen Radi der in einen Behälter voll Wasser steht, und somit nochmals kühlt!

und nun stellt euch vort: Wenn es abends draußen kalt ist, dann stöpsel ich den 2ten Kreislauf ab, und stell den Behälter mit Radi aufN Balkon, und das Wasser kühlt sich ab. Da Wasser sehr viel Energie aufnehmen kann, ist das doch wieder kühlend für den ersten Kreislauf!
« Letzte Änderung: Juli 15, 2005, 17:38:22 von xiAn » Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #7 am: Juli 15, 2005, 22:47:50 »

ich glaube nicht das der aufwand mit dem rausstellen lohnt (vor allem nicht im hochsommer)

eher dürfte es wohl helfen mittels schnellverschluß ein stück deines kreislaufes hinten rauszuführen in welchem du dann deinen extra radiator in line zusätzlich mit einhängen kannst

wenn du dann auf lans gehst machst du einfach die paar zentimeter zwischenstück wieder rein und erhöhst die lüfterspannung um aufs gleiche kühlniveau zu kommen


auch wird die methode mit dem kalten wasser deine cpu frequenzen nicht in so hohe höhen treiben können das sich der aufwand und das risiko eines instabilen systems sich lohnt
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #8 am: Juli 16, 2005, 06:20:33 »

Leutz, wie schon geschrieben, das mit dem Eimer , und den Radi versenken ist Blödsinn.

Ganz einfache Erklärung.

Die Wärme wird immer über die Oberfläche an die Luft abgegeben. Nen 240er Airplex hat ca. 9 Meter Rohr im Radi verbaut, bei ner Lamellenbreite von ca. 3 cm. Diese wird beiseitig genutzt, deshalb geh ich mal von 6 cm aus. Und weil das Rohr ja 3mal durch jede Lamelle geht, sage ich, es sind 2 cm breite, auf 9 Meter Rohr.

Macht ne effektive Kühlfläche von 1800 cm².

Jetzt kommst du, und stellst den Radi in nen Eimer. Ich sach mal ca. 40 cm Durchmesser. Pi mal r² macht 20 x 20 x 3,14 = 1256 cm²

Macht 550 cm² weniger Kühlfläche. Fast 1/3tel. Und das bei passiv Betrieb. Bei aktiv Betrieb wird die Kühlleistung des Radis noch wesentlich verbessert.

Müsstest also schon ne Badewanne ins Zimmer stellen, um gute Ergebnisse zu haben. Problem wird hier aber nicht nur der Platzbedarf, sondern auch die Verdunstung, die Luftfeutigkeit (event. Schimmelbildung), Algenbildung und der Wasserverbrauch durch Verdunstung sein.
« Letzte Änderung: Juli 16, 2005, 06:24:55 von Corradodriver » Gespeichert
xiAn
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 211


aik!


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #9 am: Juli 16, 2005, 06:52:39 »

"Macht ne effektive Kühlfläche von 1800 cm².

Jetzt kommst du, und stellst den Radi in nen Eimer. Ich sach mal ca. 40 cm Durchmesser. Pi mal r² macht 20 x 20 x 3,14 = 1256 cm²"

Die berechnung versteh ich net. Die 1800 cm² vom Radi hast du doch immernoch zu verfügung!!
Gespeichert

Tobe
Gast


E-Mail
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #10 am: Juli 16, 2005, 11:22:23 »

Ja, aber über die 1800cm² wird die Wärme ans Wasser abgegeben, das Wasser hat dann nur 1256cm² zur Verfügung um die Wärme an die Luft agzugeben...

Etwas mehr Sinn würde das Ganze machen, wenn ein Metalleimer verwendet wird  Grin
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #11 am: Juli 16, 2005, 11:49:26 »

wenn überhaupt würde sich für den stationären home betrieb ein zusätzlicher kühlturm lohnen welcher mit in den kreislauf eingeschleift wird und durch die wirkung der verdunstungskälte das wasser auf unter raumtemp. bringen kann

nachteile sind natürlich der wasserverbrauch durchs verdunsten und das am besten mit ner starken pumpe das wasser in sehr kleine tröpfchen vernebelt wird um ne gute wirkung zu erzielen

der lüfter muss nicht alzu stark laufen



* Unbenannt.JPG (11.11 KB - runtergeladen 107 Mal.)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
xiAn
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 211


aik!


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #12 am: Juli 16, 2005, 14:01:44 »

Also da es wohl keine günstigen Lüfter gibt, die unter Wasser laufen, wäre es doch möglich folgendermaßen zu machen:


dabei strömt die Warme Luft nach oben, und kühlt sich oben ab, und fällt daraufhin seitlich wieder nach unten, und wärmt sich dann woieder auf etc...

* Untitled.jpg (37.89 KB - runtergeladen 101 Mal.)
Gespeichert

da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #13 am: Juli 16, 2005, 15:57:19 »

Irgendwie verstehe ich dich überhaupt nicht...

Radi -> luftgefüllter Behälter -> Außenluft

wo ist da der vorteil bzw das prinzip?


ach und viel spass beim finden eines so großen eimers ^^
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
xiAn
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 211


aik!


Profil anzeigen
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #14 am: Juli 16, 2005, 16:16:06 »

in dem eimer ist wasser  Huh
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!