Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 07:10:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  W-LAN Router gesucht!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: W-LAN Router gesucht!  (Gelesen 19158 mal)
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #15 am: Dezember 28, 2006, 15:54:17 »



Die FRITZ!Box WLAN 3070 von AVM finde ich ziemlich ansprechend! Vorallem das integrierte Traffic-Shaping finde ich sehr gut! (Auch auch dabei die Einstellmöglichkeiten: Schön die Webcam von meiner Schwester ausbremsen, wenn ich online spiele Grin)



muss jeder für sich selbst entscheiden Smiley ich bin aus eigenen Erfahrungen von den AVM Produkten nicht sehr angetan.

Ich finde vom Preis/Leistungsverhältnis nachwievor Linksys WRT54GL in verbindung mit alternativ Firmware DD-WRT am besten Wink Eine Fritzbox hat sicher auch ihre vorzüge. wenn sie mal funktoniert. Kann auch einfach sein das alle mit denen ich zu tun hatte bisher, schon nen Schlag hatten :] Will ich garnicht abstreiten.
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #16 am: Dezember 29, 2006, 21:27:17 »

zum thema datenraten gabs bei heise nen netten artikel: http://www.heise.de/netze/artikel/80521

54 MBit musst du ja erstmal stabil hinkriegen, wenn das signal nicht so gut ist, schaltet das netz im automatischen fallback ja die geschwindigkeit auf 22 oder 11 MBit runter und wenn dann wie bei heise geschrieben auch netto nur noch max. die Haelfte der Rate übrigbleibt, kannst du dir ausrechnen wie gut deine 16 Mbit vom Adsl2 über die Leitung gehen ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #17 am: September 11, 2007, 06:34:42 »

Soo.. ich muss mal den Thread ausgraben Smiley

Das Problem weitet sich auf die Telekommunikation in unserem Haushalt aus ^^

Hab mir mal angeguckt ob mein Vorhaben nicht leichter mit der bestehenden Telefonanlage klappen würde...
Wir haben jetzt an dem Arcor-Splitter/NTBA (ist beides in einem Gerät) zwei S0-Bus-Anschlüsse, wobei an dem einen ein Telekom Teledat USB 2a/b hängt... (TK-Anlage halt). Kann ich jetzt einfach an den zweiten S0-Bus-Anschluss am Splitter/NTBA ein ISDN-Telefon anschließen?

Insgesamt wollte ich zwei analoge Telefone anschließen (TK-Anlage mit zwei Nebenstellen) und ein ISDN-Telefon - Klappt das so?



Wenn das so ginge, dann bräuchte ich theoretisch nur einen WLAN-DSL-Router... Da würde ich wahrscheinlich den Linksys WRT54GL nehmen, da das mit der Firmware ganz schön praktisch aussieht...

Da hab ich ne kleine Frage: Der Nintendo DS unterstützt leider nur WEP... das wollte ich aber nicht für das ganze Netzwerk einsetzen.. (lieber WPA2)
Mit dem WRT54GL habe ich gelesen, dass man Virtual LANs einrichten kann und eins auf WEP und das andere auf WPA2 funken lässt.. Hat da einer Erfahrung mit?

Ansonsten habe ich überlegt, ob ich nicht einen günstigen zweiten WLAN-Router kaufe und diesen per Kabel an den WRT54GL anschließen soll. Dann soll der zweite Router WEP verschlüsselt sein und der primäre Router mit WPA2... Dann kann ich den zweiten Router je nach Bedarf an-/ausschalten... Klappt das so, wie ich mir das vorstelle, oder gibt es da etwas, was dagegen spricht?
Gespeichert

Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #18 am: September 11, 2007, 10:49:28 »

also das ISDN telefon kannst am NTBA anschließen (beachte bitte wenn das tele kein netzanschluss hat, das der NTBA mit strom versorgt werden muss).

zu dem vorhaben mit w-lan.
ich empfehl dir die lösung mit dem 2. Wlan router, das virtual lan hatte bei mir immer probs gemacht
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #19 am: September 11, 2007, 15:07:03 »

also das ISDN telefon kannst am NTBA anschließen (beachte bitte wenn das tele kein netzanschluss hat, das der NTBA mit strom versorgt werden muss).


