Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 15:31:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Touchscreen+carpc
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Touchscreen+carpc  (Gelesen 16714 mal)
cubie
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60


Es ist noch nicht aller Tage abend!


Profil anzeigen
Touchscreen+carpc
« am: Mai 31, 2005, 16:21:46 »

hallo leute.
gibt zwar schon mehrere sachen zu diesem thema abe r hab nichts passendes gefunden.

undzwar werd ich bald 18 Grin und bekomm vielleicht ein auto weil ich aufs technische gym will und das weiter wech ist.
 und hätt wohl gern son auto pc.
hätte so an laptop mit defekten disp etc gedacht. müste eigentlic die anfordrungen im auto erfüllen(temp., erschütterungen usw.)

meine frage:
1. touchscreen: welches und wie anschließen
2. passende software: bedienoberfläche+ medaicnter

folgendes als beispiel, aber leider etwas teuer  headcrash

http://www.cartft.com/catalog/il/444
http://www.cartft.com/catalog/il/442
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Touchscreen+carpc
« Antwort #1 am: Mai 31, 2005, 17:42:39 »

das findest du teuer? ich wage zu bezweifeln, das man eine guenstigere variante hinbekommt, allein die kleinen tfts kosten viel kohle, auch ohne touchscreen. nicht zuletzt stellt ja auch die stromversorgung ein nicht zu unterschätzendes problem dar, das bei der fertigen variante schon gelöst ist.

die einzige hoffnung wäre wohl bei ebay was touchscreen-mässiges zu ergattern, aber auch dann brauchst du noch ne ordentliche software...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Touchscreen+carpc
« Antwort #2 am: Mai 31, 2005, 17:57:46 »

das bekomt man günstiger aber eben net so hübsch mit viel zubehör. suche mal bei ebay nach lilliput oder sowas... un d vor allem meist ent in der auflösung aber die brauchste doch auch wohl nich?! "800x600" reicht allemal!!!!!!!!!

und geh mal auf www.cpcd.de da gibbet solch software inv erscheidenen variationen, teil asl testversin und teils komplett freeware.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
cubie
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60


Es ist noch nicht aller Tage abend!


Profil anzeigen
Re: Touchscreen+carpc
« Antwort #3 am: Mai 31, 2005, 19:00:12 »

ja sah mir zuanfang sehr teuer aus aber glaub da lohnt es sich nicht diese lilliput dinger zu kaufen  Undecided
hatte schon mal ein klenes aber war nicht wirklich überzeugend.

cartft gibts auch bei ebay für 10euro billiger. voll der bringer  Wink
werd mir die software mal anschaun...

und der anschluss an den laptop einfach über vga anschluss?
habe gerad gelsen ist noch extra usb anschluss für die touchscreen funktion!!

soweit sogut!
noch zum einbau:
beim laptop sind meines wisses die anschlüsse hinten. wenn ich jetzt aber eine frontpannel oder sowas haben möche kann ich da die anschlüsse irgendwie verlegen oder gibbt da noch anschlüsse auf mainboard. wie zb lan oder usb um wat anzuschließen?
Gespeichert
cubie
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60


Es ist noch nicht aller Tage abend!


Profil anzeigen
Re: Touchscreen+carpc
« Antwort #4 am: Mai 31, 2005, 19:05:46 »

fettes danke für die seite Grin
glaub die hilft mir...
Gespeichert
crx|psYcho
Herr der Lüfter

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 390


be yourself... psYcho


Profil anzeigen WWW
Re: Touchscreen+carpc
« Antwort #5 am: Mai 31, 2005, 19:32:46 »

naja fangen wir ma an.......


kurz zum einbau:

n laptop mit kaputtem display is optimal... falls man sich selber einen rechner zusammenbauen will, muss ma aufpassen eien notebook hdd zu nehmen (hält mehr aus und ne normale gibt schnell den geist auf...) .... und dass die ganze konstruktion nicht zuviel wärme verursacht!

ausswerdem wichtig ist ein spannungswandler fürs NT oder direkt nen spezielles NT... würde den wandler nehmen kommste blliger weg.....

