Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 22:14:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  HDD'S Im Auto
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: HDD'S Im Auto  (Gelesen 16672 mal)
Rommel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #15 am: August 28, 2007, 14:21:45 »

Uff.. einiges an rückmeldung Smiley das ma ganz gut *g*

Zu den Temperaturen hätt ich gedacht, für den rechner (für den sowieso ein MIniITX Board Vorgesehen wäre a là Via Epia etc., alein schon aus platzgründen) in ein extra dafür angefertigtes Alu Gehäuse kommt das acuh gut wärme abführen kann mit eine demenstprechend wirkungsvollen kühlung. und dieses gehäuse gut in schaumstoff zu packen bis auf luft aus/einlass, (dämoft auch allgemein die erschütterungen ein wenig) das denke ich dürfte reichen, für die zeit wo die hardware ausser betrieb ist und beim einschlaten erwärmt sich das ganze von selbst bzw wenns wirklich nicht reicht das ganze verzögert anlaufen lassen und vorher irgendwie ne kleine heizung da rein. Wegen den Sommertemps mach ich mir eigl keine sorgen...

Das ganze in Öl zu packen wär zwar ne geile Show Idee allerdigs ist mir das wieder zu viel aufwand bzw zu unsicher, denn sollte sowas doch mal undicht sein hab ich das ganze öl im auto :/

Ansonsten sollte das ganze überhaupt so klein wie irgend möglich werden, da das ganze letztenendes kommplett in die mittelkonsole rein soll. Natürlich kommt dann demsntsprechend das normale Autoradio raus sowie alle sonstigen schalter etc die dann mit dem ganzen konzept verändert werden.

Und mehr als ne DVD gucken, mukke hören, und ab und an mal ne runde Quake (3) oder WoW braucht der rechner ned leisten. Das denke is auch noch gut zu realisieren, Crysis will da ja auch ned drauf zocken Cheesy

Aber bevors überhaupt an den einbau in die Konsole geht wird das ganze vorher auch gut getestet ned das ich danach alle paar wochen den halben innenraum zerlegen darf :/

Also wie immer wieterhin für alles offen *g*

Ansonsten werd ich mcih wahrscheinlich die tage mal an basteln machen und mal son kleines hdd gehäuse bauen und das einfach mal  in kofferaum ein paar tage spazierenfahren ^^

MFG Rommel
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #16 am: August 28, 2007, 15:53:19 »

2,5" Festplatten brauchen nur +5V

die von mir genannten EnduraStar sind für Automotive Einsatzgebiete sogar spezifiziert. Weiß ja nicht ob auch nur _einer_ das Datenblatt gelesen hat Wink


Code:
Environmental Characteristics

Operating

Ambient temperature -30° to +85° C
Relative humidity (non-condensing) 5% - 90%
Maximum wet bulb (non-condensing) 40° C


Non-operating
Ambient temp -40° to 95° C
Relative humidity (non-condensing) 5% - 95%
Maximum wet bulb (non-condensing) 42° C


Der Temperaturbereich, die Schockfestigkeit usw. dürften für das Ottonormalauto vollkommen ausreichen. Ich fahr jeden Morgen mehr oder weniger Feldwege zur Arbeit und die Festplatte lebt noch.

Die Platte (20GB Model) ist einfach mit Gummipuffern auf ne Aluplatte geschraubt. hält Bombenfest. Das ganze Gebilde ist auf der Fahrerseite hinter der hinteren Verkleidung versteckt. Also nicht ganz Klimaoptimal. Aber es hält.

Basis ist allerdings ein "Industrie PC" welcher von sich aus auch schon einen Operations Temperaturbereich von -20°C - 75°C hat.

Bisher keine Probleme / Ausfälle. Die Kiste hat aber auch nur 650MHz Smiley (Intel ULV CPU Smiley )

Es gibt auch genug Leute die mit normalen 3,5" HDD oder 2,5" HDD rumfahren. wobei ich da eher zu den 2,5" Versionen greifen würde. alleine wegen der Größe.