Das muss es nur wenn es "konfortfunktionen" hat, was wohl auf so ziemlich jedes ISDN Telefon zutreffen dürfte.

Die reinen Telefonfunktionen (telefonieren) müssen jedoch auch ohne extra Spannungsversorgung des Telefon oder NTBA funktionieren. Das ist festgelegt.



Da hab ich ne kleine Frage: Der Nintendo DS unterstützt leider nur WEP... das wollte ich aber nicht für das ganze Netzwerk einsetzen.. (lieber WPA2)
Mit dem WRT54GL habe ich gelesen, dass man Virtual LANs einrichten kann und eins auf WEP und das andere auf WPA2 funken lässt.. Hat da einer Erfahrung mit?

Ansonsten habe ich überlegt, ob ich nicht einen günstigen zweiten WLAN-Router kaufe und diesen per Kabel an den WRT54GL anschließen soll. Dann soll der zweite Router WEP verschlüsselt sein und der primäre Router mit WPA2... Dann kann ich den zweiten Router je nach Bedarf an-/ausschalten... Klappt das so, wie ich mir das vorstelle, oder gibt es da etwas, was dagegen spricht?

Ein 2ter Router dürfte evtl. etwas "Overkill" sein. Ich meine eine WLAN Bridge/Access Point dürfte es auch tun, oder?  DA gibts sicher was passendes.

Ansonsten funktioniert das sicher so, du solltest dir nur nich selbst ein Bein stellen in dem du bspw. dann Beide Router/Router+AccessPoint auf dem selben Kabal funken lässt o.ä.

Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #20 am: September 11, 2007, 15:27:26 »

Danke für eure Antworten Smiley Ist ja schonmal sehr gut mit dem Telefon... Der NTBA ist sowieso mit Strom versorgt...

@VogeL: Ja, ich meinte ja einen Access-Point ^^ Hab mir schon gedacht, dass die verschiedene Kanäle haben müssen... wie ist das denn da mit DHCP? Der AP würde doch dann einen dynamische IP zugewiesen bekommen (sofern der Router DHCP aktiviert hat).. Wie kann ich dann auf den AP zugreifen? Oder klappt das auch, wenn der Router DHCP aktiviert hat und der AP ne feste IP-Adresse hat?
Gespeichert

Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #21 am: September 11, 2007, 15:41:08 »

du kannst dem AP ne feste IP geben (innerhalb dem range vom Router)
im AP dan den DHCP abschalten, die Clients die auf AP zugreifen bekommen ne IP vom Router zugewiesen.
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #22 am: September 11, 2007, 19:54:47 »

wozu ueberhaupt das teledat-gerät? wenn das ding nur dazu dient die zwei analogen telefone anzuschliessen, ist das absolut ueberfluessig.

die arcor-box stellt dir direkt zwei isdn-anschluesse zur verfuegung (an die du natuerlich direkt telefone anstoepseln kannst) und ueber einen integerierten wandler auch mindestens zwei analoge anschlüsse! handbuch lesen wird empfohlen!
nix fuer ungut, aber hast du dich nicht gefragt wofuer die analogen anschlüsse an der box sind?  Grin Grin Grin

oder gibt es von arcor neuerdings andere geräte und nich mehr die 'starterbox' ...

was die router angeht: probier erstmal einen und ob dir die datenrate ueberhaupt zusagt, je nachdem was du ueberhaupt fuer entfernungen zu überbrücken und wände zu durchdringen hast, wirst du womoeglich von wlan ganz schnell nicht mehr so begeistert sein.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #23 am: September 11, 2007, 20:08:31 »

Ich weiß nicht, wie das im Moment ist, aber ich habe den NTSplit 2.0 von Arcor... da sind folgende Anschlüsse dran:
- 230V-Buchse
- Amts-Leitung (von TAE-Dose)
- DSL-Ethernetbuchse (Zum DSL-Modem)
- Zwei S0-Bus-Anschlüsse oder alternativ Klemmen zum direkten Anschluss unter einer Blende

In dem einem S0-Bus-Anschluss steckt das Teledat-Gerät...