ansonsten wenn du den laptop nimmst, würde ich ne art doppelter boden in die reserveradmulde verbauen, dass er fest drinliegt aber bei nem platten rausgenommen werden kann.

optional würde ich noch einen an/aus/reset schalter nach vorne ins thingypit verlegen um nicht jedesmal das teil per hand hinten zu booten.


thema tft:

das touchscreen was du gezeigt hast ist mit unter das "vernünftigste + billigste"...
das besondere daran ist noch der VGA ausgang, da viele noch nur normale s-video verbindungen haben. (per vga is das bild schärfer)

an die 2 anderen anschlüsse kannste ne rückfahrkamera (spycams bei ebay für 15eur) und ne frontschürzen-cam anschliessen.... kannste dann per pc deine fahrten auch capturen und sonstige spielchen


software:

kann ich dir u.a. CENTRAFUSE empfehlen: http://www.fluxmedia.net
screenshots davon: http://www.fluxmedia.net/pics.htm

kannst damit alles machen.... dvd+filme, mp3, navi (dafür brauchste aber ggf. die karten udn auf jeden fall einen usb gprs sender/empfänger/antenne ka Cheesy gibbet auch bei ebay...), inet usw usw usw usw

ansonsten.... selbser coden..... ich hab bei mir centrafuse und ne selbstgeschrieben software... diese wird aber noch ausgebaut und nen kumpel arbeitet mit bzw wir parallel Wink


hier noch ein einbaubeispiel in nem golf 3, zwar mit einem anderem tft aber auch ein centrafuse user: http://bild.profila.de/thumbna...um=5&page=1


naja... kein bock nochma korrektur zu lesen.... wer fehler findet darf sie behalten.... -weiter für prüfungen lernen is-


edit: nochmal kurz edit weil mir noch n link grad einfiel: http://www.car-pc.info/
krigste auch software, bilder von projekten, foren, shops usw usw usw....
« Letzte Änderung: Mai 31, 2005, 19:40:05 von crx|psYcho » Gespeichert

cubie
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60


Es ist noch nicht aller Tage abend!


Profil anzeigen
Re: Touchscreen+carpc
« Antwort #6 am: Juni 1, 2005, 12:11:47 »

zur hardware:
kann ich auch rechner+ endstufe betreiben wenn das radio kein audio eingang hat?
die laustärkereglung dann über software?
was brauche ich für die radiofunktion über rchner? irgendwie muss man doch eine antenne haben etc.

ist es teuer alle kabel oder viele wie vga und usb für frontpannel in kofferaum zu verlegen? sind ja doch schon etwas länger....

oder zb ein dvd laufwerk vorne und dafür dei kabel!
Gespeichert
crx|psYcho
Herr der Lüfter

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 390


be yourself... psYcho


Profil anzeigen WWW
Re: Touchscreen+carpc
« Antwort #7 am: Juni 1, 2005, 13:40:13 »

hm du willst also: pc -> endstufe -> boxen Huh? müsstest du basteln... in die endstufe gehen 2 chinch stecker rein... kommen welche bei dir ausm pc raus? Cheesy ka ob du via neuen stecker an kabel löten hinkommst....

ausserdem sind an den boxen auch noch dein radio ne? brauchse auch noch nen Y-adapter....ka ob es das gibt... ansonstens elber machen....

würde mich aber entscheiden..entweder das eine oder andere... nen gutes billiges autoradio gibt es von markenherstellern für ~150eur mit genügend anschlüssen hinten... damit hat sich auch dein radio problem gelöst..

naja... andere idee: falls du echt nen kaputten laptop kriegst... bau doch dein handschuhfach um... da den rein und somit sparste dir auch lange verkabelungen durch das ganze auto nach hinten....

somit is das mit dem laufwerk auch gelöst.... ansonsten.... so ne mini mainboards falls n eigenbau wird... oder unter den fahrersitz/beifahrer oder ähnlich....
Gespeichert

cubie
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60


Es ist noch nicht aller Tage abend!


