Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 03:27:32
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Brauche hilfe bei einer schaltung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Brauche hilfe bei einer schaltung  (Gelesen 25072 mal)
TriBun
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Brauche hilfe bei einer schaltung
« am: Mai 10, 2005, 11:56:40 »

Hallo

Ich habe eine Idee für eine Schaltung, habe aber nicht wirklich so die ahnung um eine zu entwerfen, also bitte ich mal hier um Hilfe.

die Idee:
Ich möchte gern eine Temperaturanzeige (z.b. Senfu) erweiten. Ich möchte gern mehrere Tempsensoren, als Beispiel sagen wir mal 3 Sensoren, an einer Anzeige betreiben. Vorstellen tu ich mir das wie folgt: LCD Anzeige-->Schaltung-->3 Tempsensoren. Als Schaltung stelle ich mir ein automatischen Umschalter vor der in regelmäßigen Zeitabständen die 3 Sensoren automatisch durchschaltet. Optional könnte man 2 solcher Schaltungen paralel nutzen um z.b. 3 Led´s noch zu schalten die auch je nach Aktiven Sensor angeschaltet werden damit man auch sieht welcher Sensor gerade Aktiv ist. Es gibt zwar noch LCD anzeigen die vor der Temperaturanzeige noch kleine Zahlen anzeigen Können, aber an sowas ist nicht einfach ranzukommen.

Da ich nun wie gesagt mich in sachen elektronik nicht so gut auskenne bräuchte ich Hilfe beim erstellen eines solchen elektronischen automatischen Umschalter.

Gruß
TriBun
Gespeichert
pappajoes
Gast


E-Mail
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #1 am: Mai 10, 2005, 13:22:22 »

Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber das was du da machen willst ist fast unmöglich. Thermometer reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen am Sensorkabel. Wenn du nicht nacheichen kannst dir genaue Werte aber wichtig sind, solltest du das besser lassen.

Problem Nr. 2 ist, das Temperatursensoren fertigungsbedingte Toleranzen haben, die man nicht vernachlässigen kann, ein Poti pro Sensor könnte hier Abhilfe schaffen.

Problem Nr. 3: Der Schalter (ich empfehle einen Drehschalter) glänzt nicht durch zu vernachlässigende Übergangswiderstände. Eine entsprechende elektrische Alternative kenne ich jetzt nicht, da kann aber sicher jemand anders aushelfen.

Problem 4: Die Automatik: Nach welchen Kriterien soll eine Umschaltung erfolgen, ein Konzept hätte ich schon, brauche nur noch mehr Infos.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #2 am: Mai 10, 2005, 15:28:33 »

mal die angesprochenen Probleme, die ich durchaus aehnlich sehe beiseite gelassen, wuerde ich jedenfalls eine elektronische Umschaltung vorziehen, da hier evtl. durchgangswiderstaende und aehnliches imho besser kontrollierbar und notfalls korrigierbar sind.

zur realisierung braucht es eigentlich nur einen kleinen taktgenerator, zB mittels nem 555 (timer-ic) und einen nachgeschalteten dezimalzaehler der die gewuenschte anzahl von stufen durchläuft und jeweils über nen kleinen digitalen schalter oder aehnliches den passenden sensor aufs display schaltet.

will man das ganze anhalten braucht man nur den taktgeber vom zaehler trennen, selbst eine manuelle weiterschaltung ueber nen zusetzlichen entprellten taster sollte problemlos sein. ne zusaetzliche ansteuerung ner status-led oder aehnliches ist ja dann sowieso kein problem.

tatsaechlich fragt sich dann aber wie das senfu an sich damit klar kommt, evtl. brauch es nur nen moment um die aenderung zu ueberwinden und neu zu messen im schlechtesten fall zeigt es einfach nur noch mist an.
vielleicht gibt es notfalls die moeglichkeit das thermometer nach jedem umschalten zu resetten oder einfach kurz aus und wieder anzuschalten, was allerdings den elektronischen aufwand um einiges erhöhen dürfte.