Ich habe keine Starter-Box, weil wir von einem bestehenden ISDN-Anschluss auf einen von Arcor umgestiegen sind. (So erklären die im Handbuch, dass man nur den NTSplit bekommt und keinen Starterbox...)
Im Handbuch des NTSplits 2.0 steht auch nur, dass man beim NTSplit alleine eine TK-Anlage braucht um analoge Telefone anzuschließen... Oder halt direkt ISDN-Telefone...

Daher brauche ich schon die TK-Anlage (Teledat) Wink
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #24 am: September 11, 2007, 21:01:39 »

ok, dann habbich nix gesagt... wusste nicht das die da neuerdings was anderes verschicken. wenn dir das alles zuviel gedoehns is, auf ebay gibts die starterboxen imho fuer kleines geld. kann ich nur empfehlen, lassen sich auch passabel konfigurieren, was die rufnummern angeht etc.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #25 am: September 11, 2007, 21:55:27 »

Ah, das scheint ja ganz praktisch zu sein... ein Gerät gespart, das wäre schon gut...
Wie weise ich eigentlich dem ISDN-Telefon eine MSN zu? Dem Telefon direkt oder per TK-Anlage?
Wie kann man die Rufnummern bei der Starterbox einstellen? Wie beim Teledat per Telefon-Konfiguration mit bestimmten Tastenkombinationen?
Gespeichert

Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #26 am: September 11, 2007, 22:06:43 »

wenn du nen tele direkt am NTBA anschließt, mußt die entsprechenden MSNs im telefon programmieren.
wenn du die starterbox verwendest, hast nen gutes webinterface wo du alles einstellen kannst.
da brauchst dann nichtmer tausend tasten am tele zu drücken^^
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #27 am: Dezember 31, 2007, 03:46:15 »

Alten Threat ausbuddel

ich kanns mir nicht verkneifen, aber ich selbst hab ne Fritz Box Fon WLAN 7050 als Router und WLAN Acces Point für den Rechner meiner Mum im Hausgang Stehen. Im Moment sitz ich keine 3 meter darüber, allerdings trennt uns eine Stahlbeton-Decke. Das Problem hab ich allerdings relativ einfach gelöst, ich habe einen Speedport W701V genommen (gabs bei der Telekom zum Vertrag dazu), da die Fritz.Box Software draufgespielt (google mal nach Sp2Fritz) und nutze diesen Als Repeater. Da hängen 4 PCs per Kabel dran, läuft Top.

mein Laptop läuft über einen AVM WLan Stick am Speedport als Repeater im WLAN betrieb, und auch hier habe ich keinerlei probleme bis jetzt gehabt.

mfg St!nk0R
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #28 am: Dezember 31, 2007, 20:18:17 »

Huhu Smiley Wo du schon den Thread ausbuddelst... hab mir jetzt nach seeeehr langer Zeit mal nen WLAN-Router gekauft (Notebook ist ja nur halb so lustig ohne kabelloses Internet ^^)
und zwar den Linksys WRT54GS! Bald spiele ich wohl ne andere Firmware auf, weil ich bei der jetzigen nichtmal statische Clients bei DHCP einstellen kann Sad

Läuft super... hab in der ganzen Wohnung eine gute Verbindung Smiley (ist nen Altbau)
Mal sehen wie ich das mache in die Partylaube oder den Keller ne Verbindung hinzubekomme Wink Wahrscheinlich gucke ich mal wie das mit diesen Ethernetbrücken ist, die über das Stromnetz gehen! Mal sehen...

Schöne Grüße und nen guten Rutsch!
Flo
Gespeichert

Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!