Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 13:46:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 1
| | |-+  Las Vegas - Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 ... 37 nach unten Drucken
Autor Thema: Las Vegas - Lüftersteuerung  (Gelesen 377614 mal)
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #390 am: Januar 4, 2003, 14:01:06 »

danke für die Blumen

(1) die frage wurde schon öffters gestellt, kannst dir wegdenken, der Fehler wurde schon korrigiert , nur im laufe der unzähligen Updates und Umzüge hat sich die alte Skizze wieder reingeschlichen.
(2)genauso ist es
(3)auch richtig, das sind die Lötbrücken, das steht meines wissens auch in der Legende unter der Skizze

MGF
Gespeichert

VAN
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #391 am: Januar 4, 2003, 15:21:47 »

Guten Tag

Ich habe kleinere diverse Probleme mit LV1.

1. Ich sollte einen Resistor auf die Platine löten.
Auf der Skizze oben fast links (fare pink)

2. Ich musste LV1 einfach testen
Die lüfter kann man regeln. Doch die Led Balken spielen verrückt.Wenn ich die Potis benütze gehen sie. Doch wenn ich denn Lüfter mit dem Hebel auf voll Gas schalte dann:
1. Balken schaltet aus
2. Balken schaltet aus
3. Balken brennen 3leds
4. Balken brennen alle Leds
Ich kann nicht glauben dass diese Balken nur wegen dem Resisor verrückt spielen.

3. Problem als ich dieLV1 angeschaltet habe, ging eines ums andere von den 4 blauen LED's zum teufel. ich fragte mich auch sind diese LEDS für 12V wahrscheinlich kaum. Doch sie sind deutlich auf dem Plan an 12V.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
VAN
Gespeichert
lolly
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #392 am: Januar 4, 2003, 15:35:05 »

hi
danke für die promte antwort
ich habe noch ein bisschen auf den seiten geschmökert und bin auf die bugs gestoßen

1)macht es sinn sich gleich um 5,1k widerstände zu kümmern.
2)welche anderen sperrdioden könnte man nehmen
ich will 4 enermax lüfter 12v/0,23A anschließen
oder ist es nicht nötig und die angegebenen reichen
aus bei 0,23A
dank vorab
Gespeichert
Bigdaddy
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #393 am: Januar 4, 2003, 15:35:51 »

 ???ich woltte mal fragen ob es die Las Vegas Lüftersteuerung acu fertig zu kaufen gibt,weil es echt gu aussieht aber das selber sieht echt schwer aus.Deswegen wollte ich mal fragen ob es die Las Vegas Lüftersteuerung acu fertig zum kaufen gibt?HuhHuhHuh  boing2#  boing2# boing2# boing2# boing2# boing2# boing2#
Gespeichert
van
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #394 am: Januar 4, 2003, 16:01:06 »

Ich habe schon einen Eintrag geschriebn etwa 2 beitrgäge oben.

Nochmals zu diesm resistor vielleicht ist es gar kein resistor sondern HuhHuhHuh
Ich weiss nicht was es auf dem plan bedeutet es ist oben und hat die farbe dunkel pink. Dazu steht noch +12(1) und +12(2)

Was diese Zahlen bedeuten weiss ich auch nicht weiter unten hat es ochmals. Sollte scheinbar eine IC beschreibung sei.

mfg
VAN
Gespeichert
VAN JER
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #395 am: Januar 4, 2003, 19:57:23 »

OK alle obigen Einträge von mir vergessen.

Es geht jetzt alles bis auf zwei Fehler wenn ich die behoben habe habe ich eine einwandfreie LV steuerung.

1. Fehler
Grundsätlich sind es 4 Schaltungen
Wenn ich die Kippschalter betätige gehn die volle 12 volt auf die lüfter. Bis jetzt stimmt noch alles. Doch die Balken stimmen nicht. Bei IC1 Led Balken gehen aus. Bei IC2 gehen die LED balken auch aus. Bei IC3 wird der ganze LED Balken beleuchtet. Bei IC4 gehen auch alle LED an. Also das pure gegenteil von IC 1 und IC2.
Ich weiss nicht mal wie es orginal wäre.

2 Fehler
Immer noch das selbe brauchen die blauen LED's keinen widerstand.

mfg
VAN
Gespeichert
Ich
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #396 am: Januar 4, 2003, 20:45:07 »

Moin,
Also ich hab jetzt hier mal das ganze Thread überflogen und nichts gefunden, dasshalb frag ich einfach mal. Gibt es von der LVLS auch ne "normalen" Schaltplan? Also nicht so einen mit Platine oder so wie in der Anleitung sondern mit den üblichen Symbolen... ach ihr wisst schon was ich meine.

