Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 1, 2025, 03:29:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  fragen zu soundausgang
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: fragen zu soundausgang  (Gelesen 13112 mal)
-AB-
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses liebenswerte Forum!

Profil anzeigen
fragen zu soundausgang
« am: Juli 6, 2005, 00:30:21 »

hi leute, hab mich bei google und auch hier im forum mal umgeschaun, aber keine direkte antwort auf meine fragen bekommen.....

also, ich wollt vorne in den pc 2 lautsprecher einbauen, der einfachheit aber ohne verstĂ€rker, sprich einfach passivboxen. jetzt hab ich grad aber keine zur hand, dafĂŒr aber von irgendwo zwei unbekannte mit 0.5 watt leistung. (und 8 ohm, steht hinten drauf) ...wie viel strom gibt jetzt aber ne soundkarte (fĂŒr gewöhnlich) ab? (ist bei mir onboard, möchte nicht unbedingt dass die abraucht)

und nebenbei - welche spannungen liegen an so nem audiokabel an? und - die spannung dĂŒrfte sich ja nicht verĂ€ndern durch den verstĂ€rker oder?

ach jungens.... ich hab einfach keine ahnung, ich gebs ja zu.

....und wenn ich (ein wenig) verstÀrken will, reicht dann ein transistor aus? (ich hab mehrere mit einigen watt schaltleistung, aus alten netzteilen ausgebaut)

korrigiert mich einfach wenn ich unsinn erzÀhle, okay? Wink

thx schonmal fĂŒr antworten
Mr.Bean
LED-Tauscher

*

HĂ€?

Profil anzeigen WWW
Re: fragen zu soundausgang
« Antwort #1 am: Juli 6, 2005, 02:56:44 »

Hi,

also zunĂ€chst einmal wĂŒrde ich mir Lautsprecher - Chasis besorgen welche magnetisch geschirmt sind! Deine Laufwerke, zumindest das Diskettenlaufwerk - respektive Disketten - wird/werden sich dafĂŒr bedanken! Das magnetische Feld der Dauermagneten an "normalen" Lautsprecher - Chasis ist nicht zu unterschĂ€tzen. U.U droht auf Deinen DatentrĂ€gern DATENVERLUST durch den/die Dauermagneten !!! Auch Deine HD('s) könnten die Magnetfelder der Lautsprecher als "irritierend" empfinden! (Also vorsicht mit "ungeschirmten Lautsprechern!) Geschirmte Lautsprecher-Chasis findest Du ĂŒbrigens ĂŒberall dort, wo z.B. BausĂ€tze fĂŒr Dolby-Soround ect.pp. angeboten werden.

Die beiden Lautsprecher "welche Du gerade zur Hand hast" könnten fĂŒr einen 1.Versuch schon nicht schlecht sein! (Wenn sie den obigen Vorausetzungen halbwegs genĂŒgen - halte sie von Deinen Laufwerken fern!) Schau' am besten mal ins Handbuch des Motherboards, dort steht evtl. fĂŒr wie viel Ohm der "Soundchipausgang" ausgelegt ist. ("Impedanz" "Blindwiderstand" ect.) Eigentlich sollte 8 Ohm ein guter Wert sein.

"...und nebenbei - welche spannungen liegen an so nem audiokabel an?" ...

M.E. sind "die Spannungen" fĂŒr Dein Vorhaben uninteressant. Wenn Du davon ausgehst das bei 1000 - 1500 mW "MusiklaustĂ€rke" in ein paar Wochen/Monaten der HNO-Doktor einen Tinitus bei Dir feststellt - mach Dir darĂŒber mal keinen Kopf!  Grin

"....und wenn ich (ein wenig) verstÀrken will, reicht dann ein transistor aus? (ich hab mehrere mit einigen watt schaltleistung, aus alten netzteilen ausgebaut...."

Sooo einfach ist das nu auch wieder nicht! ;DSollten Deine Lautsprecher zu leise sein, dann ist da schon etwas mehr Arbeit nötig! Die "Schalteistung" von der Du sprichst ist hier nicht das was wichtig ist! Wichtiger ist da schon die Dauerleistung eines "NF-Trnsisors"! Doch ich wĂŒrde sagen, vergiss das mit  " (ein wenig) verstĂ€rken "! I.d.R hat ein "Soundausgang" genĂŒgend Reserven ... wenn das, was aus Deinen Lautsprechern herauskommt, immer noch zu wenig ist, suche mal via Google (oder Reichelt, Conrad) nach "NF-VerstĂ€rker - Modulen! Das sind fertig aufgebaute VerstĂ€rker.

