Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 09:15:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Golf 3 Schiebedachautomatik
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Golf 3 Schiebedachautomatik  (Gelesen 13131 mal)
BigMob
Gast


E-Mail
Golf 3 Schiebedachautomatik
« am: September 4, 2007, 15:29:22 »

Hey!
Mich nervt es immer mehr, besonders jetzt in der Winterzeit, dass ich mein Schiebedach nicht mehr bedienen kann sobald ich die Zündung ausmache. Nun dachte ich mir dass man vielleicht eine Steuerung basteln könnte welche beim Ausschalten der Zündung das Schiebedach automatisch zufährt.
Ist wie gesagt nen G3, also ziemlich Oldschool mit nem Tastschalter angesteuert. Leider habe ich nicht das nötige Know-How um die Idee umzusetzen.
Ich habe Falzo bereits auf dieses Thema angesprochen und dort einige wertvolle Tipps erhalte.

Das Zündsignal müsste umgewandelt werden in einen Impuls. Darüber wird ein Monoflop angesteuert welches die Kontakte eine bestimmte Zeit lang schließt. Da der Schiebedachmotor ne Stoppautomatik hat ist das kein Problem. Soviel habe ich nun verstanden.

Nun braucht es euch, community. Wie fange ich an? Brauche ich Schaltpläne? Was muss ich beachten?
Ich versuche selbstverständlich so viel wie möglich alleine zu bewerkstelligen aber werde wie gesagt sehr oft nachfragen müssen.

Nun, anfangen muss ich ja. Aber wie? Ich denke es wäre sinnvoll zu erfahren wie ich das Ausschalten der Zündung in einen Impuls umwandle. Einer eine Idee?

Vielen Dank schon einmal!
Mob
Gespeichert
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #1 am: September 4, 2007, 16:00:06 »

Ich mag mich irren... aber wird das Schiebdach nicht eh schon zu gefahren wenn du abschließt.

Probier mal folgendes: Nach dem Zuschließen den Schlüssel festhalten so dass er nicht zurückdreht. Dann gehen die Fenster und anschließend das Schiebedach zu
(oder war das erst ab der nächsten Golf generation ?)
Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #2 am: September 4, 2007, 16:25:06 »

müsste schon ab dem G3 gehen, unser passat Bj94 kann das auch schon.
andere frage - was passiert wenn du aus versehen abwürgst oder der motor aus irgend welchen anderen gründen ausgeht?

die zündung an sich hat doch mehrere zustände... kann man da nicht irgendo einfach direkt am schloss was abgreifen, was man dann in die logik einfließen lassen könnte?
Gespeichert

modding is just the beginning!
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #3 am: September 4, 2007, 17:16:54 »

das zündschloss müßte einen sogennanten S kontakt haben.
sprich wenn der schlüssel steckt wird der kontak geschlossen und es liegt spannung an.

wenn du jetzt na schaltung nimmst die reagiert wenn keine spannung anliegt, sollte es gehen.

Das große problem an der stelle dürfte sein, du mußt was bauen das nicht reagiert wenn das dach schon zu ist
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #4 am: September 4, 2007, 18:24:47 »

stichwort endschalter...
Gespeichert

modding is just the beginning!
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #5 am: September 4, 2007, 20:56:18 »

Ich hab ja nichtmal ne ZV Wink Ne das Schiebedach bleibt auf. Wenn ich abwürge oder liegenbleibe habe ich die Möglichkeit mit nem unter der Schalterblende angebrachten Schlüssel das Schiebedach manuell zu schließen Smiley

Naja und endtaster :/ wo stecke ich das dingen denn hin hrrr
Das dingen kann ja reagieren, der Motor stoppt eh automatisch/hat nen endschalter intern. Da machts doch nichts aus wenn ich 10 sek nen signal draufgebe oder?
Gespeichert
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #6 am: September 4, 2007, 21:20:26 »

Also willst du den unbedingt das es mit der Zündung ausgeht?? Sonst könnte man sich doch vllt. vom Zigarettenanzünder oder sonst woher Strom holen und einen Schalter dazwischen machen und dann an den Motor vom Schiebedach den Strom dranbringen. Sodass wenn du alles ausmacht einfach noch kurz den Schalter umlegst und das Dach zufährt, machts ja dann von alleine und hört ja am Endschalter auf. So kannst du den Motor ausmachen legst kurz den Schalter um steigst aus und schliest zu das Schiebedacht macht sich automatisch zu und gut is.

