Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 02:51:57
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Brauche hilfe bei einer schaltung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: Brauche hilfe bei einer schaltung  (Gelesen 25071 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #30 am: Mai 23, 2005, 22:24:37 »

halte die dicken to220-mosfets fuer reichlich ueberdimensioniert, so kritisch is das mit dem widerstand ja nu auch wieder nich, zwei drei ohm duerften schon alleine in der toleranz des ntc liegen... bin da wie gesagt nach wie vor für nen bs170, der is klein (to-91) billig (0,17) und hat typical 1,2 ohm Rdson, da kann man imho mit leben :-) aber jeder nach seiner börse!

nur testen muesst es mal wer, wenn der ntc keine verbindung zu masse hat, sonder nur V+ und das andere ende aufn spannunsgteiler könnte das mitm ansteuern mit etwas pech in grenzbereichen nich mehr passen, weil die spannung nich zum durchsteuern reicht.
is aber wohl nur experimentell zu klären, dafür reicht im zweifel auch nen nackter bs170 den man mit gate an 12 volt haengt und dann mal in die leitung vom sensor... quasi trockenuebung
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
pappajoes
Gast


E-Mail
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #31 am: Mai 24, 2005, 23:00:10 »

nur testen muesst es mal wer, wenn der ntc keine verbindung zu masse hat, sonder nur V+ und das andere ende aufn spannunsgteiler könnte das mitm ansteuern mit etwas pech in grenzbereichen nich mehr passen, weil die spannung nich zum durchsteuern reicht.
Hat sich erledigt:
Keiner der beiden Anschlüsse geht auf V+ oder GND. Zumindest bei meinem  Wink
Das Thermometer schickt kurze Impulse über das Kabel, die Spannung konnte ich leider nicht bestimmen. Zum durchsteuern müsste in meinem Fall also die Spannung am Sensorkabel reichen. Weiss nicht, wie das bei nem echten Senfu ist, hab nur son Billigimitat  Grin
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #32 am: Mai 25, 2005, 05:30:07 »

irgendnen FET hast du nich zufällig zur hand? also um den test mal voranzutreiben... die schaltungsgeschichte an sich interessiert mich naemlich schon, auch wenn ich kein thermometer habe ;-)

Bilder wären natuerlich das sahnehaeubchen (und vieleicht spaeter ein tut?)  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
pappajoes
Gast


E-Mail
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #33 am: Mai 25, 2005, 22:44:00 »

Bilder wären natuerlich das sahnehaeubchen (und vieleicht spaeter ein tut?)  Grin
Echt?! Gibts dafür ein Karma +  Grin
Na jetzt mal Ernst, ich werd mich sofort dranschmeissen (aber erst, wenn ich mein Recorder PC fertighab; ist bald so weit) und mal sehen, was ich machen kann. Ich hab nochn paar FETS rumliegen, die eigentlich für nen Verstärker gedacht waren, aber das Teil hat nie wirklich funyt (sch*** dänisches KB Grin)
Muss aber erst noch passende Tempsensoren kaufen. Ich geb aber bescheid, sobald ich was neues hab.
Gespeichert
pappajoes
Gast


E-Mail
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #34 am: Juni 14, 2005, 13:10:11 »

So, hab mal a bisserl gebastelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es funktioniert. Ich hab zuerst mal nur die FETs und die Optokoppler aufgebaut und siehe da es klappt  Cheesy
Man braucht zwar a bisserl Feingefühl beim Einstellen, der Sensoren, aber das geht noch ganz gut. Evtl. werd ich das Tut, an dem ich noch arbeite auf meinen Webspace hochladen.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #35 am: Juni 14, 2005, 17:57:12 »

welche schaltung an sich hast du jetz nachgebaut und welche FETs hast du benutzt?  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
pappajoes
Gast


E-Mail
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #36 am: Juni 15, 2005, 14:38:46 »

