Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 03:24:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nach unten Drucken
Autor Thema: Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"  (Gelesen 132244 mal)
StarGoose
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #75 am: Januar 7, 2003, 22:49:00 »

na das ist doch bei ner batteriegestützten versorgung der fall: bei nem neustart des rechners wird die alte drehzahl übernommen dahl sie ja noch in der schaltung gespeichert ist, nur bei versagen der batterie stützung (so alle 5 jahre bei entsprechenden zellen...) greifen dann die festverdrahteten oder per steckbrücken einstellbaren werte...;
übrigens ist mir letztens eine schaltung untergekommen mit der die lüfter über den com port gesteuert werden, diese war sehr einfach gehalten...über irgendeinene leitung des ports wurden mehr oder weniger schnell oder viele FF gesendet und damit wurde eine leistungstransitor stufe betrieben der einzige nachteil war das die lüfter erst bei einsetzen der software anliefen, ein manko das sicherlich ohne probleme durch eine negierung der signale entfällt, damit würden die lüfter zuerst mit voller geschwindigkeit laufen und erst wenn die software läuft langsamer...alles andere was du vor hast könnte in die software implementiert werden. (ich schaue mal ob ich das projekt wiederfinde in den unergründlichen tiefen des netzes...)

P.S.: suche noch eine temperaturgeregelte lüftersteuerung der einfacheren art mit anlaufsicherheit und einstellbarer lüftergeschwindigkeiten.
hatte sowas schonmal gefunden aber meine favoriten sind bei nem crash immer weg....wer weis wo es sowas gibt zum selberbauen immer her damit... mfg T.M.
Gespeichert
StarGoose
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #76 am: Januar 7, 2003, 22:57:22 »

ach ja: P.p.s.: C-Contro Basic-M-Unit bei conrad €25.50 damit kannste dann alles machen und hast zumindestens ne programmierbare zentraleinheit für dein projekt und brauchst dir um viele dinge keine gedanken mehr machen allerdings müsste ma sich erstmal nen experten in sachen c-control an land ziehen oder selber damit beschäftigen...
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #77 am: Januar 8, 2003, 07:18:46 »

Hier im Forum war mal jemand der sich mit C - Control auseinander setzen wollte, aber ich hab da nichts mehr von gehört und ich hab nicht die Zeit mich mit dem Teil auseinander zu setzen. Tja und das Speichern bei CMOS Logikbausteinen ist ja auch nicht so einfach und würde sicher einen hohen  Schaltungsaufwand bedeuten. Ich wäre in der Lage Programmierbare Logik von Lattice einzusetzen aber dann ist jeder auf meinen Programmierten Chip angewiesen. Naja schaun wir mal evtl. findet sich dafür ja auch noch eine Lösung.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
StarGoose
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #78 am: Januar 8, 2003, 12:58:04 »

wie ich es verstanden habe wollte er die einstellung der drehzahl über einen digitalen zähler machen, es muss doch möglich sein diesen zähler mittels stützbatterie während der rechner abgeschalten ist zu versorgen. mit einer long life zelle und einer ordentlichen schaltung die gewährleistet das keine hohen verbraucher daran hängen dürfte diesemethode sicher 1-2 jahrehalten. weitere möglichkeiten währen akkus (die sich allerdings schnell selbst entladen) oder gold cap kondensatoren (wenn die leistung stimmt). wen ich mich recht entsinne müsste auch der "wake on lan" anschluß der mainboards 5v im ausgeschalteten zustand zur verfügung stellen und gibt es nicht auch eine leitung zum mainbord im atx stecker der ständig spannung führt? nur die umschaltung zwischen batterie betrieb und stromversorgung ist warsch. das problem  da diese on the fly hot swap erfolgen müsste ohne den zähler durch spannungs-spitzen oder -einbrüche zu beeinflussen.
meine weiteren bedenken wären ob durch die darstellung der lüfter als ziffer und der drehzahl eben so und das auf dem gleichen display nicht zuviel verwirrung gestiftet würde.(vielleicht über ein lcd display?)
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #79 am: Januar 8, 2003, 14:31:06 »

Wie wärs wenn du nen Kondensator (z.B. Goldcap) als Sicherung während des Umschaltvorgangs nutzt (Dann könte man in aller Ruhe mit nem relais oder ähnlichem von Batterie auf netzteil umschalten ...)
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #80 am: Januar 8, 2003, 20:13:29 »

