Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 15:21:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  UV Lightmod an optischen Laufwerken by Hawk
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: UV Lightmod an optischen Laufwerken by Hawk  (Gelesen 9006 mal)
Hawk
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Basteln macht Spaß ^^


Profil anzeigen
UV Lightmod an optischen Laufwerken by Hawk
« am: Juni 4, 2005, 13:32:25 »

Da mein Rechner so halb unter dem Schreibtisch steht und das des Abends doch etwas dunkel dort unten ist
passierte es schon des öfteren das die CD nicht richtig im Laufwerk lag und eingeklemmt wurde.
Also hab ich mir gedacht da muss doch irgendwie Licht hin zu bekommen sein Undecided

Also frisch ans Werk gemacht, hier mal ein paar Bilder dazu:


Man nehme ein DVD Laufwerk o.ä. und zerlege es in seine Einzelteile Grin



Dazu ein bisschen Elektronik und die "Standard"-Werkzeuge Wink



Dann eine Schnellhefterklammer gevierteilt und blankgedremelt.
Die Metallstreifen brauch ich zur Kontaktierung. Die sind von den Pins von Molex Steckern.



Aluminiumfolie mit Spiegelklebeband beklebt und dann einen ca. 20 cm langen Streifen mit dem Cutter ausgeschnitten und auf die Ränder der Schublade geklebt.



Das ist eine der Laufwerkblenden vom CM Stacker Tower.
Die sind aus Aluminium Lochblech mit einem Filtervlies dahinter.



Schwarze Pappe eingelegt damit man nicht evtl. was von der Elektronik sieht.
Dann Leitungen gelegt und schön mit Schrumpfschlauch alles isoliert.
Das Blanke in der Mitte ist ein Taster.



Dann noch eine schwarze Pappe aufgeklebt zum Sichtschutz
und damit die Blende der Schublade besser hält.
Das kleine Stück Pappe unten links liegt später auf dem Auswurfknopf vom Laufwerk auf.



Detailansicht wie ich das mit der Kontaktierung vorne an der Schublade gelöst habe.



So sieht das ganze eingebaut aus.
Wenn die Schublade sich schließt wird der Taster automatisch gedrückt und das Licht erlischt.



Einen zusätzlichen Molexstecker installiert für die Spannungsversorgung der UV Dioden.



Basteln macht Spaß Grin



Die Schnellhefterklammer zurechtgebogen und mit der Heißklebepistole so fixiert
das sie über den Aluminiumstreifen streift.



Noch mal im Detail.



Bei meinem Brenner sieht die Kontaktierung etwas anders aus.



Das Endergebnis (anklickbar)


Hier noch ein kleines "Action" Video (450 kb) Wink
http://people.freenet.de/mk-ha...od/Lightmod.avi


In Wirklichkeit ist das Licht nicht blau sondern eher violett, ich hab UV Dioden verwendet. Das können Digicams leider nicht richtig darstellen.


Der Taster dient dazu das Licht ein- und auszuschalten. Wenn die Schublade sich schließt wird der Taster gedrückt und die UV Dioden erlöschen und umgekehrt.
Die Schwierigkeit bestand darin das ich irgendwie den Strom vorne an die Blende bekommen musste. Wenn ich ein normales Kabel verlegt hätte wäre das beim zugehen der Schublade garantiert nicht gut gegangen und das Kabel hätte sich irgendwo eingeklemmt. Außerdem sieht es mit den Platzverhältnissen nicht besonders gut aus im Laufwerk. Deswegen die Lösung mit diesen Schleifkontakten, funktioniert aber tadellos, laut meinem Multimeter ist der Widerstand kaum messbar bestens
Eine zweite Schwierigkeit bestand darin die Klammern passend zurechtzubiegen, sie muss ganz gerade auf der Alufolie streifen und darf nicht nach links oder rechts ausbrechen dabei. Die Alufolie könnte sonst beschädigt werden oder die Klammer könnte sich verklemmen beim ein- oder ausfahren der Schublade.
Ich hatte erst den Fehler gemacht das die CDs gegen die Schnellhefterklammer gestossen ist beim schließen der Schublade, diese ging dann nicht mehr komplett zu.
Beim DVD Rom konnte ich das noch durch zurechtbiegen der Klammer lösen, beim Brenner musste ich das anders machen, deswegen der Kontakt von der Seite was sich im Endeffekt auch eigentlich als einfacher herausstellte.
Man muss also sehr exakt arbeiten, da ist kaum Spielraum.
Der Taster muß gedrückt sein wenn die Schublade zu ist damit das Licht erlischt. Gleichzeitig muss die Blende aber auch genau auf der Taste zum öffnen des Laufwerks aufliegen damit man nur leicht unten rechts auf die Blende drücken muss damit das Laufwerk aufgeht.
Das ganze musste natürlich 2 mal gemacht werden, beim Brenner auch noch.

