Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 13:20:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  CPU Lüffi steuern
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: CPU Lüffi steuern  (Gelesen 3952 mal)
timmodding
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
CPU Lüffi steuern
« am: April 17, 2005, 15:18:38 »

Hi @ all modder ((-:

Also ... ich würde gern meinen cpu lüffi steuern... weils nervt das das ding auch bei filmen immer volle pulle da am drehn is *g*
Dann hatte ich schon vor ner zeit mal eine Lüftersteuerung ( DH2MR's Transistor Steuerung ) wars glaub ich zusammen gebraten... *die is toll* Nun würd ich halt gern wissen wie ich den cpu lüfter daran anschließen muss... Denn im grunde ist es nicht schwirig den lüfter ans laufen zu bringen aller dings beschwert sich der pc (macht pieeep und geht gleich wieder aus) kann mir das nur erklären das der pc glaubt er hätte keinen cpu lüffi ...  weil, ich den lüfter direkt ansteuer ... anders als das wohl gedacht is über motherboard oder was kp ... *hilfe*

Thx for all ideas
Gespeichert

"Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe. Ezekiel, 25, 17"
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re: CPU Lüffi steuern
« Antwort #1 am: April 17, 2005, 18:19:50 »

Es müsste reichen, wenn du von dem 3-Adrigen CPU-Kabel das mittlere(Tachosignal) quasi an der Schaltung  vorbei auf das Mainbord draufsteckst. Also notfalls abkneifen und ans mittlere Kabel eines altgedienten Lüfterkabels was du dann nimmst anlötest.

Dann kannst du Den Lüfter regeln aber das Mainboard kriegt immernoch durch die Tacholeitung mit, das sich da n CPU-Lüffie dreht!

CyA Takeliner
Gespeichert
wertzui
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 20



Profil anzeigen
Re: CPU Lüffi steuern
« Antwort #2 am: April 20, 2005, 14:01:49 »

also afaik ist das tachosignal an der seite und masse in der mitte.
und du musst, glaube ich fürs mb auch masse und tachosignal surchschleifen.
also einfach das mittlere kabel und das kabel, was an der seite ist udn nicht rot ist auch durchschleifen.
Gespeichert
dominicpaine
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: CPU Lüffi steuern
« Antwort #3 am: April 20, 2005, 22:25:56 »

die masse (schwarz) muss nicht aufs mainboard. ich spreche aus erfahrung weil mein alter lüfter (thermaltake volkano 11) direkt an das netzteil angeschlossen werden musste weil er sonst die mb-elektronik durchbrät. da war es auch so (extra kabel war dabei) dass nur das dacho signal (gelb) wieder aufs mainboard musste.

ne andere möglichkeit ist:
in einigen bios einstellungen gibts die option, die lüfterüberprüfung auszuschalten. dies wurde eingebaut weil die neuen silent lüfter so langsam drehen dass das bios denkt er sei kaputt. musste mal suchen. weiß net mehr wie der eintrag hieß.

allerdings ist die erste möglichkeit vorzuziehen. ist zwar etwas komplizierter aber du hast immer noch die sicherheit auf deiner seite da die drehzahl immer noch überwacht wird. außerdem kannst du dann auch noch die drehzahl per software überwachen.
Gespeichert

MSI K8N Neo4, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2048mb Corsair XMS, Samsung 80gb+160gb ide und 120gb sata, MSI NX 7600GT T2D256EZ, Pioneer Slot-In DVD, NEC 1300A DVD+- Brenner, Coolermaster Praetorian Case, Thermaltake Sonic Tower Heatpipe Cooler, BeQuiet 420W
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: CPU Lüffi steuern
« Antwort #4 am: April 21, 2005, 05:00:43 »

Guck mal bei http://www.moddingfreax.de/ bei How2's -> 'Delta fan rpm monitoring'
Da zeigt der Autor, wie man den Tacho-Anschluss gesondert auf's Mainboard führt und trotzdeme für den Lüfter eine seperate Stromversorgung hat!
Nur falls du nicht so genau weißt, wie das geht bzw. gemeint ist ^^

Flo.
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!