Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 19:30:32
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Analoganzeige mit Text LCD
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Analoganzeige mit Text LCD  (Gelesen 64966 mal)
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #15 am: Januar 28, 2004, 15:17:03 »

du bist ja schneller als die polizei erlaubt aber  :respect: !! sieht schonmal gut aus!
Gespeichert


Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #16 am: Januar 28, 2004, 15:49:02 »

Äh, naja, ich hatte eine kleine LCD-Bibliothek für den AVRgcc gefunden. Darin gab es die Routine bargraph(). Die habe ich einfach mal aufgerufen:
Code:
int main(void)
{
 lcd_init();
 init_cg_ram();

 lcd_clear();

 bargraph(8); /* Diese Zeile stammt aus Spunkys Feder. Der Rest ist ein Beispielprogramm */
}
Das ist schon alles.

Die LCD-Routinen habe ich dort gefunden: http://www.enel.ucalgary.ca/Pe.../avr/#tth_chAp4
« Letzte Änderung: Januar 28, 2004, 17:35:02 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #17 am: Januar 28, 2004, 15:57:31 »

@xonom: nich so viel spammen. [smile=0]Wir wissen alle, dass Spunky krass ist[/smile]  Wink

@Spunky: Kannst du auch 4unabhängige auf einem 4x20 mal darstellen?
oder vielleicht 20unabhängige kleiner auf einem 4x20 Grin Grin Grin
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #18 am: Januar 28, 2004, 16:38:04 »

Nun lass ihn doch erstmal die Grunfunktion hinbekommen mit dem A/D usw. der Rest kommt dann sicherlich auch noch, wie evtl. mehrzeilige Display's usw.

Ich hab mir mal so einen PIC bei Reichelt mitbestellt (2,95) ich will es einfach mal testen mit meinem Benner. Ansonsten bin ich an der AVR Geschichte auch sehr interessiert, scheint doch irgendwie einfacher zu sein wie mit den PIC's.



Gruß DH2MR



Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #19 am: Januar 28, 2004, 16:38:49 »

wo haste diese routine denn gefunden? kannste mir ja mal schicken!!

@klini jaja selber spammer!!
Gespeichert


Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #20 am: Januar 31, 2004, 13:58:07 »

War wohl nix mit Langzeitprojekt  Grin :


Habe den A/D-Wandler laufen. Einstellen tu ich die Spannung mit nem Poti.

Verwendet habe ich den internen A/D-Wandler. Eingebaut sind 4 Wandler mit 10Bit Genauigkeit und 2 Wandler mit 8Bit. Die Referenz-Spannung ist die Versorgungsspannung. Der Chip hat noch eine zuschaltbare interne Refernz von 2,56V.
Anzahl der externen Bauteile ist momentan 0! Abgsehen vom Display und Poti. Aber kein Quarz, Widerstände oder so notwendig. Allerdings sollte man die Versorgung glätten. Hier empfehlen sich ein 100nF und ein 10µF Kondensator.

Jetzt hätte ich gerne von euch die konkreten Features.
Momentan liest er an einem Pin die Spannung und teilt den Wert (10Bit A/D-Wandler) durch 32.
In der Anzeige sieht mal den Balkenwert (31), den Wert des A/D-Wandler (1023) und unten den Balken.

Spunky
« Letzte Änderung: Januar 31, 2004, 17:13:16 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #21 am: Januar 31, 2004, 14:55:29 »

hrhr, ja das is sone sache mit den variablen und typen - hat ja keiner gesehen :-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #22 am: Januar 31, 2004, 15:00:34 »

Nee. Ich hatte die itoa() missverstanden. Hatte die Werte zur Basis 8 wandeln lassen. Also oktal und nicht dezimal.

BTW: Meinen Post oben habe ich ergänzt. Jetzt mehr Daten zum A/D-Wandler.
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #23 am: Januar 31, 2004, 20:15:20 »

Ja das ist doch schon mal Super   :b  Wenn man jetzt die Anzeige für ne Lüftersteuerung einsetzen will müsste man den Anfangswert und den Endwert irgendwie einstellen können. Desweiteren wäre nicht schlecht wenn du den Wert der Scala in % anzeigen kannst. Oder wahlweise die obere Zeile als Textanzeige oder als 2te Scala für noch eine Eingangsspannung.


Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #24 am: Januar 31, 2004, 22:56:24 »

welches wär denn der kleinste bzw. billigste avr mit dem das machbar wäre? genauso wär interessant, welche LCDs man ansteuern kann, manch einem reicht vielleicht nen 1*8 nur mit balken andere hätten vielleicht lieber nen 4*20 mit vier balken und infos...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #25 am: Januar 31, 2004, 23:05:59 »

was charackter LCD´s angeht ist ansich nur der Controller wichtig!! am besten natürlich im 4bit Modus das spart IO-Ports!!  Den günstigsten hat Spunky mit dem ATMega8 glaub ich genommen!!
Gespeichert


Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #26 am: Januar 31, 2004, 23:37:08 »

Es gibt noch den alten 4433, welcher geeignet währe (Vorläufer vom mega8). Der ist abundzu noch günstig zu bekommen, braucht aber einen Quarz.
Günstig, klein, aktuell und mit internem Takt ist der tiny26. Ich habe gerade einen Satz bei eBay gekauft. Der ist der kleineste, der A/D-Wandler eingebaut hat, den Takt intern erzeugt und problemlos mit C oder Basic programmiert werden kann (die anderen tinys haben kein SRAM für Variablen und Stack). Ich habe 10 Stück für 20€ plus Versand gekauft. Wolli_R bietet ihn sogar für 19€ das 10ner-Pack. Bei Reichelt kostet er 3,95.

Mal sehen, wann die Teile kommen.

Mir fehlt momentan noch ne konkrete Feature-Liste. Soll ich für jedes Display und jeden Anzeigefall ein fertiges Bin zum Flashen bauen?
Gebt mir mal ein paar konkrete Ideen. Was DH2MR sagte, klingt schonmal nicht schlecht. Werde ich morgen mal einbauen.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #27 am: Januar 31, 2004, 23:58:03 »

kommt drauf an, ob du bereit bist, deinen source zur verfuegung zu stellen... wenn der nicht allzu kompliziert ist, wär das vielleicht ein schoenes beispiel, um die programmierung an sich ein wenig naeher zu bringen. dann könnte man eben die entsprechenden funktionen beschreiben und jeder passt sich den source selber an. fertige varianten könnten nach nem etwaigen tutorial hier im forum ja ausreichend gepostet werden, und du muesstet nicht alles entwickeln...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #28 am: Februar 1, 2004, 00:08:16 »

jo genau. das wäre dann auch der einstieg für mich, und auch für viele andere, in die µC geschichte Smiley. Stellst einfach den Source rein, sagst, wofür dieser und dieser befehl ist, und jeder kann es für ein Display (Größe..) anpassen Smiley

PS: so kleine 8x2er DIsplays kriegt man bei ebay für 5€ (KLICK)
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #29 am: Februar 1, 2004, 08:59:15 »

Ich würd mal sagen der Code alleine hilft euch noch nicht weiter! Denke mal ne Kleine Anleitung zum Flashen wäre besser. Also was fürn Compiler, ISP-Prog, Externe Bauteile oder auch nicht, dann den Source und wie man ihn in den µC bekommt! Dann denke ich bekommt das jeder hin!
Gespeichert


Seiten: 1 [2] 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!