t4uRuZ
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moinsen saget mal wie bastelt man sich richtig eine bleigel-akkuladeschaltung. will den im auto als pufferakku einsetzen. oder reicht es ihn einmal richtig zu laden und dann einfach parallel zum boardnetz zu betreiben?
habe nur alles mögliche von lm317 gelesen und dann stand da immer "spannungsbegrenzung auf 2.3v je zelle"... aha super und wie viele zellen habe ich im 12v akku? 6stück??? reingucken kann ich net.
daten des akkus "faber 12v 800mAh" habe dazu nix gefunden
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chImÄrE
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schwein muss man haben
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hmm also im auto reicht'S in der tat den einmalig geladen einzusetzten und jut is, den rest macht in zukunft die LIMA!
was willst den puffern? im endeffekt isses halt so dass die gesamte benötigte Leistung von der LIMA gestellt werden muss. puffern heißt nämlich nur kurze zeiträume zu überbrücken, danach muss die lIMA dann wieder des ganze system versorgen und die batterie laden...
Das zu dem wa sich weiß und für richtig halte ;-)
Gruß, Matthias
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t4uRuZ
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wil nur mein radiospeicher am leben erhalten da ich oft ma zum basteln die batt abklemme verliert es immer seine einstellungen. will also immer bei abschalten der zündung auf bleigel umschalten.werde nochmal die ruhestromaufnahme messen aber denke die wird vernachläsigbar gering sein.
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t4uRuZ
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ja entweder diode oder kompeltte trennung. also ein relasi schaltet denn die spannung bei zündung an aufs radio. wenn zündung aus dann nur bleigel zur pufferung der einstellungen.
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raDon
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die Bleiakkus zu laden ist das einfachste der welt.
du brauchst nur eine spannungsquelle, die dir genau 13,8V (normalerweise, kann aber variieren) liefert.
Die hängst du dann an deinen akku. Durch die leicht höhere spannung wird die selbstentladung ausgeglichen. Der ladestrom geht selbst gegen 0 wenn die akkuspannung auf 13,8V angestiegen ist.
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b0nze
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Einfach mal googlen. Da gibts sogar extra "ICs" die das machen, halt Spannungsregler mit vielleicht Stromüberwachung.. 5 Beiner...
b0nze
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chImÄrE
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schwein muss man haben
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für wa sne extra ladeschaltung, wenn das system doch eh am fahrzeug hängt? die LIMA liefert doch gerade eben diese 13,8 Volt ins bordnetz... also während'm fahren aufladen lassen und gut is...
schwieriger stell ich mir grad vor des so zu realisieren dass die batt bei ausgeschalteter zündung weiter dranhängt (ok bis hierher kein prob, aber...) aber vom restlichen netz getrennt ist... oder doch so easy mit nem relais? muss mir des mal aufmalen, hab grad keine gehirnkapazitätenfrei um des zu visualisieren *g*
Gruß, matthias
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t4uRuZ
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joa des geht scho so
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chImÄrE
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schwein muss man haben
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öhm du schaltest jetzt aber mit deiner zeichnung den bleigelakku einfahc rien wenn die zündung ausgeht!
das is nicht sinn der sache! denn wenn du dann die 'normale' batterie abklermmst ahste imemr noch strom auf den kabeln.. du muss bei zündung aus den bleigel vom netztrennen abe reben noch am radio dran lassen....
auch während eingeschalteter zündung soll der zusatz bleigel im netzverbleiben um aufgeladen zu werden....
müsste eigentlich über n zweipol relais zu amchen sien... denn ich würde GND und +12VDC trennen um auf nummer sicher zu gehen!
gruß, matthias
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t4uRuZ
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hä? ich schalte bei zündung an (IGN) den akku und das radio an die lichtmaschine, wenn ignition fehler also zündung aus dann ist der akku nur noch direkt am radio... glaube du hast da was flasch geguckt...
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chImÄrE
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schwein muss man haben
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öhm ja nach längerem ansehen, scheint deins doch zu funktionieren... ich hab da noch irgendwie ne 12VDC leitung zur starter batterie 'gesehen' *gg*
naja also mein segen hat das dingen ;-)
Gruß, matthias
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