MfG
Ich
Gespeichert

You need the computing power of a Pentium, 16 MB RAM and 1 GB Harddisk to run Win95. It took the computing power of 3 Commodore 64 to fly to the Moon. Something is wrong here, and it wasn't the Apollo.
Peter
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32



Profil anzeigen
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #397 am: Januar 4, 2003, 22:02:30 »

@Ich: Wenn ich mich nicht täusche, gibt's hier im Forum schon so 'nen richtigen Schaltplan! Aber ich weiß auch nicht wo -musste halt 'n bissl suchen!

Wegen den Dioden: Die verwendeten vertragen doch 250 mA. -Also würd ich bei Lüftern, die 230mA brauchen, stärkere Dioden nehmen.
- Ich würde in jedem Fall stärkere Dioden nehmen, denn sie haben ja keinen Nachteil, sind nicht mal teurer!! (Mache ich bei meiner auch -ist grad im Bau Wink)

Cu
Peter
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #398 am: Januar 4, 2003, 23:24:41 »

@van jer: die balken sollten bei 12volt ausgehen und zwar alle
die blauen leds brauchen kein widerstand, aber der 1.2k sollte unter umständen asugewechselt werden
da mit 1.2K nur etwas mehr über 10mA an jede LED geliefert werden

@ich: in der tat , irgendwo in diesem thread ist schon eine richtige schaltskizze vorhanden
Gespeichert

VAN JER
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #399 am: Januar 5, 2003, 03:23:42 »

Und wieso sind bei mir die LED's kapput gegangen.
Ich habe dort 12V und habe genau die LED's in der beschreibung bestellt da geht mir die Rechnung nicht ganz auf.

mfg
VAN
Gespeichert
VAN JER
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #400 am: Januar 5, 2003, 03:32:13 »

Nochwas
Ich könnte denn fehler doch au so lösen ich mache das die anderen zwei Led balken von IC1+2 auch leuchten das witzige an der ganzen sache ist wenn ich die schalter von den IC3+4 LED Balken betätige brennen alle 10LED nicht nur neu wie beim poti. also würde ich dies noch gut finden wenn das bei den balken von IC1+2 auch so ist.

Und ist es normal das die IC ziemlich heiss werden?

mfg VAN
Gespeichert
Peter
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32



Profil anzeigen
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #401 am: Januar 5, 2003, 13:25:17 »

Hi!

Ähm... blöde Frage, aber der 1,2k Widerstand ist für die Bargraphen da, oder?

Danke
Peter
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #402 am: Januar 5, 2003, 16:15:19 »

@van jer: das der IC heiss wird ist normal, sollte aber wenn alles richtig verlötet trotzdem nicht kaputtgehen(oder gar explodieren , wie manche berichten)warum dein leds kaputgegangen sind, kan ich dir net sagen, dafü muss ich so manches mit dem IC testen, bracuhe aber gehörig zeit,

welche LEDs in welcher beschreibung hast du bestellt??

deinen letzten beitrag verstehe ich net, die Sätze sind sehr schwer zu lesen, wenn du dir die mühe gibst, dann versuchen ich dir zu helfen.

@Peter: jain, der 1.2 K regelt den Strom, der an die LEds angelegt wird nach der Formel: R=12.5/Iref(led)
umgeformt dann Iref(led)=12.5/R also bei 1.2K dann
12.5/120 = ~ 0.01A
Gespeichert

BigKing
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #403 am: Januar 5, 2003, 18:20:51 »

Hallo!

Wäre es möglich das jemand die Platine ätzen kann und die dann für einen kleinen unkostenbeitrag verkaufen könnte?
Ich denke das es hier genug leute geben würde die gerne eine fertige Platine hätten.
Oder jemand könnte dann so komplette Pakete verkaufen mit allen benötigten Teilen. So das man nur noch Löten muß. Ausserdem würde man ja alles billger bekommen wenn man größere Mengen bestellt.

@Extension Kann man das Plexiglas auch schwarz lackieren? bzw. sieht man dann noch die Leuchtregeler?
Gespeichert
Peter
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32



Profil anzeigen
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #404 am: Januar 5, 2003, 19:40:15 »

Hi!

Einer im Forum hat schon mal gesagt, er würde eine Platine erstellen, von dem iost aber meineswissens nie was gekommen...oder wissen die Admins mehr? Huh Huh

Das mit dem Dunkel lakieren wurde auch schon mal im Forum diskutiert! -Einfach mal alle Seiten speichern und offline lesen-spart Geld(Zumindest, wenn mam keine Flat hat-so wie ich ;()

Cu
Peter
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 ... 37 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!