Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 04:49:21
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  my little sparc-station :-)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: my little sparc-station :-)  (Gelesen 52235 mal)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #45 am: September 21, 2003, 08:48:03 »

4mm wird auf jeden Fall zu wenig sein. Aber man könnte sowas ja ausrechnen, bräuchte man nur ein paar technische Daten dieser Platte...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #46 am: September 21, 2003, 11:13:54 »

hmm, also das case hat ja quasi ne querstrebe, das käme als stuetze sicher entgegen, denn genau da ist auch ungefähr die mitte vom monitor-ständer, spricht also für ne gut lastverteilung... ich frag mich nur grad, wie ich den dicken deckel von der sparc saubere löcher reinbringe, das ist ziemlich dickes blech, denke so 2mm mindestens...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #47 am: September 21, 2003, 11:17:06 »

wenn du ganz vorsichtig bist und das blech gut einspannst dann geht das mit ner flex ziemlich gut mein kollege hat mir als ich noch keinen dremel hatte in meinen chieftec ein window geflext und das sieht richtig gut aus ich bin ihm richtig  zu dank verpflichtet da ich damals noch keine möglcihkeit hatte so was zu machen und das ist richtig ordentlich
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #48 am: September 21, 2003, 11:23:42 »

Wenn du da mit 'ner Flex rangehts, brennt dir der Lack an. Neu lackieren wolltest du doch nicht, oder?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #49 am: September 21, 2003, 11:27:18 »

Mit ner guten Stichsäge und passenden Blättern sollte es auch kein Problem sein durch 2mm Stahl zu ommen, musst du nur nacher noch gut abfeilen (oder den Demel mit Edelkorund-Aufsätzen zur hilfe holen ;-))

Als Plexi würd ich dennoch etwas dickeren nehmen, 8mm sollten den Monitor wohl halten ;-)
Und notfalls gibts ja auch noch Plexiplatten mit 25mm dicke *g*
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #50 am: September 21, 2003, 11:52:18 »

hm

3mm  reicht  !   der pc is ja nich viel grösser  als  der monitor fuß !   die  kräfte ubertragen sich doch gleichmäsig  auf die plexi !  und in der mitte wird die ja gar nich belastet   nur  ringsrumm  2cm  vom  gehäuse rand  halt !

dam könntest du auch noch den Monitor  ständer - den runden Fuß wo er drauf steht modden !!!!

und zwar  einfach gegen ne runde Plexi platte tauschen   und die 3 haken wo er sich in den monitor  einhack  kan man ja aus blech nach bauen

der monitor  is dan allerdings  nich meht drehbar  oder sonst irgendwas
-> aber dann kan man wenigstens in den pc gucken   und das währe mir pers.  wichtiger !!!   Grin



Edit :
 meine wakü is schon wieder undicht  !   hat  einer noch n alten lüftkühler (n AC ) oder so   über ?  
« Letzte Änderung: September 21, 2003, 11:57:07 von Tiger_86 » Gespeichert

MaXTeR
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


forever


Profil anzeigen
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #51 am: September 22, 2003, 05:09:44 »

nagut hast ja recht SIE kann sie ja etwas anheben ... ich hatte fälschlicherweise noch gedacht das irgendwie oben noch was drüber ist und das man so cd´s einlegen wenn was drüber ist sozusagen...

plexifuss find ich ist ne gute idee, aber bitte lass das dächlein heil *g* plexiplatten sind ja schön und gut ... aber überall müssen sie auch nicht sein (finde ich) und viel kann man nicht sehen wenn der monitor draufsteht

und *alle mal wachrütteln will* : der pc ist für ein weibliches wesen gedacht, die wollen nicht die ganze zeit fette lüfter, blanke lötstellen und dicke kabel vor sich haben wenn sie """arbeiten""" *g*
Gespeichert

Zitat eines Bios : Keyboard Error or no Keyboard present - Press F1 to continue. --- ha... ha......
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #52 am: September 22, 2003, 07:13:05 »

und viel kann man nicht sehen wenn der monitor draufsteht

das is allerdings wahr... na ich muss mal schauen, muss sowieso erstma zeit finden, weiter dranrumzubasteln, wenn die woche mein neues board kommt is endlich erstma meine wakue fuer meinen eigenen rechner faellig...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #53 am: September 28, 2003, 17:20:46 »

falzo? wieso guggst du dich nicht ma nach nem billigem slot-in lw um? damit wär das "cd-in-ld lw-einleg-prob" behoben Wink
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #54 am: September 28, 2003, 19:17:49 »

ahjo ist ja wie schon erwähnt nicht wirklich nen problem, aber thx fuer den vorschlag ;-)

hab uebrigens nun nen xp fuer das teil, muss nur ma bei gelegnheit einbauen, hoffe dann wirds bissel kuehler und somit im endeffekt leiser ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #55 am: Januar 15, 2004, 14:11:13 »

lang hat sich nuescht getan, nun hab ich endlich mal ein paar kleinigkeiten dran gemacht ;-)