ansonsten wuerde auch ich pro sensor einen kleinen trimmer mit in die leitung bringen um evtl. ein bissel eich-möglichkeit zu haben, kritisch ist im prinzip ja alles was den widerstand beeinflusst, also leitungslänge, durchgangswiderstaende von schaltern, drop an halbleitern etc. denke hier kommt es auch einfach drauf an, wie genau die ergebnisse sein sollen bzw. mit welchen toleranzen du leben kannst...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
pappajoes
Gast


E-Mail
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #3 am: Mai 10, 2005, 18:28:45 »

@falzo: Scheinbar kannst du Gedanken lesen, aber finde mal einen digitalen Schalter, der ein analoges Signal möglichst unverfälscht weitergibt (Transistor?)
Ein Reset, habe ich rausgefunden ist nicht nötig, der Sensor wird in recht kurzen Abständen gepollt, wenn alle Sensoren geeicht sind(per trimmer oder poti), dann sollte es gehen. Notfalls nimmt man für alle Sensoren einen niedrigeren Wiederstandswert als den Originalsensor, dann kann man problemlos nacheichen.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #4 am: Mai 10, 2005, 18:30:13 »

Ich denke mal ein CMOS4066 würde als Schalter sicher gute Dienste leisten...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #5 am: Mai 10, 2005, 20:02:58 »

stimme crawler zu, an sowas hatte ich auch gedacht...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TriBun
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #6 am: Mai 11, 2005, 10:36:10 »

Na hört sich doch schonmal fürn Anfang nicht schlecht an. Es ist also machbar. Der Genaugigkeit halber ist es zwar so genau wie möglich am besten, aber wenns jetzt auf +- 2 grad im endeffekt rauskommt macht das meiner meinung nach auch nichts, onboard Tempsensoren sind auch nicht die genauesten. Was die angesprochene Kabellänge angeht denk ich mal das ja klar sein sollte das es nun nicht gleich meterweise kabel sein wird, es geht ja nur ums innere im Case, da sollte pro Sensor rund 50 cm reichen. Freut mich aber zu hören das daran interesse zu bestehen scheint. Der vorteil so findeich ist ja schon nicht zu verachten, man kann ebend an mehreren stellen (CPU, GPU, NB, HDD u.s.w.) auf nur einem LCD anzeigen lassen. Ist grade gut wenn man nicht viel Platz für mehrere solcher LCD´s hat (beispiel Barebone). Habt ihr nun interesse soeine schaltung zu entwerfen? wie gesagt hab ich echt kaum ahnung von sowas, nach plan nachbauen ist dagegen kein problem für mich ^^

gruß
TriBun

« Letzte Änderung: Mai 11, 2005, 13:50:16 von TriBun » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #7 am: Mai 11, 2005, 14:43:52 »

... nach plan nachbauen ist dagegen kein problem für mich ^^

mit plan meinst du schaltplan? denke sowas könnte man noch hinbekommen... ein layout musst du dir aber selbst entwerfen.
wie lange soll denn die anzeige phase ungefähr sein, also bevor zum naechsten sensor gewechselt wird?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TriBun
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #8 am: Mai 11, 2005, 14:55:06 »

wie lange soll denn die anzeige phase ungefähr sein, also bevor zum naechsten sensor gewechselt wird?

hmm gute frage, ich würde sagen hängt davon ab wie lange es dauert bis das lcd auch vom sensor die temp anzeigt. wenn es jetzt z.b. 2 sekunden dauert bis das lcd die temp von dem aktuellen sensor erfasst hat dann würde ich sagen insgesamt ne anzeigedauer von 7 sekunden. sind 2 sekunden um die temp zu erfassen und 5 um die temp anzuzeigen. vieleicht gehts ja auch die anzeigedauer mit nen trimmer oder poti zu regeln?