Profil anzeigen
Re: Touchscreen+carpc
« Antwort #8 am: Juni 1, 2005, 15:22:44 »

erstmal danke für die sehr hilfreichen tipps und links bestens

werd mir ma überlgen wie ichs mache!
ich meinte ich nehme laptop im handschujhfach oder unterm sitz o. ä. und statt dem radio eine endstufe. also nur pc+endstufe.
bei nem kumpel braucht die endstufe nur einen audioausgang. gibt ja vielleic verschiedene...
aber wenn ich mal genau überlege ist es egal ob ich mir eine endstufe+pc kaufe oder radio(audio in)+pc . die boxen würden eh drinn bleiben und auf die laustärke kommmts mir vorerst nich so an(auch wegen der kohle)  Wink
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Touchscreen+carpc
« Antwort #9 am: Juni 2, 2005, 14:16:55 »

ich möcht auch ma sagen ich versteh net was an den blöden touchscreens so teuer ist. ohne touchscreenfunktion kriegste die dinger fürn hunni weniger...
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Touchscreen+carpc
« Antwort #10 am: Juni 2, 2005, 15:22:35 »

Das ist schnell gesagt:

1. Nimm mal einen normalen TFT und drück da mal mit den Fingern drauf rum. Sowas passiert bei TS-Displays nicht, ergo gesteigerter Konstruktionsausfwand.

2. Das Touchscreen ist eigentlich nix weiter als zwei aufeinanderliegende, leitende Folien. Viel Spaß beim suchen von Plastikfolien, die elektrisch leitend sind und obendrein vollkommen transparent. Ergo: Teurer Spaß.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
crx|psYcho
Herr der Lüfter

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 390


be yourself... psYcho


Profil anzeigen WWW
Re: Touchscreen+carpc
« Antwort #11 am: Juni 2, 2005, 15:23:24 »

ich möcht auch ma sagen ich versteh net was an den blöden touchscreens so teuer ist.

die "touchscreenfunktion"! Grin Grin Grin


aber @cubie: ich würd das radio nicht komplett rausmachen... würde den car-pc als ergänzung zum radio sehen... hast sicher kein bock jedesmal zu booten und runterfahren der kiste.... radio is per knopfdruck an.... und wenn du längere fahrt hast oder navi brauchst bootest du halt usw.....
Gespeichert

t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Touchscreen+carpc
« Antwort #12 am: Juni 2, 2005, 15:25:14 »

wennde aber touchscreenfolien einzeln kaufst kosten die net viel (sind aber denn über com) und diese cartfts haben alle vorn hartplastik davor! Wink
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
cubie
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60


Es ist noch nicht aller Tage abend!


Profil anzeigen
Re: Touchscreen+carpc
« Antwort #13 am: Juni 4, 2005, 10:06:41 »

Zitat
ich würd das radio nicht komplett rausmachen... würde den car-pc als ergänzung zum radio sehen... hast sicher kein bock jedesmal zu booten und runterfahren der kiste.... radio is per knopfdruck an.... und wenn du längere fahrt hast oder navi brauchst bootest du halt usw.....

stimmt an die bootzeiten habe ich noch nicht so gedacht. wenn man ma eben zum bäcker will oder was weiß ich will man wahrscheinlich nicht immer booten. ist auch viel schöner über ein radio die lautstärke zu regeln.
habe mir im detail eh noch keine gedanken gemacht ob das überhaupt praktisch usw. weil ich noch keinen schein habe aber wär halt schon cool weil auf cd radio u sowas hab ich nicht so bock...
Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: Touchscreen+carpc
« Antwort #14 am: Juni 4, 2005, 10:57:02 »

auf cd radio u sowas hab ich nicht so bock...

Auf was dann? Beim Fahren soll man sich aufs _Fahren_ konzentrieren und nicht auf nen Spielfilm oder sogar zocken. Iss zwar in nem Stau ganz nett fernzusehen, aber im Straßenverkehr doch nen bisserl gefährlich headshot
Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!