Gruß Phil
Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #7 am: September 5, 2007, 07:19:57 »

Also bevor du dir da jetzt irgendwelche Gedanke über zusätzliche Schaltungen machst, solltest du dir die Schiebedachelektronik erst mal anschaun. Die hat auf jeden Fall einen Anschluss für die KL30, da die KL15 den Strom gar nicht liefern kann. Die Zündung leifert hier warscheinlich nur ein an/aus Signal.
Wenn der Strom über das Signal relativ gering ist, dann reicht vür dein Vorhaben eine Diode, ein Widerstand und ein Kondensator, der der Schieedachelektronik das Zündsignal noch etwas länger zur Verfügung stellt.
Wenn doch eine zusätzliche Schaltung gebraucht wird, dann sollte man bei der auf jeden Fall den Stromverbrauch berücksichtigen, am besten wäre hier was, dass sich automatisch mit abschaltet.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #8 am: September 5, 2007, 08:54:18 »

Als ganz einfache Altenative könnte man das Zündungsplus (das eher nicht als einfaches Signal dienen wird) gegen Dauerplus tauschen.

Schon ist das Schiebedach so lange mit Strom versorgt, wie LiMa und/oder Batterie funktionieren.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #9 am: September 5, 2007, 20:14:16 »

Das wäre zwar weniger cool aber verdamm simpel und das gefällt.

Also Strom verbrauchen wird das dingen ja nücht. Ich könnts gleich vom Radio abzapfen, das Schaltet ein sobald der Schlüssel steckt. Da ich immer zuerst den Motor ausmache und mich dann übers schiebedach ärgere wär das ne gute alternative.

Aber es schließt halt nicht automatisch. Wie aufwendig ist es das Signal in einen Impuls umzuwandeln? Oder kann ich das nur mit dem Monoflop veranstalten? Ich hatte es bisher noch nie mit einer Monoflopschaltung zu tun und kann mir schlecht vorstellen welche Ausmaße sowas annimmt.
« Letzte Änderung: September 5, 2007, 20:21:35 von BigMob » Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #10 am: September 5, 2007, 21:03:03 »

Also Strom verbrauchen wird das dingen ja nücht.
Und worauf stützt du diese Aussage?

Warum willst du unbedingt eine Impuls? Was willst du dann mit dem Anfangen?

Mit einfachen Tauschen von Zündung und Dauerplus würd ich abraten. Im einfachsten Fall wird mit der Zündung nur ein Relais geschalten, und sowas ist von Stromverbrauch einfach indiskutabel.
Die einfachst und dadurch auch sicherste Möglichkeit ist es das Zündsignal nur etwas zu verlängern, aber dazu muss man eben wissen wie die Schiebedachelektronik aufgebaut ist.
Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #11 am: September 5, 2007, 21:48:03 »

Den Impuls brauche ich um den Monoflop anzusteuern.
Was bringt es mir, das Zündsignal zu verlängern wenn ich doch will dass das Dach beim Ausschalten der Zündung zufährt?

Naja werde morgen mal Fotos on der Elektronik machen.
Gespeichert
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #12 am: September 5, 2007, 23:30:31 »

wie wär es wenn du in genau die andere richtung denkst?

also das mit dem zündschloss und dem S kontakt (strom fließt wenn schlüssel steckt) haben wir ja schon geklärt.

wenn du jetzt ein Relai nimmst, dieses so anschließt das es nicht durchschaltet wenn der schlüssel steckt, erst wenn er gezogen wird umschaltet und dann 12v zur verzögerungs schaltung (die du dann noch bauen mußt^^)
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #13 am: September 6, 2007, 13:17:39 »

Naja ist dass denn so geil wenn das Relais die ganze Zeit anzieht auch wenn ich das Auto ne Woche stehen lasse? Wird doch warm und alles :/
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Golf 3 Schiebedachautomatik
« Antwort #14 am: September 6, 2007, 19:01:33 »

Welches Baujahr hat der golf doch gleich? oder gleich die Fahrzeugident Smiley dann kannst dir das fotografieren der Elektronik sparen Smiley

Für das meiste hätte ich Pläne parat.. ich guck gleich mal ... oder ne.. erst morgen . i muss ins bett :/

Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!