mit plan meine ich normalen schaltplan. ich mein nen layout brauch man ja nur zum platinenentwurf denk ich mal, das ist ja erstmal noch uninteressant, erstmal muß ja nen testaufbau gemacht werden. nur soeine schaltung zu entwerfen fehlt mir wie gesagt das wissen. nen normaler schaltplan mit komponenten was man braucht ist schonmal super

gruß
TriBun
« Letzte Änderung: Mai 11, 2005, 14:58:26 von TriBun » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #9 am: Mai 11, 2005, 15:14:34 »

pappajoes schien ja naehere infos ueber das poll-intervall zu haben, vielleicht verrät er uns die dauer ;-)
ein trimmen der zeit ist sicher möglich, den ne555 kann man ja recht gut beschalten, nur ein paar grenzwerte sollten schon gegeben sein, da man ja zB dem Kondensator ne gescheite grösse verpassen muss und auch der trimmer innem bestimmten rahmen liegen sollte, also mal eben irgendwas zwischen 0 und 100 einstellen zu können wird nich so praktikabel sein (schon allein das einstellen könnte in dem Beispiel sehr futzelig und ungenau sein)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TriBun
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #10 am: Mai 11, 2005, 15:43:29 »

naja minimale anzeigedauer ist 5 sekunden, darunter bringt ja nichts. nach oben einstellbar weis ich nun icht was sich ohne übertriebenen aufwand machen lässt. so einstellen zwischen 5 und 15 sekunden wäre ein erster ansatz. denke sollte auch ausreichen
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #11 am: Mai 11, 2005, 19:46:17 »

Ich habe mal einen Blick in das Datenblatt des 4066 geworfen. Der Widerstand so einer "Leitung" kann zwischen 270 und 1050 Ohm liegen. Je nach Sensortyp kann das praktisch eine Verdoppelung des Gesamtwiderstandes werden.

Wird schwer, das zu kompensieren, zumal dieser Parasitärwiderstand mit der Temperatur des IC's driftet.

Eine andere Idee wäre vielleicht ein Viererpack aus N-Channel-MOSFET mit möglichst niedrigem RDSon. BTS432 sind vielleicht etwas Oversized, aber irgendwas in der Richtung sollte es sein.

Im übrigen würde zum 4066 (als auch zu den MOSFET) ein Schieberegister viel eher passen, als ein Zähler.

Ich hab mir mal erlaubt, ne Schaltung anzufangen, abgesehen vom NE555 ist alles drauf. Tricky war die Erzeugung der passenden (und _einzigen_) "1" für das SR zur Rechten Zeit. Ich hoffe, meine Lösung gefällt...

« Letzte Änderung: Mai 11, 2005, 20:19:32 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TriBun
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #12 am: Mai 12, 2005, 20:32:03 »

oh das ging ja fix. ok wenn du meinst das der plan so schon mal zu einem testaufbau bereit ist dann werde ich mir ende des monats (immer ein sch.. mit dem geld) mal die benötigten teile besorgen und mal einen testaufbau starten. ich werde bescheid geben wenn ich soweit bin. THX schonmal für alles soweit

MFG
TriBun

EDIT:

ähm mom, bei genaueren betrachten bin ich etwas verwirrt. es sind 2 schaltkreise die ich da sehe ist das richtig? wie komen beide zum einsatz. bei einigen teilen der "bauteile" bin ich mir auch nicht ganz sicher was es sein soll. könnte man eine bauteile liste mal dazuschreiben wenns geht? thx
« Letzte Änderung: Mai 12, 2005, 20:36:14 von TriBun » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #13 am: Mai 12, 2005, 20:42:49 »

Für nen Testaufbau sollte es reichen. Habs selbst nicht getestet, nur in knapp 7 Minuten zusammengeknipselt - kann also gut sein, das das alles Mist ist. Ach ja: Sämtliche VCC und GND für die Chips habe ich weggelassen - versteht sich von selbst, das die da noch drangehören.

Verwendete Bauteile:

CD4066 - Quad Bilateral Switch
4011 - Quad NAND 2 Inputs
4009 - Hex Inverter
74HC164 - 8Bit Shift Register Parallel out

Anstelle des 4011 paßt auch ein 74HC00, anstelle des 4009 geht auch ein 74HC06. Zum HC164 hab ich noch keinen passenden 4XXXer gefunden.

Mach was draus und halt uns auf dem laufenden  bestens
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TriBun
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Brauche hilfe bei einer schaltung
« Antwort #14 am: Mai 12, 2005, 21:30:45 »

ok aber ich versteh immernoch nicht wie diese beiden schaltkreise zusammengehören. du hast ja da einen mit senfu an einem ende und den sensoren am anderen ende. dann ist da der andere mit dem großen ic in der mitte. wie werden die beiden nun kombiniert?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!