Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 08:51:54
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  AM2+ oder Core2 Quad ?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: AM2+ oder Core2 Quad ?  (Gelesen 5882 mal)
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
AM2+ oder Core2 Quad ?
« am: August 13, 2008, 21:24:10 »

Hi Leute.
Ich melde mich seit langer Zeit mal wieder.

Ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen. Er meinte freie Hand, nur eben ein 4-ender.

Jetzt muss ich ehrlich gestehn, ich hab fast ein Jahr lang das Thema PC/Modding mehr oder weniger total schleifen lassen, und steh schon wieder voll im Wald.. Krass.

Jetzt als ich mich so umsah, dachte ich erst an den C2Q , und dann fiel mein Blick auf PHENOM ? Ist ein AMD 4-ender ebenfalls 4 x 2,6, um +-200.. wobei der C2Q mal eben +-300 kostet?

... AMD PhenomX4 9950 BlackEdition 4x2.6GHz BOX ... 199,73
... Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz BOX  ............... 292,49 beides bei KM ums eck.

Das sind ja bei nich wirklich merklichen Leistungsunterschieden, gleich mal 100 Steine ?!

Ist an dem AMD AM2+ was auszusetzen, oder soll ich doch eher laut gewissen auf nen kleineren C2Q auf gutem alten 775 losgehen?

Gibts da schon bissle Feedback, Knowhow u.s.w. Ich wär echt dankbar.

Ich wär ihm wegen auf ein Intel/Nvidia/Nvidia System gegangen.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: AM2+ oder Core2 Quad ?
« Antwort #1 am: August 14, 2008, 06:14:02 »

Wenn man vom Takt ausgeht, sieht man wirklich kaum Leistungsunterschiede.

Das ist aber ein Trugschluß - der Takt ist schon lange nicht mehr das Maß für die CPU-Geschwindigkeit. Der Q9450 wird den Phenom 9950 in Grund und Boden performen, AMD ist Intel zur Zeit einfach nicht gewachsen.

Der Preisunterschied ist ganz und gar nicht ungerechtfertigt Wink

Nichtsdestotrotz - ein Quadcore, egal ob von Intel oder AMD macht auch in den nächsten 2 Jahren noch wenig Sinn, es gibt nur wenig Software, die überhaupt mehr als einen Kern nutzen kann, Spiele sind schon mal praktisch keine dabei. Es wird locker noch ein bis eineinhalb Jahre dauern, bis die Entwickler so weit sind und so lange tut es z.B. ein E8500 auch.
« Letzte Änderung: August 14, 2008, 06:18:15 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: AM2+ oder Core2 Quad ?
« Antwort #2 am: August 14, 2008, 13:24:34 »

Ich habe den Q9450 auf einem P35 Chipsatz mit DDR2 Speicher und kombiniert mit einer 8800 GTS. Damit ist von Anno1701 bis Crysis alles spielbar. Der Rechner wurde im April gekauft und bewusst nicht die teuersten Komponenten eingebaut sondern obere Mittelklasse.

Bei der Auslastung muss ich Olaf recht geben: der Quadcore dürfte sich oft langweilen. Ich hatte ihn bisher einmal bei wirklichen 100% Last mit 4 MPG2 Transcodierungen gleichzeitig.

Nach meinen Recherchen (aus Januar bis April) bietet die Intel Kombi, bessere Rechenleistung bei geringerem Stromverbrauch = geringere Wärme als AMD.
Allerdings will Intel den Sockel 775 demnächst ablösen, von daher wäre es eine Überlegung wert, noch ein wenig zu warten, wenn du nicht direkt einkaufen gehen willst.
« Letzte Änderung: August 14, 2008, 13:28:09 von turborunner » Gespeichert
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: AM2+ oder Core2 Quad ?
« Antwort #3 am: August 14, 2008, 16:20:09 »

Allerdings will Intel den Sockel 775 demnächst ablösen, von daher wäre es eine Überlegung wert, noch ein wenig zu warten, wenn du nicht direkt einkaufen gehen willst.

Nunja er läuft momentat mit einer alten 20GB Platte, mit einem sage und schreibe 1300XP+  Lips Sealed, bei 265 Ram - 133er SD's. Und ner 128er 5200er Gforce.

Sogesagt hat er ein Uraltes Teil, das lääängst ausrangiert gehört.

Er kam zu mir mit dem Satz "hab CRYSIS installiert" , und der schreibt da irgend 'nen Fehler, kannst du mal gucken kommen. Bei NFS Carbon schreibt der auch nen Fehler.

Hab ihm dann nach der besichtigung plausibel erklärt, das zwischen CRYSIS und seinem PC - WELTEN liegen.

Er meinte nur, kommste mit 600 ums Eck? Kannst du da dann was kaufen gehn?

Die Frage ist halt - wann vergeht der 775, und hat die neue Platform überhaupt Zukunft..u.s.w.