Also ich hab erst mal nur so zum Testen ein 3-fach Flip-Flop aufgebaut und 3 Optokoppler angeschlossen.
Mit den Kopplern allein kam nur Mist raus. Mit den Fets (BS107) hats erst richtig funktioniert (im Eiswasserbad 0°), bei 50° dann aber nimmer (Display 100°). Die Anfangseuphorie war da, weil ich net ordentlich getestet hab. Sry dafür. Wahrscheinlich war der Spannungsabfall zu gross, oder die FETs haben net ordentlich geschalten. Also hab ich ne kleine Hilfsspannung ans Gate gelegt, aber dadurch zeigte das Meter gar nix vernünftiges mehr an.
Jetzt hab ich mir 3 Reed-Relais gekauft und mit denen gehts wirklich einwandfrei. Man kann sich so sogar die Potis sparen.
Ich hab auch auf des Automatik-Getue verzichtet, weil das Thermometer, das ich mir dafür extra gekauft habe(mein altes war mir zu schade) nur alle 30 sec. aktualisiert. Den Zeitpunkt genau zu treffen, ist schwer.
Ausserdem finde ich es komfortabler mit 3 Tastern zu steuern.
Den von dir vorgeschlagenen Zähler hab ich auch gebaut, bin aber net so Überzeugt; wenn man mehr als 4 Sensoren hat, nevt das Rumgedrücke.
Hab ausserdem eine Spannungsquelle gebastelt, die das Thermometer mit stabilen 1,5V versorgt.
Pics kann ich noch net machen, hab keine Digicam  Roll Eyes
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #37 am: Juni 15, 2005, 19:13:36 »

trotzdem danke fuers experimentieren UND berichten (+)!
find ich immer gut, wenn mal jemand nicht nur fragt sondern auch von ergebnissen berichtet - zumal der thread ja gar nicht von dir ausging  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
pappajoes
Gast


E-Mail
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #38 am: Juni 15, 2005, 19:50:36 »

Besten Dank!! Aber ich seh schon, ich brauch dringend ne Digicam  Grin
Wenn jemand eine zu vergeben hat, dann nur her damit  Cheesy
Das Tut selbst ist so weit fertig nur die Bilder fehlen noch.
Ich bin auch immer froh, wenn ich noch ein paar Inspirationen bekomm, also den Thread bitte noch net zumachen.
Gespeichert
pappajoes
Gast


E-Mail
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #39 am: Juli 25, 2005, 10:07:04 »

So, ich begeh jetzt gleich drei Sünden auf einmal, aber ich brauch noch mal Unterstützung für das Tut:
1. **DreistvonFalzosideeklau**
2. Doppelpost
3. *Altenthreadausbuddel*
Wenn die Schaltung hier mal einer simulieren könnte:

* durchschalt.JPG (19.14 KB - runtergeladen 60 Mal.)
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #40 am: Juli 25, 2005, 10:28:55 »

Rein in Gedanken die Schaltung mal durch"simuliert" sehe ich keinen Fehler. Ist ja auch eine relativ simple Schaltung, da kan man nicht allzuviel falsch machen (außer die Freilaufdioden an den Relais vergessen - selbst an die haste gedacht  bestens)
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
pappajoes
Gast


E-Mail
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #41 am: Juli 25, 2005, 19:25:09 »

So!! Eine erste (Beta-)Version des Tuts gibt es bereits. habs schon an extension geschickt. Sollte es noch Fehler enthalten. Dann werden wir das klären. Aber wahrscheinlich ist es bald auf der Hauptseite zu finden.

« Letzte Änderung: Juli 26, 2005, 06:39:45 von pappajoes » Gespeichert
Zwickauer
Gast


E-Mail
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #42 am: Juli 28, 2005, 02:48:41 »

Hallo,
schau mal bei http://s-huehn.de/elektronik/projekte.htm rein. Er hat eine Schaltung entwickelt , mit bis zu 16 Temperatursensoren (1-Wire System) von -55°C bis 125°C mit einer Auflösung von 0,1°C , eine RS232 Schnittstelle ist auch dabei. Könnte für dich interresant sein. dann viel Spaß
Gespeichert
pappajoes
Gast


E-Mail
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #43 am: Juli 28, 2005, 07:10:06 »

Naja, er wollte halt ne Schaltung, die einfach und idiotensicher nachzubauen ist. Nix für ungut, an nen µC haben wir auch gedacht.
Aber überleg mal: Bevor das funktioniert muss man den erst mal programmieren. Nicht jeder hat dazu die nötige Hardware. Und dann vergleich mal die Kosten von einem µC mit denen von zwei C-MOS-ICs.
Wer sich das mit dem µC antun will, der kann das gerne tun, ich denke aber, das die meisten hier einfach eine nette kleine Schaltung bauen wollen, bei der sie noch nachvollziehen können, wie sie funktioniert.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!