Positiver Nebeneffekt: Stealthmod  Cool laugh

Kritik, Meinungen, Kommentare? Wink
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: UV Lightmod an optischen Laufwerken by Hawk
« Antwort #1 am: Juni 4, 2005, 14:06:25 »

top einstand im forum! sehr schoener Mod! danke fuer die ausfuehrliche erklärung und bebilderung :-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
BuRn
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: UV Lightmod an optischen Laufwerken by Hawk
« Antwort #2 am: Juni 4, 2005, 14:19:27 »

also wirklich  respekt respekt  bestens

echt geil der mod, genauso wie das tutorial dazu

und ich denke mal, dass das ganze in real noch wesentlich besser ausieht

auf jeden fall geile idee, merk ich mir fürs nächste mal
Gespeichert

Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät !!!
sots
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


To be or not to be!


Profil anzeigen
Re: UV Lightmod an optischen Laufwerken by Hawk
« Antwort #3 am: Juni 4, 2005, 14:33:34 »

Gefällt mir gut Smiley Ein schickes Mod muss ich sagen

Vor allem bist auch ein Spiegelklebebandliebhaber wie ich Smiley Is nen schickes moddingspielzeug

Greetz SotS
Gespeichert

To be or not to be, thats the question !?

lindworm
Gast


E-Mail
Re: UV Lightmod an optischen Laufwerken by Hawk
« Antwort #4 am: Juni 4, 2005, 14:36:25 »

ja, finde ich auch sehr gelungen den mod  bestens
offtopic: schön die neuen statusbalken, falzo ;-)
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: UV Lightmod an optischen Laufwerken by Hawk
« Antwort #5 am: Juni 4, 2005, 15:01:59 »

Echt sehr schöner mod und gute ausführliche bebilderung. bestens

Hoffentlich gibts bald noch mehr davon Wink

[OT]@lindworm die Statusbalken sind Modsharks Feder entsprungen und ihm gut gelungen wie ich finde Wink aber jetzt bitte wieder BtT[/OT]
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Diesel
Administrator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 147


Schnell... hol das Backup!


Profil anzeigen WWW
Re: UV Lightmod an optischen Laufwerken by Hawk
« Antwort #6 am: Juni 4, 2005, 15:14:41 »

sehr ordentlich  bestens

wenn du immer so arbeitest könnte man beim nächsten mod mal über ein tutorial nachdenken idee
Gespeichert


So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
Albert Einstein
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 417


Blau macht glücklich! ;-)


Profil anzeigen WWW
Re: UV Lightmod an optischen Laufwerken by Hawk
« Antwort #7 am: Juni 4, 2005, 15:57:48 »

Erster Post und gleich nen Kracher... sowas hatten wir auch schon lange nicht mehr.

Saubere Arbeit. Mach weiter so.  bestens
Gespeichert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
Hawk
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Basteln macht Spaß ^^


Profil anzeigen
Re: UV Lightmod an optischen Laufwerken by Hawk
« Antwort #8 am: Juni 4, 2005, 16:06:54 »

Danke danke Smiley
Musste doch einen guten Eindruck hinterlassen bei meinem Einstand, war bis dato hier eher passiver Leser Wink
Viel mehr wird wohl nicht großartig gemoddet werden.
Das Problem ist halt das der so eingeklemmt zwischen Bett und Schreibtisch steht, da sieht man kaum was von wenn man was am Gehäuse moddet.
Das nächste größere Projekt wird mein Wakü Einbau sein.
Hätte schon Lust auf der linken Seite was mit Plexi und Beleuchtung und so zu machen, aber wie gesagt, sieht man ja eh nicht.
Mal schauen.
Leider ist dieses Mod nicht einfach übertragbar.
Das ist halt der Vorteil beim CM Stacker, die dicken Laufwerkblenden, da kann man viel mit machen.
Mit einem CS Tower wird das wohl schwierig, jedenfalls mit den Originalblenden.
Müsste man dann mit Lochblech z.B. sich selber was basteln.
« Letzte Änderung: Juni 4, 2005, 16:08:26 von Hawk » Gespeichert
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re: UV Lightmod an optischen Laufwerken by Hawk
« Antwort #9 am: Juni 5, 2005, 01:06:09 »

Sieht echt geil aus !

Aber wenn ich mein Laufwerk auseinander hab dann krieg ich es nicht mehr zusammen also Lass ich das mal lieber Grin
Gespeichert
maik-ms
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42


Ich habe da schonmal eine Kleinigkeit vorbereitet.


Profil anzeigen
Re: UV Lightmod an optischen Laufwerken by Hawk
« Antwort #10 am: Juni 5, 2005, 08:43:05 »

 bestens Einfach Klasse, werde das auch mal versuchen, habe noch einen alten kaputten Brenner. Statt der Alu-folie werde ich das ganze mal mit Silberlack und 3mm Leds versuchen, dann sieht das keiner.

respekt
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!