MfG
-Andy-

Bei manchen Menschen möchte ich nicht Gehirnzelle sein .... immer so alleine .... !!!

Nichts ist so negativ, dass am Ende nicht noch was positives dabei heraus kommt!
chImÄrE
Modding MacGyver

*

schwein muss man haben

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 6, 2005, 07:18:16 »

Der Signalausgang ist nicht fĂŒr 4 / 8 Ohm Impendanzen ausgelegt, soviel Srom kann ihn in die Knie zwingen!
Üblicherweise nimmt man 32 Ohm (oder mehr)

Bessere wĂ€re es aber trotzdem n kleinen VerstĂ€rker zu verwenden! Wie Andy schon schrieb, Conrad oder ELV bieten einfache Schaltungen (n TDA IC mit etwas außenbeschaltung) fĂŒr nF VerstĂ€rkung an.
Und kosten gerade mal um 15 Euro vllt, kannst dir die PlÀne aber auch rutner laden und bei reichelt die teile selber bestellen, keine ahnung was letztendlich billiger kommt!

Gruß, Matthias

pappajoes
Gast

« Antwort #3 am: Juli 6, 2005, 09:41:42 »

Ähm, an den Soundausgang kann man ohne weiteres Lautsprecher anschliessen. Kopfhörer sind ja auch nix anderes. Nur sollte man beachten, dass onboard-Chips vielleicht maximal 10-20mW abgeben, was ich fĂŒr grössere RĂ€ume viel zu wenig finde.

Wer jetzt denkt, dass ich mir da was zusammendichte, der kann gerne mal die Seiten von Realtek, C-Media, usw. besuchen und sich die DatenblÀtter laden, da steht des Schwarz auf weiss. Wer mehr Power braucht kann eine alte Soundkarte einbauen. SB 16 Karten kamen damals z.T. mit 2x5W VerstÀrkern.
Wenn du passende VerstÀrker suchst: Hab hier noch n Paar Billigboxen mit eingebautem VerstÀrker (2x500mW) rumliegen.
-AB-
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 6, 2005, 11:43:47 »

also zunĂ€chst einmal wĂŒrde ich mir Lautsprecher - Chasis besorgen welche magnetisch geschirmt sind!
joa, hatte vor wenigstens ein aluminiumblech darumzusetzen und das schön ans gehÀuse festzuschrauben.... da wo ich die hinhaben will ist eh nur ein cdrom-laufwerk in der nÀhe, festplatte ist da schon 20cm von entfernt Wink

Schau' am besten mal ins Handbuch des Motherboards, dort steht evtl. fĂŒr wie viel Ohm der "Soundchipausgang" ausgelegt ist.
leider nicht... auch google hat mir beim suchen nicht sehr geholfen..... es ist ein creative ct5880 chip...... naja....

M.E. sind "die Spannungen" fĂŒr Dein Vorhaben uninteressant.
jepp. aber nicht wenn ich noch LEDs danebenhÀngen will, also an das audiokabel Wink

Ähm, an den Soundausgang kann man ohne weiteres Lautsprecher anschliessen.
gibt ja auch einfache passivboxen fĂŒr den pc....

Nur sollte man beachten, dass onboard-Chips vielleicht maximal 10-20mW abgeben, was ich fĂŒr grössere RĂ€ume viel zu wenig finde.
laugh die dingersollen meinen Raum nicht beschallen, es geht bloß mehr a) darum einen tollen mod zu machen, b) dass ich auf ner lan keine boxen mitschleppen muss (beim zocken zieh ich dann eh kopfhörer an) naja.... und die optik halt Wink in den pc hab ich schon vorne und hinten jeweils eine modellbau-turbine eingebaut.... mit taster, zum "spontanen-pc-durchlĂŒften Wink"

Wer jetzt denkt, dass ich mir da was zusammendichte, der kann gerne mal die Seiten von Realtek, C-Media, usw. besuchen und sich die DatenblÀtter laden, da steht des Schwarz auf weiss.
hm...... wo find ich die von creative?