Also das ganze mit dem erhalt des Zählerstandes bei CMOS Bausteinen hab ich schon hinter mir, war leider nicht so erfolgreich das einzige was funktionieren könnte ist die 5Volt Stand By Spannung.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
certhas
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 76


ich kam, sah und moddete


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #81 am: Januar 9, 2003, 22:01:55 »

welches jenes leuten mit einer schaltbaren steckdosenleisung garantiert erfreuen werde  :0#
(also zb. mich, und sicherlich viele andere mit einer wasserkühlung  Grin )

certhas
p.s. jeniger sich mal wieder meldet  :-~
Gespeichert

Und wann beginnt das automatische Zeitalter ?  Mittwoch !
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #82 am: Januar 10, 2003, 07:19:44 »

 Huh
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #83 am: Januar 10, 2003, 14:01:32 »

Er will dir sagen er hat ne Steckdosenleite mit ein/Ausschalter und schaltet den rechner damit aus so dass er ne Lösung haben will die von +5V Standby unabhängig sein will ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #84 am: Januar 11, 2003, 06:58:06 »

Hmmm ich muss erst mal schauen ob es überhaupt eine ordendliche Lösung gibt die Zählerstände zu speichern ohne das die Schaltung aus allen nähten platzt.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
certhas
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 76


ich kam, sah und moddete


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #85 am: Januar 11, 2003, 21:18:01 »

hmm jo, ihr werdet das schon hinbekommen  :b
hoffentlich noch vorm sommerurlaub   Wink
mein koffermod is solange auf eis gelegt bis ihr das ding fertig habt, ich will das bauen  Grin
btw. ihr werdet sicher ne platine dafür ätzen oder ?
könnt ihr für das ätzen dann grad auch noch ne anleitung dazu machen ? halt was man braucht und wo mans bekommt ? ich habs noch nie gemacht...
_0_
vielleicht weiss ich dann is dahin ob ich 2 4x20  oder ein
4x40 lcd einbauen soll   Roll Eyes

certhas
Gespeichert

Und wann beginnt das automatische Zeitalter ?  Mittwoch !
MrHacker
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64


MOD THE PLANET!!!!!!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #86 am: Januar 12, 2003, 23:59:57 »

Hi

Erstmal muss ich sagen, dass Ihr es immer wieder schafft, mir das Wasser im mund zusammenlaufen zu lassen. Grin :b
Mich Durstet es jetzt schon Danach, die Real Speed zu löten! *sabber Shocked

Meine Ideen :

Die 4 fach version, wober aber ein lüfteranschluss zb.  für den Gehäuselüfter, in der Lage ist, für ne bestimmte Zeit (ca. 10-15 sek) 24V zu liefern, falls es mal richtig warm im Case wird.
Ich denke mal, dass man den Zeitraum, wo die lüfter auf 24V laufen, per kondensator regeln kann, aber wegen den 24V habe ich null Peilung Sad

Und wenn Der lüfter auf 24V läuft, wenn das möglich ist, dass dann die geasmte beleuchtung der steuerung ein und ausfadet.
Das mit dem Faden kann man bestimmt irgendwie mit dem LED-fader von moddingtech.de realisieren

Ist das machbar?
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #87 am: Januar 13, 2003, 06:32:56 »

Nichts ist unmöglich......... Moddingfaq.

Nee aber mal im ernst das mit den 24 Volt am Lüfter ist recht zwecklos da der Lüfter bei 24 Volt eher weniger leistet aber mehr krach macht als bei 12 Volt, denn der Hersteller hat den Lüfter für den 12Volt Betrieb gebaut. Was das Faden von LED's usw angeht, es steht jedem Frei zu bauen was er möchte aber die RS wird eine reine Lüftersteuerung ohne schnick schnack.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
MrHacker
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64


MOD THE PLANET!!!!!!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #88 am: Januar 13, 2003, 20:31:22 »

Was meinst du mit *reine Lüftersteuerung*Huh Huh

Etwa nur die Platine??

Nee, mir wäre lieber, wenn das RS-HowTo so gemacht wird, wie bei der LV, weil die ganze verkabelungs-geschichte mir bei der LV irgendwie gefallen hat. :b
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #89 am: Januar 14, 2003, 07:27:56 »

Mit "reine Lüftersteuerung" meine ich das keine zusätzlichen Lichteffekte o.ä. mit eingebaut werden.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!