Und er beharrt auf nen 4-Kerner.. denn den hat ein Arbeitskollege, und der ist ja GEIL sagt der..na gut Roll Eyes
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: AM2+ oder Core2 Quad ?
« Antwort #4 am: August 14, 2008, 17:56:37 »

Ich könnte mir vorstellen, dass Intel die Einführung des neuen Sockels mit anderen Weiterentwicklungen koppeln wird. Es macht sicher Sinn, ein paar Änderungen gleich zusammenzufassen, AMD hat mit der Spider-Platform nichts anderes getan. (Phenom, 790er/770er Chip, Radeon 38750/-70) Was ich mir dabei aber leider auch vorstelle: das Ganze wird anfangs ziemlich teuer sein, wie so ziemlich alles, wenn es frisch erscheint. Wenn dann dein Kollege meint "Das will ich, das will ich!", dann wirds teuer für ihn.

Meine Empfehlung: Kauf einen schnellen Dual, das nützt dir bei den meisten Spielen mehr als ein langsamerer Quad (2-Ferraris-4-Trabis-Vergleich). Alternativ hätte ich ein 4-GHz-System (Singlecore) an Lager, das verhöckert werden will. (Ja, StarGoose, es ist nur das Quantispeed-Rating, Faktor 1.6...)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: AM2+ oder Core2 Quad ?
« Antwort #5 am: August 14, 2008, 18:42:12 »

Also für 600€ kann man inzwischen sehr schöne Zocker-Kisten aufbauen, jedoch sollte man wirklich keinen Quadcore kaufen. (Mindestens) zwei der Kerne im Quadcore heizen einfach nur dumm rum und machen somit außer Lüfterlärm und Stromrechnung garnichts. Das gesparte Geld (ein Quadcore und ein Dualcore mit gleichem Takt sind in Spielen gleich schnell) steckt man viel besser in eine potentere Grafikkarte, denn davon merkt man am Ende beim spielen wirklich was. Ich würde ja zu einem E8600 oder sogar eher E8400 raten, die hängen beim zocken den Q9450 spielend ab und haben eine extrem geringe Leistungaufnahme. Dazu dann ein schönes Board mit P35-Chipsatz für ~80€ und die üblichen 2 GB RAM für ~50€ und ein NT für ~50€ lässt sofern man noch ein Gehäuse herumstehen hat über 200€ für die Grafikkarte übrig, damit bekommt man was wirklich flottes wie eine 4870 oder ähnliches.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: AM2+ oder Core2 Quad ?
« Antwort #6 am: August 15, 2008, 06:16:29 »

Kann @TzA nur zustimmen. Ein schneller DualCore (bring ruhig den Vergleich mit 2-Ferrari 4-Trabbi, das prägt sich sein) ist dem langsameren Quad überlegen. Die aller-aller-allermeisten Spiele laufen nun mal nur auf einem Kern. Daraus ergibt sich, das man ruhig mal nur die Single-Core-Leistung betrachten kann.
Da wir es hier mit Intel Core's zu tun haben, kann man hier auf den Takt schielen: 3,16GHz sind (für eine Single-Core-Lösung) klar schneller als 2,4Ghz. Darum wird der DC den Quad schlagen und das werden die Herren beim direkten Vergleich auch schnell merken Wink

Die Argumente "ich will aber auch mal [Filme, MP3, bla]" rendern sind keine Argumente. Es wird dann einmal gemacht, und dann nie wieder... Davon abgesehen, benutzt man dafür inzwischen Grafikkarten, die normale CPU's um Faktor 10-100 schlagen Grin

Also: Weniger Geld in eine im Takt höhere DualCore-CPU investieren und das freigewordene Geld in eine ordentliche Grafikkarte investieren - den DIE bestimmen zu 98%, wie "schnell" ein Spiel läuft. Die genannte HD4870 von ATI ist eine gute Wahl, ähnliche Leistungsdaten für ähnliches Geld liefert die GTX260 von NVidia - auf der auch die Turbo-Versionen von Folding@home und der unglaublich schnelle Filmrenderer Badaboom laufen.

Also: Bring deinen Freund von dem unsinnigen Quad ab und überzeuge ihn davon, besser in eine Grafikkarte zu investieren. Das macht deutlich mehr Sinn als die Quad-Core-CPU - die ist reiner Schw*nzvergleich.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
Re: AM2+ oder Core2 Quad ?
« Antwort #7 am: Oktober 18, 2008, 09:13:15 »

ich würde dir zu dem E8300 (taktet mit 2,8Ghz) raten!
Der is auf 45nm basis gefertigt und entwickelt dabei weniger hitze. bestens
Er lässt sich auch gut übertakten( falls das jmd mal vorhat) und ist mit 130€ noch sehr preisgünstig!
Ich kann dir nur die GTX260 empfehlen, da man diese mit etwas Geschick  fast auf das Tempo einer 280er übertakten kann! (bei EVGA kann man die grakas ohne Garantieverlust overclocken Grin-> is eigentlich kinderleicht mit dem mitgelieferten TOOL)
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!