In Öl schwimmen lassen würde ich keine HDD, das überlebt sie nicht lange.
Umsonst hat so ne HDD zumindest nicht diese Löcher an denen extra steht "DO NOT COVER"
Grin

Ich würd also einfach ma ne 2,5" HDD organisieren und die spazieren fahren Smiley

edit :

EnduraStar HDDs sind leider mittlerweile relativ schwierig zu bekommen und haben ihren Preis. (40GB Model ca. 129 EUR) Luxus und Sicherheit haben eben ihren Preis Smiley
« Letzte Änderung: August 28, 2007, 15:58:11 von VogeL » Gespeichert

BigMob
Gast


E-Mail
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #17 am: August 28, 2007, 16:05:18 »

-25° im auto? hier in deutschland? Zumindest in NRW nicht. Ich kenne Leute die haben ihre PC's in nem Selfmade Gehäuse unterm Autositz und der läuft seit jahren. Die HDD sitzt wie gesagt auf Öldruckstoßdämpfern. Meiner Meinung nach das sinnvollste, alles andere ist nur unnötig und unnütz.

Für solch nen Car-PC brauchst wie gesagt auf jeden fall nen geregeltes Netzteil. Idealerweise eines mit einem Prozessor der das Herunterfahren überwacht und die Hardware vor Über-und Unterspannung schützt.

Auf http://www.car-pc-shop.de/inde...versorgung.html findest ein paar Beispiele. Die M1 und M2 - ATX Serien scheinen sehr beliebt zu sein.
« Letzte Änderung: August 28, 2007, 16:07:20 von BigMob » Gespeichert
Rommel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #18 am: August 28, 2007, 17:50:38 »

Also wegen den so extremen temps.... ich glaube nicht das ich die haben werde, zumal das auto auch in der garage steht und wie ich so gesehen habe das einige leute auch ohne irgend ne heizung schutz etc im auto haben...

Festplatte im Öl geht! einfach 3 minuten googeln dann findest nen entsprechendes forum mit dem thread drinne wieso und warum. (Ich werds morgen wahrscheinlich mal mit ner alten hdd versuchen)

Von den Platten die extra dafür ausgelegt sind hab ich auch schon gehört.. Allerdings bin ich nicht recht überzeugt muss ich erhlich sagen! Sooo viel geld mehr nur weil die ein bisschen sicherer ist? und dann gibt die ja auch noch ned mit wirklich viel speicher was ich gesehen habe... so 160 gb sollten es dann schon sein, und da leg ich lieber eine oder zwei platten in öl oder auf dämpfer oder wie auch immer, da hab ich bisschen was zum basteln und spar mir dabei auch noch ne menge ^^

MFG Rommel
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #19 am: August 28, 2007, 18:25:23 »

-25°C habe ich auch für unmöglich gehalten - besonders in unseren Breiten. Hier liegt eigentlich nie viel Schnee...

Bis vor zwei Jahren meine Heizung (bin Hausbesitzer) für 3 Wochen seinen Geist aufgab - und wir in diesen 3 Wochen den schlimmsten Frost seit 20 Jahren hatten mit Tiefsttemperaturen von -26°C. Sowas vergißt man sein Lebtag nicht, daher komme ich drauf.

-15°C sind schon keine Seltenheit und die käuflichen Platten sind IMHO von 0°C  bis +40°C spezifiziert. Es behauptet ja auch keiner, das die Platten sofort kaputt sind - sie leben halt nicht besonders lang.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #20 am: August 28, 2007, 19:09:14 »

Also ich hab mir jetzt ein paar Texte durchgeslesen und die ham die Festplatte alle einfach so drinnen liegen komplett im Handschufach oder den Pc innen Kofferraum und dann Kabel nach vorne zum Bildschirm gelegt.

Gruß Blauer Lüfter
Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #21 am: August 29, 2007, 15:38:55 »

-20°C sind sogar hier in Mittelfranken keine Seltenheit Smiley

und das Auto mag zwar in der Garage stehen, aber du fährst sicher im Sommer mal damit einkaufen, an den See, oder ,oder, oder Smiley

Dann stehts in der Sonne. und aus 30°C im Schatten außen werden ganz fix 70°C innen. Das is besonders dann lustig wenn man alles mit Stoff etc. bezogen hat und keinen gescheiten Kleber benutzt hat Wink

Gespeichert

BigMob
Gast


E-Mail
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #22 am: August 29, 2007, 16:25:43 »

Also ich hab mir jetzt ein paar Texte durchgeslesen und die ham die Festplatte alle einfach so drinnen liegen komplett im Handschufach oder den Pc innen Kofferraum und dann Kabel nach vorne zum Bildschirm gelegt.

