Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 12:55:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  PC seitenteil öffnen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: PC seitenteil öffnen  (Gelesen 14420 mal)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: PC seitenteil öffnen
« Antwort #15 am: September 6, 2007, 18:21:17 »

@Fabelous: ich meinte damit das ich es irgendwie anderst mit dem motor mach also nicht nach oben sonder nach hinten.

Horizontale Bewegungen benötigen nicht so starke Motoren. Zudem muss sich die Tür ja wohl kaum mit der Geschwindigkeit einer CD-Schublade öffnen oder schliessen...?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: PC seitenteil öffnen
« Antwort #16 am: September 6, 2007, 18:22:54 »

oh, tut mir leid - der sieht fast genauso aus wieder aus meinem seat^^
nur dass bei meinem keine kurbel sondern ein motor drankommt... ich schau grad mal weiter...

edit:http://cgi.ebay.de/Elektrische...1QQcmdZViewItem

nach dem prinzip hier arbeitet meiner
was mir noch eingefallen ist: ein scheibenwischermotor - die haben auch einiges an drehmoment

cd-laufwerk geht deshalb wohl nicht, weil die motoren einfach nciht genug drehmoment haben, da müsste noch eine übersetzung drauf, was das ganze dann wohl recht langsam machen würde.
« Letzte Änderung: September 6, 2007, 18:29:24 von BrightShadow » Gespeichert

modding is just the beginning!
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PC seitenteil öffnen
« Antwort #17 am: September 6, 2007, 18:30:02 »

nein so schnell muss das nicht sein
mir ist da jetzt was eingefallen und zwar:
wenn man im arbeitsplatz rechts draufklickt dann kann man ja das laufwerk von dort aus aufmachen und wieder schliessen, dass würde dann ja auch gehen wenn man ein altes cd-laufwerk so umbaut das man an den motor auf das seitenteil umlenkt und das laufwerk dann normal an das mainboard mit ide anschließen das müsste ja auch gehen
Gespeichert

BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: PC seitenteil öffnen
« Antwort #18 am: September 6, 2007, 18:33:05 »

klar, das müsste schon gehen - aber nochmal zum stickwort drehmoment udn übersetzung, ich bezweifle stark, dass so ein "motörle" genug power hat um die schwere tür ohne übersetzung zu packen.
wenn du noch n laufwerk rumliegen hast und das opfern möchtest, kannst natürlich nen versuch machen - schaden tuts ja nie.
das ganze ist dann acuh noch von deinen führungen abhängig. wie leicht die laufen, oder wie leichtgängig dein mechanismus an sich ist.

du brauchst dann aber noch ne lang genuge zahnstange um die kraft des motors auf die tür zu übertragen
Gespeichert

modding is just the beginning!
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PC seitenteil öffnen
« Antwort #19 am: September 6, 2007, 18:33:18 »

nein so schnell muss das nicht sein
mir ist da jetzt was eingefallen und zwar:
wenn man im arbeitsplatz rechts draufklickt dann kann man ja das laufwerk von dort aus aufmachen und wieder schliessen, dass würde dann ja auch gehen wenn man ein altes cd-laufwerk so umbaut das man an den motor auf das seitenteil umlenkt und das laufwerk dann normal an das mainboard mit ide anschließen das müsste ja auch gehen

der muss auch gehen da sind halt 4 fensterheb:
http://cgi.ebay.at/elektrische...1QQcmdZViewItem
Gespeichert

mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PC seitenteil öffnen
« Antwort #20 am: September 6, 2007, 18:42:04 »

ja das mit der führung muss ich noch schauen vl nimm ich aus meinem alten schreibtisch die schubladen schienen, wenn ich die dann nehme dann werde ich vl an beiden seiten einen motor machen die dann mit dünnen draht (oder ähnliches) so an dem seiten teil befestigen das ich mit dem hinteren motor das seitenteil aufziegen kann und mit dem vorne wieder zu.
Gespeichert

BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: PC seitenteil öffnen
« Antwort #21 am: September 6, 2007, 20:10:55 »

wenn du das ganze eimal um den motor wickelst (schnecke?) dann brauchst sogar nur einen motor für auf und zu
dann isses wie dein scheibenheber
Gespeichert

modding is just the beginning!
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PC seitenteil öffnen
« Antwort #22 am: September 10, 2007, 08:23:34 »

das mit dem seitenteil öfnnen wird jetzt noch warten müssen denn ich werde mir jetzt ein neues gehäuse besorgen und ein neuen case mos machen weil den was ich jetzt habe gefällt mir irgendwie nicht mehr
Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: PC seitenteil öffnen
« Antwort #23 am: September 10, 2007, 14:08:18 »

klar, das müsste schon gehen - aber nochmal zum stickwort drehmoment udn übersetzung, ich bezweifle stark, dass so ein "motörle" genug power hat um die schwere tür ohne übersetzung zu packen.
wenn du noch n laufwerk rumliegen hast und das opfern möchtest, kannst natürlich nen versuch machen - schaden tuts ja nie.
das ganze ist dann acuh noch von deinen führungen abhängig. wie leicht die laufen, oder wie leichtgängig dein mechanismus an sich ist.

du brauchst dann aber noch ne lang genuge zahnstange um die kraft des motors auf die tür zu übertragen

Ich denke nicht das das geht!
Denn wenn er den Motor ausbaut und ans Seitenteil hängt sind ja die Endabschalter asu dem CD-Rom Laufwerk nicht mehr ans Seitenteil gekoppelt also weis das CD-Rom Laufwerk auch nciht wann schluss ist!

Ich würde das mit den CD_rom Laufwerken ganz lassen! Das bringt nur viele Probleme da ist es einfacher das ganze mit einem Getriebemotor und einer eigenen Ansteuerung zu lösen!
Viel Spaß!
Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: PC seitenteil öffnen
« Antwort #24 am: September 10, 2007, 14:27:34 »

das hab ich ja auch die ganze zeit propagiert... habe ja nur noch die ansicht des TE weitergedacht - aber ich glaub das ganze hat sich vorerst sowieso erledigt..
Gespeichert

modding is just the beginning!
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: PC seitenteil öffnen
« Antwort #25 am: September 10, 2007, 14:33:52 »

bleibt dochmal bissel kreativ und auf der anderen seite dem realen leben verbunden

bei dem letzen optischen laufwerk das ich auseinandergenommen habe war der motor zum lade öffnen über ein reibrad verbunden
dadurch blockiert der motor nicht wenn was an/in der lade klemmt und läuft weiter bis er auf den endschalter fährt oder ihm die laufwerkssteurung sagt er soll was anderes machen

bei ner eigenen konstuktion muss man natürlich auch eigene endabschalter einbauen ist doch klar oder?
oder man macht sich nen kopf wie man die endpositionen detektiert
es gehen z.b. auch lichtschranken oder reedkontakte
das man die originalen aus dem laufwerk nicht verwenden kann ist klar

naja und überhaupt dazu ein cdrom zu benutzen...
man kann ja vom lademotor zumindestens die steuerimpulse abgreifen, was auch ziemlich einfach ist
allerdings ist in der hinsicht wohl ne steuerung über lpt eleganter und einfacher oder halt schlicht über nen schalter oder per fernbedienung
« Letzte Änderung: September 10, 2007, 14:45:44 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: PC seitenteil öffnen
« Antwort #26 am: September 10, 2007, 14:54:00 »

also ich wehre mcih strikt dagenen alsi nicht kreativ bezeichnet zu werden - wo kommen wir denn da hin?

ich hab nur mein meinung kundgetan dass es mit nem scheibenheber meiner meinung nach besser geht. dass man endschalter selber hinbasteln muss sollte ja jedem klar sein. pneumatisch oder hydraulisch wäre logischerweise auch ne idee. wenn er einen hamster hat kabnn er ja das laufrad an einen riemen koppeln (kreativ genug?)
Gespeichert

modding is just the beginning!
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!