ärgstes Problem, die Kiste war doch ganz schön laut und ein wenig instabil (vermutlich hitzebedingt) - über der Kühler/Lüfter die schon nur 30 mm hoch ist, bleiben bis zum deckel noch ca 15mm platz nicht wirklich viel um luft anzusaugen, dementsprechen bescheiden is der wirkungsgrad...
darüberhinaus sorgten zwei turbinenartig schraubende 50er-lüfter für durchzug von links nach rechts, da das case aber aufm schreibtisch unter dem monitor steht, dringt der krach doch schon merklich ans ohr...

der Plan: die zwei turbinen raus und nen slot-lüfter auf 7 volt in die ecke ueber die slots zur abführung der warmluft, die umsetzung sieht so aus:





die lueftungsloecher der linken seite hab ich mitm papierstreifen abgeklebt, schliesslich sollte ja keine nebenluft angesaugt werden...

nach ersten test schön leise, aber das netzteil wurde verdammt heiss (~60 Grad Gehäuseunterseite), also musste einer der kleinen luefter wieder rein:



wie sie sehen sehen sie nichts, zumindest nicht so wirklich, aber da unten drin sitzt nen kleiner 50er papst auf 6 volt, der leicht nach rechts luft durch zwei NT-Kühlprofile fächelt...
im übrigen sind diese kühlprofile mit dem metallboden verschraubt, was gottseidank für ordentlich zusaetzliche wärmeableitung sorgt.

nochmal ne totale:



und die rückseite:

Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #56 am: Januar 15, 2004, 14:21:23 »

Also ich seh den papst  Grin Naja hat schon ne weile gedauert.

Also hats ja auf alles geachtet :b Mit den lüftungsschlitzen und so...

Lüftet der jetzt die Luft im Gehäuse umher, oder??
Was is'n jetzt das lauteste?

[Edit] Musste ahlt aufpassen dass der monitor fuß net die löcher verdeckt...
« Letzte Änderung: Januar 15, 2004, 14:27:52 von chImErA » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #57 am: Januar 15, 2004, 14:23:06 »

so, gibt noch mehr  Grin Grin Grin  
'
' . strtr('
BILDERFLUT!!!
', array('\"' => '"')) . '
'


sorry modemuser *fg* aber zwei habbich noch - und zwar war die kiste zwar schon wesentlich leiser, aber leider dies kuehlung der cpu an sich immernoch zu wuenschen uebrig Sad
das case hatte laut sensor 40-45 Grad, für die cpu-temp hat das board leider keinen :/
(is aber vielleicht auch besser, wenn ich das gar nich erst weiss)
naja da prime nicht sauber durchlief, hab ich mir gedacht, Plan B, mehr Frischluft!
und das ist draus geworden:





ich find das passt grad noch so in die Optik, immerhin ist der Deckel aus knapp einem halben cm-dicken Plastik... und ich dachte das wär nur lackiertes Metall  Grin

ergo: die kiste is nu leise und seit zwei stunden mit prime am rennen ;-) muss ich nur demnächst wieder unter den monitor hiefen.
achja, das cd-rom hab ich auch mal ordentlich eingeschraubt, das sah recht unschön aus, ist jetz nen sauberes spaltmaß, bilder davon hab ich mir denn mal gespart.

was jetzt noch fehlt bzw. vielleicht im Sommer mal kommt ist der Ersatz des Deckels durch eine Plexi-Scheibe, wurde ja oben schonmal erwähnt... evtl. säge ich den Deckel auch einfach nur grosszügig aus und setze die Plexischeibe direkt bündig obendrauf, dann könnte man auch über etwas beleuchtung nachdenken.
nunja, mal schauen, der monitor bleibt eh drauf stehen, bin momentan zu faul da dann soviel aufwand zu treiben *g*

danke fuer eure Geduld, habe fertig.
« Letzte Änderung: Januar 15, 2004, 14:31:08 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #58 am: Januar 15, 2004, 14:26:25 »

ansich dochne gute lösung und wenns leise ist warum nicht aber das mit dem Papier, ich weiß ja net, ne dünne Kunstoffplatte wäre doch sicher eine bessere Lösung dafür oder?
Gespeichert


chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #59 am: Januar 15, 2004, 14:30:08 »

warum?? es muss nur dichtmachen. Sehen tut das momentan niemand. außerdem wohl falzo ja die idee vielleicht erstaml ausprobieren...
Gespeichert

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!