Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 10:49:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Auslegung einer PC-Netzteilsicherung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Auslegung einer PC-Netzteilsicherung  (Gelesen 7660 mal)
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Auslegung einer PC-Netzteilsicherung
« am: Mai 26, 2008, 18:36:47 »

hiho,

nachdem schon ein netzteil durch eine kleine unachtsamkeit (Grin) draufgegangen ist, möchte ich das künftig durch eine zusätzliche sicherung verhindern.. dabei wollte ich erstmal wissen, welchen typ man für ein PC-netzteil braucht (träge, flink..) und wie man die leistung dimensionieren sollte..
achja, es geht natürlich immer um die primärseite!

das netzteil ist ein 500W be quiet und hat (wie wahrscheinlich die meisten) eine sicherung auf der platine aufgelötet.. es ist zwar eine standardsicherung, jedoch gut in schrumpfschlauch verpackt - man kommt da nicht ran, um die daten abzulesen..
die zusatz-sicherung soll natürlich VOR der sicherung auf dem netzteil durchbrennen (zumal die netzteil-eigene sicherung das netzteil nicht vor dem abrauchen geschützt hat, obwohl sie durchgebrannt ist Grin)..

als "leistung" kommt wohl 2A oder 2,5A in frage (~460 bzw. 575W), allerdings weiß ich nicht genau, wie es mit stromspitzen auf der primärseite aussieht, evtl. muss sie noch höher dimensioniert sein (?).. abgesehen davon - nimmt man lieber die, die etwas weniger max. leistung erlaubt oder die größere? was wird denn typischerweise auf den netzteilen selbst verbaut?
und was ich garnicht einschätzen kann ist, ob sie träge oder flink sein sollte..
sie sollte zwar stromspitzen aushalten (beim einschalten? -> träge) aber dennoch durchbrennen, bevor das netzteil draufgeht..
also, habt ihr da empfehlungen? ich tendiere derzeit zu 2,5A flink...
Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Auslegung einer PC-Netzteilsicherung
« Antwort #1 am: Mai 26, 2008, 19:13:25 »

In meinem 250W Netzteil ist eine 1,25A Flink eingebaut... Weiß nicht ob dir das weiterhilft ^^
Bei dem kam ich an die Sicherung und habe sie überbrückt (Draht drum und Heißkleber) und über einen Sicherungshalter nach außen gelegt, sodass man sie auch mal wechseln kann. Also es ist nur eine Sicherung drin und nicht zwei wie du das möchtest Wink
Gespeichert

Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Auslegung einer PC-Netzteilsicherung
« Antwort #2 am: Mai 26, 2008, 19:50:48 »

ok, das bestätigt ja zumindest grob meine einschätzung..
und ja, die zusatz-sicherung kommt in so nen sicherungshalter und wird von außen leicht zu wechseln sein.. brücken wäre ne idee, aber das netzteil hat schon einmal unter beweis gestellt, dass die sicherung das letzte bauelement ist, das durchbrennt Grin - darum will ich die sicherung nicht einfach verlegen, sondern einfach mehr sicherheit..

also wenn ich ne 2A nehme, hab ich zwar weniger maximale leistung, die ich ziehen kann (das netzteil läuft eh nie auf 100%), aber bin evtl. auf der sichere(re)n seite, oder?
Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Auslegung einer PC-Netzteilsicherung
« Antwort #3 am: Mai 26, 2008, 20:49:20 »

Naja mit 2A haste ja knapp 460W im Idealfall der Netzspannung, aber wie du schon sagst wird das Netzteil wohl nie diese Leistung benötigen... Sollte doch klappen!
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Auslegung einer PC-Netzteilsicherung
« Antwort #4 am: Mai 26, 2008, 20:52:49 »

2,5A träge wäre meine Empfehlung. 2,5A für den maximalen Strom und träge für die langsamere Abschaltcharakteristik.

Glaubt ja nicht, das so eine Sicherung bei 2,5A auch tatsächtlich rausfliegt... Das tut sie bei vielleicht 20A Wink Allerdings ist der Einschaltstromstoß bei den Schaltnetzteilen ziemlich heftig. Bei flinken Sicherungen kann der Einschaltstromstoß schon zu groß sein, um sie aufzuschmöken, darum lieber die trägen nehmen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Auslegung einer PC-Netzteilsicherung
« Antwort #5 am: Mai 26, 2008, 20:56:38 »

dann bleibt ja die frage, welche sicherung zuerst fliegt - die im netzteil oder die neue.. Wink

achja, 2,5A mittelträge hab ich auch da, das könnte ich ja mal zuerst ausprobieren..
Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Auslegung einer PC-Netzteilsicherung
« Antwort #6 am: Mai 29, 2008, 22:25:45 »

hmm.. die mittelträge (weißes "pulver"/sand im glaszylinder) ist mir nach ner weile abgeraucht (bei einem einschaltvorgang, aber nicht beim ersten, erst nach ein paar stunden betrieb).. hatte dann nur noch ne flinke da (kein pulver, der blanke draht ist zu sehen), aber die läuft komischerweise - mal sehen für wie lange Grin
Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Auslegung einer PC-Netzteilsicherung
« Antwort #7 am: Mai 30, 2008, 08:50:04 »

das unterlag auch fertigungstoleranzen und kommt immer drauf an zu welchen zeitpunkt der periode du einschaltest.
warum nimmste eigentlich keinen kleinen automaten, ist auf dauer billiger.
Gespeichert


Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Auslegung einer PC-Netzteilsicherung
« Antwort #8 am: Mai 30, 2008, 13:15:20 »

naja, so klein sind die nicht und so oft fliegt die sicherung auch nicht, das sind nur cent-beträge Wink
Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!