Gruß Blauer Lüfter

Ich stelle mir gerade vor wie das Bild flackert wenn die Chinchkabel direkt neben den Stromleitungen liegen und die HDD gegen Handschuhfachdecke und -boden knallt Cheesy
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #23 am: August 29, 2007, 17:48:48 »

meinst du das bild flackert, wenn die leseköpfe kratzer in die hdd haun? ich denke nicht.

naja befestigen müsste man das ding schon. und zwar am besten diebstahl/blickgeschützt. ich kenn da wen der hat da schlechte erfahrungen gemacht..
Gespeichert

digitall  Oo
Rommel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #24 am: August 29, 2007, 17:53:08 »

Aaalso, meine hdd schraub ich ganz sicher nicht einfach so ans auto auch wenn das viele machen, is mir einfach zu gefärlich.

Ansonsten (ich habs heute ausprobiert und es funktioniert einwandfrei) hätte ich nun gedacht ich bau mir ein kleines gehäuse und dem ich die festplatte mit 8 Nylonfäden hängend befestige. Aber so das das ganze noch spielraum hat! dann wird das gahäuse komplett mit zähflüssigen öl aufgefüllt. So Hab ich auch eine gute Wärmeabfuhr und das ganze is doch relativ schockgedämpft! Problem ist nur das ganze so kompackt wie möglich zu machen denn die hdd soll ja auch spielraum im öl haben damit das ganze überhaupt däpfen kann..dabei hätte ich an min 10 mm pro seite gedacht.


Und hier die pics von der HDD unter öl:




Also ich werd einfach mal das ganze als versuch starten mit der öl hdd....

Zwecks diebstahl etc. wie gesagt das ding soll  komplett in der mittelkonsole verschwinden bzw falls nicht möglich dann im handschuhfach und das kann man zusperren. das dürfte reichen denke ich mal als diebstahl / blickschutz

MFG Rommel
Gespeichert
blubb
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 80


~


Profil anzeigen WWW
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #25 am: August 29, 2007, 18:03:11 »

das is doch voll die sauerei mit öl...

...nimm doch lieber balistikgel oder irgend son gel da so wachelpuddingmäßig fest wird...

...dann kannste wenigstens nich plören im auto
Gespeichert

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1Monat   - 5€
  3Monate - 12.50€
12Monate - 50€
Rommel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #26 am: August 29, 2007, 18:44:47 »

gel? hmm is dat ned schlecht wegen der wärme?

ansonsten isset ja kein prob so ein gehäuse dicht zu bekommen (mid ner dichtungsmasse die vom öl ned angegriffen wird) und zusammengeschraubt wird das ganze ja ned im auto ^^ versuchen werd ichs auf alle fälle ma und wenns ned hinhaut kann ich ja noch andere sachen versuchen
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #27 am: August 29, 2007, 19:09:59 »

Will ja nix sagen, aber die HDD is fast antiquarisch.

Jede aktuelle HDD die ich bsiher gesehen hat, reagiert auf Öl und abdecken der Löcher ziemlich allergisch.

In den Löcher sitzt ne Membran, über welche ein Druckausgleich hergestellt wird. Und Wasserdicht bzw Öldicht ist das sicher nicht Smiley

Aber bitte. wenn du dir ne 160GB platte zerlegen willst, viel Spaß damit Tongue
Gespeichert

Rommel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #28 am: August 29, 2007, 19:22:55 »

Das wegen dem Loch für den Druckausgleich ist kein prob, und einfach abdecken werd ich das nicht.

--> http://www.markusleonhardt.de/...topic.php?t=172

Hier die erklärung dazu!


Und ja die HHD die gerade eben im Öl liegt ist uralt ^^ aber war ja nur versuchsweiße und zum "rumprobieren" nehm ich leiber ma kene die ich noch brauchen kann Tongue

naja die tage gibts denn pics vom gehäuse....

MFG Rommel
Gespeichert
blubb
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 80


~


Profil anzeigen WWW
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #29 am: August 29, 2007, 19:40:59 »

nich schlecht ;]

...aber sein deutsch ist schlecht xD
Gespeichert

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1Monat   - 5€
  3Monate - 12.50€
12Monate - 50€
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!