Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 17:27:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Verstärkerschaltung für Multifader
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Verstärkerschaltung für Multifader  (Gelesen 5263 mal)
MaTRiXER
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4



Profil anzeigen WWW
Verstärkerschaltung für Multifader
« am: November 11, 2003, 13:47:23 »

Guten Tag allerseits,

ich habe mir einen Multifader gebastelt (gemäß http://www.moddingtech.de/cont...page=multifader mit Spannungsreglerschaltung 6V).
Anschließen will ich 1 * 4 rote Telux LEDs und 1 * 4 Blaue Telux LEDs (Datenblatt: http://www.matrixer.com/temp/telux.pdf).  Smiley
Nur jetzt kommt das Problem: Die roten LEDs Leuchten einwandfrei, aber die blauen nicht.  Huh

woran kann das liegen? was für eine verstärkerschaltung brauche ich, oder was muss ich ändern?

danke für die hilfe, matrixer  Wink
« Letzte Änderung: November 11, 2003, 13:49:36 von MaTRiXER » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Verstärkerschaltung für Multifader
« Antwort #1 am: November 11, 2003, 14:13:14 »

hat moddingtech kein eigenes forum??  Grin

is nich boes gemeint, ich finds gut, wenn sich hier bei uns im Forum die Leute wohlfuehlen und wir scheinbar als kompetenter gelten...
könnte halt nur sein, das diejenigen die das tut geschrieben haben, die meisten fragen schneller beantworten könnten.

zu deinem Problem: das pdf geht grad nich :-) davon mal ab, wuerde ich vermuten das die spannung nich ausreicht, um die blauen leds zu betreiben.
die transistoren schaffen max 350 mA, das muesste eigentlich fuer jeweils 4 LEDs reichen - bei ner angegebenen stromverstärkung von 100..300 dürfte das auch keine zu grosse last fuer den rest der schaltung sein.
fragt sich also nur noch, wieviel Volt sone blaue LED wohl brauch...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
MaTRiXER
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4



Profil anzeigen WWW
Re:Verstärkerschaltung für Multifader
« Antwort #2 am: November 12, 2003, 17:13:40 »

ich nutze euer Forum, weil ihr kompetenter und freundlicher seid.

Ich habe das pdf gerade heruntergeladen und bemerkt, dass es funktioniert.
hier nochmal der link zum pdf http://www.matrixer.com/temp/telux.pdf

was für transistoren brauche ich, wenn es an denen liegt?

Folgende Angaben zu den blauen LEDs:
U = 5V
I = 50 mA

sollten diese werte absurd sein oder braucht jemand noch andere angaben, so kann man im datenblatt (pdf) nachschauen.

danke  Roll Eyes
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Verstärkerschaltung für Multifader
« Antwort #3 am: November 12, 2003, 17:38:51 »

so hab mal in des datenblatt geschaut und wenn ich dat richtig lese brauchen die roten 2,2 Volt und die blauen 4,3 Volt ...

an der stromstärke wirds wie oben geschrieben nicht wirklich hängen, das schaffen die transis schon... im zweifel kannste es ja zum test auch mal mit einer einzelnen blauen probieren, aber das wird wohl auch nicht gehen :/

dein problem duerfte viel eher sein, das die steuerspannung an den transistoren fuer die roten LEDs reicht aber eben fuer die blauen nich, also muss sie erhöht werden, was mit der vorliegenden schaltung unter umständen aber nicht so einfach geht, da es fuer beide stränge nur eine steuerspannung gibt :/ haste mal versucht die anschluesse zu vertauschen?

man sollte sonst die spannung die aus dem lm324 kommt ueber die widerstände beeinflussen können, so ausm stehgreif kann ich dir das aber auch nich genauer sagen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
MaTRiXER
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4



Profil anzeigen WWW
Re:Verstärkerschaltung für Multifader
« Antwort #4 am: November 14, 2003, 18:56:29 »

hm, kann ich eine verstärkerschltung bauen, die dem hier ähnlich sieht?


würde das was nutzen?

sorry, wenn das jetzt vollkommen falsch ist. (zumindest sieht es richtig falsch aus, aber fragen kann man ja)  bin elektroanfänger
« Letzte Änderung: November 14, 2003, 18:57:40 von MaTRiXER » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Verstärkerschaltung für Multifader
« Antwort #5 am: November 14, 2003, 20:57:38 »

also zunächst mal hast du ja schon transistoren die mit 6 volt gespeist werden, das ist an und fuer sich nicht der punkt, du brauchst ja mehr spannung und nicht mehr stromstärke...

um mehr spannung zu bekommen musste du halt schon vor den transistoren was ändern.
darüberhinaus musst du bedenken, das du bei 5 volt versorgung und ~0,7 volt pro transistor fuer die blauen LEDs wohl kaum nen widerstand brauchst, da du dann schon direkt bei 4,3 volt oder gar drunter bist...

wie oben schon gepostet muss in der schaltung die dimensionierung der widerstände rund um den lm geändert werden, nichts an den transistoren, aber das muesste erstmal jemand simulieren oder so.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Verstärkerschaltung für Multifader
« Antwort #6 am: November 15, 2003, 11:03:10 »

Ich schlage einen anderen Weg vor...

Du hast die Fader-Schaltung mit dem Spannungsregler-Teil aufgebaut. Prima. Denn das bedeutet, wir hätten da ohnehin +6V und +12V (woher sonst bekommt der Spannungsregler genug Energie) liegen.

Die von Dir gepostete Verstärkerschaltung eignet sich ganz hervorragend dazu - anstatt +5V über den Transistor zu schalten, nimmst Du eben die schon vorhandenen +6V. Nicht vergessen, den Vorwiderstand für die LED neu zu berechnen.

Es ist möglich, das der Spannungsregler den gefordertern Strom nicht liefern kann oder sehr heiß wird. Dann schaltest du eben die +12V auf die LEDs und auch hier wieder den Vorwiderstand berechnen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!