Hab hier noch n Paar Billigboxen mit eingebautem VerstÀrker (2x500mW) rumliegen.
hm, ich auch..... wollte aber eigentlich kein 220V-Kabel in meinen pc reinlegen.... naja, wenn mans ordentlich macht kann nix schiefgehen oder? (also, abgesehen davon dass alles schiefgehen kann)

leider hab ich keine ahnung wie viel leistung der verstÀrker dadrin bringt..... auf den lautsprechern davon steht hinten 3 Watt /8Ohm drauf... sind die 3 Watt dann Sinusleistung?

obwohl ist doch eigentlich unsinn.... der verstÀrker in so ner box wird ja nicht mit 220V laufen...... das wird doch vorher runtertransformiert hm? fragt sich nur auf wieviel. mein multimeter kommt erst in ein paar tagen. bis dahin muss ich ohne auskommen Wink

also erstmal kommt strom direkt von der steckdose hier in den schönen transformator.... denke da kommt dann auch gleich gleichspannung raus...  so, und dann ist hier ne schöne platine, hat ja schließlich auch lautstĂ€rkereglung usw.... also denke mal das hier ist der verstĂ€rkerchip (weils der einzige ist, hehe) steht drauf "TDA2822M" "SDC 209M" ....kennt den jemand?

helft mir..... Wink ich steh wien hund vor ner geschlossenen tĂŒr.
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 6, 2005, 13:31:31 »

Ist doch alles halb so schwierig wie es ausschaut...
Zitat
hm...... wo find ich die [Homepage] von creative?
www.creative.com , welch wunder... Wink
Zitat
aber nicht wenn ich noch LEDs danebenhÀngen will, also an das audiokabel
Kannst du vergessen, Soundkarten geben Line-Pegel aus, das sind 1V (Peak-to-Peak), das reicht nicht damit eine LED leuchtet. Wenn du damit LEDs betreiben willst, musst du einen VerstĂ€rker dazwischenschalten (einzelner Transistor dĂŒrfte reichen).
Zitat
"TDA2822M" "SDC 209M" ....kennt den jemand?
http://www.google.de/search?q=TDA2822 , da findet sich auf jeden Fall das Datenblatt
Du liegst völlig richtig mit der Vermutung, dass die Boxen intern mit einer niedrigen Gleichspannung arbeiten, sodass es durchaus möglich ist, die Versorgung durch das PC-Netzteil erfolgen zu lassen. Schau einfach mal in das Datenblatt des VerstÀrker-ICs nach dem möglichen Versorgungsspanungsbereich.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
pappajoes
Gast

« Antwort #6 am: Juli 6, 2005, 15:47:33 »

Normalerweise sind es 9-12V, wenn man den Chip an die 12V im PC anhÀngt, dann geht meistens nix schief, die mit 9V machen meistens auch mit 12V keine Probs.
Man sollte aber noch Drosselspulen, eine Diode und einen Elko mit so um die 2000”F als Filter fĂŒr die Versorgungsspannung nehmen.
Andernfalls könnten sehr unangenehme BrummgerÀusche auftreten.
-AB-
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juli 6, 2005, 16:31:16 »

www.creative.com , welch wunder... Wink
ja nee, is klar.... aber dadrauf hab ich kein einziges datenblatt gefunden Wink

Kannst du vergessen, Soundkarten geben Line-Pegel aus[...] (einzelner Transistor dĂŒrfte reichen).
okay.... kein problem..... perfekt.....

Normalerweise sind es 9-12V, wenn man den Chip an die 12V im PC anhÀngt, dann geht meistens nix schief, die mit 9V machen meistens auch mit 12V keine Probs.
ich werds mal ausprobieren. wenn der chip heiß wird ists wohl zu viel Wink

Man sollte aber noch Drosselspulen, eine Diode und einen Elko mit so um die 2000”F als Filter fĂŒr die Versorgungsspannung nehmen.
joa, sowas mĂŒsste ich hier noch haben..... einfach mal rumprobieren

das wird schon, denke ich...... danke erstmal! wenn ichs hab mach ich bilder!
b0nze
Gast

« Antwort #8 am: Juli 6, 2005, 18:19:27 »

Es soll da so GerĂ€te geben, mit denen man fĂ€hrt, z.B. Autos und es gibt Leute, die wollen da unbedingt "5000W"-VerstĂ€rker haben. So gibt es auch eine große Anzahl an VerstĂ€rker-ICs, die mit 12V arbeiten. Viele von TDA gehen mit 6-18V, ich hab so einen auch mal ausprobiert:
www.b0nze.de

b0nze
pappajoes
Gast

« Antwort #9 am: Juli 7, 2005, 09:45:57 »

