Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Juni 16, 2024, 15:06:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Plexi- wie tief gravieren?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Plexi- wie tief gravieren?  (Gelesen 14098 mal)
Frank
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Plexi- wie tief gravieren?
« am: April 13, 2005, 13:26:04 »

Moin!
Ich bin neu und eher der Leser als Poster (Nur das keine Fragen oder klagen kommen, das ich mich nicht melde oder so).
Erstmal: Geiles Forum! Hab sehr viel gelesen und konnte auch das eine oder andere Prob beheben! (Grin Erst lesen, dann posten!)

Also, nun zu meiner Frage: Huh Wie tief sollte man das Plexi für nen Seitenfenster gravieren, das die Konturen nachher bei LEDbeleuchtung gut raus kommen?
Ach ja, womit graviert man feine Schattierungen?

Graviern tu ich mit nem Dremel Hochgeschwindigkeitsfräsmesser.

Gruß Frank
« Letzte Änderung: April 13, 2005, 13:37:50 von Frank » Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Plexi- wie tief gravieren?
« Antwort #1 am: April 13, 2005, 13:50:31 »

Also erstmal würde ich kein Fräsmesser sondern ein Graviermesseraufsatz nehmen aber das ist eigentlich egal.

Tief graviert man überhaupt nicht. Nur die Oberfläche anrauhen. Schattierungen kannst du eigentlich gar nicht gravieren. Du kannst versuchen mit einem Dremel Bürstenaufsatz die Flächen zu bürsten die du schattieren willst, das sieht etwas anders aus als das gravierte.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Frank
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexi- wie tief gravieren?
« Antwort #2 am: April 13, 2005, 13:54:17 »

Ok! Schonmal Danke!

Ich dachte mir halt so, je tiefer die Gravur, desto besser kommt sie raus, also leuchtet besser bzw intensiver.
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Plexi- wie tief gravieren?
« Antwort #3 am: April 13, 2005, 13:55:47 »

das kann sein aber der leuchteffekt einer normalen gravur reicht auch und du musst bedenken, je tiefer du gravierst, desto ungleichmässiger wirds weil du nie überall gleich tief gravieren kannst. Also nur die oberfläche anrauhen Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Frank
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexi- wie tief gravieren?
« Antwort #4 am: April 13, 2005, 14:05:37 »

Ok, Auftrag erkannt!

Werde dann mal mit dem Graviermesser die Scheibe bearbeiten.
Aber nur an der Oberfläche und auch nur anrauhen  Wink.

Gespeichert
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re: Plexi- wie tief gravieren?
« Antwort #5 am: April 13, 2005, 15:01:33 »

desto ungleichmässiger wirds weil du nie überall gleich tief gravieren kannst.

Könnte man schon! Man nimmt ein Bohrständer spannt den Dremel dort ein, legt die Plexi auf die Auflagefläche des Bohrständers und graviert dann etwa zwei bis drei millimeter in der Tiefe die man haben will anschlissend Dremel wieder ausschalten, einen Anschlag basteln damit der Dremel nicht weiter in die Plexi rein kann und dann loslegen!

Ich hoffe es versteht jemand wie ich das meine...

MfG Marlboro Man
Gespeichert
muglo
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105



Profil anzeigen
Re: Plexi- wie tief gravieren?
« Antwort #6 am: April 14, 2005, 16:53:08 »

ich würde nur die oberfläche anrauhen. dann kannst du, wenn dir eine schattierung nicht gefällt, zur not noch mal korrigieren. ich würde keine fräse dafür nehmen, denn die macht da richtige furchen rein und sieht am ende nichts besser aus, wie mit nem gravuraufsatz gemacht!!!!!!

Meine Erfahrung ist, dass man sich am besten nen kleines abfallstück nehmen kann und ausprobiert. Probieren geht über studieren  Grin
Gespeichert

Eltern haben kein Verständniss dafür, dass man Geld für Plexi, Dremel und Leds braucht...
Frank
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexi- wie tief gravieren?
« Antwort #7 am: April 15, 2005, 09:24:56 »

@Marlboro Man: Danke, aber da ich nicht die Möglichkeit habe meinen Dremel in nen Ständer zu spannen und dann zu fräsen, fällt Deine Moglichkeit leider flach.

@muglo: Jo, daswerde ich sowieso machen, bevor ich mir die Scheibe zerfräse bzw per Gravur zu verhunzen. Aber trotzdem: Danke!

Noch ne Frage zur "Beleuchtung", (also das Plexi mit Gravur in rot so halt von  der Seite beleuchten das es "schön" leuchtet. Naja, Ihr wisst schon was ich meine, hoffe ich)
und zwar: Welchen LED mcd-Wert sollte man nehmen?
Also, reichen 7.000 mcd (5mm rot) oder sollte man lieber 11.000mcd (3mm rot) nehmen?
Ach ja, die 5mm wären mir lieber, aber wenn die Lichtausbeute bei den 3mm "besser" sprich höher ist, dann würde ich natürlich die nehmen.
Gruß Frank
« Letzte Änderung: April 15, 2005, 09:53:15 von Frank » Gespeichert
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re: Plexi- wie tief gravieren?
« Antwort #8 am: April 15, 2005, 20:54:16 »

Ich hoffe das hilft dir ein wenig  Wink

MfG Marlboro Man
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Plexi- wie tief gravieren?
« Antwort #9 am: April 16, 2005, 10:55:08 »

Das mit den (m)cd ist so ne Sache...

Wenn ich nen Öffnungswinkel von 1° habe, dann brauch ich nicht so viel Licht um einen bestimmten cd-Wert zu bekommen.
Candela ist glaubich die Leuchtstärke, einfach ohne Fläche.
Hier steht was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Candela

Zusammenfassung: die werden wahrscheinlich gleich "hell" sein, aber die 5mm wird nen bessren Öffnungswinkel haben, was wohl besser für das Vorhaben ist.

b0nze
Gespeichert
Frank
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexi- wie tief gravieren?
« Antwort #10 am: April 17, 2005, 16:57:30 »

Moin!
@Marlboro Man: Jo, danke, hab mir das Tut auch durchgelesen, aber da steht was von 1000mcd und bei z.B.: Led1 gibts "nur" z.b.: rot 5mm ab 7000mcd. Also ist das in dem Tut eine Unterschlagung einer 0 oder hat er wirklich Leds mit 1000mcd genommen Huh.

@ b0nze: Danke, das mit der Helligkeit ist ja so eine subjektive Sache. Hab cih irgendwo im Forum gelesen, und im Endeffekt, werde ich auch 5mm Leds nehmen, nur (da ich halt noch Ledneuling bin) weiß ich noch nicht ob mir nun die 7000er reichen. Das Gemälde Grin soll ja richtig gut "herauskommen".

Oh man, das mit der Beleuchtung ist ja genauso kompliziert wie beim essengehen. Was nehme ich nur Pizza oder Nudeln, Ente süß-sauer oder lieber scharf, oder, oder, oder....


Gruß Frank
Gespeichert
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re: Plexi- wie tief gravieren?
« Antwort #11 am: April 17, 2005, 20:37:24 »

Moin!
@Marlboro Man: Jo, danke, hab mir das Tut auch durchgelesen, aber da steht was von 1000mcd und bei z.B.: Led1 gibts "nur" z.b.: rot 5mm ab 7000mcd. Also ist das in dem Tut eine Unterschlagung einer 0 oder hat er wirklich Leds mit 1000mcd genommen Huh.

Das ganze verwirt mich jetzt auch ein wenig, 7000mcd sollten genügen sonst halt einfach mal ausprobieren Wink

MfG Marlboro Man
Gespeichert
Frank
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexi- wie tief gravieren?
« Antwort #12 am: April 19, 2005, 09:37:22 »

Gut, dann bin ich ja beruhigt, das selbst eingefleischte Modder sich noch verwirren lassen.  Wink

Nunja, ich hab mir jetzt meine roten 5mm Leds mir 12.000 mcd bestellt.

Also, wenn´s die richtigen sind, poste ich mein Ergebniss, wenn nicht hab ich ca 50 Leds zu verkaufen  Grin.

Gruß und nochmals Danke an Euch!

@ Marlboro Man: Ach ja, hab mal ne Internetseite gefunden, wo man für unter 100€ einen Konverter oder so für TFTs bestellen kann. Such Dich mal unter Projektoren bzw Projektorselbstbau und in den Foren durch. Wenn ich die Seite wiederfinde, poste ich die natürlich
Gespeichert
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re: Plexi- wie tief gravieren?
« Antwort #13 am: April 19, 2005, 11:05:02 »

12.000mcd ist das nich ein bissel viel für Wink

@ Marlboro Man: Ach ja, hab mal ne Internetseite gefunden, wo man für unter 100€ einen Konverter oder so für TFTs bestellen kann. Such Dich mal unter Projektoren bzw Projektorselbstbau und in den Foren durch. Wenn ich die Seite wiederfinde, poste ich die natürlich

Gut mache ich, danke!

MfG Marlboro Man
Gespeichert
Frank
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexi- wie tief gravieren?
« Antwort #14 am: April 19, 2005, 16:59:05 »

12.000mcd ist das nich ein bissel viel für Wink

Schaun wir mal  Wink

Ich poste dann die Ergebnisse!

Gruß
Frank
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!