Kann ich so bestĂ€tigen. FĂŒr seine Zwecke reicht n TDA-Serie-Chip wirklich aus. Aber fĂŒrs Wohnzimmer oder Auto z.B. wĂŒrd ich dann doch eher was professionelles rannehmen.
Gerade ab 50% Aussteuerung beginnen die meisten TDAs die Höhen derart ĂŒbel zu verzerren, dass das Hören keinen Spass mehr macht.
Der Frequenzgang ist alles andere als linear und erst der Klirrfaktor...
Naja, geht vielleicht etwas zu OT, aber wenns eh nur so kleine BrĂŒllwĂŒrfel werden sollen, dann gut.
-AB-
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juli 7, 2005, 14:00:47 »

soo, fertig Wink

sieht toll aus..... und liefert auch vergleichsweise guten ton. bis halb aufgedreht jedenfalls Wink aber das reicht auch, ist schon ziemlich laut dann.

leider hab ich im moment keine digicam...... mĂŒsst halt eure fantasie spielen lassen Wink

das einzige was ich zu bemÀngeln hÀtte wÀre ein mehr oder weniger leises rauschen..... ich erzÀhl mal:
also, dingen ist eingebaut und eingesteckt (und angeschaltet). wenn ich dann den pc einschalte fĂ€ngts ca bei der hĂ€lfte des bootvorgangs an zu rauschen, und rauscht auch irgendwie je nach pc-aktivitĂ€t.... komisch irgendwie..... wenn ich am pc was mache, nen fenster verschiebe oder so ists fĂŒr nen moment nicht da, aber dann sofort wieder.....

ist auch nicht schlimm, neben dem laufgerĂ€usch von dem pc hört man das nur wenn man direkt mit dem ohr daneben ist, sonst nicht.... wĂŒrde trotzdem gern wissen woher das kommt Wink

schon mal danke euch allen!  knuddel
Ast
Case-Konstrukteur

*

Astpirin, die Medizin deines Lebens

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: Juli 7, 2005, 15:55:37 »

Das könnte daran liegen, dass deine CPU sich selbst untertaktet, wenn sie nicht gebraucht wird.
Hast du vielleicht Cool'n'Quiet oder Àhnliches?

Bei meinem Schlepptop war es so, dass wenn er zu heiß wurde und sich aus Selbsterhaltungstrieb untertaktet hat immer ein leises Pfeifen zu höhren war.

Vielleicht ist das bei dir Àhnlich.

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Juli 7, 2005, 16:11:20 »

rauschen und zugriffsfiepen im takt der festplatte lĂ€sst eher auf ein schlecht geschirmtes kabel schließen

manchmal sind es auch die analogen verbindungskabel zwischen dvd und soundkarte die die störungen einfangen oder einfach ein nicht auf mute gestellter micro oder line in eingang

auch ein verlegen der kabel etwas weg vom mainbord oder den stromöleitungen kann helfen

Bitte beachten, neue Forenregel bezĂŒglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
pappajoes
Gast

« Antwort #13 am: Juli 7, 2005, 19:00:08 »

rauschen und zugriffsfiepen im takt der festplatte lĂ€sst eher auf ein schlecht geschirmtes kabel schließen
Nicht ganz: Die Versorgungsspannung vom PC-Netzteil ist nie ganz sauber. ParasitĂ€rströme auf den Versorgungsleitungen sind die Regel. Alle Komponenten, von der Grafikkarte ĂŒber das Mainboard zu den Laufwerken funken krĂ€ftig mit. Besonders schlimm sind PWM geregelte LĂŒfter. Bei der Standardkonfiguration hört man die Störungen aber nicht, weil Computerboxen, bzw. Stereoanlagen keine gemeinsame Masse haben. Wenn man z.B. Eine TV-Karte hat, deren Schirm geerdet ist hört man die Störungen auch in externen Boxen. Eine Lösung könnten Entkoppler in der Audioleitung sein. Selbst wenn man gut geschirmte Kabel nimmt gehen die Störungen nicht weg.
-AB-
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Juli 7, 2005, 21:28:07 »

ja, hatte schon versucht alle kabel so weit wie möglich von allen störquellen fernzuhalten, aber das hats nicht wirklich gebracht....

entkoppler in der audioleitung klingt toll! aber.... leider keinen schimmer wie das aussĂ€he? kompliziert sowas zu basteln? weil wenn ja dann lass ichs und behaupte einfach ich wĂŒrde kein rauschen hören Wink
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge